• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HP 17" vs. Asus 15" Notebook - welches kaufen?

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Liebe Hardware-Experten,

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und habe die Auswahl auf diese zwei Modelle eingegrenzt:


Asus F555LF-XO334D

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4986644_-f555lf-xo334d-asus.html

HP 17-p107ng
http://www.idealo.de/preisvergleich...3_-pavilion-17-p107ng-hewlett-packard-hp.html

Der HP wäre für mich die sichere Wahl. Meiner aktueller ist auch ein HP und ich bin mit der Qualität zufrieden gewesen. Hat lange gehalten mit nur wenigen Defekten.
Asus wäre halt Neuland. Leider kenne ich niemand, der einen Asus hat, daher konnte ich mir auch nie einen Eindruck machen. Bei Freunden immer nur Lenovos und Acer gesehen und die haben mich nicht so überzeugt.

Für den Alltagsbetrieb wäre wahrscheinlich der HP mehr als ausreichend.
Beim Asus würde ich mir erhoffen etwas mehr spielen zu können, aber ich bin da auch skeptisch, weil es ja dennoch Notebook CPU/GPUs mit eingeschränkter Leistung sind.
Ich spiele meist Strategiegames und so Sachen wie die Telltale Games. Die müsste der HP auch schaffen. An moderneren Spielen fände ich reizvoll so Titel wie Far Cry Primal, Dying light, Stranded Deep und DayZ. Da bin ich mir unsicher, ob sowas auf mittleren Einstellungen flüssig laufen würde, was meint ihr?


Für den HP spricht und spricht nicht:
+ 17" ist meine bisher gewohnte Größe zum Arbeiten
+ Display wird wahrscheinlich von gewohnter Qualität sein? (1600 x 900 Pixel (WXGA++) => genau wie bei meinem jetzigen
+ mattes schlankes Design sieht für mich sehr gelungen aus

- nur 1 Jahr Garantie
- wahrscheinlich deutlich weniger Games spielbar


Für den Asus spricht und spricht nicht:
+ durch bessere CPU/GPU Kombi wahrscheinlich deutlich mehr Games spielbar
+ 2 Jahre Garantie
+ 2 USB 3.0 Anschlüsse

- 15" ist kleinere Bildschirmgrösse als bisher (wahrscheinlich erstmal gewöhnungsbedürftig)
- Displayqualität wird vermutlich schlechter sein
- Design sieht etwas mißlungen aus (glänzender Deckel), vielleicht täuschen die Bilder aber

Welchen würdet ihr nehmen?
Und falls jemand einen anderen Vorschlag hat, ist der natürlich auch sehr willkommen.


Hier meine Antworten auf die Fragen aus dem Leitfaden:

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Desktop-Ersatz. Wird nur selten transportiert werden, daher egal.

Wie lange soll der Akku halten?
Spielt keine Rolle.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
In Abstufung nach Nutzungsdauer...
1. Office/Internet
2. Gaming
3. Multimedia

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?

Wäre praktischer, aber keien Bedingung.

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Soll ein Neugerät sein.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)

Nein.

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
400€
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
1600x900 auf 17" – wie schlecht sind deine Augen, dass du das überlebst?

Ich brauche auf 15" mindestens Full HD, auf 17" dann auf jeden Fall.

Welche Spiele spielst du? Warum unbedingt ein Neugerät? Im Preisbereich unter 400€ bekommt man neu nur Schrott, imo. Für 400€ bekommst du ein refurbished Thinkpad W510 mit dedizierter Grafikkarte, Full-HD-Display und SSD von diversen Händlern (=12 Monate Gewährleistung) auf eBay:

muGIjq1.png

Das Ding hält vermutlich noch ein paar Jahre und wird die Plastikbomber im Preisbereich unter 400€ sicher überleben.


EDIT: Wenn's unbedingt neu sein soll, ist vielleicht der Lenovo B70-80 eine Überlegung wert. Billig verarbeitet und Intel HD4400-Grafik, die aber nicht die schlechteste integrierte Grafik ist. Damit lassen sich Civ5, CS:GO und andere anspruchslose Spiele auf minimalen bis mittleren Einstellungen einigermaßen spielen. Von deinen genannten vielleicht eher das Asus, aber ist eben auch schlecht verarbeitet.

Wenn du wirklich halbwegs zocken willst, leg' noch mal mindestens 200€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal vielen dank für die Antwort!

1600x900 auf 17" – wie schlecht sind deine Augen, dass du das überlebst?

Wahrscheinlich ziemlich schlecht.. Also keine Ahnung. Vielleicht kenne ich mich da zu wenig aus und verstehe wohl nicht was mir ein FHD Disyplay auf 15" oder 17" bringen sollte.
Rein fürs Surfen/Lesen/Youtube etc. reicht mir 1600x900 aus von der Schärfe her und so. Aber ich habe jetzt auch keinen Vergleich.
Bei Spielen würde es sich sicher bemerkbar machen klar, aber letztlich ist Spielen auf 15" sowieso ein recht eingeschränktes Erlebnis, ob in 720p oder 1080p. Daher wäre meine Priorität da eher, dass es flüssig läuft und das Notebook nicht pustet wie sonst was (Lüfter), statt eine FHD Auflösung zu erzielen.
Für Multimedia habe ich auch einen FHD TV. Insofern würden auf dem Notebook eher selten Filme/Serien in HD geschaut, eher nur Youtube etc. und dort reicht mir SD/720p Qualität vollkommen aus, da ich da eher Inhalte zum Informationszweck anschaue und vielleicht mal irgendwelche Witzvideos/Pranks etc., aber bei denen brauche ich echt kein FHD.

Also bezogen auf meine Art der Nutzung, was würde mir das ein FHD Display bringen?
Beim angestrebten Preis wäre dies auch nur auf 15" machbar, wobei dann dafür bei den anderen Hardware Komponenten Abstriche gemacht werden müssten..


Welche Spiele spielst du?

Wenn du wirklich halbwegs zocken willst, leg' noch mal mindestens 200€ drauf.

Also Spiele die ich mal gerne spielen würde, wäre wie gesagt: Far Cry Primal, Dying light, Stranded Deep und DayZ.
Da ist klar, die werden auf dem HP 17 und dem Lenovo B70-80 nicht laufen. Auf dem Asus wahrscheinlich wenn überhaupt nicht flüssig oder nur in niedrigen Einstellungen. Meiner Einschätzung nach auf dem Lenovo ThinkPad W510 trotz i7core wohl auch kaum.

Games die ich gerne spiele oder gespielt habe sind: Telltale Games (Walking Dead etc.), sowie verschiedene Strategie-Games aus der Civilization-, Anno-, SimCity-, Stronghold- und Fussballmanager-Reihe, aber jeweils nicht die neuesten.
Diese liefen mehr oder minder flüssig auch auf meinem alten HP, teils aber mit sehr lautstarkem Lüfter. Von diesen vermute ich, dass sie auf dem Hp 17-p107ng und dem Lenovo b70/80 flüssiger und ruhiger laufen würden. Auf dem genannten Asus und Lenovo Thinkpad könnten auch jeweils die neuesten dieser Reihen laufen, meiner Einschätzung nach.

Schätzt du / ihr das ähnlich ein, oder ganz anders?


Warum unbedingt ein Neugerät? Im Preisbereich unter 400€ bekommt man neu nur Schrott, imo. Für 400€ bekommst du ein refurbished Thinkpad W510 mit dedizierter Grafikkarte, Full-HD-Display und SSD von diversen Händlern (=12 Monate Gewährleistung) auf eBay:

Das Ding hält vermutlich noch ein paar Jahre und wird die Plastikbomber im Preisbereich unter 400€ sicher überleben.

EDIT: Wenn's unbedingt neu sein soll, ist vielleicht der Lenovo B70-80 eine Überlegung wert. Billig verarbeitet und Intel HD4400-Grafik, die aber nicht die schlechteste integrierte Grafik ist. Damit lassen sich Civ5, CS:GO und andere anspruchslose Spiele auf minimalen bis mittleren Einstellungen einigermaßen spielen. Von deinen genannten vielleicht eher das Asus, aber ist eben auch schlecht verarbeitet.

Also erstmal wegen der Garantie, ich will da erstmal 1-2 Jahre Sicherheit.
Und bei gebrauchten, sind für mich die Festplatte, der Akku und der Lüfter die großen Unsicherheiten. Wenn man da nach kurzer Zeit Akku und HDD wechseln muss gehen gleich nochmal 100€ drauf. Beim Lüfter ist auch meine Befürchtung, dass die Leistung nach 3/4 Jahren ectrem nachlässt und das Notebook dann überhitzt bzw. nur noch pustet. Dann sind auch gleich mal 100€ weg für Reinigung und Wärmeleitpaste, wenn man das professionell machen lässt. Selber traue ich mir das nicht zu, bzw. hab zu große Angst was zu beschädigen..

Das gebrauchte Lenovo Thinkpad W510 hört sich ja erstmal gut an und so. Aber refurbished bedeutet ja nur geprüft und gereinigt (von außen) und ne SSD rein. Das Modell war von ungefähr 2010 bis 2012 im Handel, ist im besten Fall also 4 Jahre alt, vielleicht aber auch schon 6 Jahre. Den Lüfter und CPU-Kühler haben die höchstwahrscheinlich nicht gereinigt/erneuert, was wahrscheinlich Ärger bedeutet. Von der Leistung her hört sich ein so alter i-7 core mit einer alten 1GB Graka, die nichtmal ein DirectX11 unterstützt, jetzt auch nicht so viel besser an, als ein halbswegs aktueller i-5 mit mit einer 2GB Grafikkarte.
Dann gibt es zwar 12 Monate Gewährleistung, stressfrei sind davon aber nur 6 Monate. Und SSD und Akku sind davon natürlich ausgeschlossen ^^

Das neue Lenovo B70-80 ist jetzt von den Daten her mit dem HP ziemlich identisch, selbst die Garantiezeit. Preis nimmt sich auch kaum was. Da sehe ich halt nix was für den Lenovo spricht und würde eher bei der gewohnten HP-Qualität bleiben. Die günstigen Lenovos, die ich mal bei Bekannten gesehen habe, fand ich jetzt auch nicht so prickelnd..

Und zu deinem Kommentar mit den "Plastikbombern", was meinst du damit genau? Jetzt das Gehäuse? Ist doch bei dem Lenovo Thinkpad auch so oder woraus ist das gemacht? Auf den Bildern sehen jetzt höchstens die Scharniere so aus, als ob die vielleicht aus Aluminium oder so sein könnten..
Ansonsten hab ich ehrlich gesagt lieber ein gut verarbeitetes Plastikgehäuse, als ein schlecht verarbeitetes Gehäuse mit billigen Metallen aus fragwürdiger Herkunft. Gut aber das ist halt Geschmackssache bzw. Einstellungsfrage etc.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gewohnte HP-Qualität, haha :D

Was genau für ein Modell hast Du derzeit? Hattest du das schon geschrieben?

Im Consumer-Bereich ist Qualität ein Fremdwort. Der W510 hat zwar keine Garantie, aber günstige Ersatzteile. Auch in 2 Jahren noch.

Die SSD lebt wohl länger als die anderen Notebooks, du kannst aber auch einfach eins ohne SSD kaufen und dann selbst eine einbauen. Ist in 5min erledigt. Ich war früher auch skeptisch gegenüber Gebrauchtware, aber positive Erfahrungen und das gesparte Geld haben mich dazu bewegt, doch zuzuschlagen.

Habe es bisher (6 PCs) nur einmal bereut, und da habe ich eigentlich nur verpennt, das Teil zurück zu schicken.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Desktop-Ersatz. Wird nur selten transportiert werden, daher egal.

Wie lange soll der Akku halten?
Spielt keine Rolle.

Warum überhaupt ein Laptop? Das läuft doch zwangsläufig auf einen schlechten Kompromiss heraus...

An der Arbeit "darf" ich gelegentlich ein HP ProBook 470 G1 nutzen: Ebenfalls 17", aber etwa doppelter Neupreis von dem verlinkten HP-Notebook. Das Display empfinde ich als ziemlich miserabel. Die Auflösung von 1680x1050 mag noch okay sein, wenn man nichts anderes gewöhnt ist, aber die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist einfach nur ein Witz. Was einem bei dem 350€-Gerät erwartet will ich mir nicht vorstellen... :D
Insbesondere für Internet/Office lohnt sich eine höhere Auflösung, da Texte sehr viel angenehmer zu lesen sind.
Bei Spielen ist das natürlich zweitrangig, da sowieso nicht genug Power vorhanden ist um in FullHD oder mehr zu zocken.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gewohnte HP-Qualität, haha :D

Was genau für ein Modell hast Du derzeit? Hattest du das schon geschrieben?

Ich habe einen HP Compaq Presario CQ71 von 2009 (damals 500€), also jetzt schon fast 7 Jahre alt. Mit Qualität meine ich jetzt die Gehäuseverarbeitung, da klappert nichts und die Scharniere haben bis heute einwandfrei gehalten, obwohl alles nur Plastik ist.
Das Innenleben war natürlich schon damals nur basic (damals fingen ja auch die Einsteigernotebooks nicht so günstig an wie heute). Und innerhalb von 7 Jahren hat es mir nur einmal die HDD geschrottet und ich habe den Akku einmal erneuert, weil dessen Leistung rapide nachgelassen hatte. Ist aber denke ich recht normal alles für 7 Jahre Betriebszeit. Achso der Lüfter hat natürlich auch nachgelassen, der lief mit den Jahren dann immer öfter und lauter. Allerdings habe ich da auch nie was machen lassen. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich jetzt einen neuen haben will. Und um eben wieder etwas flüssiger spielen zu können bzw. mal wieder ein paar neuere Sachen.


Im Consumer-Bereich ist Qualität ein Fremdwort. Der W510 hat zwar keine Garantie, aber günstige Ersatzteile. Auch in 2 Jahren noch.

Die SSD lebt wohl länger als die anderen Notebooks, du kannst aber auch einfach eins ohne SSD kaufen und dann selbst eine einbauen. Ist in 5min erledigt. Ich war früher auch skeptisch gegenüber Gebrauchtware, aber positive Erfahrungen und das gesparte Geld haben mich dazu bewegt, doch zuzuschlagen.

Habe es bisher (6 PCs) nur einmal bereut, und da habe ich eigentlich nur verpennt, das Teil zurück zu schicken.

Also ich habe kein generelles Problem mit Gebrauchtware, nur bei Notebooks bin ich da vorsichtiger, weil ich mir da Reperaturmässig selbst wenig zutraue. Da hilft es dann wenig, wenn die Ersatzteile recht günstig sind, aber ich dann jemanden teuer bezahlen muss für die Reperatur.
Hab jetzt nochmal genauer über den i-7core in dem Lenovo Thinkpas gelesen:http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-720QM-Notebook-Prozessor.22734.0.html
Der ist sogar von 2009, also noch ältere Technik in dem eh schon alten Notebook (bestenfalls 2012). Also das ist doch dann genauso wie im "Consumer-Bereich". Da habe ich beim HP von heute auch einen Prozessor von vor 2 Jahren drin.
Zusätzlich kommt dann noch das hier dazu:
Daher eignet sich der Core i7-720QM nur für große Laptops mit ausreichendem Kühlsystem.
Heißt also, wenn Lüfter und Kühlung da nie erneuert oder mindestens gereinigt wurden, dann läuft der Prozessor schon weiss ich wielange heiss und könnte jederzeit durchbrennen. Oder hat der jetzt wirklich so ein Gehäuse mit speziellen Metallen, die Wärme weit besser ableiten, dass die ganze Kühlung selbst nach 4-6 Jahren noch top funktioniert? Zumindest auf den Fotos sieht es eben auch nur nach nem normalen Plastikgehäuse aus..

Mit der SSD hast du sicher recht, aber mehr Vorteile sehe ich da einfach kaum bei diesem Thinkpad. Und SSD könnte ich ja in 1-2 Jahren (nach der Garantiezeit) nachrüsten lassen, vielleicht hat das bis dahin mal jemand aus dem Freundeskreis gemacht, dann kostest es mich nicht soviel.

Würdest du denn jetzt trotz des uralten i-7core in dieser Kombi spieletechnisch einen deutlichen Vorteil (SSD mal außen vor), gegenüber der i-5core Kombi beim angeführten Asus sehen?

Und wie sind denn deine bisherigen positiven Erfahrungen mit den Kühl-und Lüftungssystemen in gebrauchten Notebooks? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die nach 4-6 Jahren noch top sind, selbst wenn da kein Raucher davor saß. Oder kalkulierst du da halt ein, dass du was auswechseln musst und machst das dann selber?

--- [2016-05-20 16:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Warum überhaupt ein Laptop? Das läuft doch zwangsläufig auf einen schlechten Kompromiss heraus...

Ja natürlich ist das immer ein Kompromiss..
Ein richtiger Desktop-PC + Monitor kommt halt nicht in Frage, da ich nur eine kleine 1-Zimmer Wohnung habe. Ich habe gar keinen Schreibtisch-Arbeitsplatz. Da wüsste ich gar nicht wo ich den Platz hernehme, bzw. irgendwas müsste dann raus. Das hieße also Schreibtisch + Bürostuhl + Desktop PC + Monitor = weit über 1000€ + total zugestelltes Zimmer. Kommt also kaum in Frage für mich.
Ein Notebook bevorzuge ich da, weil es halt innerhalb der Wohnung portabel ist. Ich sitze gern mal gemütlich auf dem Sofa mit dem Notebook auf dem Couchtisch für Surfen und Multimedia, während ich fürs Lesen, Schreiben und Spielen lieber in der Küche am Tisch sitze. Für längeres Lesen benutze ich allerdings sowieso ein Tablet und manchmal sogar Bücher ^^

Ich hatte lediglich überlegt, ob ein Monitor mit integriertem Computer oder ein Monitor + Mini-PC eine Möglichkeit wäre. Letzlich ist es halt aber doch aufwändiger, die Sachen dann wegzuräumen, wenn ich Besuch habe. Und von der Leistung her sind die Teile auch nicht so super.
Da ist mir ein Notebook derzeit noch lieber, zumal ich es dann eben auch mitnehmen kann, selbst wenn das nur 1-2x/Jahr der Fall wäre.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da hilft es dann wenig, wenn die Ersatzteile recht günstig sind, aber ich dann jemanden teuer bezahlen muss für die Reperatur.
Kann ich verstehen, bei Lenovo gibt es aber detaillierte Service Manuals und im Allgemeinen sind die Teile nicht flach, sondern wartbar gebaut. Die neueren Consumer-Notebooks kannst du meistens gar nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand reparieren, das kostet beim Fachmann dann für ein W510 50€ und für ein aktuelles Consumer-Notebook das Vierfache. Wenn es überhaupt Ersatzteile gibt :D

Mir ist es eigentlich egal, was du kaufst. Meinetwegen auch ein aktuelles Consumer-Schrotteil (siehe Maxwells Ausführungen). War nur eine Empfehlung – ist ja nicht mein Geld ;)

Würdest du denn jetzt trotz des uralten i-7core in dieser Kombi spieletechnisch einen deutlichen Vorteil (SSD mal außen vor), gegenüber der i-5core Kombi beim angeführten Asus sehen?
Der "uralte" Core i7 ist trotzdem noch schneller als die aktuellen verkrüppelten U-Prozessoren. Eine SSD musst du auch bei den anderen Notebooks dazukaufen, wenn du denn eine willst.

Der im HP verbaute Prozessor bringt im Cinebench 11.5 satte 1.9 Punkte, die CPU aus dem W510 bringt 2.9 Punkte. Auch im Single-Modus des Cinebench R10 ist der i7 aus dem W510 noch gute 50% schneller. Auch im 3D Mark ist der i7 ungefähr doppelt so schnell.

Das lässt auf höhere Performance in CPU-lastigen Szenarien schließen.

Die GPU des W510 muss sich der im Asus allerdings geschlagen geben. Sie erreicht im 3DMark Vantage (soweit ich sehen kann der einzige vergleichbare Test der beiden Karten) nur 2638, verglichen mit den 6557 nur ca. 40%.

Ich bleibe dabei, für ein halbwegs multimedia-taugliches Notebook legst du >200€ mehr auf den Tisch.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Mir ist es eigentlich egal, was du kaufst. Meinetwegen auch ein aktuelles Consumer-Schrotteil (siehe Maxwells Ausführungen). War nur eine Empfehlung – ist ja nicht mein Geld ;)

Ja, ich bin dir ja auch dankbar für die Empfehlung! Ich drücke ja auch fleissig den "Danke" Button :)

Aber könntest du nochwas zu deinen Erfahrungen mit dem Lüftungs-/Kühlungssystem bei so alten gebrauchten Notebooks sagen bzw. jetzt spezifisch bei dem Lenovo Thinkpad. Sind da meine Sorgen unbegründet? Oder sollte man da direkt nach dem Kauf zum Fachmann damit und das checken lassen, damit es einem den guten Prozessor nicht durchbrennt? Weil dieser Händler wird da wohl nichts weiter gemacht haben, außer die SSD einzubauen?
Im Endeffekt hab ich halt Angst da so ein lautes oder sich überhitzendes Ding zu bekommen. Da geht der Spielspaß dann nämlich auch flöten..
Das Spielen wäre für mich dann nämlich der einzige Grund für so ein Teil. Für normales Office/Browsen wie ich es nutze ist er ja eigentlich wieder überdimensiort und dann vielleicht nicht so leise, wie die doofen "Consumer"-Dinger?


Der "uralte" Core i7 ist trotzdem noch schneller als die aktuellen verkrüppelten U-Prozessoren. Eine SSD musst du auch bei den anderen Notebooks dazukaufen, wenn du denn eine willst.

Der im HP verbaute Prozessor bringt im Cinebench 11.5 satte 1.9 Punkte, die CPU aus dem W510 bringt 2.9 Punkte. Auch im Single-Modus des Cinebench R10 ist der i7 aus dem W510 noch gute 50% schneller. Auch im 3D Mark ist der i7 ungefähr doppelt so schnell.

Das lässt auf höhere Performance in CPU-lastigen Szenarien schließen.

Die GPU des W510 muss sich der im Asus allerdings geschlagen geben. Sie erreicht im 3DMark Vantage (soweit ich sehen kann der einzige vergleichbare Test der beiden Karten) nur 2638, verglichen mit den 6557 nur ca. 40%.

Ich bleibe dabei, für ein halbwegs multimedia-taugliches Notebook legst du >200€ mehr auf den Tisch.

Also den HP habe ich ja auch nur mit dem Lenovo B70-80 verglichen. Dass der gegenüber einem i-7core schlecht aussieht ist mir schon klar.

Aber im Vergleich mit dem Asus, sehe ich die schon nah beieinander.
Der Asus hat also die besser GPU und bringt mehr RAM mit, sieht optisch besser aus, ist dafür aber schwer aufzurüsten und zu reparieren, hat aber auch 2 Jahre Garantie.
Der Lenovo hat die bessere CPU, ein FHD Display und gleich eine SSD drin. Dafür halt ziemlich alt, nur Gewährleistung und ziemlich klobiges Design. Dafür einfacher zu warten, falls der Prozessor nicht crasht.

Hmmm, schwierige Entscheidung...

Die SSD würde ich beim HP und Asus wohl erst später nachrüsten lassen, entweder professionell mit Garantie oder nach Ablauf der Garantiezeit selbst machen, wenn ich eine gute Anleitung finde oder einen Freund, der sich das zutraut.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich glaub, in Anbetracht Deiner Kriterien und Deines Budgets solltest du auf B-Ware oder was Gebrauchtes zielen. Die beiden o.g. Notebooks würde ich als Geldverschwendung einstufen. Sie sind billig aber keinesfalls preisgünstig.

Ich hab jetzt mal kurz bei notebooks-billiger.de gesucht. Aber die Gebrauchten dort sind genauso miserabel im unteren Preissegment. Da hab ich nicht wirklich was Kaufbares gefunden.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dann mal noch eine Frage:

Kennt ihr eine Seite wo für Spiele die Systemanforderungen bei Notebooks aufgelistet werden. Bei den üblichen Seiten wird immer nur die normale PC-Hardware angegeben, woraus man ja nicht schließen kann, dass die mobilen Äquivalente das dann ebenfalls schaffen, weil es ja stark abgespeckte Versionen sind.

Ich überlege halt grad, dass es mir nicht viel bringt so ein Lenovo Thinkpad zu kaufen, wenn ich dann ein DayZ beispielsweise darauf nicht flüssig zu laufen kriege. Bei den Strategiespielen ist es mir dann letztlich weniger wichtig, ob ich da Civilization V oder doch nur IV spielen kann etc. Beim Fussballmanger ist sowieso der 12.Teil mein Favorit, insofern ist mir da der aktuellste Teil egal, da man bei den älteren ja auch die neuen Saisondaten etc. einspeisen kann. Also da denke ich halt für meine Strategiegames reicht halt der "Consumer"-Standard.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber könntest du nochwas zu deinen Erfahrungen mit dem Lüftungs-/Kühlungssystem bei so alten gebrauchten Notebooks sagen bzw. jetzt spezifisch bei dem Lenovo Thinkpad.
Der Lüfter rauscht ab und an, wie auch bei anderen Rechnern ohne beschnittene (U-)CPU. Wer das nicht leiden kann, braucht ein Ultrabook für >600€.

Aber Wärmeleitpaste austauschen musste ich bisher nicht. Mein Thinkpad wird ca. 50°C warm beim normalen Surfen. Lässt sich sicher drücken, aber da ist mir der Aufwand zu groß.

Sind da meine Sorgen unbegründet? Oder sollte man da direkt nach dem Kauf zum Fachmann damit und das checken lassen, damit es einem den guten Prozessor nicht durchbrennt?
CPUs schalten vor dem Durchbrennen ab. Wenn dir das zu heikel ist, stell' im BIOS die Warn- und Abschalttemperatur herunter. Eine CPU hält aber auch gerne mal 110-120°C aus.

vielleicht nicht so leise, wie die doofen "Consumer"-Dinger?
Deine Fehlvorstellung hier ist, dass die Consumer-Teile ein durchdachtes und leises Kühlsystem haben. Hör sie dir doch mal vor Ort an.

Also den HP habe ich ja auch nur mit dem Lenovo B70-80 verglichen. Dass der gegenüber einem i-7core schlecht aussieht ist mir schon klar.
Sorry, falsch verstanden.

Die SSD würde ich beim HP und Asus wohl erst später nachrüsten lassen, entweder professionell mit Garantie oder nach Ablauf der Garantiezeit selbst machen, wenn ich eine gute Anleitung finde oder einen Freund, der sich das zutraut.
Wenn das Ding ne Wartungsklappe hätte, würde das die Garantie nicht ablaufen lassen. Spricht ja nicht unbedingt dafür, wenn man die Festplatte nicht einfach mal schnell tauschen kann.

Kennt ihr eine Seite wo für Spiele die Systemanforderungen bei Notebooks aufgelistet werden. Bei den üblichen Seiten wird immer nur die normale PC-Hardware angegeben, woraus man ja nicht schließen kann, dass die mobilen Äquivalente das dann ebenfalls schaffen, weil es ja stark abgespeckte Versionen sind.
Benchmarks für eine ungefähre Hausnummer.

Die Geforce 930M schafft ungefähr so viel wie eine Desktop-GeForce 8800 GTS 512 aus 2008.
Die Intel HD 4400 rechnet ca. so schnell wie eine NVIDIA GeForce 615.
Die Radeon R4 erreicht das Niveau einer Radeon HD 8490.

DayZ braucht laut Cyri eine 8800GT, also sollte die 930M das gerade so auf niedrigen Einstellungen schaffen. Und das ist die beste der Grafikkarten in diesem Thread, weder der HP-Rechner, noch das genannte Thinkpad, noch die anderen Lenovos schaffen das flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab jetzt einfach beide bestellt.

Die ganze Thinkpad Sache hat mich jetzt nach dieser Review nicht so überzeugt. Da wird extra viel Geld in die Hand genommen für ein hochwertiges FHD IPS Display und am Ende steht man mit Branding da. Abgesehen vom Display ist die Hardwareausstattung dort bei 400€ einzuordnen, also ziemlich hoher Aufpreis für ne Menge Ärger..
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Janosch: Du kannst die Consumer Reihe aber nicht mit der X, T und W Reihe vergleichen. Da liegen Welten zwischen - das weiß ich mittlerweile auch :D. Von der Ausstattung waren die 699 letztes Jahr aber durchaus angemessen - das das Display Schrott ist wegen dem Ghosting und die Akkuhalterung absolut beknackt ist, gut. Aber von der technischen Ausstattung ist es vollkommen i.O. ;) Und eben auch von der anderen Verarbeitung (Gehäuse, Touchpad, Tastatur, Scharnier etc.).

Aber ja, ich wäre auch an einem Erfahrungsbericht interessiert - Vergleichsmöglichkeiten hatte ich ja auch nicht (bis auf den veralteten XPS 1530, der von der Verarbeitung Spitze war, aber was Display, Touchpad, Tastatur etc. anging halt einfach veraltet war. Jeder Vergleich wäre da unfair gewesen), also schnapp dir wenn das Gerät ankommt deine Kamera/Smartphone und berichte ein wenig ;)

Lg,
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Janosch: Du kannst die Consumer Reihe aber nicht mit der X, T und W Reihe vergleichen. Da liegen Welten zwischen - das weiß ich mittlerweile auch :D. Von der Ausstattung waren die 699 letztes Jahr aber durchaus angemessen - das das Display Schrott ist wegen dem Ghosting und die Akkuhalterung absolut beknackt ist, gut. Aber von der technischen Ausstattung ist es vollkommen i.O. ;) Und eben auch von der anderen Verarbeitung (Gehäuse, Touchpad, Tastatur, Scharnier etc.).

Sicher kann man die nicht direkt vergleichen. Aber auch im Einsteiger-Bereich sollten solche Display-Fehler und Mängel bei der Akkuhalterung eigentlich überhaupt nicht vorkommen. Und bei 699€ erst recht nicht. Wirft halt irgendwie ein schlechtes Licht auf den Hersteller insgesamt.

Was den Wert der Austattung angeht, weiss ich jetzt leider nicht ob ihr da einen Weinachtspreis bezahlt habt? (Review vom 28.12.2015?) Das jetzt in den paar Monaten die Preise rapide gefallen wären, kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Gut vielleicht muss man ca. 100€ Einbaupreis-deluxe (SSD/RAM Upgrade) abziehen, aber selbst dann klingt das alles noch etwas überteuert bzw. macht das minderwertige FHD IPS Display dann 200€ Aufpreis aus..

Habt ihr das Teil nun endlich zurückgegeben oder wie sieht es aus? (Ist doch kein Zustand, oder? :unknown:)



Ich werde versuchen, da mal eine ordentliche Review zu schreiben. :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Janosch: Angeschafft wurde das Gerät im Frühjahr 2015, ich war nur einfach zu faul was früher dazu zu schreiben, gerade was Langzeitbericht angeht. Und nein, auf dem Papier ist die technische Ausstattung für 699 vollkommen in Rahmen. Wir reden hier über eine 250GB SSD, ein Full HD IPS(!) Display (so mies auch das Panel ist was ich erhalten habe, aber anscheinend betrifft es ja nur gewisse LG Panels), 8GB RAM, einem von der Kapazität her sehr ordentlichem Akku (der Akku kann wenig für die schlechte Halterung) ... ein Gerät mit den gleichen Settings kostet ebenfalls ab 699€ aufwärts. Und die billigen Aspire Plastikbomber sind eine noch größere Zumutung.

Davon mal abgesehen das ich 700€ persönlich nicht als viel empfinde wenn die Qualität stimmt - das nächste Gerät hier wird wieder ein Dell (XPS 13) oder was von Schenker sein. Hätte es zum Anschaffungszeitpunkt schon die neue T Reihe gegeben von Lenovo wäre auch die in Frage gekommen und auch präferiert worden, aber dem war nun mal leider nicht so - und ein Gebrauchtgerät, so robust die T400 Reihe oder auch die X200 Reihe auch ist, kam nun mal nicht in Frage.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Fhynn:

Ok, sorry.. hattest ja auch geschrieben "nach 6 Monaten" Benutzung. Gut vor einem Jahr waren die Preise sicher ganz andere. Und gerade die SSDes sind ja seitdem sicher stark im Preis gefallen.
 
Oben