• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC um 1000€

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
Nach vielen Jahren harter Arbeit will sich mein Rechner in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen und so bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Leider habe ich mich seit etwa 4 Jahren nicht mehr mit der für mich immer komplizierter wirkenden "Hardwareszene" beschäftigt und habe dementsprechend wenig Ahnung.


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Mir ist es sehr wichtig, dass das Teil länger hält und bin bereit, um die 1000€ auszugeben.

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
Ich habe hier zwei Bildschirme stehen, ein 1080x1920-Teil und einen alten Zweitbildschirm, 1280x1024.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Bitte nicht.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Ich suche nach 'nem Mädchen für alles. Verwendungszwecke sind neben dem Üblichen Officegetue Gaming, Bild- und Audiobearbeitung. Screencapturing fürs Streamen etc soll auch ohne merkbare FPS-Verluste funktionieren.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
Ich speise den Sound meiner Playstation in meinen jetzigen Rechner ein, um während des Spielens skypen zu können. Dafür benötige ich also einen freien Audioeingang - würde mich aber wundern, wenn der nicht überall dabei wäre. Außerdem sollte das Teil nicht zu laut sein und mich zu rechenarmen Zeiten lernen lassen. SSD wäre nicht schlecht, 1TB Festplatte reicht wohl fürs erste aus, alles weitere sollte per vorhandener externen HD funktionieren. BD-Laufwerk benötige ich nicht.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?
Peripherie, Windows und so übernehme ich. Es ist für alles gesorgt, nur um den PC geht's, da aber Runderneuerung.


Ich habe mich intensivst umgeschaut und denke, dass mir die Konfiguration der _Gamestar_ sehr zusagt. Nur die Soundkarte ist jetzt absolutes Neuland für mich, ich erkenne da nicht unbedingt den Mehrwert, hab bislang immer nur Onboard verwendet (bzw diese externen Treiber für Headsets, da ich keine Boxen verwende) und kenne den unterschied nicht. :D
Habe die Konfiguration mal über Alternate und hardwareversand.de nachzustellen versucht.
Bei Alternate könnte ich alles außer der Soundkarte bekommen, die es da anscheinend nicht gibt.
Bei hardwareversand.de muss ich auf Soundkarte verzichten und das Gehäuse gibt's da nicht, wäre daher über Alternativen dankbar.

Wichtig: Ich bin handwerklich völlig imbezil und habe anscheinend Fortunas Groll auf mich gezogen, daher werde ich das Teil nicht selbst zusammenbauen können und wollen. Bei Alternate kostet die Konfiguration ohne Soundkarte 999€, der Zusammenbau weitere 100€. Die 10% wären mir das ersparte Leid wert, damit wäre dann aber auch die Schmerzgrenze erreicht. Mir nur die Teile liefern zu lassen ist daher ausgeschlossen.

Ich würde mir jetzt gern eine zweite, dritte, nte Meinung von euch geben lassen, ob die Konfiguration für diese Preisklasse eines Kaufes würdig ist oder ob es möglicherweise noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.


Vielen Dank für euren Rat

PlatzhaltrR
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hardwareversand baut auch zusammen.

Macken an der Gamestar Geschichte (das ist so ComputerBILD Spiele 2.0 und entsprechender Rotz) :

Soundkarte hat keinen Mehrwert außer du besitzt ein richtiges 2.0 -> aufwärts Soundsystem. Und damit sind KEINE Logitech, Creative, Teufel, whatever Brüllwürfel gemeint. Die 7.1 onBoard Chips reichen voll und ganz aus, sofern man nicht gerade Anschlusstechnisch auf eine Soundkarte angewiesen ist bzw. in dem Bereich Hobbymässig unterwegs ist.

4570/4670 für nicht-OCler ist minimal. Naja, gut, 20€. Die man sich sparen könnte. Wenn man den wollte.

Der Kühler... du willst nicht OCen, aber du willst es leise. Macho oder Mugen mit Enermax UCTB12P z.B. langt. Oder man nimmt einfach einen kleineren Towerkühler den HWV oder Mindfactory z.B. auch verbauen. Xigmatek Loki zB

Gigabyte H87 -> Top PLV. Reicht dicke für deine Zwecke.

RAM ist okay, wow :D

760 ist okay. Die MSI ist sogar recht leise. Am leisesten ist die Inno3D, am schnellsten glaube ich aktuell die Zotac AMP!, dafür wird die wohl recht heiß.

Soundkarte ist wie gesagt Geldverschwendung

HDD setze ich auf Western Digital, aber im Grunde ist es latte.

Die 840 EVO ist okay, passt. Je nach dem reichen ggf. auch 128GB für Windows, Programme und 2-3 Spiele, kommt drauf an was du spielst und ob du alles installiert haben willst immer...

Das Gehäuse geht gar nicht. Mesh ist ... naja, gut, muss man selber wissen. Da klebt der Staub ständig drin da keine Staublüfter, dann hat das Teil wie eigentlich alle miserable Lüfter, keine bis miserable HDD Entkopplung, Kabelmanagement naja, Lüfter Slots die unnötig sind und halt... grobmassiges, hässliches Mesh. Für den Preis ist das Ding echt Müll. Hatte das erste 300 hier, ist schon vor Ewigkeiten auf dem Müll gelandet, das einzige was sie weiterentwickelt haben ist Front USB 3.0 und paar Löcher im Tray für Kabel.

Als Netzteil bei 1k € Budget ein E9 mit CM und kein L8 ...



Btw Zusammenbau:
Wenn ich das schon lese... Herrgott, habt ihr nie mit Lego gespielt? PC zusammenbauen ist, wenn man sich nicht wie Hodor anstellt, so das simpelste von der Welt. Schraubendreher bedienen können und ... ja. Anleitungen lesen. Wohoow. Ansonsten fragt man den Kumpel des Vertrauens (fast jeder hat mind. irgendeinen IT Nerd im erweiterten Freundeskreis der das für 'ne 10€ PSC macht oder 'n Kasten Bier...)

bb
 

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Okay, das bestätigt natürlich meine Skepsis gegenüber Soundkarten, dann fällt die schonmal weg.
Mit dem Mainboard meinst Du das HD3? Gibts da zwei Versionen, wobei ich die Antwort glaube ich schon zu wissen glaube, lol.
Netzteil wird gewechselt, danke dafür.
Zu welchem Gehäuse würdest Du mir raten? Mein Rechner würde unter dem Schreibtisch stehen und nur die Frontpartie sichtbar sein.

Zum Zusammenbau: ich verstehe Dich. Allerdings habe ich wirklich keinen Nerv darauf, wenn der Rechner am Ende nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und eine Odyssee der Fehlersuche seinen Anfang nimmt. Da verfliegt die Freude (bei mir) sofort. Klar, viele haben vielleicht Spaß daran, aber ich kann auf den Ärger momentan wirklich gut verzichten. Ich bin soweit realistisch, meine Unfähigkeit einschätzen zu können. :p
Und dem einzigen (selbsternannte) IT-Nerd-Kollegen der mir einfällt, würde ich meinen Rechner nichtmal überlassen, wenn er mich bezahlen würde. Aus gutem Grund.

PlatzhaltrR
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Dann kauf einen fertigen PC - bei einem Zusammenbau für 20€ ist keine umfassende Prüfung möglich.

Zudem ist das eine extrem monotone Arbeit, sprich auch wenn du den PC für ein paar Euro zusammenbauen lasst ist das noch lange keine Garantie dafür dass da alles richtig gemacht wurde, denn wenn ein Arbeiter >20 mal am Tag den selben Quatsch macht passieren da schnell Fehler und für die paar Euro ist keine Prüfung möglich die jeden möglichen Fehler ausschließt.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Dann kauf einen fertigen PC - bei einem Zusammenbau für 20€ ist keine umfassende Prüfung möglich.

Zudem ist das eine extrem monotone Arbeit, sprich auch wenn du den PC für ein paar Euro zusammenbauen lasst ist das noch lange keine Garantie dafür dass da alles richtig gemacht wurde, denn wenn ein Arbeiter >20 mal am Tag den selben Quatsch macht passieren da schnell Fehler und für die paar Euro ist keine Prüfung möglich die jeden möglichen Fehler ausschließt.

Widerspruch. Rechner basteln ist quasi erotisch :cool: Allerdings kannst Du auch so einiges schrotten. Alternate ist kein billiger, aber auch kein schlechter Anbieter. Habe schon acht Rechner bei denen zusammmenbauen lassen, nie ein Problem gehabt.
Der Hunderter ist gut angelegt,

BTW: Ich verkaufe auch Rechner :D

Grüße
ElricM
 

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@foobar: Restrisiko besteht selbstverständlich - und ja, den Gedanken mit der Monotonie hatte ich auch schon, da gebe ich Dir Recht. Alternate schreibt ja zumindest noch, dass sie den Kram nach Zusammenbau auf Funktionalität prüfen. Kostet da zwar auch mehr, aber habe bislang nur Gutes über den Service gehört, da soll's um 10% zur Schadensbegrenzung jetzt erstmal nicht gehen. Die Gedanken werd' machen, wenn die Konfiguration soweit optimal ist. ;)

PlatzhaltrR
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
HWV baut heute noch für 5€ zusammen, Mindfactory nimmt mittlerweile auch stolze 100€ inkl. Funktionstest, ist aber ansonsten von den Preisen billiger im Vergleich zu Alternate.

HWV ist mit 5€ bzw. regulär 20€ wenn gerade kein Sonderangebot ist zwar günstig, aber leider auch etwas sehr fehleranfällig. Und kein Funktionstest. Der kostet 50€ extra. Wären also regulär 70€ (bzw. bis heute abend 55€).

Gehäuse kommt drauf an. Fast alles hübsche ;-) aber auch funktionale ist mittlerweile Schallgedämmt. Du schreibst das nur die Front sichtbar ist unter deinem Schreibtisch - hast du so 'n Einschub für das Gehäuse oder wie darf man das verstehen? Wäre dann übelst suboptimal, weil da keine Luftzirkulation ist. Mal so 1-2-3 Tipps:
Deep Silence II Schallgedämmt + Tür in Anthrazit
R4 Schallgedämmt + Tür + Schwarz
Arc Midi mit Staubfiltern und viel Platz

Und so weiter blubb. Fractal Design hat recht viel gutes. Bitfenix findet man auch das ein oder andere. Wer auf Plastik steht wird ggf. mit den NZXT Phantoms glücklich ;)

Mainboard meine ich http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html - das andere was du wohl gefunden hast ist µATX. Pfui.

bb
 

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dass mein PC unter meinem Schreibtisch steht, meinte ich deshalb, weil ich keine Fenster oder sonstige visuelle Spielereien am Gehäuse brauche. Einen EInschub habe ich dafür nicht,der Rechner steht auf dem Boden und hat zu allen Seiten Platz. Für Luft ist also gesorgt.

Das R4 gefällt mir sehr gut, die Frontpartie mit den nach oben gerichteten USB Ports ist für mich ideal, danke für den Tip.
Das Mainboard, das ich noch gefunden hatte, war das D3H, aber das wird für meine Zwecke nicht richtig sein.

Ich habe jetzt mal auf _Mindfactory eine Konfiguration_ zusammengestellt und Deine Ratschläge zu beachten versucht.
Habe das Mainboard, das Netzteil und das Gehäuse ausgetauscht, bin auf die Zotac-Grafikkarte (funktioniert das mit den gewählten Lüftern von der Temparatur her?) und auf 'ne WD HDD umgestiegen.
Insbesondere bei der Lüfterwahl bitte ich nochmal um Deinen Rat. Ich habe jetzt einfach erstmal einen Towerlüfter gewähl, der auf Lager war, den Namen "Macho" trug und gute Bewertungen hatte. Du darfst mich gern dafür auslachen. :D

PlatzhaltrR
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
1-2-3:

Black ist übertrieben, dass Teil ist nur ein Datenlager. Programme, Betriebssystem, Spiele kommen auf die SSD. ALLE Eigenen Dateien (Bücher, Filme, Musik, Dokumente etc.) werden ausgelagert auf die Festplatte.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html 15€ günstiger.

Netzteil ist übertrieben. 480W reichen locker. Du übertaktest nicht und du hast ein Single GPU System. Und auch mit 480W hast du noch genügend Reserven.
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html ist zwar nur 1€, aber geht ja auch um die Effizienz.

Lüfter != Kühler ;) Lüfter sind die... Lüfter und Kühler diese hübschen Metallkörper mit den Lamellen. Aber ja, ist richtig.

Laufwerk geht auch günstiger. http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_820275.html sind 10€ weniger.

lg,
 

PlatzhaltrR

lurker

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habs soweit übernommen.
_Update_
Grundsätzlich fertig soweit, wenns nicht noch andere Meinugen gibt, kann ich den denke ich ruhigen Gewissens bestellen.

*edit: RAM ausgetauscht

Vielen Dank Dir!

PlatzhaltrR
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Erstmal danke für diesen Thread, hatte nämlich auch seit Längerem vor einen Rechner für rund 1000€ zusammenzubasteln.
Bei mir ist es halt so, das dieser quasi "für zwischendurch" sei und ich ein größeres System in Planung hab, werde dementsprechend auch einen Thread eröffnen wenn die Zeit da ist.

Ansonsten auch von mir einen herzlichen Dank an Fhynn für seine Hilfe und an dem Threadstarter für seine Gedanken um das System, das erspart nämlich eine Menge Arbeit.

Btw: Den Thread um Hardware muss man einfach gelesen haben! :coffee:
 
Oben