• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fachkräfte aus dem Ausland

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
*und ein Raunen geht durch das ngb*

Ein provokanter Titel, ich weiss. Dennoch ist er nicht so gemeint wie er vermuten lässt, sondern positiv.

Ich weiss gar nicht ob dieser Thread hinterher als Diskussionsthread dient oder doch eher als "Erfahrungsbericht".

Folgende Ausgangslage: Tag für Tag kommen einige (Wirtschafts-/ Kriegs-) Flüchtlinge Fachkräfte aus dem Ausland zu uns.
Ich bin da ganz ehrlich, ich habe das immer mit einem skeptischen Auge betrachtet, wenn auch mir die Bewegründe der Flüchtlinge Arbeiter schon klar war (Krieg, wenig Verdienst etc.).
Wenn man aber, so wie ich, nie Kontakt zu Flüchtigen diesen Reisenden hatte, konnte man sich dennoch nie so richtig hinein versetzen. Evtl. daher der Groll.

Wieso aber denke ich nun anders? Dazu komme ich jetzt.

Ich arbeite in einem Pflegeheim, ist bei einigen sicherlich bekannt und dort als Stations-Leitung.
Vor ca. 4 Wochen kam der Chef zu mir und teilte mir mit, dass wir einen neuen Kollegen bekommen. Fachkraft (bei uns also 3 Jährig examinierte Pflegekräfte), männlich, knapp über 30.
Genau das was ich bei mir brauchte, männliche Unterstützung in diesem von Frauen dominierten Beruf.
Ich freute mich also innerlich, grinste kurz und nickte.
Mein Chef erzählte weiter. Unsere Unternehmensgruppe nimmt an einem Projekt teil ('Oh nein, bitte kein umgeschulter Bäcker, der ausser Pflege nix mehr bekommen hat' - führte ich einen innerlichen Monolog).

Er, nennen wir ihn Paul, kommt aus Rumänien und wird bei uns fest anfangen, nehmen Sie ihn bitte an die Hand.
Ich glaube mein Blick war köstlich in dem Moment.

Chef erklärte mir noch ein paar Dinge, wann er kommt, wo er vorerst wohnt etc. etc.

Nach dem Gespräch kreisten in meinem Kopf die Gedanken: 'Wie werden meinen Kollegen reagieren?', "'Oh Gott, die Bewohner...viele noch aus dem Zweiten WK geprägt', 'Kann er Deutsch, oder muss ich mein Schulenglish auspacken? Verdammt, was ist eine Koronare Herz Krankheit auf English? Und überhaupt!', 'Das Unternehmen bekommt sicher massig Zuschüsse dafür und haben eine billige Arbeitskraft! Das auf kosten der Bewohner!'

Ihr seht, ich war voller Vorurteile und Skepsis. Wie auch sonst wenn man nur "Horror" Geschichten gehoert hat. Anderseits machte ich mir Mut und sagte mir selbst, dass man gefälligst erstmal abwarten sollte.

Natürlich bemühte ich zuhause die Google-Suche: Wie sind die Fachkräfte dort ausgebildet? Es stellte sich heraus, dass sie Fachlich top sind. Von Pflege verstehen sie wohl aber nichts, da dort überwiegend die Hilfskräfte die Grundpflege übernehmen.
Aber spulen wir etwas vor.

Teilweise waren und sind meine Kollegen immer noch sehr voreingenommen. Mittlerweile macht mich das wütend wenn ich diverse Sprüche höre.

Es kam also der Tag, da fing Paul bei uns an zu arbeiten. Top gepflegt, frisch rasiert und sprachlich leider noch nicht soo weit, aber das "Grund-Deutsch" beherrschte er.
Wir gingen los und mir viel auf, wie unfassbar wissbegierig der Mann war. Er stellte viele Fragen (auch wenn ich ihn sprachlich verbessern musste, er aber auch genau das wollte, denn er will die Sprache so schnell wie möglich lernen), fasste direkt mit an und nahm mir sogar arbeit ab.

Die Tage danach kam er weiterhin immer puenktlich zum Dienst, blieb mit am längsten und lernte SEHR schnell, vorallem auch unsere Sprache.

Da war er also, unser Wirtschaftsflüchtlung. Gar nicht so faul und dumm wie meist behauptet.
Die Tage haben wir uns ueber seine Arbeit und sein Leben in Rumänien unterhalten. Das meiste auf English, aber so konnte man wenigstens ohne Sprachbarriere sprechen.

Er hat eine 2j. Tochter und eine Frau (auch Pflegerin) und kann diese erst in 6-12 Monaten zu uns holen.

Da machte es bei mir Klick. Meine Tochter ist ebenso alt und auch ich bin verheiratet. Würde ich nicht auch alles dsran setzen ihnen ein besseres Leben zu ermoeglichen? Definitiv ja.
Er ist nun also alleine in Deutschland, sieht seine Frau und Kind fruehstens in 6 Monaten und hat hier sonst nichts.
Ich musste schlucken und von da an...sah ich die Flüchtlinge anders.

Jeder der Vorurteile hat, empfehle ich mal Kontakt zu Flüchtlingen aufzunehmen und ja, es gibt sicherlich schwarze Schafe, aber der Großteil hat mehr als verständliche Gruende.

Wir hatten sogar schon privat Kontakt und ich hab ihm die Stadt gezeigt.

Gruss cokeZ

P.S.: Ja, er hat sogar ein Smartphone ;)
P.P.S: Er verdient dasselbe wie wir Fachkraefte, wird also nicht ausgebeutet.

Ich hoffe es ist verständlich veschrieben (Handy ftw!) und ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Edit 24.05: Titel etc. geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

ich sehe aber bei einem EU-Bürger weder den Flüchtlingsstatus noch den inoffiziellen Status eines Wirtschaftsflüchtlings gegeben.
Hat also mit dem Thema Flüchtlingskrise was ja derzeit in aller Munde ist überhaupt nichts zu tun.
Ein Rumäne kann arbeiten in Europa wo er will.

Der eingewanderte XYZ aus einem sicheren Nicht-EU Land der unter dem Deckmantel eine syrischen Kriegsflüchtlings kommt ist doch aber ein ganz anderer Fall.
Es geht hier ja auch nicht darum zu beurteilen wie nett und fleißig der Wirtschaftsflüchtling dann ist.
Er kam illegal und würde illegal arbeiten müssen. Darum geht es.

Deine Erfahrung freut mich, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Allerdings zusätzlich auch komplett entgegengesetzte.

Auf Basis eines Falls sollte man weder Rumänen noch Wirtschaftsflüchtlinge beurteilen.

Man sollte jeden Menschen als das beurteilen was er ist, ein Individuum.

Zusätzlich muss doch ein Wirtschaftsflüchtling nicht faul oder ein Arsch sein.
Aber er würde sich halt illegal Zutritt zu einem Land verschafft haben.
Das Flüchtlinge oder Wirtschaftsflüchtlinge oder Einwanderer oder Zuwanderer oder Ausländer nette Menschen sind und fleißige Arbeiter sollte doch jedem bekannt sein der solche Menschen kennt.
Das es da auch Ausnahmen gibt sollte auch klar sein.


Ich weiß um was es dir ging, womöglich um Vorurteile gegenüber Ausländern.
Da hast du auch absolut recht.
Obwohl es sicher tatsächlich genug Voreingenommene geben wird die da anders als du gedacht/gehandelt hätten.

Leider vermischen Leute halt Ausländer/EU-Bürger/Flüchtling/Wirtschaftsflüchtling/etc. weil es sie gar nicht interessiert.
Für die einen sind alle gut, für die anderen alle schlecht.
Die einen wollen alle aufnehmen, die anderen alle ausweisen.
Für die einen gibt es gar keine Wirtschaftsflüchtlinge, für die anderen sind eingewanderte EU-Bürger aus dem Osten der größte Arbeitsmarktkiller.

Differenziert wird selten. Mit den Einzelfällen beschäftigen sich auch die wenigsten, da sie daheim in ihrem netten Zimmerchen vor dem PC sitzen und mit Flüchtlingen/Ausländern/Nazis/Linken nie persönlich zusammentreffen.
Man beschäftigt sich lieber mit Meinungen als mit Menschen.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

zu wenig kontakt mit ausländern. habe ich immer gesagt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Der Startbeitrag zeigt, dass es immer Hoffnung gibt und sich Dinge positiv verändern können. Die Ablehnung gegen das Fremde wurde ja schon in vieeelen Studien bestätigt, dass das etwas damit zu tun, weil man zu wenig Kontakt mit den Menschen hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Das ist schon mehrfach erwähnt worden:
Die Ablehnung von Ausländern ist an den Orten am höchsten, an denen es am wenigstens gibt...

Hey, eine Neugigkeit:
Ausländer sind Menschen! Die sind mal scheiße, mal gut meist irgendwas dazwischen - ganz einfach.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Hm, Du hast nun ein Gegenbeispiel zur bisherigen Meinung kennengelernt und nun bist Du Pro-Flüchtling eingestellt? Also ich kann Deine Gedankengänge dahingehend nicht nachvollziehen. Auch versteh ich nicht, wieso das nun einen Thread wert sein soll. ;-)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Super, du hast die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU kennengelernt. Kannst du auch machen. Ist für Arbeitnehmer aus Rumänien erst seit 1. Januar 2014 in Deutschland möglich. Hat aber mal so gar nichts mit Flüchtlingen zu tun.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Ist für Arbeitnehmer aus Rumänien erst seit 1. Januar 2014 in Deutschland möglich. Hat aber mal so gar nichts mit Flüchtlingen zu tun.
Es hat in so fern damit zu tun, dass diejenigen, die sich vor Heime stellen und "Nein zum Heim" skandieren, mit Sicherheit keinen Unterschied machen zwischen einem Rumänen oder einem Syrer oder Albaner. Die wahrscheinlich noch nicht mal was davon wissen, dass Rumänier hier problemlos arbeiten dürfen, sondern in dem auch einen (Wirtschafts)Flüchtling sehen, den sie erst einmal ablehnen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Wenn ich in ein anderes Land reise, weil ich dort besser verdiene, flüchte ich vor den Verhältnissen in meinem Land. Das sollte das aussagen ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Wenn der Typ jeden Tag frisch rasiert kommt, ist er mir dabei sogar um einiges voraus. Es gibt also Hoffnung ^^
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

@Hector: Es war halt schon sehr ueberspitzt geschrieben, aber viele denken ja genau so.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

@Drumkit: Ich bin ja normal nicht so jemand der Wortklauberei betreibt. Aber zwischen einem Wirtschaftsflüchtling und einem Rumänen (oder x-beliebigen Ausländer), der in Deutschland arbeitet liegen Welten. Flüchtlinge definieren sich nunmal durch einen Aufenthaltsstatus der ihnen erlaubt hier zu bleiben um die Zeit zu überbrücken bis es daheim wieder gesicherter zugeht. Ganz so sehr darf man da jetzt auch nicht alle zusammen werfen. Wenn ich in die USA auswandere um da mehr Geld zu verdienen bin ich auch kein Flüchtling.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Vielleicht ist ja die eigentliche Frage, warum ein Rumäne, der nach Deutschland auswandert als Wirtschaftsflüchtling wahrgenommen wird?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Genau das berichten aber viele meiner Freunde auch, die werden als Flüchtlinge angesehen weil sie eben keine Deutsche sind. Der 0-8-15 Bild Leser kennt da wohl nichtmal einen Unterschied.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Aber zwischen einem Wirtschaftsflüchtling und einem Rumänen (oder x-beliebigen Ausländer), der in Deutschland arbeitet liegen Welten.

wieso? ist doch der im zweifelsfall sogar der selbe Mensch. vor 30 monaten war er ein wirtschaftsflüchtling, heute ein legaler eu bürger.

und wer kennt das datum von 2014 schon und die unterschiedlichen statūs?

wenn man rumänen für klauende zigeuner hält, dann ist das ein vorurteil, völlig unabhängig davon.

vorurteile sind das thema.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Es hat in so fern damit zu tun, dass diejenigen, die sich vor Heime stellen und "Nein zum Heim" skandieren, mit Sicherheit keinen Unterschied machen zwischen einem Rumänen oder einem Syrer oder Albaner.

das mag sein.
Aber denkst du diese Vollhonks lesen hier mit?
ne, Internetforen sind da zu weltoffen für die.

flüchtlinge sind keine fremden und keine ausländer?

doch.

es geht um vorurteile gegen fremde und ausländer.

also leg dich wieder hin.

das ist deine Meinung.
Wenn das die Diskussionsgrundlage ist auf die der TS aufbauen wollte, dann sollte er den Titel und den Text ändern.
Denn um Wirtschaftsflüchtlinge geht es da echt nicht.

Und warum gleich so aggressiv?
Kann man so ein Thema nie sachlich diskutieren?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

das mag sein.
Aber denkst du diese Vollhonks lesen hier mit?
ne, Internetforen sind da zu weltoffen für die.
Es lesen und schrieben genug Leute hier mit, die zumindest Verständnis für die "Nein zum Heim" Rufer haben und die im Grunde auch einen Rumänen ungern hier sehen. Auch, wenn sie es öffentlich nicht zugeben wollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Wenn das die Diskussionsgrundlage ist auf die der TS aufbauen wollte, dann sollte er den Titel und den Text ändern.
Denn um Wirtschaftsflüchtlinge geht es da echt nicht.

Es geht um Menschen, die er vorher pauschal für Wirtschaftsflüchtlinge gehalten hat. Wer seinen Text gelesen hat, hat alles nötige an Informationen bekommen, um das auch zu verstehen.
 
Oben