• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbe-Blocker (Adblocker) Sammelthread und Diskussion

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Wo wäre die Einstellung?
Nach deiner Aussage hätte das Addon irgendwann nachfragen müssen.

Grüße, psp
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mein Ghostery:

Einstellungen schrieb:
Ghostery unterstützen
Ja! Ich möchte dazu beitragen, das Internet übersichtlicher und schneller zu gestalten, indem ich die von mir vorgefundenen Seiten- und Trackerdaten anonym freigebe.
Ghostery ist kostenlos, da wir diese Daten in Produkten verwenden, die wir an Unternehmen verkaufen, die sich dazu verpflichtet haben, ihre Websites übersichtlicher, schneller und sicherer zu gestalten.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich nutze eine Mischung aus µBlock Origin in Kombination mit einem AdDefend Greasemonkey Script. Letzteres, weil gerade statische Bannerwerbung mit wechselnden Container und Bildnamen nicht vernünftig erfasst wird/wurde. Keine Ahnung ob das mittlerweile anders ist, aber es stört mich auch nicht wenn es an ist (in Bezug auf Ladezeiten o.Ä.).

Außerdem läuft noch NoScript - allerdings nicht ganz so streng reguliert.

War früher AdBlock+ Nutzer, dann Edge, jetzt halt Origin. Irgendwann kommt wieder was neues. Auf dem Smartphone nutze ich AdAway und ich bin froh darüber! Werbung auf mobilen Endgeräten geht mir ja noch mehr auf die virtuellen Nüsse als am PC.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Glaube ich hatte in diese? Thread - oder war es ein anderer - schon mal gefragt... was haben erhofft ihr euch von NoScript bw. Warum nutzt ihr das?
Für mich gibt es keine Gefahrt die von JS in dem Sinne ausgeht. Klar kann es Sicherheits-Lücken im Browser geben die JS erlauben Dinge zu tun die es nicht dürfte - VIEL Leichter ist es dann aber zu Meist über irgend ein Plugin in das System einzubrechen.
Oder wie diese Woche das ein Fehler im pdf.js von Chrome ist - wobei dann NoScript auch nicht hilft. Ganz davon abgesehen kann die Lücke dann auch im Bild oder Schriften renderer sein usw.
Wenn ich nach der Methode gehe *so wenig als möglich aktiv egal wie die Seite danach aussieht* sollte man mit Lync surfen :D

Das soll gar kein Meckern sein - evtl. gibt es ja Punkte die ich einfach Übersehe.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ich verstehe diesen NoScript-Hype ebenfalls nicht und nutze es auch nicht. Die Komfort-Einschränkungen überwiegen für mich persönlich den geringen Nutzen deutlich.
Flash und Java habe ich dem Browser eh nur noch auf Zustimmung freigegeben zur Nutzung und JavaScript ist mMn per se unbedenklich.

uBlock Origin mit entsprechenden Filterlisten reicht mir völlig.
Nur Bild.de leistet Widerstand. Jaaa...Bild.de :D
Wenn es euch beruhigt: Mich interessiert da nur der Sportteil. ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@drfuture: sicherheit ist ein wichtiger aspekt - JS ist ein sehr viel lukrativeres ziel von attacken als irgendein plugin (selbst wenn es schwerer zu knacken ist), allein schon weil praktisch jeder es hat.. firefox ist hier zwar relativ sicher, aber es schadet überhaupt nicht, wenn man es garnicht erst darauf ankommen lässt.. 100% sicher ist man natürlich auch dann nicht, weil man ja "vertrauenswürdige" seiten whitelistet, die jederzeit böse werden können, aber die überwältigende mehrheit an schadscripten kommt eh nur von zwielichtigen seiten (da weiß man, worauf man sich einlässt) und fremd-domains.. gerade letzteres sorgt auch dafür, dass die seite nicht zerschossen wird, wenn man skripte von der haupt-domain erlaubt und fremd-domains verbietet..

mir persönlich ist aber eine andere sache etwas wichtiger als der sicherheitsaspekt, nämlich performance.. hast du mal auf einer gängigen news- oder streamingseite geschaut, welche myriaden an fremd-domains skripte ausführen wollen? die haupt-seite funktioniert tadellos, wenn man nur die domain und ggf. irgendwelche CDN- und streaming-quellen freischaltet - was macht dann der ganze andere mist mit meinem browser außer RAM und CPU zu quälen? vielleicht will ich auch nicht auf jeder seite irgendwelche facebook- und twitter-fenster sehen - es scheint ja neuerdings ein sport zu sein, überall möglichst viel social-scheiße einzubinden..

ein positiver nebeneffekt ist auch, dass ich dank noscript in der regel keine anti-tracking addons brauche, weil werbe- und tracking-scheiße praktisch immer über skripte von fremd-domains läuft - wenn man sie garnicht erst zulässt, muss man sie auch nicht nachträglich (und ggf. lückenhaft) filtern.. darüber hinaus verhindert noscript zumindest teilweise vorprogrammiertes arschlochverhalten von webseiten, die z.b. den rechtsklick oder C&P der email-adresse ins "email-adresse bestätigen"-feld "verbieten" wollen (ja ich weiß, dass es nicht immer geht bzw. dass die seite ohne JS evtl. nicht funktioniert, aber hin und wieder erspart es einem speziallösungen mit greasemonkey & co.)..
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Nur Bild.de leistet Widerstand. Jaaa...Bild.de :D
Einfach die "DEU: EasyList Germany‎" deaktivieren, dann klappt's auch mit der BILD. ;)

(Mich interessiert nicht nur der Sport-Teil, ist es doch eine ziemlich gute Unterhaltung, wenn die Comics fertig gelesen sind... :D)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@TheOnly1: hab auch lange dran gefrickelt... :D

Werde ich jetzt abgemahnt, weil ich eine Adblock-Umgehung für BILD.de veröffentlicht hab?

 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Einfach die "DEU: EasyList Germany‎" deaktivieren, dann klappt's auch mit der BILD. ;)

gilt das nur für ABP? habs gerade mit ublock origin probiert, da geht die blöd (wenn man JS freischaltet :rolleyes:).. ich könnte mir vorstellen, dass eine ganze menge anderer werbung auftauchen wird, wenn man die easylist germany rauswirft, also ist das vielleicht nicht die ideale lösung...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Bei mir Geht Bild mit aktiviertem JS und mit uBlock Origin mit Standardeinstellungen problemlos.

Ich distanziere mich davon, die BILD zu lesen und besuche diese nur um zu testen, ob u Block nach wie vor so gut ist :)

Grüße, psp
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
@Novgorod:
Es taucht quasi keine Werbung auf, ohne die EL-Germany auf Bild.de - ein paar eher optische Kleinigkeiten sind nicht ganz ideal, aber konkret Werbung sehe ich keine.
Verwende ebenfalls uBlock Origin.

JavaScript will Bild.de allerdings auf jeden Fall haben, sonst bleibt die Tür zu.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Novgorod:
Ok speed könnte ein Grund sein - aber bei genötigen Dimensionierter Internet-Anbindung und PC läuft das bei mir eigentlich sehr flüssig - gut ich steh evtl. auch auf div. optische Effeckte ;D
Wegen der Sicherheit - klar ist es ein beliebteres Ziel wenn etwas von vielen Unterstützt wird.
JS wird ja aber nur innerhalb des Browsers ausgeführt, dabei noch in einer sandbox mit eingeschränkten rechten - und der Browser selber - zumindest Chrome haben z.B. unter Windows über das Integrity-Level zusätzlich schon nur sehr geringe Rechte im System irgendwas zu tun oder irgendwo zu Schreiben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es ist schon richtig, dass das einschleusen "richtiger" viren per JS ziemlich unwahrscheinlich ist und mindestens einen klick in einem eindeutigen dialogfenster benötigt.. trotzdem würde ich bei aller sorgfalt der entwickler eine übersehene sicherheitslücke eher in er JS-engine als z.b. beim html- oder css-parser vermuten.. jedoch argumentiert noscript für seine daseinsberechtigung in erster linie (wenn ich das richtig beurteile) mit XSS und damit verbundenem ausspionieren privater daten (man erinnere sich an die legendäre redtube-aktion oder den silk-road bust) bzw. auch phishing.. der browser macht in diesem fall strenggenommen nichts falsch, es wird einem eben bloß JS untergejubelt, welches man eigentlich lieber nicht ausführen will...

für mich ist noscript und das whitelist-management ein gesunder kompromiss zwischen fahrlässigkeit und paranioa - natürlich muss am ende jeder für sich selbst zwischen bequemlichkeit und sicherheit abwägen, da gibt's kein patentrezept.. wenn ich auf einen angriffsvektor verzichten kann ohne mir dabei einen abzubrechen (wie z.b. den PC hinter einem NAT zu betreiben statt direkt im internet), tu ich es ;)..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Glaube ich hatte in diese? Thread - oder war es ein anderer - schon mal gefragt... was haben erhofft ihr euch von NoScript bw. Warum nutzt ihr das?
NoScript halte ich auch für Overkill. Andererseits kannst du mit JavaScript einige Angriffe auf die Privatsphäre starten. Besonders sensible Nutzer wollen sich vielleicht auch davor schützen.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Ich hab seit einigen Wochen zu uBlock Origin gewechselt und verstehe nicht so recht warum die nervigen ad removal banner nicht entfernt werden.

Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels wie z.B auf deviant erklären wie ich den banner entfernen kann?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Adde doch einfach die "Adblock Warning Removal List‎" ;)
 
Oben