• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kinderspielhaus selbst bauen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hallo Handwerker,

ich habe vor, sowas in etwa nachzubauen. Die Größe darf gern 30% nach oben abweichen, da gibt es keine konkreten Festlegungen.

Als erstes stellt sich die Frage, komme ich beim Selbstbau überhaupt günstiger? :unknown:

Zeit, Werkzeuge und vor allem Ehrgeiz sind vorhanden, auch Leute die handwerklich nicht zwei linke Hände haben.

Wie beginnt man da am besten bzgl. Planung usw.? Gibt es dafür Software, fertige Pläne oder so?

Als Holz würde ich spontan Robinie in den Raum werfen.

Grundsätzlich sollte es sich wirtschaftlich lohnen, eine deutliche Einsparung zum Kaufpreis muss drin sein, sonst nehmen wir das Projekt gar nicht erst in Angriff.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Günstiger wirds aufjedenfall werden.

Das wird doch für den Kindergarten was? Kombiniers doch und mach einzelne Teile unter Aufsicht mit den Kids.

Von Holz hab ich keine Ahnung, ich kauf halt immer das was zu finden ist.

Ein grober Plan sollte man im Kopf haben, dafür aber extra irgendwelche Zeichnungen machen ist absolut unwichtig. Klappt auch ohne, musst halt flexibel sein und bei Probleme kreativ sein.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja die Vorschriften sind nicht ohne und die habe ich im Hinterkopf. Teilweise wirklich sinnvoll, teilweise aber auch wirklich abstrakt! :D
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Hmm... Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Konstruktionsholz in Baumärkten schweineteuer ist. Wollte letztens mal einen Sandkasten bauen und habe es mir ganz schnell anders überlegt. Ein Fertigmodell war bedeutend billiger zu haben...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich würde es wirklich lassen.
Wenn irgendwas passieren sollte nehmen die Gutachter das Ding auseinander und machen dich vor Gericht fertig.
So ist das leider in Deutschland

Hmm... Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Konstruktionsholz in Baumärkten schweineteuer ist. Wollte letztens mal einen Sandkasten bauen und habe es mir ganz schnell anders überlegt. Ein Fertigmodell war bedeutend billiger zu haben...
Da es für "einen guten Zweck" ist, würde ich da bei Sägewerken und Ähnlichem nachfragen, vielleicht spendet ja jemand was :T
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@Pleitgengeier: Also ich finde es gar nicht so schlimm, dass das so ist in Deutschland.
Lieber Regelungswut, als das die Kinder nachher z.B. Kopfschmerzen oder schlimmeres von unfachmännisch ausgewählter Farbe bekommen. Klar kann es auch genauso ins Auge gehen, wenn das jemand professionell ausführt ...

@PaRaDoX: Wenn Du es trotzdem machen willst - oder privat ausserhalb des KiGa:
Ich würde als Basis einen Geräteschuppenbausatz nehmen. Ist wahrscheinlich günstiger als das Holz einzeln zu kaufen. Sowas wie Blockbohlen Gartenhaus 19 mm Salzburg.
Das tolle Räder/Bauwagen/Leiter-Trallala ist zwar niedlich anzusehen, erfreut aber wahrscheinlich eher die Eltern als die Kinder. Die wollen einfach nur einen Raum, wo sie sich drin einrichten können. Also den Schnickschnack weglassen und viel Geld ist gespart.
In den Geräteschuppen noch Fenster reinsägen und das Ding niedriger bauen damit es Kinderhöhlenartiger ist. Wahrscheinlich reicht es, die Türen und Stützpfosten entsprechend abzusägen und weniger Bohlen für die Wände zu verwenden - und schon hat man eine Hobbithöhe.


Willst Du es noch rudimentärer - habe ich so in einer Ecke für meine Kids gemacht:
4 Einschlaghülsen im Rechteck in den Boden. Quaderförmiges Grundgerüst aus Kanthölzern (einmal mit Elektrohobel und Schwingschleifer drüber gehen). Danach Wände aus Rauspund (Fichte 6€/qm) draufnageln. Fenster aussägen, eine Tür (Rahmen aus Latten, Rauspund) mit Scharnieren.
Dach auch Rauspund - entweder Flachdach oder (Achtung deutlich mehr Arbeit) kleinen Satteldachrahmen aus Kanthölzern. Am Ende Teichfolie darüber. Bei Satteldach und ästhetischen Anwandlungen, kannst Du auch so Dachpappe-Schindeln nehmen.
Ist durch die Einschlaghülsen und Kanthölzer bombenstabil.
Innen kein Holzboden, sondern ggf. Gehwegplatten. Wenn Du die Wände nicht bis auf den Boden ziehst, sondern 1cm Luft lässt, so dass sie a) keine Feuchtigkeit vom Boden bekommen und b) das Innen so immer durchlüftet wird, hält das auch unbehandelt jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben