• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Raspberry Pi wird im Windows-Netzwerk nicht gefunden (Raspbmc)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich kapier halt einfach nicht wieso mein Handy z.B. Daten drauf speichern kann. Ich, über Windows und dem Handy per USB am Rechner, aber nicht. Irgendwie unlogisch imho :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie hast du denn das Pi OS (welches auch immer du nutz) drauf bekommen ehemals, über den Handyweg? :confused:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
So wie ich das verstehe hat Godlike keinen Cardreader :confused:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der Pi?

PS: Von einem Windows OS mittels Cardreader das Pi-OS-Image aufspielen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ich hab nen Cardreader, allerdings haltnso einen internen im Tower. Der ist evtl 4 Jahre alt (kein Plan wann ich den PC gekauft hbe). Ok dann muss ich wohl einen neuen Reader kaufen. Hätte ich das gewusst hätte ich den gleich mit gekauft... narf

Ja Laui, genau das hatte ich ja vor :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja Linux und formatieren, nicht die beste Freundschaft

Was du für einen Müll laberst :D

GNU/Linux hat bei mir anstandslos selbst defekte Karten formatieren können. Die funktionierten dann natürlich nicht, aber GNU/Linux macht's trotzdem.

Mit root und dd if=/dev/zero of=/dev/sd-card-x kann man sicher drauf schreiben. Wenn das nicht geht, ist's zu 100% ein Hardwarefehler (Entweder der SD oder des Readers).

EDIT: Mist, 2l8.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
doch phreak, windows formatiert alles gnadenlos, linux bzw mein lubuntu hat da so bei der einen oder anderen thematik seine problem, mensch sei doch mal ein bisschen kritikfaehig:D ich bin vollblutlinuxer geworden (moechte jetzt hier nicht meine formatierungsthread bei ubuntuusersde rauskramen)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich sagte doch gar nichts von Windows. Vielleicht formatiert das ja auch ganz toll. Wäre aber schön blöd, wenn Linux das nicht könnte.

Und bei solchen low-lvl-Geschichten wie SD-Karten würde mich das noch mehr wundern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Man bin ich ein Volltrottel! Da gehe ich einen Umweg über mein Handy, boote eine Linux-Live-CD, vertrödel so viel Zeit - nur damit mir heute Morgen einfällt das ich ja einen nigelnagelneuen Laptop habe :D Karte in den entsprechenden Slot, Image drauf kopiert und ab in den Raspberry. Funktioniert 1A und der neue Raspberry Version 2 rennt wie Sau :T

Sowas doofes aber auch :cool:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wer sagt das ich Billigkarten nehme? Halt ganz normale. Aber auch keine Ultra-Hyper-Hdhsc mit 120 MB/s. Der Pi hat ja meist eh nux zu tun. Alle paar Tage mal ne Folge einer Serie das wars.

Auf das Dateisystem hab ich imho wenig Einfluss. Raspbmc ist ja schon vorkonfiguriert.

PS: Die selben karten nehm ich ja auch für die DSLR. Da ist noch nie was kaputt gegangen...

Edit: Das Schreibproblem der speicherkarte scheint auch nurunte Windows zu existiern ein


Klapp nämlich ohne Probleme. Sprich Linux kann da sehr wohl schreiben.

Ok, ich hab jetzt eine komplett neue SD-Karte gekauft. Wollte gerade ein neues Image für den Pi drauf spielen. Keine Chance. Er sagt immer der Datenträger wäre schreibgeschützt. Muss ich wegen dem Dreck jetzt extra noch einen Kartenleser kaufen oder was? Hab halt einen im Tower (der perfekt mit den Karten für meine DSLR funktioniert). Die für den Pi sind halt die ganz kleinen Micro-SD Karten wo ich dann einen Adapter dafür habe.

Mist :(

Anhang anzeigen 42035

Könnte es sein, dass Windows einfach nicht mit dem Dateisystem klar kommt?
Siehe PN..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Siehe meinen letzten Post. Der Kartenleser war schlicht zu alt. Mit meinem Laptop ging am Ende alles ohne Probleme ;)
 
Oben