• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dvb-t2

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

...hab das heut Abend mal getestet, und nach einigem herumgetüftel..
]

Was muss ich mir bei deiner Aussage darunter vorstellen?Möchte jetzt kein großartiges Tut aber ne knackige Zusammenfassung wäre ja mal Mega...DVBViewer ist schon mal vorhanden und weiter?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
DVB-T2 HD Empfang mit DVB-T2-USB-Stick

Geduld, hab gestern Abend nicht mehr so die Lust und Zeit gehabt.

Für alle, die auch den H630 (auch als Astrometa bekannt) als DVB-C-Empfänger verwenden:
bitte vorher dran denken, den Registry-Schlüssel [KW]DVBCMode[/KW] (unter [KW]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDVBT2BDA\Parameters[/KW]) anzupassen (DVB-C-Empfang auf [KW]1[/KW], DVB-T/T2-Empfang auf [KW]0[/KW]) und den PC neuzustarten.

Das ganze beruht wie gesagt auf dem DVBViewer Pro, ob andere Software das auch kann, kann ich nicht sagen, aber zur Not sind das 20 sehr gut investierte Euro. Hab meine Version sicher auch schon seit knapp 9 oder 10 Jahren, und die Lizenz inkl. Updaterecht bleibt lebenslang. Aber genug der Schleichwerbung. :)

Wie ich schon schrieb, hab ich den Sendersuchlauf über Transedit, einem alternativen Sendersuchlauf für den DVBViewer mit wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als dem integriertem Sendersuchlauf, durchgeführt. Allerdings nicht mit der während der DVBViewer-Installation eventuell mitinstallierten Version 3.x, sondern mit der Beta 4.1.1 aus dem Mitgliederbereich von DVBViewer.com (nur mit DVBViewer-Daten zugänglich).
Das einfachste (auch für die spätere Übernahme in den DVBViewer) ist es, wenn man den Inhalt der dortigen .zip einfach in den Programmordner vom DVBViewer kopiert und ggf. die alten Transedit-Dateien überschreibt.

Bevor man jetzt mit Transedit weitermacht, sollte man nochmal nachschauen, über welche Frequenz die aktuell 6 Sender ausgestrahlt werden. Hier findet man eine Auflistung über die Sendegebiete und deren jeweiligen Frequenzen bzw. UHF-Kanäle: http://www.dvb-t2hd.de/files/Senderstandorte_Erste_Stufe_DVB-T2_HD.pdf
Als Beispiel Köln: Kanal 43.

Jetzt kann man Transedit aufrufen. Zur Sicherheit sollte man unter [KW]Settings[/KW] -> [KW]Hardware[/KW] nochmal nachschauen, ob der Haken bei [KW]DVB-T2[/KW] gesetzt ist.



Jetzt sollte man dann folgendes Bild vor sich haben:



Im linken Fensterteil wählt man dann "DVB-T Deutschland" aus, und im rechten Fensterteil kann man dann den passenden Kanal wählen, wie in meinem Beispiel Kanal 43.

Anschließend muss man aber noch 2 Häkchen setzen. Im rechten Fenster untern setzt man erst den Haken bei DVB-T2, dann erscheinen 2 weitere Auswahlmöglichkeiten, und setzt den 2. Haken bei Substream ID. Den Wert lässt man auf 0. Anschließend muss man noch auf [KW]Apply[/KW] drücken. Sollte dann so aussehen (man beachte die veränderte Frequenzbezeichnung):



Jetzt kann man den Scan durchführen. Wer schon eine Senderliste für DVB-T im DVBViewer hat, für den reicht es sicherlich mittels [KW]Scan Selected[/KW] nur den einen Kanal zu scannen, ansonsten kann man natürlich auch einen gesamten Suchlauf mittels [KW]Scan All[/KW] machen.

Das Ergebnis sieht bei mir dann wie folgt aus:



Hier kann man dann mittels [KW]Add / Update[/KW] bzw. [KW]Update All[/KW] die Kanäle in seine DVBViewer Senderliste integrieren.

Wie man hier schon anhand der Farben sieht, sind die Privaten Grundverschlüsselt, und können ohne passende Entschlüsselung nicht gesehen werden. Das wird vermutlich aber auch erst mit den ersten offiziell unterstützten DVB-T2 HD Empfängern machbar sein. Aber gut, kein großer Verlust mMn...

Kleiner Dank übrigens an das DVBViewer Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

@Hezu vielen vielen vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ist ja nun doch ein kleines Tut geworden. Werde mir am WE die Mühe machen...
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

So seid gestern läuft bei mir nun auch alles in 1080...jetzt kann die EM kommen. Danke nochmal Hezu!


Da ist übrigens unser wunderschöner neuer Funkturm in Leipzig, den haben sie uns mitten in die Innenstadt gebaut.

viewer.php


viewer.php


viewer.php


Die eigentliche Funkturmhöhe beträgt 170 Meter. Hierauf wurde ein 21 Meter hoher Zylinder aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK-Zylinder) befestigt. Dort sind die Antennen für DAB+, das digitale Radio, und für DVB-T2, das digitale terrestrische Fernsehen, untergebracht. Der Turm bringt es damit auf 191 Meter Höhe. Der Koloss ist damit der höchste für funktechnische Zwecke errichtete freitragende Stahlfachwerkturm Deutschlands.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: Dvb-t

Ab 1. Juli 2017 wird der Empfang von Privatfernsehen über DVB-T2 kostenpflichtig. 69 Euro jährlich sollen die Sender in HD-Qualität dann kosten.

Der Empfang von Privatfernsehen in HD-Qualität über DVB-T2 soll ab 1. Juli 2017 69 Euro pro Jahr kosten. Das gab Betreiber Media Broadcast bekannt. Seit dem 31. Mai läuft erst einmal der kostenlose Testbetrieb in 18 deutschen Ballungsgebieten. Mit dabei sind von den Privaten derzeit RTL HD, ProSieben HD, SAT.1 HD und VOX HD; bei den öffentlich-rechtlichen sind es die HD-Programme von ARD und ZDF.

Der Regelbetrieb mit 40 weiteren HD-Sendern soll dann am 29. März 2017 beginnen. Bei den Privatsendern kommen Programme wie RTL Nitro, Super RTL, RTL 2, N-TV, Kabel Eins, Sixx, SAT.1 Gold und ProSiebenMAX hinzu. Nach einer dreimonatigen Übergangsfrist werden die Privaten dann kostenpflichtig, die öffentlich-rechtlichen Sender sollen aber auch weiterhin unverschlüsselt bleiben.
"Freenet TV": Entschlüsselungsmodul nötig

Für den Empfang des "Freenet TV“ getauften Privatsenderpakets benötigen Nutzer dann ein Common Access Module nach CI+-Standard samt Smartcard. Entschlüsselungsmodule zum Einstecken in geeignete TV-Geräte und Receiver gibt es für knapp 80 Euro im Handel. Als Zugangsschutz für die Privatsender kommt das Verschlüsselungsverfahren Irdeto zum Einsatz. Klebt auf dem Receiver das Logo "Freenet TV" ist das nötige Irdeto-Entschlüsselungsmodul in der Regel eingebaut. Zusätzlich verspricht Media Broadcast auch Zusatzdienste, die aber eine Internetverbindung voraussetzen.

Die momentan empfangbaren DVB-T-Programme werden bis zum Beginn des Regelbetriebs von DVB-T2 HD parallel weiterhin ausgestrahlt. Danach müssen sie jedoch weichen, es soll höchstens in einigen Regionen einen (kurzen) Simulcastbetrieb beider Formate geben.

http://m.heise.de/newsticker/meldun...ang-soll-69-Euro-pro-Jahr-kosten-3256191.html
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Dvb-t

Kundengängelung. Ich schaue kein klassisches TV mehr, nur noch Twitch, YouTube, Netflix, Prime Video und Co.

Streaming killed the Pay TV Star.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.962
Ort
Oberschwaben
Re: Dvb-t

Die könnten das Privatfernsehen auch gerne generell verschlüßeln. Was da kommt hat werde Unterhaltungs- noch Informationswert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Dvb-t

Für dich nicht, für die Unterschicht schon. Die haben niedrigere Ansprüche.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Re: Dvb-t

Ab 1. Juli 2017 wird der Empfang von Privatfernsehen über DVB-T2 kostenpflichtig. 69 Euro jährlich sollen die Sender in HD-Qualität dann kosten.
Und angeboten wird das von "Freenet TV" :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Ab 1. Juli 2017 wird der Empfang von Privatfernsehen über DVB-T2 kostenpflichtig. 69 Euro jährlich sollen die Sender in HD-Qualität dann kosten.
Und angeboten wird das von "Freenet TV" :D

ist lächerlich, oder :D Wie sollen das die Hartzer bezahlen?! :unknown:

Wobei ich glaube auch die Hipster gucken Privatfernsehen, Galileo und Co.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Dvb-t

@Laui:
Das ist doch nur für HD. Das kostet bei Kabel heute für die Privaten auch extra.
DVB-t konnte bislang noch kein HD
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

DVB-T1 wird irgendwann eingestampft, wer dann die Privaten weiter gucken will, muss zahlen, bitte sehr, aber gut ist ne persönliche Sache kratzt mich kein Stück
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Dvb-t

Und weil DVB-T2 auf den Frequenzen von DVB-T sendet, werden ja auch die DVB-T-Sender alle abgeschaltet.

Und da über T2 dann nur noch die öffentlich rechtlichen Sender unverschlüsselt empfangbar sind..... nun ja.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Dvb-t

Mein Fernsehverhalten momentan 45% PS4 zocken 45% mygully.com 9% Tatort 1% der Rest vom Fernsehdasein dazu zählen die Privaten

Ok, ich lüge EM natürlich, aber Öfis, von daher....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Dvb-t

@Hezu:

Mein Fehler. Ich dachte es gäbe weiterhin eine SD-Version.

69,-€, und das pro Gerät? Könnt ihr behalten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja auf jeden Fall, ich zahle für Sky, da überlege ich schon länger mitnen paar Kollegen bzgl. Fussball, aber Privatfernsehen ala ProArsch und KabelFünf, neeee lasss mal
bin aber auch KD Kunde zahle monatl. 13,50 für Kabelfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Als Mieter hat man da ja nicht immer eine Wahl.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sei froh, Kabel wird irgendwann das problemloseste sein, war auch schon immer gut. Und KD in der Miete? Congratz, was besseres gibts nicht
 
Oben