• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leise Festplatte

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, bin ein HW-Dau
ich bin für dieses Mainboard auf der Suche nach einer leisen Festplatte so gut es geht.
Diese hier ist es eindeutig nicht, sie ist schon sehr laut.
Irgendwelche Empfehlungen?, maximal 160GB (reichen aus), Preis erstmal egal
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, die SSD kann man beim Aufrüsten ja mitnehmen. Ist ja kein totes Kapital.

Anders wäre es, wenn Laui das Mainboard noch mal nachkaufen wollte oder eine IDE-Platte bräuchte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja, da würde ich eher nochmal 5-10 Jahre drunter ansetzen, wenn man sowas wirklich für Spiele-Klassiker benutzen möchte. Würde da wohl eher darauf tippen, dass auf dem PC möglicherweise eine "Spezialsoftware" installiert ist, die man nicht einfach auf ein neues Gerät umziehen kann, oder so. Aber muss jeder selber wissen, was er nun bei sich unter den Schreibtisch stellen will.

Ich würde hier auf jeden Fall auch zur SSD raten. Nachdem im Startpost bereits eine gebrauchte HDD als Vorschlag kam, die Kapazität wohl ziemlich egal ist und (bei dem System) die Performance wohl auch nicht gerade im Vordergrund steht, tut's vermutlich auch irgendeine Billig-SSD von Intenso oder so. Die kriegt man bereits für <40€ (120GB) und da würd ich nun wirklich nicht mehr über eine HDD überlegen. Vor allem ist da auch nicht viel Geld hin. Auch wenn das verwendete Betriebssystem vielleicht kein TRIM kann und nie für SSD ausgelegt wurde, profitiert man dennoch massivst von der SSD. Einzig das Alignment sollte man auf jeden Fall kontrollieren und ggf. anpassen beim Klonen und auch, wenn man Nicht-SSD-Betriebssysteme installiert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Für 40€ bekommt man aber auch 240GB in diversen Angeboten. Ich habe letztens eine HyperX Savage für den Preis geschossen.

Unter 240GB geht für aktuelle Systeme nichts, vielleicht reichen <=128GB aber für den TS aus.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Unter 240GB geht für aktuelle Systeme nichts, vielleicht reichen <=128GB aber für den TS aus.
Also mein Windows 10 hat hier, ohne externe Programme, ~20GB auf der Platte belegt. Mein Debian weniger, mein Arch am Wenigsten. Also fuer Ottonormalverbraucher reichen 128GB wohl aus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mein Debian braucht auch nur 6GB oder so, aber die Benutzerdaten selbst mit Auslagerung auf den Server mehrere Dutzend GB. Spiele brauchen einen Haufen Platz, Videos ebenfalls, viele Programme wie Photoshop und Co. geizen auch nicht mit aufgeblasenen Programmverzeichnissen. Eine PSD ist auch gut und gerne mal 100MB+ groß, für andere Programme gilt das natürlich auch.

Auch Programmierer brauchen für ihre hundert Instanzen von left-padding und die komplette Git-Historie viel Speicher. Meine Kunden beschweren sich auch immer, wenn's nur 128GB sind, weil die Spotify-Playlists auf den Firmenrechnern landen müssen und die auch 30GB groß sein dürfen.

Aber ja, ich sollte nicht von mir auf Andere schließen. Bin auch schon mit nem 16GB Chromebook halbwegs ausgekommen (wenn man alles in Owncloud auslagert...).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Damit können wir dir Diskussion dann auch stoppen da Laui oben ausdrücklich gesagt hat 160GB, eher weniger.

Davon mal ab das man auf diesem uralten System wohl kaum irgendwas machen wird was über kleine Indie Games, Office und surfen hinaus geht.

Lg,
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mehr als auf jeden TopTopModernen Raspberry Pi Modell dieser Welt, also macht meinen PC nicht so klein. Die o.g. SSD passt doch gar nicht an das Mainboard oder? Ok und andere Vorschläge gibts wohl nicht, gut Danke für eure konstruktive Hilfe

Edit: I'm not a Gamer!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Laui: Natürlich passt die. SATA ist abwärtskompatibel. Läuft dann halt nicht mit voller Geschwindigkeit, aber trotzdem wesentlich schneller als jede billige Festplatte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
von den Anschlüssen her auch? IDE?
ps.: max 160 GB reichen da ich nur die OS darauf installiere, keine Daten, das ist alles extern
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja.



Das rot eingekreiste. Strom noch dazu und das SATA Kabel.

abit_ab9_quad_gt_sata_kabel.jpg


s-ata-stromversorgungsdx7n.jpg


Und gut ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ah, ok, wie gesagt DAU, aber lernfähig und was dazugelernt, Danke
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja. Du schließt die SATA-SSD an den vorhandenen SATA-Port deines Mainboards an.
 
Oben