• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleine Linux-Box für Kodi und Steam in-home streaming

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Suche genau das im Titel. Nicht mehr und nicht weniger.

Derzeit übernimmt das ein Raspberry Pi 2B, aber manchmal ruckelt die Kodi-Oberfläche. Daher soll etwas kraftvolleres her, was auch mit 1080p-MKVs mit hoher Bitrate und 60FPS keine Probleme hat. Hardware-Decoding von H.265 wäre noch nett. Speicherplatz muss nicht mehr als 16GB sein eigentlich.

Betriebssystem Linux. Budget bis 200€.

Was halten wir von solchen China-PCs wie dem Onda M2? Hatte hier jemand so etwas schon mal?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was halten wir von solchen China-PCs wie dem Onda M2? Hatte hier jemand so etwas schon mal?
Warum nicht, Quadcore, 4GB RAM, damit sollte das mit den MKV kein Problem darstellen und im Zuge der Globalisierung sage ich mal warum nicht aus China bestellen, dauert halt aber gut
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
für 200€ bekommst du nen Mini-ITX PC mit z.B. nem AMD QC5000 onboard...
Oder halt auch mit dem dir verlinkten J1900. Wobei ein Mini--ITX board mit n3150 da besser wäre.
Dann halt ein kleines billiges Gehäuse, vielleicht auch gebraucht + Netzteil.

Vielleicht ist ja sowas wie Odroid oder der Raspberry 3 was für dich?
Oder sowas:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_357284.html
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_343636.html
wie es da mit Linux aussieht müsstest du aber erst schauen.
Da ist ja Windows 10 dabei.

Ist dir DolbyTrueHD oder DTS-HD wichtig?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Habe vor, mir irgendwann eine 7.1-Anlage zu installieren (im Sommer) und habe ein paar DTS-MKVs. Was ist der Unterschied zu DTS-HD?

Kompakter, solider Barebone/pre-built wäre mir lieber als komplett selbst bauen, außer wenn es signifikant (20%) billiger oder flexibler sein sollte.

Könnte der Odroid oder Raspi3 was besser? Kann das Budget schon ausnutzen, wenn der doppelte Preis mir die doppelte Leistung bringt. Sollte die nächsten Jahre reichen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
DTS-HD kann dann auch nur der VLC denke ich, aber geht ja. Ich denke AC3 reicht völlig aus nachwievor fürs menschliche Ohr
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
DTS-HD mit Kodi ist normalerweise kein Problem.
Zumindest mit Kodi unter WIndows mit passendem Mainboard geht das.
Unter OpenElec mit dem selben Mainboard ging nicht.

Menschliche Ohren sind so verschieden wie das was zwischen den Ohren ist und auch wie das was man daheim stehen hat aus dem dann die Musik kommt.

Was ich weiß ist, ein AMD QC5000 ging mit DTS-HD, ein N3150 Intel nicht.
(unter Windows, wie gesagt unter OpenElec eh nicht).

Allerdings, ob das wichtig ist hängt halt vom Receiver und den Boxen ab.

Wenn ich mir was neues kaufen würde, würde ich schauen das es auch Dolby Atmos kann.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Was braucht man für Full-HD + DTS-HD? Ich denke Quadcore + 4GB RAM (und guter Anlage am Ende :p), wobei in deinem Budget auch 8GB liegen reichen aus. Warum nicht herkömmlicher PC, z.B. auch möglich mit diesen PC-Tuning Kits von Conrad
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Laui: sollte auch noch relativ klein sein, will das Ding hinter/unter nen TV hängen. Midi-Tower sähe da wohl scheiße aus.

Was für ein Gehäuse und Netzteil könnte man denn empfehlen? :o
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Die Mini-PCs hier in DEU die ich so kenne bis 200€ haben alle 2GB RAM, ich würde aber 4GB empfehlen, von daher sieht das China Ding doch gar nicht so schlecht aus
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe einen Test des J1900 gefunden und darin wird der Wiedergabe von YouTube-4K-Material Ruckeln bescheinigt. Ich nehme mal an, dass die 4K-Videos auf YT nicht sonderlich hohe Bandbreiten nutzen und der J1900 daher vermutlich nicht für ebenjene ausreicht.

Kann da jemand was zu sagen? :D

EDIT: hier ist noch ein "Test": https://00q.eu/neue-hardware-asrock-q1900-itx-mainboard-mit-celeron-j1900/

Widersprüchlich sind hier auch die Angaben im Internet. Eigentlich soll der J1900 mit den meisten Boards 4K-Ausgabe über HDMI schaffen, aber dann gibt's auch wieder Angaben, nach denen bei 1080p Schluss ist. Was stimmt denn nun?
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Ich habe einen pine64. Er ist ungefähr doppelt so groß wie ein RaspberryPI.
Darauf läuft Android und diverse Linuxe. Unter Linux gibt es derzeit noch keinen Support für den Mali400, das sollte sich aber bald erledigt haben (laut forum in ein paar Wochen). Unter Android (habe es nur mal zum testen installiert) lief Kodi flüssig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12

62vgjaSUCUA1.jpg


das sollte sich aber bald erledigt haben (laut forum in ein paar Wochen)
Die Foren sagten auch 2014 schon, es dauere nur noch ein paar Wochen. Ich habe immer noch ein Cubieboard 2 hier rumstehen, was dank der fehlenden GPU-Unterstützung unter Linux noch als Briefbeschwerer hin hält.

Ist auch bisschen zu wenig Leistung imho.

Hab mir diesen Onda M2 mal bestellt und schaue, ob der meinen Ansprüchen genügt. Ansonsten habe ich halt einen weiteren Briefbeschwerer und gönne mir ein NUC :D
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
@phreak
ja das ist ein bekanntes Problem, wobei ich fest daran glaube das es mal endlich klappt (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Falls sich in nächster Zeit wirklich was tut, kann ich mich gerne nochmal melden. Bei mir läuft der Pine headless, deshalb interessiert mich derzeit die Grafische Unterstützung auch nicht.

NUC´s sind wirklich tolle dinger, muss ja nichtmal der neueste sein, hatte schon ein paar mal welche zum basteln in der Hand.

Der Onda wäre aber ein teurer Briefbeschwerer, über einen Testbericht würde ich mich freuen. Gerne auch per PN
 
Oben