• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vu+ Solo SE V2 - bestimmte Sender nur umzureichend empfangbar (DVB-C)

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Hallo ngb,

nachdem ich HIER nach einer Möglichkeit zur Aufnahme von Sendungen gesucht habe und man mir einen Linux-Receiver empfohlen hat, habe ich mir eine Vu+ Solo SE V2 angeschafft mit einem Dual DVB-C Tuner. Diese hab ich nun eingerichtet und nachdem ich bestimmte Sender erst gar nicht empfangen konnte, habe ich diese nun in meiner Senderliste.

Dabei handelt es sich vornehmlich um die Sender der Pro7/Sat 1 Gruppe und der RTL-Gruppe. Diese sind jedoch kaum ansehbar, da es eine starke Artefaktbildung gibt. Im Vergleich zu den funktionierenden Sendern ist der SNR-Wert bei den gestörten Sendern 0 bzw. fast 0. Der TV-am selben Kabel hat mit den Sendern soweit kein Problem. Nur wenn das Signal durch die Vu+ durchgeht, kann er diese auch nicht empfangen.

Die Frage ist nun, wie ich die Sender ansehbar bekomme? Ist da das Signal denn zu schwach? Hilft da ein Verstärker wie in diesem Post empfohlen, oder muss ich da woanders auf die Suche gehen?

Beim Standard-Image ist die Qualität besser als beim aktuellen VTI-Image falls jemand mit der Info was anfangen kann.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Signal zu schwach sein soll, wenn es doch mit dem selben Kabel am TV funktioniert.
Hast du die Möglichkeit den Receiver an einem anderen Kabelanschluß zu testen? So kann man eher sehen ob der Tuner der VU+ einen Schuß ab hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also an einem anderen Anschluss kann ich hier leider nicht testen. Bin hier weit und breit der einzige Kabelanschluss.

Ich hatte erst ein bisschen zu kämpfen, weil in den ersten Anläufen die besagten Sender nicht gefunden habe. Jetzt hab ich in den Sucheinstellungen alle QAM Frequenzen aktiviert und dann waren sie zumindest schon mal da. Aber wie gesagt, hab ich jetzt massiv Artefakte, was auch vom DVB-C kenne, wenn das Signal nicht ausreicht.

Hab heute viel dazu gelesen und die Bildstörungen hab ich auch am TV, nur halt nicht so krass und eher auf anderen Sendern, wie auf der VU+. Aufgefallen ist mir auf den ersten Blick nur die Tatsache, dass die betroffenen Sender einen so niedrigen SNR-Wert haben.

Wenn ich das Signal durch die VU schiebe dann hat der TV auch teilweise ein paar Probleme, deswegen war meine Vermutung, dass die Dämpfung durch die vielen Geräte an der Dose zu groß ist. Aber bevor ich blind einen Verstärker kaufen, wollte ich halt erstmal nachfragen ob es noch andere Ansätze geben könnte.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Hab mich auch ein wenig durch die Forem gekämpft, da ich mich mit Kabelfernsehen nicht so auskenne.

Jedenfalls dürfte ein Versärker und / oder ein gut abgeschirmtes Kabel ein guter Ansatz sein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
In die Richtung hat mich die Recherche auch gebracht. Ich schau jetzt nochmal ob ich noch ein Kabel im Keller finde und hab im offiziellen Forum eine Anfrage laufen. Notfalls fahre ich nachher wirklich mal zu Conrad und versuche mein Glück mit einem Verstärker.

Mal sehen was kommt. Wenn das aber eine größere Operation wird, dann geht die Box wohl zurück.

--- [2016-05-24 23:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Sodele. Es gibt Neuigkeiten. Ich war dann nochmal im Keller und habe noch ein Fernsehkabel gefunden und das einmal quer durch den Raum gelegt und plötzlich war das Bild da. Es lag also am Kabel. Das alte hab ich nie hinterfragt, weil es ohne die Vu ja immer problemlos geklappt hat.

Jetzt darf die Box also doch hier wohnen bleiben und ich kann mich mit den nächsten Baustellen befassen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sender sind da und Aufnahmen sind da. Jetzt geht es dann als Feintuning. Der Feiertag werd ich aber leider mit putzen und Besuch verbringen müssen :).

Ich hab mir erst mal die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um eine Festplatte aus der Ps3 auszubauen, und an die Vu zu montieren, da die Aufnahmen ja doch recht groß werden. Da war ich ein wenig überrascht.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Vegiß das MediaPortal nicht drauf zu machen + MediaInfo. Da gibt es Streams und mit MediaInfo kannst de auch auf Platte speichern.
 
Oben