• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[✓] Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich finde systemd und Btrfs toll, möchte mein System verschlüsseln und Debian testing als rolling-Distribution verwenden. Das Debian testing habe ich – mit Lücken – von meinem alten Laptop noch als Backup auf meinem Server gefunden, mit dem Desktop möchte ich das jetzt via Festplattendock auf die neue SSD kopieren und diese dann einbauen. "Früher" hatte das System auf dem Laptop aber Grub2 und ext4, was ich nicht mehr möchte.

Ich habe folgendes Partitionslayout angelegt:
Code:
# lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL
NAME                            FSTYPE      LABEL
sdx                                         
├─sdx1                          vfat        ESP
└─sdx2                          crypto_LUKS 
  └─lvm                         LVM2_member 
    ├─phre4k--vg-cryptswap      swap        cryptswap
    └─phre4k--vg-system         btrfs       root

Die Btrfs-Systempartition sieht folgendermaßen aus:

Code:
# du -sh ./*
12M	bin
12M	etc
1,3G	home
512M	lib
4,0K	lib64
168K	root
12M	sbin
0	tmp
4,6G	usr
1,8G	var

Fragen:
  • Muss ich die anderen (leeren) Ordner (boot, dev, media, mnt, opt, proc, run, srv, sys) auch noch anlegen? Wenn ja, warum?
  • Wie bringe ich systemd-boot (ehem. gummiboot) dazu, sdx2 zu mounten und von der btrfs-Partition zu booten?
  • Woher bekomme ich den Inhalt von /boot (also Kernel, initrd etc.), wenn ich vergessen habe, das zu sichern? chroot in's Debian-System und mkinitcpio?
  • Wie aktiviere ich am Besten TRIM? Wahrscheinlich nicht im btrfs, richtig?
  • Habe ich irgendwas Dummes vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

@phre4k: Warum diesen Aufwand? Installier dir halt Debian Testing, zieh dein Home-Verzeichnis um und gut ists... Testing bekommst du zwar nicht auf der Website als ISO, kannst aber aus einem installierten (Minimalst-)System jederzeit upgraden. Dazu einfach die sources.list umschreiben und anschließend ein apt-get dist-upgrade.

Zu deinen Fragen:
/boot darf nicht leer sein (die Frage hast du dir ja eigentlich selbst beantwortet), und muss vorhanden sein. /dev muss AFAIK ebenso wie /run, /sys und /proc angelegt werden, der Rest dürfte egal sein.
systemd-boot hab ich keine Ahnung, ich arbeite auf Grub2
Inhalt von /boot - am Einfachsten über ne Installation nach obigem Schema; die richtet dir TRIM meineswissens auch gleich selbst ein
TRIM geht nicht bei LUKS-Laufwerken, da die Festplatte nicht weiß, was verschlüsselte Nutzdaten und was verschlüsselter Müll ist
Ob du was Dummes vorhast? Glaub ich nicht, eher was unnötig umständliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

Bevor ich am Ende ein Setup habe, was mich nicht 100% zufriedenstellt, mache ich es lieber ein Mal richtig. Habe ich bei meinem Desktop genauso gemacht, und dessen Installation zieht jetzt seit ca. 2011 auf die verschiedenen PCs um. Klar, dpkg --get-selections und --set-selections könnte mich auch zu einem funktionierenden Setup führen, aber ich habe ja schon ein Setup. Es funktioniert nur (noch) nicht. Lieber 30min nachdenken als 30min unnötig neu installieren.

Testing bekommst du zwar nicht auf der Website als ISO, kannst aber aus einem installierten (Minimalst-)System jederzeit upgraden. Dazu einfach die sources.list umschreiben und anschließend ein apt-get dist-upgrade.
Schon klar. Was meinst du, wie ich vorher testing installiert hatte? :p

TRIM geht nicht bei LUKS-Laufwerken, da die Festplatte nicht weiß, was verschlüsselte Nutzdaten und was verschlüsselter Müll ist
Doch, geht, siehe Link. Die Sicherheits-"Probleme" von TRIM bei LUKS kenne ich. Die Frage sollte wohl eher lauten "was ist TRIM-Passthrough? Kann ich dem Namen nach bei meiner Systempartition TRIM aktivieren?".

EDIT: Habe es jetzt mal mit nem chroot probiert:
Code:
mount -t proc proc /mnt/tmp/proc
mount -t sysfs sys /mnt/tmp/sys 
mount -o bind /dev tmp/dev                                                                                         :(
mount -o bind /dev/pts tmp/dev/pts
chroot tmp /bin/bash       
root@cw-lpc:/# ls
bash: ls: Kommando nicht gefunden.
echo $PATH
/home/phre4k/.gem/ruby/2.3.0/bin:/usr/lib/hardening-wrapper/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/lib/jvm/default/bin:/usr/bin/site_perl:/usr/bin/vendor_perl:/usr/bin/core_perl
Äh, muss ich irgendwie noch das Environment ändern? :D
Ich glaube, ich bin gerade betriebsblind…
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

[*]Wie aktiviere ich am Besten TRIM? Wahrscheinlich nicht im btrfs, richtig?

Am einfachsten dürfte es wohl sein, wenn man den Eintrag im Bootloader um allow-discards erweitert. Führt man dann [KW]cryptsetup status Volumegroup[/KW] aus, sollte in der letzten Zeile [KW]flags: discard[/KW] stehen. Wenn das geklappt hat, müsste es reichen, wenn man mittels [KW]systemctl enable fstrim.timer[/KW] den Timer für trim aktiviert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

Okay, bin jetzt ein wenig mehr nach diesem Guide vorgegangen:
https://www.debian.org/releases/stable/amd64/apds03.html.en

Das chroot-Problem habe ich mit

Code:
source /etc/profile

lösen können. Habe jetzt das System soweit rüberkopiert, fehlt nur noch /boot...

Ich möchte ja einen EFI-Boot haben. Die ESP ist als /boot gemountet, grub-efi (vorerst, um eventuell ein funktionierendes System zu bekommen) folgendermaßen installiert:

Code:
# grub-install --efi-directory=/boot --no-nvram /dev/sdc
Installing for x86_64-efi platform.
Installation finished. No error reported.

Klingt ja schon mal ganz gut, die Dateien sind auch auf der Partition. Aber da ich ja im chroot bin, weiß Grub ja nicht, dass es von einer verschlüsselten Partition booten soll. Wie bringe ich ihm das bei?

EDIT: Anscheinend können die Live-Images mit UEFI-Installationen nicht so viel anfangen. Oh mann.

At this point, UEFI support exists only in Debian's installation images. The accompanying live images do not have support for UEFI boot, as the live-build software used to generate them still does not include it. Hopefully the debian-live developers will add this important feature soon.

https://wiki.debian.org/UEFI#UEFI_support_in_live_images
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

UEFI ist leider immer noch so ein Thema unter Linux. Ich hab es mir gar nicht erst angetan und daher meine Rechner so eingestellt, dass sie im Legacy-Modus (aka Bios-Modus) starten.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

@phre4k: Warum diesen Aufwand? Installier dir halt Debian Testing, zieh dein Home-Verzeichnis um und gut ists... Testing bekommst du zwar nicht auf der Website als ISO, kannst aber aus einem installierten (Minimalst-)System jederzeit upgraden. Dazu einfach die sources.list umschreiben und anschließend ein apt-get dist-upgrade.
Doch bekommt man - hier.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

Joah, mit dem Installer statt der Live-Version hat es dann geklappt. Musste noch /boot anlegen und dann hat alles funktioniert :)

Ich würde gerne solche und andere Probleme mit FLOSS lösen, aber leider fehlt mir die Zeit :/

Bin nur froh, dass das Thema schon bekannt ist und bearbeitet wird.

Code:
$ lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL
NAME                         FSTYPE      LABEL
sda                                      
├─sda1                       vfat        
├─sda2                       ext2        
└─sda3                       crypto_LUKS 
  └─sda3_crypt               LVM2_member 
    ├─phre4k--vg-root        btrfs       system
    └─phre4k--vg-swap_1      swap

EDIT: TRIM-Passthrough muss ich noch aktivieren, aber das ist ja erst mal nebensächlich. Wenn mir langweilig ist, recherchiere ich mal :D

@mathmos: wie würde ich die Discards-Option in Grub hinzufügen? In /boot und /etc/grub.d/ sehe ich nur automatisch erstellte Dateien, bei gummiboot – was ich sonst immer verwende – kann man einfach die in /boot bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Debian mit LUKS, btrfs, systemd-boot auf SSD

Zu Grub und Gummiboot kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich syslinux verwende. In meiner syslinux.cfg sieht die betreffende Zeile wie folgt aus

APPEND cryptdevice=/dev/sda2:main:allow-discards root=/dev/mapper/main-root rw lang=de locale=de_DE.UTF-8 elevator=noop quiet loglevel=3 splash
 
Oben