• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fachkräfte aus dem Ausland

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

klar.
Dann ist/war das aber das "Defizit" des TS wenn er Wirtschaftsflüchtlinge nicht von legal arbeitenden EU Bürgern unterscheiden kann.
Ich glaube kaum, dass er das wirklich nicht konnte...

Für mich liest sich das eher so, er oder andere hatten Vorurteile gegenüber Flüchtlingen/Wirtschaftsflüchtlingen.
Weil er nun einen legal arbeitenden EU-Bürger kennt der ok ist, hat er seine Meinung geändert und möchte das das andere auch tun.

Im Ernst, das Ergebnis das erreicht werden soll ist richtig und wichtig.
Aber auf Basis von sowas? Von falschen Voraussetzungen und einer Person?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Im Ernst, das Ergebnis das erreicht werden soll ist richtig und wichtig.
Aber auf Basis von sowas? Von falschen Voraussetzungen und einer Person?
Also, ich lese hier auch gerne Erlebnisse von einzelnen Personen.
Um so Besser, wenn sie dann auch noch wirklich der Person geschehen sind und nicht nur der Nachbar der Oma was erzählt oder die Kassierin einer Aldi-Filiale was gesagt haben soll.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

natürlich!
Aber es hat halt nichts mit Wirtschaftsflüchtlingen zu tun.
Und genau das steht halt in der Überschrift und im Text.
Versucht das doch mal sachlich zu beurteilen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Willst Du jetzt ernsthaft wegen 2 Anführungszeichen diskutieren, die sich spätestens jetzt jeder dazudenken kann?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Nehmt es ihm doch nicht übel. Er hat die ersten drei Zeilen halt nicht gelesen :unknown:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

:D
der war gut!
Und ihr die 4. Zeile nicht?

*und ein Raunen geht durch das ngb*

Ein provokanter Titel, ich weiss. Dennoch ist er nicht so gemeint wie er vermuten lässt, sondern positiv.

Ich weiss gar nicht ob dieser Thread hinterher als Diskussionsthread dient oder doch eher als "Erfahrungsbericht".

Folgende Ausgangslage: Tag für Tag kommen einige (Wirtschafts-/ Kriegs-) Flüchtlinge zu uns.
Ich bin da ganz ehrlich, ich habe das immer mit einem skeptischen Auge betrachtet, wenn auch mir die Bewegründe der Flüchtlinge schon klar war (Krieg, wenig Verdienst etc.).
.

eindeutig geht es dem TS um "(Wirtschafts-/ Kriegs-) Flüchtlinge"
er schreibt es oft genug.
Und damit ist das halt am Thema vorbei, da Rumänien blablabla.

Warum wir ernsthaft über diese Fakten reden müssen verstehe ich nicht.

Das ist genau das Problem hier.
Ihr seid doch nicht dumm, und der Text ist eindeutig.
Ihr wisst genau, dass das Thema so verfehlt ist.
Dennoch dient es eurem Zweck und wird daher nicht kritisiert.

Leute für dumm verkaufen kann nie die richtige Methode sein um was zu bewirken.
Das solltet ihr euch mal hier und auch in anderen threads vor Augen halten.

Und schon wieder muss man den Thread OT führen.

Anstatt einfach zu akzeptieren das das Thema vom TS so unglücklich gewählt ist und das auch zuzugeben, der Sinn der Sache aber völlig richtig ist, nämlich Vorurteile sind schlecht, verleugnet man lieber. Genau das führt dann zu einer OT Diskussion.

In einem anderen Bereich, zu einem anderen Thema und von einem anderen TS hättet ihr genauso wie ich darauf hingewiesen das das so nicht richtig ist.
Aber klar. Wie gesagt, das interessiert ja nur so lange es nicht gegen die eigene Meinung geht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Titel + Text stellenweise geändert. Mir ist schon klar, dass man aus Rumänien hier hin kann. Sonst haette der gute Herr nicht 5 Tage spaeter den Arbeitsvertrag unterschreiben koennen.

Nun denn, weiter machen ;)
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Re: Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

@keinbenutzername:
Gähn!

Von mir aus kann cokeZ das Wort Flüchtling gegen Ausländer ersetzen.
Es würde nichts daran ändern, dass die eine Klientel sich beim Titel denkt, ah, ein Thread, wo ich meine Vorurteile ausleben kann und der andere sich freut, dass die Vorurteile cokeZ sich als eben solche rausgestellt haben, die sich nicht bewahrheitet haben.
Kein Unterschied.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Abul, bitte unterlasse verfälschte Zitate. Das ist doch nicht dein Stil, oder?


@Topic

sicherlich ist das jedem schon mal in dem einen oder anderen Bereich des Lebens passiert, ganz vorurteilsfrei ist wohl niemand.
Schubladendenken gehört wohl in einem gewissen Maß auch zur menschlichen Natur.

Ich für mich persönlich finde es wichtig das man seine "Vorurteile" oder auch einfach nur Meinung auf Basis von neuen Erkenntnissen/Erlebnissen auch ändern kann.
Zudem dürfen durch eigene Vorurteile auch keine anderen Menschen direkt benachteiligt werden oder Schlimmeres.

Natürlich könnte man jetzt aber auch sagen, der TS hat jetzt das Vorurteil alle Rumänen sind fleißige Arbeiter, was wohl so sicher auch nicht der Fall ist.

Menschen sind Menschen, unterschiedlich Individuen. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man jeden Menschen individuell beurteilen und nicht auf Basis von Vorurteilen oder ähnlichem.
Genau das dürfte auch oft das Problem sein.
Viele Menschen kennen das vor dem sie Angst haben und das wovor sie Vorurteile haben ja gar nicht persönlich.
Lernen sie es kennen sind dann die Vorurteile auch bei den meisten weg.

Und genau das ist für mich auch der Unterschied zwischen einem engstirnigen, konservativen AfD Wähler und einem Neonazi.
Bei den meisten vorurteilbehafteten AfD Wählern, oder nennen wir sie halt Menschen die vor allem Fremden Angst haben, sehe ich es durchaus als recht wahrscheinlich an, das sie ihre Meinung ändern würden wenn sie persönliche Kontakte mit Flüchtlingen/Ausländern hätten.
Bei einem politisch engagierten, ideologisch überzeugten Neonazi wird das aber nicht passieren.
Und genau daher ist dieser Schlag Mensch auch so verachtenswert.
Ihm fehlt jegliche Fähigkeit Meinungen und Verhaltensweisen aka Lebenwege von "Andersgläubigen" zu akzeptieren/tolerieren.
Irgendwie erinnert mich das an manche hier im Forum. Und zwar absolut unabhängig von deren derzeitiger politischer Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Steht extra nicht dein Name dran, aber schön das du dich angesprochen fühlst.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wenn jemand 1:1 etwas zitiert was du geschrieben hast und dann nur ein Wort ändert fühlst du dich nicht verarscht?
ach komm trag doch lieber was zum Thema bei anstatt nur zu provozieren.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Bei den meisten vorurteilbehafteten AfD Wählern, oder nennen wir sie halt Menschen die vor allem Fremden Angst haben, sehe ich es durchaus als recht wahrscheinlich an, das sie ihre Meinung ändern würden wenn sie persönliche Kontakte mit Flüchtlingen/Ausländern hätten.
Auch in der Provinz wird man einen ausländischen Dönerverkäufer haben, der im Zweifel immer Nett war.
Auch aus der Provinz wird Urlaub im Ausland gemacht, wo man im Zweifel die Einheimischen eher von der netten Seite kennen lernt.

Ich glaube, es ist eher der eigene Minderwertigkeitskomplex, der zu Ressentiments gegenüber Ausländern führt.
In Großstädten kennt man das auch, aber da gibt es viel mehr Alternativen, denen gegenüber man sich Besser fühlen kann.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich denke da spielt vieles rein.
Erwiesenermaßen haben aber ja rechte Parteien in den Gebieten in Deutschland den meisten Zulauf in denen es die wenigsten Ausländer gibt.

Ich denke, ausländische Fachkräfte dürften in vielen Fällen mit deutschen Fachkräften gleichzusetzen sein.

Wobei ja auch klar ist, das die Produktivität in Deutschland deutlich höher ist als in z.B. diversen südeuropäischen Ländern.
Ob das aber nun daran liegt das die Arbeiter dort eher gechillt sind oder am System, das weiß ich nicht.
Womöglich würde eine Angleichung nach unten hier vielen gut tun.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Irgendwie finde ich es unfair, Überschriften und Texte im Nachhinein so zu verändern, dass es mit der Diskussion fast nichts mehr zu tun hat. Im übrigen müsste die Überschrift "Fachkräfte aus dem EU Ausland" heißen.

Also zum Ursprungstitel- und Text:

Diese Wirtschaftsflüchtlinge!

Oh dieser Schwachsinn!

*und ein Raunen geht durch das ngb*



Ein provokanter Titel, ich weiss. Dennoch ist er nicht so gemeint wie er vermuten lässt, sondern positiv.

Ein Titel, der nicht zum nachfolgenden Text passt.

Ich weiss gar nicht ob dieser Thread hinterher als Diskussionsthread dient oder doch eher als "Erfahrungsbericht".

Erfahrungsbericht.

Folgende Ausgangslage: Tag für Tag kommen einige (Wirtschafts-/ Kriegs-) Flüchtlinge zu uns.
Ich bin da ganz ehrlich, ich habe das immer mit einem skeptischen Auge betrachtet, wenn auch mir die Bewegründe der Flüchtlinge schon klar war (Krieg, wenig Verdienst etc.).

Es kommen nicht nur einige, sondern eine ganze Menge.

Wenn man aber, so wie ich, nie Kontakt zu Flüchtigen hatte, konnte man sich dennoch nie so richtig hinein versetzen. Evtl. daher der Groll.

Nein, der eine hat Erfahrungen mit Flüchtlingen, du hingegen nicht.

Wieso aber denke ich nun anders? Dazu komme ich jetzt.

Ab hier geht es nicht mehr um Flüchtlinge.

Ich arbeite in einem Pflegeheim, ist bei einigen sicherlich bekannt und dort als Stations-Leitung.
Vor ca. 4 Wochen kam der Chef zu mir und teilte mir mit, dass wir einen neuen Kollegen bekommen. Fachkraft (bei uns also 3 Jährig examinierte Pflegekräfte), männlich, knapp über 30.
Genau das was ich bei mir brauchte, männliche Unterstützung in diesem von Frauen dominierten Beruf.
Ich freute mich also innerlich, grinste kurz und nickte.
Mein Chef erzählte weiter. Unsere Unternehmensgruppe nimmt an einem Projekt teil ('Oh nein, bitte kein umgeschulter Bäcker, der ausser Pflege nix mehr bekommen hat' - führte ich einen innerlichen Monolog).

Vorurteile gegen Arbeitslose, die eine Umschulung machen!

Er, nennen wir ihn Paul, kommt aus Rumänien und wird bei uns fest anfangen, nehmen Sie ihn bitte an die Hand.
Ich glaube mein Blick war köstlich in dem Moment.

Aha, der Paul aus Rumänien. Hättest du ihn Peter genannt, hätte es wenigstens noch einen Lacher gegeben.

Chef erklärte mir noch ein paar Dinge, wann er kommt, wo er vorerst wohnt etc. etc.

Also auch Sachen, die dich gar nichts angehen. Mit Datenschutz hat es dein Chef nicht so, oder?

Nach dem Gespräch kreisten in meinem Kopf die Gedanken: 'Wie werden meinen Kollegen reagieren?', "'Oh Gott, die Bewohner...viele noch aus dem Zweiten WK geprägt', 'Kann er Deutsch, oder muss ich mein Schulenglish auspacken? Verdammt, was ist eine Koronare Herz Krankheit auf English? Und überhaupt!', 'Das Unternehmen bekommt sicher massig Zuschüsse dafür und haben eine billige Arbeitskraft! Das auf kosten der Bewohner!'

Das mit dem "kann er deutsch" ist eine gute Frage. Wenn er mit Bewohnern des Pflegeheimes zu tun hat, sollte er sich mit ihnen verständigen können.

Ihr seht, ich war voller Vorurteile und Skepsis. Wie auch sonst wenn man nur "Horror" Geschichten gehoert hat. Anderseits machte ich mir Mut und sagte mir selbst, dass man gefälligst erstmal abwarten sollte.

Nö, das sind teilweise berechtigte Fragen.

Natürlich bemühte ich zuhause die Google-Suche: Wie sind die Fachkräfte dort ausgebildet? Es stellte sich heraus, dass sie Fachlich top sind. Von Pflege verstehen sie wohl aber nichts, da dort überwiegend die Hilfskräfte die Grundpflege übernehmen.

Also eine richtige Ausbildung haben sie nicht, sollen hier aber den Job von examinierten Fachkräften übernehmen? Da würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.

Aber spulen wir etwas vor.

Videorekorder? Kassettenrekorder?

Teilweise waren und sind meine Kollegen immer noch sehr voreingenommen. Mittlerweile macht mich das wütend wenn ich diverse Sprüche höre.

Was denn für Sprüche? Dass jemand, der in Rumänien eine Hilfskraft der Grundpflege war, auf einmal in Deutschland als examinierte Fachkraft gilt?

Es kam also der Tag, da fing Paul bei uns an zu arbeiten. Top gepflegt, frisch rasiert und sprachlich leider noch nicht soo weit, aber das "Grund-Deutsch" beherrschte er.

Wenn er nur die Basics der deutschen Sprache beherrscht, wird es sicher früher oder später zu Problemen kommen, wenn er allein auf Tour geht und nicht mehr mit dir Händchen hält.

Wir gingen los und mir viel auf, wie unfassbar wissbegierig der Mann war. Er stellte viele Fragen (auch wenn ich ihn sprachlich verbessern musste, er aber auch genau das wollte, denn er will die Sprache so schnell wie möglich lernen), fasste direkt mit an und nahm mir sogar arbeit ab.

Na das ist doch positiv.

Die Tage danach kam er weiterhin immer puenktlich zum Dienst, blieb mit am längsten und lernte SEHR schnell, vorallem auch unsere Sprache.

Pünktlich sollte jeder zum Dienst kommen. Aber sehr schön, wenn er weiter Deutsch lernt und sich verbessert.

Da war er also, unser Wirtschaftsflüchtlung. Gar nicht so faul und dumm wie meist behauptet.

Er ist kein Wirtschaftsflüchtling, sondern jemand aus einem EU Land, der dank der EU Freizügigkeit auch in Deutschland arbeiten darf. Somit nicht vergleichbar mit Wirtschaftsflüchtling.

Die Tage haben wir uns ueber seine Arbeit und sein Leben in Rumänien unterhalten. Das meiste auf English, aber so konnte man wenigstens ohne Sprachbarriere sprechen.

Besser wäre gewesen, nur deutsch zu sprechen, weil er so besser lernt.

Er hat eine 2j. Tochter und eine Frau (auch Pflegerin) und kann diese erst in 6-12 Monaten zu uns holen.

So ist nun einmal die Regelung.

Da machte es bei mir Klick. Meine Tochter ist ebenso alt und auch ich bin verheiratet. Würde ich nicht auch alles dsran setzen ihnen ein besseres Leben zu ermoeglichen? Definitiv ja.
Er ist nun also alleine in Deutschland, sieht seine Frau und Kind fruehstens in 6 Monaten und hat hier sonst nichts.
Ich musste schlucken und von da an...sah ich die Flüchtlinge anders.

Nochmal: Er ist kein Flüchtling.

Jeder der Vorurteile hat, empfehle ich mal Kontakt zu Flüchtlingen aufzunehmen und ja, es gibt sicherlich schwarze Schafe, aber der Großteil hat mehr als verständliche Gruende.

Es wurde nie behauptet, dass es nur schwarze Schafe unter den Flüchtlingen gibt.

Wir hatten sogar schon privat Kontakt und ich hab ihm die Stadt gezeigt.

Sehr schön.

Gruss cokeZ

P.S.: Ja, er hat sogar ein Smartphone
P.P.S: Er verdient dasselbe wie wir Fachkraefte, wird also nicht ausgebeutet.

Ich hoffe es ist verständlich veschrieben (Handy ftw!) und ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Er arbeitet, warum sollte er sich dafür nicht etwas kaufen dürfen? Weißt du, ob dein Betrieb ihn voll finanziert oder kriegen sie Zuschüsse vom Staat?

Als richtiger Bereich hätte ich eher das FUN empfunden.

Bei deinem Bericht machen mir ein paar Sachen Bauchweh:
- dein Chef, der es nicht mit dem Datenschutz hat
- dass der Betrieb eine Pflegehilfskraft als voll examinierte Fachkraft beschäftigt
- du mit deinem Durcheinanderbringen von EU Fachkräften und Flüchtlingen
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Ruby:
Hab deinen text jetzt nicht zu Ende gelesen, weil du wieder mal nur das gelesen hast, was du wolltest.

Ich beziehe mich auf den Teil mit der Ausbildung.

Da hat der TS geschrieben, dass sie fachlich sehr gut ausgebildet sind, nur die Pflege wird dort wohl eher von Hilfskräften übernommen.
Kenne ich so auch aus anderen Ländern und heißt halt was völlig anderes, als was du denkst.

Das bedeutet viel mehr, dass die Ausbildung dort sich viel mehr auf das Medizinische bezieht, die Grundpflege, wie Nahrung reichen oder Inkontinenzpflege aber eher von Aushilfskräften übernommen wird.
Damit dürfte unserer rumänischer Freund Paul eher Überqualifiziert für ein Pflegeheim sein, du liest aber heraus, dass er nur eine Aushilfskraft ist.
Typisch!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Ruby: dum?

Lerne lesen, dann verstehst auch du diesen Text.

Ich drösel nun nicht alles auseinander.

-Datenschutz:
Wenn mein Chef mir mitteilt WANN er kommt und WO er derzeit wohnt sind das keine Datenschutzverletzungen, denn er gibt mir in LEITUNGSposition wichtige Infos! Denkt mal ueber deinen Tellerrand, dann verstehst du, dass wenn er nicht zur Arbeit erscheint wir uns kuemmern koennen ob er irgendwo festhaengt.

-Name:
Ob Paul oder Peter, sein Name tut nichts zur Sache. Kann ihn auch gerne Ruby nennen wenns lieber ist.

-Vorurteile Arbeitlose:
Kein Vorurteil, Erfahrung. Pflege ist der Beruf den NIEMAND gerne macht (Ausnahmen gibts, die die von vorne rein in diesen Beruf einsteigen). Ein 50J. Ex-Baecker, macht das wohl eher gezwungener Maßen. Wie das endet? Waere ein anderen Thread wert.

-Deutsche Sprache ubd Bewohner:
Traurig. Meine ü80 Bew. haben mehr Verstaendnis als du. Sie erklaeren es lieber 5x mit Hand und Fuss und sind respektvoll dabei. Dein Statement klingt da gerade ganz anders.

-Thema Fachkraft:
Das was der Poster unter dir sagt.
Medizinisch ist er uns weit voraus.

-Haendchen halten / Puenktlichkeit
Ich denke nicht das er Probleme bekommt. Wer zwei Tage nach seiner Ankunft eine Strecke mit zweimal umsteigen (Strassenbahn) bewaeltigt und puenktlich kommt, wird die 'Basics' beherrschen.
Waere er zu spaet gekommen waere das fuer mich o.k gewesen, immerhin kennt er sich 0 aus.

tl:dr:
Fuer so Idioten wie dich hab ich diesen Text geschrieben.
Du packst soviel, versteckten, hass in deinen Post. Bah.

Edit:
Das Smartphone hatte er schon vorher. Du hast nur nicht verstanden wieso ich das mit einem Smilie erwaehnte.

Warum.ich ihn als Fluechtling sehe habe ich bereits eine Seite vorher erlaeutert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...
Vorurteile gegen Arbeitslose, die eine Umschulung machen!
...

Jehova! Alarm!
Wie kann er nur auf Basis seiner bisherigen Erfahrungen Vorurteile haben und diese dann auch noch hier ehrlich äußern!
DU hast natürlich hingegen nie Vorurteile:rolleyes:

Wichtig ist doch, das unter seinen Vorurteilen keiner leiden musste und er sie sofort geändert hat als er es anders erlebt hat.

Zum Rest gibt es kaum was zu sagen, zu viel Mist
Aber ok:

Besser wäre gewesen, nur deutsch zu sprechen, weil er so besser lernt.
vorrangig ist er aber auch mal zum Arbeiten hier und zur Zusammenarbeit gehört auch eine sofortige Verständigung, klar das man da die Sprache nutzt die beide können.
Himmel bist du weltfremd.

Es wurde nie behauptet, dass es nur schwarze Schafe unter den Flüchtlingen gibt.
weißt du was du da sagst?
Übersetzt sagst du "Flüchtlinge die keine schwarzen Schafe sind sind die Ausnahme"
Ist dir das als bewusst was so aus dir rauskommt und warum?
Vielleicht solltest du mal reflektieren woher diese Meinungen bei dir kommen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ach, Ruby ist mal wieder so Ruby wie nur Ruby sein kann.

Aber so ganz ohne Flüchtlinge hat der Thread ja seinen interessantesten Part verloren und es bleibt beim Alltagsrassismus. Hier wird sich sogar darüber gewundert, dass der Mann Straßenbahnen benutzen kann. Und rasieren tut er sich auch noch? Nicht dein Ernst. Aber ein wenig auf deine Wertsachen hast du am Anfang schon geachtet, oder? Das kannst du ja jetzt zugeben, wo du deine Vorurteile abgebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@cokeZ:

Wegen Datenschutz meinte ich eher, wo er wohnt, woher er kommt. Dich geht das eigentlich gar nichts an, wo der Kollege wohnt.

BTW: Musst du gleich beleidigend werden? Das "für so Idioten wie dich" kannst dir echt stecken.

Woher soll ich wissen, dass er das Smartphone schon vorher hatte? Ich kann keine Gedanken lesen.

Klar ist gezwungene Umschulung niemals gut und ein 50jähriger, der viele harte Arbeitsjahre hinter sich hat, ist wohl kaum fit genug für den Pflegeberuf. Wie hart der Job ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich war nur Hilfskraft. Das geht echt an die Substanz. Ist übrigens schön, dass deine alten Leute alle so verständnisvoll sind. Bei uns im Pflegeheim war es nicht mal untereinander so.

2 x umsteigen? Junge, komm mal nach Berlin. Man macht sich vorher halt schlau, wie man zur Arbeit kommt und fährt ggfl. etwas früher los, wenn man sich nicht auskennt.

Wegen Flüchtlinge: Da kannst du erklären, was du willst. Jemand, der aus einem EU Land nach Deutschland kommt, um hier zu arbeiten, ist kein Flüchtling!
 
Oben