• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS - Datengrab

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hallo,

in diesem Thread bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es vielleicht sinnvoll wäre, auf ein NAS umzusteigen.

Ich habe noch nie ein NAS betrieben, insofern bin ich da noch ziemlich für alle Feinheiten offen. Aus div. Gründen, die sich leider kürzlich ergeben haben :dozey: , müsste ich mir den NAS erst einmal zurecht sparen. Insofern muss es kein Luxusgerät sein. Sprich keine zig Funktionen. Langlebig und zuverlässig reichen mir eigentlich. Für Festplattenempfehlungen bin ich natürlich ebenfalls offen.

Für mich wäre es wichtig, dass das System per VeraCrypt (o.Ä.) verschlüsselbar und sofern möglich würde ich auch gern durch externen Zugriff den Container verschließen bzw. öffnen können. Wenn man damit direkt bsp. Urlaubsvideos auf den TV streamen könnte, wäre das zwar nett, es stört mich aber auch nicht, mir die Daten auf einen USB-Stick zu ziehen. Stromverbrauch sollte im gesunden Rahmen liegen.

Aktuell liegen bei mir bereits 7 TB an Daten vor, die dahin umziehen müssten. Insgesamt hätte ich das System gerne als ein sinnvolles, redundantes RAID verknüpft. Für den Typ dahinter bin ich eigentlich auch noch offen. Eine Zeit lang Ruhe zu haben, wäre auch zu bevorzugen.

Für mich dient das hier erstmal zur groben, preislichen Orientierung. Wie gesagt, muss erstmal wieder etwas sparen, von daher wird das nicht von heute auf morgen passieren. Wenn es noch Sinn machen sollten auf den Zeitpunkt XYZ zu warten oder erfahrungsgemäß "das eine" Gerät in regelmäßigen Abständen irgendwo verramscht wird, so kann ich auch dahingehend gerne geduldig sein.

Hab ich was vergessen?

Danke, wie immer. :beer:
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,

Fertiglösung:

Von Synology gibt es durchaus brauchbare Varianten, sogar mit einem Verschlüsselungsmodul.
Da bezahlst du aber auch bisschen was. Es gibt gefühlt 1231231 tausend Modelle von Synology.
Blind eins gegriffen für den benötigten Plattenplatz wäre:

- DS416 / Amazon
- x * WD-Red 3TB

Bzgl. "x" siehe unten bei "Festplattenbedarf".

"Halbe Selbstbaulösung":

- HP Proliant Microserver
- x * WD-Red 3TB
- Freenas
- ZFS software encryption


Festplattenbedarf:
Kleines Beispiel mit den zwei für dich in Frage kommenden RAID-Varianten:

Raid 1:
6*3TB / 2 = 9TB
-> Du benötigst also mindestens 6 * 3TB Platten
-> Es können theoretisch 3 Platten ausfallen

Raid 5:

3TB * 4 = 12TB - 3TB = 9TB ( Rohdaten )

-> Du benötigst also mindestens 4 * 3TB Platten
-> Eine Platte kann ausfallen
-> Höhere Lese- als Schreibperformance



Sonstiges:

- Eine komplette Selbstbau-Lösung kann gerne jemand mit aktuellen Preisen und Hardware im Kopf zusammen stellen. Für sowas interessiere ich mich seit ner Weile nicht mehr so.
- Ich würde den HP Proliant nehmen
- BITTE sag nicht du willst kein Raid ( wegen dem Verlust )
- USB an Nas ist sinnlos, höchstens fürs Backup. Ein NAS ist ein Network Attached Storage.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Stromverbrauch richtig relevant?
Falls ja lieber keinen Proliant, da würde es etwas sparsamere Geräte geben.
Falls das Ding aber nicht 24/7 läuft und der Stromverbrauch nicht ultra wenig sein muss geht der HP auch.
Allerdings, nach meinem letzen Kenntnisstand kann der HP KEIN Standby, nur Ruhezustand.
2-3 Minuten braucht das Teil dann bis es aufgewacht ist.
Falls das noch immer so ist wäre das nichts für mich.

Falls Selbstbau wäre auch möglich:
http://www.technikaffe.de/kategorie-nas
z.B.
http://www.technikaffe.de/anleitung-313-nas_eigenbau_2015_fuer_4_hdds_mit_intels_braswell_und_aes_ni

wobei ich beim Gehäuse eher ein Chenbro SR301 nehmen würde.

Zusammenbau recht einfach, Softwareinstallation (z.B. Openmediavault) auch recht einfach, bei OMV recht wenig Linux Kenntnisse nötig.
Möglich wäre aber auch ein Windows 7,10 oder 2012R2 (Vollversionen hier natürlich teurer).
Oder halt als Software NAS4Free oder freeNas. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.
OMV schon, das läuft als reines NAS gut.
Hier Infos zu den Betriebssystemen:
http://storageroot.com/articles/nas4free-freenas-amahi-openmediavault
(wobei ich sagen muss, Windows Server 2012R2 liefert bei mir eine schnellere Up/Download Geschwindigkeit des NAS im Netz als OMV)

Oder halt ein Synology.
Super Bedienerfreundlichkeit, und natürlich keine Bastelei.

Allerdings, ob Vera läuft müsste man mal schauen.

Ob Raid oder nicht, oder von Zeit zu Zeit einfach Daten per USB sichern hängt davon ab was für Daten das sind, wie verfügbar sie sein müssen usw.

Hat man z.B. ein 2. NAS oder einen PC auf dem die gleichen Daten liegen die nicht extremst lebensnotwendig sind, dann braucht man imho auch kein Raid, da die Daten ja schon auf 2 Geräten liegen.
Regelmäßig syncen wäre da natürlich sinnig.
Allerdings, wenn man da was löscht/verändert und synct hat man auch kein Backup.
Daher vielleicht von Zeiz zu Zeit das allerwichtigste per USB Backup sichern.

Lese ich Datengrab denke ich es muss nicht hochverfügbar sein.

Vielleicht auch ein fertiges 4 Port NAS und 2 kleinere Platten als RAID1 Mirror für wichtige Daten und 1-2 riesige HDDs als JBOD für unwichtige Daten.

Aber, wie erwähnt, ein Backup per USB ersetzt das RAID nicht. Auch von der Lagerung dieses Backups dran denken das wenn es z.B. brennt oder ähnliches alles weg ist was nicht räumlich getrennt ist.

das verlinkte DS416 wäre mir zu teuer, da kommt der Selbstbau billiger und ist flexibler.
Wenn fertig, dann ein DS216J das geht vom Preis (aber nur 2 HDD-Bays):
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html

oder ein günstigeres Zyxel (müsste man nochmal Test lesen, denke NAS325 / NAS326 /NAS520 wären 2 Bay Kandidaten oder mit 4Bays NAS540 / NAS542)

Allerdings haben die Zyxels nicht so viele Funktionen wie eine Synology oder halt eine Selbstbaulösung.
Aber als NAS oder Streamingserver gehen die auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@keinbenutzername: wie gesagt. Selbstbau und Stromverbrauch hab ich jetzt nicht beachtet. Die Synology war auch nur "blind" gegriffen. Allerdings sehe ich deine 2 Bay NAS als zu klein. Und hat die ein verschlüsselungsmodul?

Technikaffe hat paar schöne Dinger zusammengestellt, stimmt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey,

Von Synology gibt es durchaus brauchbare Varianten, sogar mit einem Verschlüsselungsmodul.

Wie kann ich mir diese Verschlüsselungen denn vorstellen? Aktuell verwende ich auf meinem Rechner VeraCrypt. Damit fahre ich für den Datenzugriff und deren Sicherheit ganz gut. Ist das dort ein vergleichbares Prinzip? Sprich, dass nur diejenigen mit PW, z.B. meine Familie, an die Daten ran kommt?

Raid 1:
6*3TB / 2 = 9TB
-> Du benötigst also mindestens 6 * 3TB Platten
-> Es können theoretisch 3 Platten ausfallen

Raid 5:

3TB * 4 = 12TB - 3TB = 9TB ( Rohdaten )

-> Du benötigst also mindestens 4 * 3TB Platten
-> Eine Platte kann ausfallen
-> Höhere Lese- als Schreibperformance

Warum "nur" 3 TB große Platten? Gut 7 TB habe ich ja schon. Bei 9 TB hätte ich dann ja nicht mehr so viel Luft? Könnte ich auch die Platten nehmen, die ich aktuell noch verwende? 2 x 4 TB. Davon welche nachkaufen, die im NAS verbauen, die Daten transferieren, danach die vorhandenen 2 x 4 TB dazu schieben, sodass ich etwas an Erstinvestitionen sparen könnte?

BITTE sag nicht du willst kein Raid ( wegen dem Verlust )

Ich sagte doch, dass ich nen Raid möchte, weiß nur nicht welches? O:-) Welchen Typ würdest Du mir denn tatsächlich empfehlen? 5 oder 1 und warum?

Stromverbrauch richtig relevant?

Nein. Kann das Teil durchaus zwischendurch einfach aus machen. Muss nicht 24/7 laufen.

2-3 Minuten braucht das Teil dann bis es aufgewacht ist

Halb so wild.

Vielleicht auch ein fertiges 4 Port NAS und 2 kleinere Platten als RAID1 Mirror für wichtige Daten und 1-2 riesige HDDs als JBOD für unwichtige Daten.

Den Unterschied zwischen RAID 1 und 5 kenne ich noch. Was ist ein JBOD? Gedanklich tendiere ich eher zu mehr Platz, da ich gerne eine Weile Ruhe haben möchte.

Aber, wie erwähnt, ein Backup per USB ersetzt das RAID nicht. Auch von der Lagerung dieses Backups dran denken das wenn es z.B. brennt oder ähnliches alles weg ist was nicht räumlich getrennt ist.

Die wirklich wichtigen Dinge liegen in der Cloud. Da hab ich 30 GB.

Lese ich Datengrab denke ich es muss nicht hochverfügbar sein.

Korrekt. =)

Selbstbau wäre auch möglich

Was müsste ich da preislich rechnen?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ich antworte erst einmal nur auf die 3TB Frage:

Ich bin von einer 3TB Festplatte ausgegangen, da diese die gängigsten sind.
Wenn du schon 2*4TB hast kannst du die verwenden, ja.

1. Daten von den 2*4TB wo anders hin. (zwischenspeichern)
2. z.b. 2 * 4TB nachkaufen
3. Du hast nun 4*4TB = 16TB Platz.
4. Raid 1: Du hast effektiv 8TB Platz / Raid 5: Du hast effektiv 12 TB Platz.
5. Daten wieder zurück auf das neu gebuildete Raid

Du kannst aus zwei vollen Platten kein Raid bilden. Ein Jbod meines wissens auch nicht.

Jbod ist übrigens ein "zusammenhängen" verschiedener Festplatten. Hier könntest du also auch 4TB + 3TB + 2TB betreiben. Sobald aber eine Platte davon kaputt geht, besteht die Gefahr das alle Daten weg sind, oder zumindest viele.

Denk daran das du bei einem Raid 1 immer eine gerade Anzahl an Platten benötigst. Ein Raid 5 könntest du auch erweitern mit nur einer zusätzlichen Platte. Das meinte ich.

Das mit dem "Ich hoffe du sagst nicht du willst kein Raid" nehm ich zurück, sorry das hab ich irgendwie überlesen das du das sowieso geplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Bzgl. Festplatten etc. - normal läuft das NAS 24/7. Du kannst es halt auch ausschalten über Nacht / wenn nicht benötigt, aber so viel Strom fressen die Teile jetzt auch nicht.

Du solltest halt HDDs nutzen die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die Seagate Archive 2 werden von Seagate selbst nur bedingt für den Einsatz in einem NAS empfohlen. Sie sind halt im schreiben ziemlich langsam (und imho auch nicht die aller zuverlässigsten). Eher Richtung WD Red / HGST NAS oder halt Seagate NAS orientieren.

http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html?hloc=at&hloc=de sind 34€/TB
http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=at&hloc=de sind 36€/TB
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html?hloc=at&hloc=de sind 38€/TB

Die 8TB von Seagate kosten halt "nur" 26,7€/TB in der 8TB Version, wenn man sich da 4 Stück von einbaut ... ui.

http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie gesagt. Die Raten sind nicht so der Brüller dank SMR und sie sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Gibt aber genug die das so laufen lassen. Hast 3 Jahre Garantie. Regelmäßige Backups und das sollte laufen ;) Kannst dir diesbezüglich ja mal die 46 Seiten im Synology Forum geben.

Lg,
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die Frage ist halt, muss sein NAS 24/7 laufen?
Wenn das 20 Stunden am Tag schläft ist das mit den Platten vielleicht gar nicht so relevant?
Also wären die REDs auch im Vorteil wenn man ein System hat was die meiste Zeit im Standby läuft?
Denke nicht, da die ja dann ausgeschaltet sind.
Trotzdem würde ich wohl auch die REDs einsetzen.
Die Seagate Archive wären mir auch schlichtweg zu langsam.

Ich bin gerade auch dabei einiges mit NAS usw. zu testen.
Allerdings sehe ich das so, dass mit die 4TB Filme und Serien die ich hier habe auch gar keine 2. Mirror HDD wert sind.
Wenn die halt weg wären, dann sind die weg.

Muss aber jeder selbst entscheiden.
Will sagen, RAID muss nicht zwingen immer nötig sein.
Das kann man allerdings so nicht entscheiden da wir ja nicht wissen was der TS auf dem NAS speichert und was er wo anders speichert und was für Backups er wo macht.

Zu klären wäre auch wie viel das kosten darf.

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen ein Selbstbau ist für den TS nicht das richtige. Das muss aber nicht stimmen, ist nur derzeit mein Eindruck das er mit einem fertigen NAS ala Zyxel oder Synology besser fährt.

Verschlüsselung macht in jedem Fall das ganze System schon langsamer. Oft deutlich langsamer.
Aber wenn man es halt braucht, müsste man nachlesen ob/was/wie Zyxel und Synology verschlüsseln.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Daten von den 2*4TB wo anders hin. (zwischenspeichern)

Das wären aktuell etwa 6 TB bei dieser Platte. Wenn ich also den NAS anlegen würde mit 2 * 4 TB im bspw. RAID-1 hätte ich ja schon einmal 4 TB verfügbar, um 4 TB von den 6 TB auf den NAS kopieren zu können. Dann müsste ich ja nur noch 2 TB woanders hin sichern, bevor ich die Platten aus dem aktuellen RAID-0-Verbund nehme und diese dann ebenfalls in den NAS einfügen würde, richtig? Oder muss man ein NAS immer komplett in einem Schwung anlegen, sprich nicht mehr erweitern? Würde es auch funktionieren 2 * 8 TB zu kaufen, die zu verbauen, alle Daten dort rüber und dann später, bei Gelegenheit nochmal 8 TB zu erweitern? Dann könnte ich die aktuellen 8 TB des RAID-0 im Rechner belassen und würde die ebenfalls zu einem neuen RAID-1 zusammenfügen, sodass ich noch Backupkapazitäten auf dem Computer hätte. Ich würde ganz gerne insb. Familienfotos etc. sowohl auf dem NAS als auch auf dem PC sichern wollen. Räumlich getrennt. Den NAS würde ich wohl in den Keller stellen.

3. Du hast nun 4*4TB = 12TB Platz.

Nicht 16 TB?

4. Raid 1: Du hast effektiv 6TB Platz / Raid 5: Du hast effektiv 8 TB Platz.

Nicht 8 TB bei RAID-1 und 12 TB bei RAID-5?

Denk daran das du bei einem Raid 1 immer eine gerade Anzahl an Platten benötigst. Ein Raid 5 könntest du auch erweitern mit nur einer zusätzlichen Platte. Das meinte ich.

Also würdest Du schon eher zu einem RAID-5 raten, richtig? Kann ein RAID-5 auch mit unterschiedlichen Plattengrößen erweitert werden? Ist die Datensicherheit bei einem Ausfall einer Platte im RAID-5 groß genug? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass mal mehr als eine Platte zur Zeit ausfällt, außer durch einen Blitzeinschlag oder einen Wohnungsbrand, etc..

Bzgl. Festplatten etc. - normal läuft das NAS 24/7. Du kannst es halt auch ausschalten über Nacht / wenn nicht benötigt, aber so viel Strom fressen die Teile jetzt auch nicht.

Wenn die Familie schläft, kann´s halt problemlos aus. Das könnte ich ja auch mit einer Zeitschaltuhr oder einer Funksteckdose etc. lösen.

Das kann man allerdings so nicht entscheiden da wir ja nicht wissen was der TS auf dem NAS speichert und was er wo anders speichert und was für Backups er wo macht.

Also aktuell habe ich beispielsweise Fotos auf zwei unabhängigen Festplatten im PC gespeichert. Der wichtigste Teil davon liegt in der Cloud. Dokumente liegen ebenfalls in der Cloud. Dann habe ich noch einen Schwung Daten, die ich nicht auf Gewalt gesichert haben muss, aber es bevorzugen würde, wenn sie mir nicht unbedingt verloren gehen. Das sind ganz bunt gemischte Daten, die aktuell auf den beiden verschlüsselten Laufwerken inkl. der ganzen Fotos liegen. Die würde ich gerne auf den verschlüsselten NAS umziehen lassen.

Eigentlich würde ich den NAS gerne so betreiben, dass die Daten erst nach PW-Eingabe verfügbar sind. Solange, bis das NAS ausgemacht wird. Also am Ende des Tages.

Insbesondere Familienfotos und Dokumente würde ich gerne im (vielleicht dann RAID-1, statt gerade RAID-0) auf dem PC sichern, den Rest im entsprechenden RAID auf dem NAS. Sodass quasi in beiden Räumen was passieren kann, die Daten aber noch da sind.

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen ein Selbstbau ist für den TS nicht das richtige.

Mit einer halbwegs brauchbaren Anleitung wäre das eigentlich realisierbar. Sofern es sich halbwegs rechnet. Am Rechner tausche ich ja auch mal Teile oder rüste was nach. Viel schwerer wird ein NAS wohl nicht sein?

Zu klären wäre auch wie viel das kosten darf.

Da kann ich einfach mit offenen Karten spielen. Macht´s wohl einfacher. Auf Grund einiger Umstände, die das Schicksal leider manchmal so mit sich bringt, kommen aktuell ein Schwung Kosten auf mich zu, die ein kräftiges Loch in die Haushaltskasse reißen werden. Es stürzt mich nun nicht in die Armut. Allerdings wird´s eine Zeit lang doch Einschränkungen mit sich bringen müssen. Insbesondere da bereits für Mitte des Jahres Urlaub gebucht ist. Der ist zwar bezahlt. Allerdings muss das Taschengeld für dort noch bei Seite geschafft werden.

Deswegen sagte ich auch in meinem Startpost, dass ich die Beratung hier mehr als Sparplan verwenden möchte. Denn wenn ich weiß, was ich anschaffen muss/möchte, weiß ich auch, in wann auf der Zeitachse ich das Ganze realisieren kann. Solange geht halt erst einmal Geld ins Sparschwein.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Oh man, da hab ich gestern ja irgendwas komplett verzapft.

Du hast vollkommen Recht ( habe das oben auch mit Edit-Hinweis angepasst, war natürlich bullshit):

1. Daten von den 2*4TB wo anders hin. (zwischenspeichern)
2. z.b. 2 * 4TB nachkaufen
3. Du hast nun 4*4TB = 16TB Platz.
4. Raid 1: Du hast effektiv 8TB Platz / Raid 5: Du hast effektiv 12 TB Platz.
5. Daten wieder zurück auf das neu gebuildete Raid

Naja was heisst empfehlen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bei einem Raid5 "verlierst" du halt weniger :)

Ich denke bei einem selbstbau NAS stellt sich eher die Frage mit welchem Betriebssystem du klar kommst. Da gibt es zum Beispiel Freenas oder Openmediavault, bestimmt aber auch noch andere.

Möglichkeit 1:

1. Das erste RAID1 mit den neu gekauften Platten im NAS erstellen ( 2*4TB ).
2. Dahin 4TB Daten schieben
3. die restlichen 2TB wo anders hin
4. noch ein RAID1 aus den alten Platten nachdem sie leer sind erstellen
5. Daten dahin schieben

Möglichkeit 2:

Oder du entscheidest dich wieder für ein RAID0 weil dir die Datensicherheit nicht so "wichtig" ist, dann erstellst du aus den neuen Platten ein RAID0 und schiebst alles auf die nun zur Verfügung stehenden 8TB.
Zusätzlich kannst du dann aus den alten 2 Platten, nachdem sie leer sind, ein RAID1 mit 4TB erstellen.

Das hätte noch folgenden Vorteil:

8TB RAID0 für unkritische Daten
4TB RAID1 für kritische(re) Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
War RAID-5 mit 4 Platten nicht irgendwie scheiße und man sollte das mit 3 Platten + Hot-Spare aufbauen?

Ich hatte mir da mal extrem viele Gedanken drüber gemacht und bin dann doch auch 3x5TB = 10TB nutzbar plus Hot-Spare gelandet. Hot-Spare ist vielleicht der falsche Ausdruck, immerhin geht die Platte ja in den IDLE-Modus – im Gegensatz zum "richtigen" Hot-Spare mit RAID-5E[E].

Ich würde statt FreeNAS eher OpenMediaVault nutzen, aber eigentlich nur weil ich btrfs und Debian gerne mag :D
Sp1xx's restlichen Ausführungen kann ich zustimmen. Würde aber echt ein RAID-5/6 nutzen. Das machen alle coolen Admins heutzutage.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe mir da jetzt mal verschiedene Modelle von Synology angesehen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wohin ich tendieren sollte.

4-Bay-NAS DS414j

Günstiger Einstieg, da ab 274,-€ zu haben. Allerdings auf Grund der Daten, die ich schon habe bei RAID-1 mit 8-Platten schon halb voll. Ergo nicht lange "zukunftssicher".

6-Bay-NAS DX513

Mit insg. 398,72 € nur etwas teurer. Hat aber 6 Slots, hält also länger. Dazu erweiterbar mit Expansionseinheit.

8-Bay-NAS DS1815+

Wenn ich den Funktionsumfang so sehe, super geiles Teil. Hab mich schon halb verliebt. Auf Grund der Performance kann ich quasi die ganze Familie einbinden, ohne das (bei gleichzeitiger Nutzung) irgendeiner beeinträchtigt sein wird. Top! Dazu noch eine eigene Ordnerverwaltung für jeden Nutzer. Ich kann den Kindern also Freiheit geben, aber diese auch altersgerecht beschränken. Bei mir ist jetzt schon viel im Haus vernetzt. Lässt sich dazu noch, wenn es doch irgendwann mal knapp werden sollte, über die DX513 erweitern. Allerdings mit 845,05 € nicht gerade günstig.

Brauch ich so viel Überhaupt? Kann ich das alles überhaupt sinnvoll daheim nutzen? Also Kapazität und Funktionsumfang.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein HP Microserver kann das NICHT, zumindest kann er keinen S3-Standby.

Er braucht ca. 2:30min zum Hochfahren, also wenn man dann fix drauf zugreifen will, muss man erst mal warten.

Und er piept beim Hochfahren. Alles Dinge, deren man sich bewusst sein sollte ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hatte ich ja bereits erwähnt.
Möglich wäre natürlich halt ein anderes Mainboard einzusetzen bei ner Selbstbaulösung.

Womöglich rechnet es sich auch sich gleich größere Platten zu kaufen und nicht zuerst die alten kleineren Platten zu nutzen und dann ein 4-Port NAS wegen der dann nötigen Erweiterbarkeit als zu klein anzusehen.

Bei nem 6 Port NAS dürfte eine Selbstbaulösung deutlich günstiger kommen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@keinbenutzername: Ich habe mir nun mal diese Anleitung angesehen und grob durch gerechnet. Wenn ich direkt die Variante wähle, bei der ich von einer 8 TB Basis ausgehe und ein RAID-5 verwende, könnte ich mit ~ 1.600,- € starten. Und dann nach und nach weitere 8 TB-Platten bei Bedarf dazukaufen.

Richtig?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ob das mit dem Preis stimmt, keine Ahnung.
Und wie gesagt, ob du Raid benötigst und welches Raid musst du wissen.
Erweitern kann man irgendwie immer, manchmal einfacher manchmal mit Fallstricken.
Soweit ich weiß sollte das bei nem Windows Raid oder Intel Raid gehen.
Ansonsten abhängig vom Controller.
Ob unter einem anderen System ein SoftwareRaid5 auch einfach erweiterbar ist, keine Ahnung.

Ich nutze hier ein einfaches Raid1 für wirklich wichtige Daten und den Rest habe ich ohne Raid.
Wenn das Zeugs (Filme etc.) mal durch einen Festplattendefekt weg ist ist es mir egal.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum?
Die HDDs tauscht man selten bis gar nicht.
Wir reden hier ja von nem Teil das privat bei jemand im Keller steht oder so.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Irgendwann willst du trotzdem vielleicht einmal upgraden, defekte Festplatten tauschen, .. das ist ein Komfort, der das Leben einfach wesentlich angenehmer macht.
 
Oben