• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbe-Blocker (Adblocker) Sammelthread und Diskussion

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen,
mein Username ist Programm :) und deswegen habe ich nun auch seit 1 Jahr einen PC. Nun brauche ich als Anfänger ein wenig Hilfe.
Meine Konfiguration: Win 7 Home, 2 Browser (Firefox + SRWare Iron) bei beiden nutze ich UBlock origin, bei Firefox noch Greasemonkey mit den Scripten Addefend Klatsche,FuckFuckAdblock.
Nun habe ich 2 Fragen:
Wie kann ich div. 30 sek. Werbung vor dem eigentl. Video ausschalten?
Wie kann ich bei Iron AdBlocker Hinweise ausschalten. (Beispiel Transfermarkt.de erste Seite normal, geht man in ein Forum, ploppt der Hinweis auf)
Könnt Ihr mir Hilfestellung geben?
Danke im voraus.
Gruss Der Rentner
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Rentner:

Für Transfermarkt eigene Filterregel anlegen.

Code:
@@||akamaized.net//ads/ads.js
|http://www.transfermarkt.de/images/wappen/medium/
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Rentner:



µBlock Origin aufrufen / in die Einstellungen gehen (kleines Zahnrad)
Im sich öffnenden Tab auf "Meine Filter"
Das was ich oben als Filterregel geposted hatte kopieren, einfügen und dann über den orangefarbenen "Änderungen anwenden" Button speichern.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Danke, hat funktioniert :) aber nur beim Firefox, beim Iron wird das noch angezeigt, muss ich da noch was anderes machen? (hab auch vorher Cache gelöscht)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Rentner: hm, kann ich hier nicht nachvollziehen, ich benutze allerdings auch noscript - damit muss man gerade bei solchen schrottseiten eine ziemlich lange liste an malware-skript-quellen durchgehen und die 1-2 domains rausfinden, die für das video zuständig sind, sonst wirds garnicht erst abgespielt.. bei mir läuft es im firefox mit noscript und µblock origin mit diesen einstellungen (die domains mit dem rot umrandeten "S" sind erlaubt, alle anderen, d.h. die große mehrheit, werden geblockt):
sport-crap1.png


ich hab's auch mal mit deaktiviertem noscript ausprobiert, da kommt ebenfalls keine werbung vor dem video - könnte natürlich auch sein, dass sie nicht jedesmal kommt...

und hier meine µblock abos (custom filterregeln habe ich so gut wie keine und keine davon betrifft diese seite):
sport-crap2.png
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
@Novgorod, danke für Deine Erklärung, da ich noScript nicht habe, werde ich dann wohl mit der Werbeeinblendungen "leben" müssen :coffee:

Aber vlt. hat noch jemand einen Tipp für den Iron, warum da trotz des Script von Fhynn die Aufforderung Adblocker nicht weg geht.....
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
wie gesagt, ich hab es auch mit ausgeschaltetem noscript getestet, d.h. allein mit µblock mit meinen filterlisten (s.o.) und es kommt dort keine werbung..
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Ich meinte jetzt nicht die Videofilme, sondern bei Transfermarkt den Adblockabschalthinweis. beim Fox funktioniert er + beim Iron halt nicht...
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Als Ergänzung zum Thema: hatte lange Zeit Proxomitron im Einsatz. War mir am Ende aber nicht mehr effektiv genug, bin daher aktuell auch 'nur' mit Adblock unterwegs.
Schätze Proxomitron hat vielleicht noch Potential, wenn man es (die Filtererstellung) denn beherrscht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich nutze SRWare Iron nicht, ist mir zu undurchsichtig ;) allerdings verlangt AdBlock Plus teilweise eine andere Syntax - wobei ich den Schnippsel von einer AdBlock+Plattform habe, da mich die ewige Aufforderung massiv gestört hat. Bezüglich Werbung in Videos kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, Sorry.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
ok -danke
Gehört zwar wahrscheinlich in einen anderen Thread (sonst bitte dahin verschieben) - gibt es denn nach Eurer Erfahrung eine andere (sichere + schnelle) Alternative zum Iron Browser?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Firefox im no-tracking-modus ("privates fenster")? :unknown: was meinst du mit "sicher"? die größten sicherheitslücken sind jede art von plugins sowie javascript - für letzteres gibts noscript, aber dafür muss man etwas mitdenken..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das geht alles mit normalen browsereinstellungen und ggf. ein paar addons, in der hinsicht ist eigentlich jeder mainstream-browser "gleich sicher" (vielleicht abgesehen vom IE ;))..

und langsamer programmstart deutet entweder auf zugemüllte programme oder zu alte hardware hin - abgesehen davon dachte ich, dass man gerade im ruhestand alle zeit (und muße) der welt hat ;).. wenn firefox aus irgendeinem grund zu langsam ist, versuchs mit chrome, den muss man am anfang aber etwas intensiver einrichten, um das tracking wegzubekommen..
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Tja, ich bin ja erst 6 Monate aus dem Beruf, da ist noch eine gewisse Schnelligkeit vorhanden :cool:

Hab mir mal den Chromium angesehen - was ist denn Deiner Meinung nach besser: Google oder Chromium
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich nutze firefox, daher habe ich bei den chrome-derivaten keine präferenz.. es spricht allerdings auch nichts wirklich gegen das original, nur eben dass man ihn erstmal etwas konfigurieren muss, um das google-tracking rauszuwerfen..
 
Oben