• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbe-Blocker (Adblocker) Sammelthread und Diskussion

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Kleine Übersicht:


Weitere Infos oder Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Nutze seit bestimmt ~15 Jahren (Also lange bevor es AdBlock und wie sie alle heißen gibt) den Admuncher um Werbung zu blockieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Prince: das wurde seit 2014 nicht mehr aktualisiert, oder? Ich nehme einfach mal an, dass µBlock mit den Ressourcen weitaus sparsamer umgeht.

Man könnte stattdessen auch ein Host-File nutzen oder eben Privoxy o.ä. – aber ein closed-source Windows-only-Programm ist dann doch eher eine Nische :D
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Dass da die Entwicklung da aktuell steht ist korrekt. Auch tat man den Unmut vieler Nutzer auf sich gezogen als man es einfach mal von heute auf morgen "Free" gemacht hat. Hatte selber eine Lifetime-Lizenz.

Aber ob du jetzt einen Browserunabhängigen Werbeblocker im Ressourcenverbrauch mit einer Browsererweiterung vergleichen kannst ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Aber ob du jetzt einen Browserunabhängigen Werbeblocker im Ressourcenverbrauch mit einer Browsererweiterung vergleichen kannst ...

Meinst du, Browserunabhängige Werbeblocker brauchen mehr oder weniger Ressourcen? Das würde mich nämlich mal interessieren ;)

Wie genau funktioniert Admuncher denn? Als Proxy oder als DNS-Blackhole? Kann man eigene Listen einpflegen? Wie konfiguriert man das? Deren Homepage beantwortet die Fragen eher weniger.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Ich weiß nicht was mehr verbraucht. Bin jetzt auch zu faul dem nachzugehen. Meine nur dass das zwei paar verschiedene Schuhe sind. Wenn das Interesse so groß ist, dann probiere es doch selber aus. Ist schließlich DEIN Thema hier was du ins Leben gerufen hast. :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Meinst du, Browserunabhängige Werbeblocker brauchen mehr oder weniger Ressourcen? Das würde mich nämlich mal interessieren ;)
Kommt ganz auf die Implementierung und auf ausgewählte Anwendungsfälle an. Es kann schneller sein, es kann aber auch langsamer sein. Du kannst ja auch nicht zwangsweise sagen, dass ein Proxy schneller (oder langsamer) ist, als ein DNS Server.


Wie genau funktioniert Admuncher denn? Als Proxy oder als DNS-Blackhole? Kann man eigene Listen einpflegen? Wie konfiguriert man das? Deren Homepage beantwortet die Fragen eher weniger.
Doch, tut sie. Es gibt eine Wiki, die auch einen FAQ-Bereich enthält.

Zur Funktionsweise zum Beispiel:
When your browser tries to connect to a web server, it is instead connected to the local Ad Muncher program (hence why it is creating a listening ("server") connection). Ad Muncher then connects out to the original target of the browser, which accounts for the outbound connections.
Bezüglich eigener Filter/ Filteranpassung kannst du dort ebenfalls nachlesen.


Und anscheinend fand der Entwickler es nicht mehr gerechtfertigt, dafür Geld zu verlangen.
Wow, dafür kündigt er an ggf. Werbung direkt in das Produkt einzubauen:
At some point in the future, I may need to offer complimentary software products to Ad Muncher users (for example, a recommended spyware blocker or antivirus). These will be done respectfully, and will only be products that compliment Ad Muncher and which I genuinely use myself.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
zu welchem Werbeblocker kann man denn den Normaluser raten ,wenn AB+ nicht mehr erste Wahl ist? Linux, Chrome
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die Auswahl an guten Blockern ist unter Win/Firefox ziemlich geschrumpft. Von Adblock+ bin ich zu Edge, zu µBlock und jetzt zu µBlock Origin.

Bislang noch keine anderen getestet. Schau da auch immer auf die Bewertungen, ob und welche Probleme sie mitbringen.
Bislang waren die oben genannten allesamt ok. Hoffentlich werfen die Entwickler von µBlock Origin nicht so schnell das Handtuch.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Laui: war das aus dem Eingangspost nicht ersichtlich, dass µBlock der Shit ist? ;)
Bei den funktionierenden Adblockern habe ich die Projekt-/Downloadseite verlinkt, bei den nicht weiter entwickelten oder fragwürdigen Adblockern einen Beleg für meine Behauptung.

@mathmos: @gorhill auf Github nutzt das Ding selbst, außerdem wird's vermutlich einen Fork geben. µBlock selbst war ja mittlerweile ziemlich beliebt, aber die, die das übernommen haben, mussten es halt gegen die Wand fahren. @gorhill war den Support leid, aber jetzt bekommt er ihn wieder an die Backe :D

Abgesehen davon war z.B. Adblock Plus nach ca. 1 Jahr Entwicklungszeit so ausgereift, dass kaum noch Updates kommen mussten. Vielleicht wird das ja bei µBlock auch so. Bugs sind mir nämlich noch keine aufgefallen und das Prinzip (und die Addon-Schnittstelle) bleibt ja gleich.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Danke für die Übersicht.
Ist allerdings echt schade, dass mittlerweile sehr viele Webseiten die Standard Adblock (auch u Block Origin) Adblocker erkennen und dementsprechend entweder nicht benutzbar sind oder trotzdem Werbung zeigen.
Vor allem bei 30 Sekunden Werbevideos ist das nervig.

Ich bin was das angeht gerade nicht auf dem aktuellen Stand, aber es gibt doch noch die Werbeblocker-Blocker-Blocker - kannst du für faule Menschen wie mich auch ne Liste dafür machen @phre4k? :)

U Block Origin:
Ansonsten bin ich mit u Block Origin sehr zufrieden.
Rein vom Gefühl ist es nicht performanter als Adblock Plus oder Edge - solange Webseiten damit performanter laden als mit Werbung ist mir das allerdings egal.
Letztens für eine Webseite kurz deaktiviert - da hing mein Firefox sofort für ~8 Sekunden - danke Werbung!

AdAway:
-Funktioniert top, entfernt bei mir 100% der In-App Werbung (z.B. Spiegel Online, auch die besonders nervigen 30 Sekunden Werbeclips vor Videos)

Android [Root] spezielle App Werbung entfernen z.B. Videos trotz Bildschirm-Aus weiterlaufen lassen:
Wichtig: Vorher Backup machen - Xposed Module können Android Systeme in einen "Boot Loop" versetzen!!
Holt euch Xposed Installer und Flasht das Xposed Framework.
Nun könnt ihr die gewünschten Module herunterladen- und installieren.
1. Für YouTube:
Installiert die Module "YouTube AdAway" und "YouTube Background Playback" und aktiviert diese.
Die YouTube App verändert sich wie folgt:
  • Werbefrei schauen
  • Channellogo rechts unten wird entfernt
  • Die Info-Balken, die manchmal oben rechts auftauchen werden entfernt
    [*]Ihr könnt den Bildschirm ausschalten und YouTube Videos/Playlists laufen weiter - ebenso könnt ihr in andere Apps wechseln

Falls ihr kein Xposed nutzen könnt (kein Root oder nicht unterstützte Android Version), könnt ihr euch alternativ die YT App als .apk ohne Werbung herunterladen:
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=72775808&postcount=2

2. Für SoundCloud:
Installiert- und aktiviert das Modul "SoundCloud AdAway".
Die SoundCloud App verändert sich wie folgt:
  • Werbe PopUps
  • SoundCloud Go Werbung
  • Audio/video Werbeblöcke (= das nervigste)


Da im Freundeskreis oft YouTube/SoundCloud als Musikquelle auf Feiern eingesetzt wird, sind diese Sachen besonders interessant für mich.

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
zu welchem Werbeblocker kann man denn den Normaluser raten
uBlock Origin / µBlock Origin (u und µ je nach Browser/ Addon-Center)

Abgesehen davon war z.B. Adblock Plus nach ca. 1 Jahr Entwicklungszeit so ausgereift, dass kaum noch Updates kommen mussten. Vielleicht wird das ja bei µBlock auch so. Bugs sind mir nämlich noch keine aufgefallen und das Prinzip (und die Addon-Schnittstelle) bleibt ja gleich.
Adblock Plus ist bisher noch nie so ausgereift, dass es keine Updates mehr nötig hat. ABP ist eine Persormanzhure, was man auch in diversen Benchmarks sehen kann.

Ist allerdings echt schade, dass mittlerweile sehr viele Webseiten die Standard Adblock (auch u Block Origin) Adblocker erkennen und dementsprechend entweder nicht benutzbar sind oder trotzdem Werbung zeigen.
Das liegt nicht an den Blockern selbst, das liegt an den Filterlisten. Anti-Adblock-Algorithmen provozieren false-positives bei der Werbe-Erkennung und verhindern so, dass eigentliche Inhalte der Website dargestellt werden, weil der Adblocker sie für Werbung hält. (Häufig werden dabei Scripte nicht geladen, die dann erst den Hauptinhalt sichtbar machen.)

Vor allem bei 30 Sekunden Werbevideos ist das nervig.
Wort

Ich bin was das angeht gerade nicht auf dem aktuellen Stand, aber es gibt doch noch die Werbeblocker-Blocker-Blocker - kannst du für faule Menschen wie mich auch ne Liste dafür machen @phre4k? :)
Ich bin zwar nicht phre4k und eigentlich habe ich keine spezielle Liste für dich, aber in uBlock kannst du einfach entsprechende Filterlisten hinzufügen und die bestehenden halt regelmäßig aktualisieren. Das ist ja nur ein Katz- und Mausspiel zwischen den Entwicklern von Werbung und denjenigen, die die Filterlisten warten.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
@phre4k und @virtus:
Danke!

Nochmal zu meinen YouTube Sachen:
Das "Screen off" Modul funktioniert seit dem YouTube App Update von vorhin mal wieder nicht mehr - ich glaube es MUSS nach jedem YouTube Update auch ein Update erhalten.
Wer es also nutzt und sich immer sicher sein will, dass es funktioniert, sollte die Auto-Updates für die YouTube App ggf deaktivieren bzw verzögert durchführen.
Vermutlich erhält das Modul bald ein Update dann geht alles wieder.
EDIT: Update ist da - funktioniert alles wieder :)

Das Adblocker Modul für YouTube jedoch übersteht die Updates normalerweise :)

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Für Chrome gibt es noch einen weiteren - klingt fast gleich - ist aber ein andere ^^ https://getadblock.com/
Seit AdBlock plus immer mehr komische deals eingeht nutze ich diesen - der wird auch aktiv entwickelt ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Für Chrome gibt es noch einen weiteren - klingt fast gleich - ist aber ein andere ^^ https://getadblock.com/

Den hatte ich auch eine Weile in Benutzung, bis...
This extension has been removed due to a trademark claim by Eyeo GmbH, developer of Adblock Plus.

Eigentlich schon ein wenig bescheuert, dass "Adblock", was eigentlich eine simple Bezeichnung der Funktionalität darstellt, als Markenname geschützt werden kann.
Das wäre fast so wie sein Produkt "Fensterreiniger" zu nennen, den Begriff als Markennamen zu schützen und alle Mitwettbewerber, die ihr Produkt ebenfalls als "Fensterreiniger" bezeichnen, abzumahnen. - Moment mal, über die Absurdität von Markenrecht rege ich mich ja jedes mal auf, wenn ich solchen Mist lese.


Wie auch immer, unter Opera kann man diesen Adblocker jedenfalls nicht direkt benutzen, da es gesperrt wurde. Die Google Chrome Version von Adblock sollte aber weiterhin verfügbar sein. Wer Adblock auch unter Opera verwenden will, der kann das ebenfalls tun.

Schritt 1: Download Chrome Extension installieren.
Diese Erweiterung erlaubt es alle (?) Erweiterungen des Chrome Stores auch unter Opera zu nutzen. Dies ist in der Regel kein Problem, da beide Browser den gleichen Unterbau verwenden.

Schritt 2: AdBlock aus dem Chrome Web Store laden.
Mit der o.g. Extension kann man AdBlock problemlos aus dem Chrome Web Store laden. Es kann allerdings sein, dass es ein paar Sekunden dauert, bis der Download-Button erscheint.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
nun ja - wenn das eine Richterliche Anordnung ist - müsste Adblock wohl aus jedem Store fliegen.
Glaube fast eher das die bei Opera simpel auf ne Mail von Eyeo oder einem Anwalt reagiert haben ohne weiter zu überlegen.
 
Oben