• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NAS - Datengrab

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
habe eben noch mal nachgelesen - win10 erlaubt 20 Zugriffe von "anderen" Geräten. - nicht mehr 10 - das war das Limit bis win10
Somit spricht wohl wirklich nichts mehr gegen Windows 10, dann aber wie oben genannt bitte wirklich die Pro variante.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #102
Puh. Hier ist aber viel passiert.
Hin und her zitieren klemme ich mir jetzt mal und versuche, so zu antworten. Seht´s mir nach, wenn ich nicht auf alles eingehe. Bin seit 03:30 Uhr wach und habe nen 1000 km Trip hinter mir. Insofern bin ich nicht mehr ganz so aufnahmefähig.

Im Moment tendiere ich zur Serverhardware, da ich das im Thread überwiegend so interpretiert habe, dass eine solide Serverhardware, die gut auf einander abgestimmt ist, schon nicht verkehrt ist. Wenn es dadurch 4 Wochen länger dauert, aber dafür solider ist, soll mich das nicht stören. Das System soll langfristig und stabil laufen. Also möglichst Datensicherheit. Neben dem Plex soll ja DriveBender laufen und die wichtigen Familiendaten sicher. Da will ich halt kein Datenverlust haben. Dazu kommt ab und an ein manuelles Backup. Daher meine Tendez zu dem ECC-RAM. Der Xeon wurde mir hier auch empfohlen. 200,- € für einen Prozessor, der die ganze Familie zu Spitzenzeiten bestreamen kann, scheint mir langfristig eine gute Investition.

Ob nun Windows oder Linux ist mir eigentlich gleich. Ich bin da offen, wobei ich, wie gesagt, zugeben muss, dass ich bei Linux wahrscheinlich mehr Hilfe brauchen werde. Aber wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen eine PowerShell gebraucht habe, bin ich auch damit klar gekommen. An Choco habe ich mich eigentlich auch inzwischen gewöhnt. Wobei das nicht so hilfreich ist, wie ich gehofft hätte. Aber gut. Das ist eine andere Baustelle.

Den NAS möchte ich eigentlich nicht ins Büro stellen. Mein Büro ist gleichzeitig Gästezimmer. Und ich arbeite da halt viel. Der Rechner, Laptop, die zwei großen Drucker, die 3 Monitore und ich, die da so schon sind, erzeugen bereits genug Wärme. Ich möchte den Kasten eigentlich lieber in den Keller stellen. Vielleicht in den Heizungsraum? Muss ich aber nochmal schauen. Ist evtl. eine Spur zu feucht. Und dann über DLAN mit dem Haus verbinden. Nutze ich aktuell auch schon. Klappt in Verbindung mit AVM problemlos und flott. Daher wäre eine Remotelösung schon sinnvoller.


Viele Grüße aus Frankreich
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Denk nur dran, Serverhardware unterstützt nicht immer alle S-States des Powermanagements. Meist nur Ruhezustand, Standby oftmals nicht. Ist kein Beinbruch wenn Du als Systemplatte eine SSD nutzt, allerdings dauert die Initialisierung der Server gerne mal >1Minute nach dem WOL. Das *kann* schon nerven, wenn der WOL abgeschickt wird und es 3 Minuten oder mehr dauert bis der Server verfügbar ist! Wenn Du kein LightsOut nutzen solltest ist das natürlich egal, willst Du Strom sparen und LightsOut nutzen empfehle ich dir bewusst *keine* Serverhardware.

Wenns ein richtiger Server sein soll halte auf den üblichen Schnäppchenportalen die Augen nach dem DELL PowerEdge T20 mit Intel Xeon E3-1225 v3 auf - den gibts alle paar Tage mal wieder im Sale für 299€, und zur Zeit gibts von eine 50€ Cashback-Aktion. Effektiv mit 4GB Ram und 1TB HDD kostet das Teil denn nur 249€ im Sale, das ist denn definitiv ein richtiger Schnapp!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Tedious: war auch mein Tipp ein paar Seiten vorher. Danke, dass du das mit den S-States ausgeführt hast, war auf den vorhergehenden Seiten nur unzureichend beschrieben.

Mein T20 kann übrigens S3/Standby, aber hat beim Aufwachen bei UEFI manchmal Probleme. "damals" mit MBR Boot ging es komischerweise besser.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ist halt immer die Frage was man will, braucht und wie elegant das laufen soll. Ja logo, 24/7, redundant, ständig verfügbar - denn sollte es schon Serverhardware sein, gerne auch mit ECC, Adaptec-SAS, redundantem Netzteil und sonstigen goldenen Schleifchen drum ;) Für den Heimgebrauch würde ich davon abraten, sowohl was Lautstärke, Komfort und vor allem den Energieverbrauch angeht... :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
Also 24/7 soll das Teil nicht laufen. Wenn alles schläft, kann der ruhig aus bleiben. Strom zu verschenken habe ich nun auch nicht. Bei Bedarf soll der Kasten zügig anspringen. Wenn kein Bedarf besteht, dann nicht. Aber stabil hätte ich das schon gerne. Bin beruflich viel unterwegs und eigentlich froh, wenn ich einfach die Füße hoch legen kann und nicht den halben Tag, am Rechner rumdoktorn muss. Familienfotos sollen safe dein.

Also habe ich das doch etwas falsch verstanden? Normale Desktophardware wäre sinnvoller?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@foesenMurz: Ruhezustand können sie alle, Standby nicht. Ruhezustand/Hibernate/stromloser Tiefschlaf/S4 schreibt die Inhalte des RAM auf die Festplatte und schaltet den PC dann aus, Bereitschaftsmodus/Standby/Energiesparen/Suspend/S3 belässt die Inhalte im RAM und schaltet nur alles andere ab. Der Standby benötigt weitaus weniger Strom als der Ein-Zustand, da nur Teile des Mainboards und der RAM mit Strom versorgt werden.

Und ja, der T20 kann Standby (S3), habe ich eben gerade mit [kw]systemctl suspend[/kw] unter Linux ausprobiert. Unter Windows kann es sein, dass man einen Chipsatztreiber installieren muss, Windows 10 bringt den allerdings schon mit.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #110
Okay und der Ruhezustand ist beim Server langsam, wenn ich das zuvor richtig verstanden habe? Also wäre der Standby-Betrieb zu bevorzugen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Beim HP Microserver ist der Ruhezustand/S4 sehr langsam, weil die Hardwareinitialisierung beim Boot mehrere (2+) Minuten braucht.

Auch bei "richtigen" (Rack-)Servern braucht der Boot ewig, weil erst mal der RAM grob auf Fehler überprüft wird und ein kleines Diagnoseprogramm abläuft. Da der T20 allerdings eher Desktop-Hardware mit etwas besserem Mainboard ist, dauert es da nicht so lange.

Der Dell T20 braucht ca. 20s zum Hochfahren, benötigt 4 Watt im Standby und 22W plus Festplatten (je Festplatte ca. 8W) im Betrieb. Ich lasse ihn durchlaufen, aber wenn ich ihn in den Standby schicken würde, wäre er statt in 20 Sekunden in einem Bruchteil der Zeit (ca. 4 Sekunden) wieder da.

Sobald die Festplatten in den IDLE gelassen werden (drehen sich nicht mehr), benötigt das Ding auch weniger Strom. Das präferiere ich in meinem Setup. Sämtliche Glüh- und "Energiespar"lampen im Haus durch Ra>90 LEDs auszutauschen spart weitaus mehr Strom über's Jahr gesehen ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Langsam ist immer relativ. Bei einer SSD wacht er auch aus dem Ruhezustand fix auf. POST, denn lädt er das RAM-Image wieder von der SSD, bei 4 GB Ram lädt er also (GB von der SSD, wenn die denn 500MB/s schafft reden wir von 8 Sekunden (Plus POST), effektiv also rund 10-12 Sekunden bei nicht-Server-Hardware. Bei Serverhardware dauert der POST denn rund 2-3 Minuten, da schaut die Welt denn anders aus.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #114
@phre4k: Das klingt ganz gut. Du nutzt also auch den T20? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

@Tedious: Mit 30 sec. kann ich noch leben. Wir ja reichen, um den Betrieb beim Start von PLEX ausreichend zu gewährleisten? Ne SSD soll eh rein. Hätte hier sogar noch eine alte Vertex 2. Die war zwar ausgemustert, funktioniert aber eigentlich noch.

Habe gerade die Cashbackation auf der Dellseite gesucht, aber nicht direkt gefunden. Also mal kurz den Chat angeschrieben und nachgefragt, wo ich das finde. Wollte sehen, wie lange ich Zeit hätte. Wer mal was zu lachen haben will, schaue sich diese Antwort an. :m

[src=bash]
10:58:54 Kunde Da war ich schon und hab den T20 nicht gefunden. Cashback ebenfalls nicht.
11:00:37 Mitarbeiter Silvia_Jungova http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t20/pd?~ck=anav
11:00:52 Mitarbeiter Silvia_Jungova primaer ist es fuer die Privatkunden aber nicht geeignet
11:02:40 Kunde Weil?
11:03:18 Mitarbeiter Silvia_Jungova weil es fuer die Geschaeftskunden und Firmen geeignet ist
11:04:01 Kunde Damit haben Sie Ihre erste Antwort eigentlich nur anders ausgedrückt wiederholt, aber nicht begründet.
11:05:58 Mitarbeiter Silvia_Jungova kaufen koennen Sie es, aber unter Geschaeftskunden Bedingungen = kein Rueckgaberecht
11:06:58 Mitarbeiter Silvia_Jungova ich kann es noch mal und auch anders wiederholen, die Server sind fuer Firmen geeignet und sind den Privatkunden nicht angeboten
[/src]
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@phre4k: Natürlich. Das bezog sich auf den Post davor, auf das

Okay und der Ruhezustand ist beim Server langsam, wenn ich das zuvor richtig verstanden habe? Also wäre der Standby-Betrieb zu bevorzugen?

Sollte umschreiben dass man keine Stunde wartet wenn man *keine* Serverhardware verwendet. Mein LG braucht auch ein paar Sekunden, bis der TV an ist, ich ins Smart-Menü gewandet bin und die Plex-App gestartet ist. Bei mir ist das so realisiert dass der WHS nachts um 0:01 aufwacht, seine backup-Jobs macht und um 0:30 in den Ruhezustand fährt. Morgens um 7:01 wacht er auf und fährt um 7:03 in den Standby. So habe ich ihn tagsüber in wenigen Sekunden verfügbar, und nachts spart er Stom in einem tieferen S-State, da schlafe ich eh. Steuerung via LightsOut. Wenn ich in den Urlaub fahre liegt er in der Zeit komplett im Ruhezustand, wenn ich ihn dennoch brauche fahre ich ihn via Telegram-Message per FHEM hoch ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #116
Also nutzt Du Deinen Server quasi zum selben Zweck, den ich nun auch vor habe, richtig? Welche Hardware läuft denn bei Dir? Nutzt Du Plex eigentlich free oder als Premium?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k: Das klingt ganz gut. Du nutzt also auch den T20? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Solides Gehäuse, aber fummeliger/nerviger Einbau der Festplatten, weil keine Schnell-Einschübe, sondern normale "Desktop"-Festplattenkäfige.

Performance super für den Preis (150€ bei mir), ich habe die Pentium-Version mit Arch Linux. Mainboard und Lüfter leider proprietär, deshalb läuft meiner jetzt mit dem Gehäuselüfter weniger (wird aber nicht sonderlich heiß). Nervig, wenn ein Lüfter gleich 20€ kostet oder man sich einen Adapter löten müsste.

Die Probleme hat man beim HP Gen8 nicht, aber der kann eben kein S3. Nehmen wir mal 8 Stunden unnötigen Betrieb mit 20W am Tag an, das sind im Jahr ca. 16€ Stromkosten. Kann ich verkraften.

EDIT: Informationen zu den beiden Servern findet sich bei Hardwareluxx in den sehr guten Sammelthreads.
Dell PowerEdge T20
HP ProLiant Microserver Gen8

11:00:52 Mitarbeiter Silvia_Jungova primaer ist es fuer die Privatkunden aber nicht geeignet
11:02:40 Kunde Weil?
11:03:18 Mitarbeiter Silvia_Jungova weil es fuer die Geschaeftskunden und Firmen geeignet ist

Haha, ein Klassiker. Ein Mitarbeiter von n*tcup.de wollte mir auch keinen auf meine Wünsche zugeschnittenen Server anbieten, weil der nur für Geschäftskunden ist. Abgesehen davon, dass ich im Auftrag einer Firma angerufen habe, würde ich als Privatkunde meine 300€ im Monat eben auch einfach woanders lassen :D

EDIT: Dell Cashback gibt's hier: https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/home
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
Ich persönlich würde aber eine neuere CPU bevorzugen.

Habe das mal mit dem anderen CPU, der mir hier schon empfohlen wurde, verglichen. Gem. PassMark sind die ja eigentlich gar nicht so weit auseinander. Warum fändest Du die da verbaute CPU daher nicht so gut?
Das Angebot gefällt mir eigentlich ganz gut. Fände zwecks Aufrüsten zwar den 1511er Sockel netter, aber bei dem Preis sehe ich keinen Grund zum meckern.

 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja eben, der Preis halt.
Zu beachten ist halt das mit dem Energiesparmodus und die Frage ob das MB getauscht werden könnte.
Aber auch hier, bei dem Preis...
Ich glaub bald ich bestell mir das Teil gleich selber :D
Hätte das Angebot nicht nen Monat früher kommen können?
 
Oben