• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mikrofonkapsel mit Strom versorgen

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, Leute! Ich habe eine Frage. Ich benötige ein Mikrofon, dieses könnte man kaufen, aber selber bauen macht Spaß und ist billiger :)

Ich würde etwas wie das hier nehmen. Eine Mikrofonleitung kann man anlöten. Aber wie stelle ich am Besten die Stromversorgung her.

Evtl. werde ich noch das kaufen.

Könnt ihr mir helfen? Dürft gerne andere Vorschläge bezgl. der Bauteile machen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ein Mikrophon produziert selbst einen (kleinen) Strom ......den Rest erledigt der Vorverstärker (und der ist idR nach dem Mikrophoneingang). Es wäre hilfreich wo du es anschließen willst.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich möchte das Mikrofon an eine Kamera anschließen, um so das Audiosignal einzuseisen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn die Kamera schon ein Mikrofon-Eingang hat, hat die auch den nötigen Vorverstärker.
Must dann nur noch rausbekommen, ob die auch die nötige Phantomspeisung für das Kondensatormikrofon liefert.
Ansonsten ist eine zusätzliche Batterie, Widerstand und ein 1 uF Elko von Nöten.
Oder gleich ein dynamisches Mikrofon nehmen.

Aber beachte, das ein fertig gekauftes Mikrofon auch besser geschützt ist gegen unerwünschte seitliche Tonquellen sowie Windgeräusche.
Irgendwo muss ja der Preis herkommen den man für ein anständiges Mikrofon bezahlt.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich muss mich korrigieren, das Micro geht nicht direkt an eine Kamera, sondern an einen Rekorder - un eben an die Schnittstelle der entsprechenden Kamera. Der Vorverstärker kqnn nie schaden.

Ansonsten ist eine zusätzliche Batterie, Widerstand und ein 1 uF Elko von Nöten.

und wie baue ich das bzw. gibts da was fertiges?

Oder gleich ein dynamisches Mikrofon nehmen.

Ja, eine dynamische Kapsel, die Energie lliefert - reicht das?

Aber beachte, das ein fertig gekauftes Mikrofon auch besser geschützt ist gegen unerwünschte seitliche Tonquellen sowie Windgeräusche.

Da hast du recht, ist aber eher ein Test und ahbe auch schon von innen eins gebaut welches auch gut war.

Irgendwo muss ja der Preis herkommen den man für ein anständiges Mikrofon bezahlt.

Na, würde ich nicht sagen, das iPhone ksotet eig. auch nur 100 € von Komponenten her - kam im TV/Medien. Und ie 8 MP Raspberry Kamera (Micro-Modul) kostet 33 €^^
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In dem Link von Reichelt den du gepostet hast, ist in dem Datenblatt auch abgedruckt wie die Mikrofonkapsel angeschlossen werden muss. Quasi selbsterklärend.
In dem Vorverstärker aus dem Conrad-Link ist die Phantomspeisung bereit enthalten.

Ein dynamisches Mikrofon benötigt keine zusätzliche Spannungsquelle.
entsprechend muss bei dem Conrad-Vorverstärker die Beschaltung geändert werden. Wie das geht steht in der Anleitung dazu.

Wenn der "Recorder" einen als Mikrofoneingang bezeichneten Anschluss hat, kann auch hier der Vorverstärker entfallen.
Der Wird nur benötigt wenn man ein Mikrofon z.b. an einem AUX-Eingang eines Verstärkers anschließen will. Also an einem Eingang der einen 2Volt-Pegel erwartet.

Das Popelmikrofon in einem Smartphone kannst nicht mit einem anständigen Bühnenmikrofon vergleichen, dass mal eben locker flockig 600€ kosten kann.

Auf einer Videokamera setze ich ein Mikrofon mit Richtcharakteristik. Ich will ja das hören was ich auch mit der Kamera aufnehme. Nichts von daneben oder dahinter.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
In dem Link von Reichelt den du gepostet hast, ist in dem Datenblatt auch abgedruckt wie die Mikrofonkapsel angeschlossen werden muss. Quasi selbsterklärend.

Ja, an sich ja, aber ich meine eben die Stromquelle - oder hbe ich etws übersehen.

Ein dynamisches Mikrofon benötigt keine zusätzliche Spannungsquelle.
entsprechend muss bei dem Conrad-Vorverstärker die Beschaltung geändert werden. Wie das geht steht in der Anleitung dazu.

Ah, okay, ja, wenn ich keinen Vorverstärker nutze, dann kann ich das Micro ohne Strom betreiben, wenn es dynamisch ist?

Wenn der "Recorder" einen als Mikrofoneingang bezeichneten Anschluss hat, kann auch hier der Vorverstärker entfallen.

Ja, der Rekorder hat sogar vier.

Das Popelmikrofon in einem Smartphone kannst nicht mit einem anständigen Bühnenmikrofon vergleichen, dass mal eben locker flockig 600€ kosten kann.

Ich sprach von der Kamera oder der Raspberry Kamera, die 8 MP hat und 33 € kostet.

Mikrofon mit Richtcharakteristik.

Hast du eine Empfehlung?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ja, an sich ja, aber ich meine eben die Stromquelle - oder hbe ich etws übersehen.

Batterie, Elko, Widerstand wie in dem Schaltbild dargestellt.
Entfällt wenn der Recorder für Kondensatormikrofone "ohne eigene Stromversorgung" ausgelegt ist.

Ah, okay, ja, wenn ich keinen Vorverstärker nutze, dann kann ich das Micro ohne Strom betreiben, wenn es dynamisch ist?
Ein Dynamisches Mikrofon ist anders aufgebaut und benötigt keine externe Stromversorgung. Hab sogar schon mal einen alten Walkman-Billig-Kopfhöhrer als Mikrofon missbraucht.

Hast du eine Empfehlung?

Z.B. Das hier: https://www.conrad.de/de/kamera-mikrofon-walimex-pro-richtmikrofon-cineast-i-fuer-dslr-inkl-windschutz-blitzschuh-montage-1054262.html

Hab mal das günstigste rausgesucht. Geht natürlich auch 10x so teuer.
Da kommt ne Batterie rein, brauchst das nur anzuschließen und läuft. Sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein.
 
Oben