• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Balkon verwüstet - Ei gefunden - Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Als ich heute nach Hause kam, fand ich den Balkon total verwüstet vor. Erde überall verteilt, fast alle Pflanzen aus den Balkonkästen gerissen und überall verteilt.
Ich erstmal total im Schockzustand, schaue nach was da los ist. Da entdecke ich ein Ei in einem Balkonkasten, nur so halb vergraben. Ich vermute, dass es von einer Ente ist.

Da bin ich erstmal gleich wieder rein, hab das Ei auch nicht berüht und abgewartet. :coffee:
Nun hatte ich keine Zeit den Balkon ständig zu beobachten, aber gehört hab ich weiter nichts und Stunden später hatte sich nichts verändert. Ich hatte gehofft die Ente kommt wieder und holt das Ei ab, aber nix da. :(

Dann hab ich versucht den NABU anzurufen, aber da ging keiner mehr ran. Tierschutz ist wohl nur von 9-17uhr. :eek:

So dann habe ich mich entschlossen das Ei reinzuholen. Habe es in eine Socke getan und unter eine Decke gelegt. Aber ich denke das wird trotzdem nicht warm genug sein.

Nun überlege ich, ob ich das Ei in der Socke meiner Katze in den Schoß legen sollte. Die Wärme sollte dann reichen, aber ich hab Angst, dass sie sich vielleicht plötzlich drauf legt und es dann zerspringt, oder dass sie es vom Sofa stößt. :confused:

Meine Frage nun an euch: Was würdet ihr machen? Gibt es eine Chance, dass die Katze das Ei ausbrütet? Und ist es die Mühe wert oder ist das Küken vermutlich eh schon tot, weil es einige Stunden nur halb vergraben draußen lag?

Und meine zweite Frage: Wer kommt für den verwüsteten Balkon auf? Ich hatte zwar noch nicht alles gepflanzt für dieses Jahr, aber ungefähr 60€ sind dafür schon drauf gegangen. Hab allerdings keine Rechnungen aufgehoben, denn wer rechnet schon mit sowas? Wäre das überhaupt ein Schaden, der über die normale Hausratversicherung abgerechnet werden kann oder sind da Garten/Balkon außen vor?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Seit wann vergraben Enten ihre Eier? Mach mal ein Foto von dem Teil.

pics or it didn't happen :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Ente selbst wird´s wohl nicht gewesen sein. Eher ein Raubtier a la Marder oder sowas, was sich ein Versteck für sein Futter gesucht hat. Das würde auch die Sachbeschädigung erklären. Erstmal bequem machen, bevor´s Futter abgelegt wird. ;)

Für den Schaden wirst du wohl höchstwahrscheinlich selbst aufkommen müssen, die normale Hausratversicherung deckt zumindest Marderschäden (und vermutlich auch sonstige Wildtierschäden - wobei zugegeben: Halbwissen) nicht ab. Sowas solltest du aber besser mit deinem Versicherungsheini auskaspern.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Seit wann vergraben Enten ihre Eier? Mach mal ein Foto von dem Teil.

pics or it didn't happen :D


sany0387m5p53.jpg


Es war ja nicht wirklich vergraben, es lag zur Hälfte in der Erde..


Die Ente selbst wird´s wohl nicht gewesen sein. Eher ein Raubtier a la Marder oder sowas, was sich ein Versteck für sein Futter gesucht hat. Das würde auch die Sachbeschädigung erklären. Erstmal bequem machen, bevor´s Futter abgelegt wird. ;)

Für den Schaden wirst du wohl höchstwahrscheinlich selbst aufkommen müssen, die normale Hausratversicherung deckt zumindest Marderschäden (und vermutlich auch sonstige Wildtierschäden - wobei zugegeben: Halbwissen) nicht ab. Sowas solltest du aber besser mit deinem Versicherungsheini auskaspern.

Ein Marder? Kann der überhaupt theoretisch bis in den 3.Stock hochklettern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Glaub das ist ein normales Hühnerei. Enteneier sind heller....

Nein, das ist kein Hühnerei. Wie sollte ein Huhn hier hoch kommen? Außerdem gibt es hier mitten in der Stadt keine freilaufenden Hühner..
Das Ei hat auch einen leicht grün-gräulichen Farbstich, sieht man auf dem Foto jetzt nicht so gut..
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dass du ein gefundenes Ei in einer Socke von deiner Katze ausbrüten lassen willst, feier ich grade richtig. :D Danke dafür. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
YMMD :T


1. Enteneier sehen aus wie Hühnereier, sind aber in der Regel ein bisl. Kleiner / Runder und haben einen Gelb/Grün Stich.
2. Enten können schön Randale machen, aber sie vergraben ihre Eier nicht und bauen Nester - die Marder Theorie ist da wahrscheinlicher.
3. Hast du eine Glühbirne, oder Rotlichtlampe? Leg es darunter (Es darf aber nicht ZU warm werden, Enten sind Norddeutsches Wetter gewohnt, die können ein bisl. Kälte vertragen.
3.1. Wenn nicht, halte es erstmal mit wärmflasche, bzw. Körnerkissen warum und kauf eine ;)
Dauert so 3-4 Wochen. Eier Brütern erst, wenn sie das erste mal richtig angewärmt wurden, davor sind sie noch wetterfest.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
YMMD :T


1. Enteneier sehen aus wie Hühnereier, sind aber in der Regel ein bisl. Kleiner / Runder und haben einen Gelb/Grün Stich.
2. Enten können schön Randale machen, aber sie vergraben ihre Eier nicht und bauen Nester - die Marder Theorie ist da wahrscheinlicher.
3. Hast du eine Glühbirne, oder Rotlichtlampe? Leg es darunter (Es darf aber nicht ZU warm werden, Enten sind Norddeutsches Wetter gewohnt, die können ein bisl. Kälte vertragen.
3.1. Wenn nicht, halte es erstmal mit wärmflasche, bzw. Körnerkissen warum und kauf eine ;)
Dauert so 3-4 Wochen. Eier Brütern erst, wenn sie das erste mal richtig angewärmt wurden, davor sind sie noch wetterfest.

1. Ja es ist kleiner, aber nicht ründlich. Von der Form her eher wie ein normales Hühnerei. Gelb seh ich da keins. Für mich sieht es grau mit einem leichten Grünstich aus.

2. Es war ja nicht richtig vergraben. Aber egal. Ich würde auch nicht drauf wetten, dass es ein Entenei ist. Hab da keine Ahnung. Aber für ein Singvogelei ist es definitiv zu groß und dennoch muss es ein Tier sein, das bis in den 3.Stock hochkommt.
Das mit dem Marder könnte wohl doch möglich sein. Wahrscheinlich kann der an Regenrinnen und Abwasserrohren langklettern.

3.Rotlichtlampe, nein. Normale Tischlampe, ja. Also die Katze reicht nicht, meinst du?

3.1. Wärmflasche? Körnerkissen? Äh nein hab ich alles nicht..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wessen Ei es auch ist, er ist wahrscheinlich der Übeltäter für die Verwüstung :p
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Janosch:
Solange deine Katze bock hat 3 Wochen dauerhaft auf einem Ei zu sitzen, geht das natürlich auch :unknown:
Es muss konstant warm gehalten werden, nicht ab und an mal - wenn die Katze grade bock hat.

Also eine Lampe, die schon ein wenig mehr Wärme abgibt:
Wie gesagt Warm, nicht Braten.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich wollt jetzt eigentlich empfohlen, das du es beim NABU morgen nochmal versuchst... aber... ähm... naja.

Vielleicht kennst du auch jemanden in deiner Gegend, der sich besser damit auskennt. Ist dann ja doch wieder was anderes, als wenn man sowas nur über Bilder zu sehen bekommt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das soll jetzt nicht so hart klingen, wie es vielleicht ankommt, aber ein Ei kannst Du noch leicht entsorgen, einen Vogel nicht.
Denke nicht nur an den ersten Schritt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung, wie das bei Eiern ist. Aber andere gefundene Tiere müssen von einem Tierarzt angenommen werden. Kann aber gut sein, dass das Ei nach Verlassen der Praxis direkt in der runden Ablage landet.
Ich tät glaub in dem Fall trotzdem bei einem Tierarzt anrufen morgen. Vermute aber das Ei hat es eh schon hinter sich.
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Gesetzt den Fall die Katze brütet es aus, wie ist dein Langzeitplan?
Soll die Katze dann säugen?
Abgesehen davon das die Katze dir was husten wird...
Ich würd mein Augenmerk eher auf den Marder lenken, diese Viecher können extrem lästig werden.
Frag doch mal im Haus rum, ob es irgendwo ähnliche Vorfälle gab.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@Janosch:
Solange deine Katze bock hat 3 Wochen dauerhaft auf einem Ei zu sitzen, geht das natürlich auch :unknown:
Es muss konstant warm gehalten werden, nicht ab und an mal - wenn die Katze grade bock hat.

Also meine Katze ist schon etwas älter und schläft eigentlich fast den ganzen Tag. Aber wenn die gefühlten 4x10min Essen gehen und 2x 10min klogang pro Tag schon zuviel Unterbrechung sind?
Problematisch ist wohl eher, dass sie mehrere Schlaf-/Dösplätze in der Wohnung hat. Wenn ich dann nicht da bin, kann ich ihr das Ei nicht hinterher tragen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben