• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unitymedia Connect-Box VS Fritz-Box

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe evtl ein Problem. Wollte meinen HD-Recorder los werden da ich eh nie was aufnehme und ich die 5€ quasi für nichts ausgebe. Gerade bei Unitymedia angerufen, um das so zu realisieren hab ich quasi meinen Vertrag leicht umstellen lassen und zahle im Endeffekt auch den Betrag weniger. Das Problem isrt nun nur das ich für das Internet einen neuen Router bekommen. Und zwar eine sogenannte Connect Box.

Nun hab ich davon noch nie was gehört und bin arg misstrauisch. Soll ich das ganze stornieren? Taugt diese Connect Box denn etwas? Also von wegen Ports weiterleiten usw.?

Mir wird es schon Angst und bange wenn ich an die letzte Umstellung denke :m

Edit: Das Ding isses glaub http://www.connect.de/testbericht/unitymedia-connect-box-router-test-3195481.html

Für Kabelkunden, die vor allem schnelles Internet nutzen wollen - und dies möglichst unkompliziert - ist die Connect Box sehr zu empfehlen. Bestandskunden sollen im Lauf des Jahres ein Angebot zum Umstieg auf das Gerät erhalten.

Und jetzt entdecke ich im UM Kundenzentrum auch noch folgendes

WLAN-Funktionalität ihres Routers ist inaktiv Aktivieren Sie jetzt die WLAN-Funktionalität Ihrers Routers für einmalig 24,90 EUR
Muss ich jetzt auch noch dafür zahlen WLAN daheim nutzen zu können? Hakt es denen völlig? (btw. ist diese Option auf inaktiv und ich habe daheim sehr wohl WLAN).

Hach waren die Zeiten früher noch schön wo alles so einfach war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
http://www.connect.de/testbericht/unitymedia-connect-box-router-test-3195481.html
http://www.onlinekosten.de/testbericht/unitymedia-connect-box.html

Nutzt du ausgiebig die Telefonie-Funktionen mit mehreren Rufnummern? Oder den USB-Anschluss der FB?

Muss ich jetzt auch noch dafür zahlen WLAN daheim nutzen zu können? Hakt es denen völlig?
Was glaubst du, warum sich die Kabelanbieter so sehr gegen die freie Routerwahl streuben. Allerdings las ich in den Testberichten jetzt nichts darüber, das man diese Funktion erst freischalten müsse.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, ich hab nicht mal ein Festnetz-Telefon :D USB ist am Router auch nicht angeschlossen. Sprich dann kann ich das Teil behalten. Will halt auch mal einen Port weiterleiten - oder eine dyndns-Adresse nutzen. Sowas in der Art. GBit-Lan Anschlüsse sind schon mal auch vorhanden was auch ein Muss ist.

Ok, evtl ist das Ding ja gar nicht so scheiße...

Was glaubst du, warum sich die Kabelanbieter so sehr gegen die freie Routerwahl streuben. Allerdings las ich in den Testberichten jetzt nichts darüber, das man diese Funktion erst freischalten müsse.
Keine Ahnung, hab ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht da WLAN immer schon zu einem Router quasi dazu gehört hat für mich. Ich kauf doch auch kein Auto wo der fünfte Gang erst freigeschaltet werden muss :confused:

Naja, scheint als bliebe mir wohl keine Wahl. Der Support meinte das ich die fritz-box nicht behalten könnte mit dem neuen Vertrag. Müsste den Auftrag also dann stornieren - hätte dann wieder ein paar Tage kein Internet weil die es nicht blicken usw.

Da kommt man früher oder später echt zum Punkt wo man kündigen will - leider hat UM mit ihrem Kabelanschluss da aber wohl ein Monopol und man ist denen machtlos ausgeliefert :dozey:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also separat zum Kabel-TV? Ja, da könnte ich in der Tat mal schauen...

Edit, nun ja das ist so teuer da kann ich mir die WLAN Funktion auch freischalten und eine Fritz-Box mit einer Telefon-Option dazu mogeln :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hui. Dann habe ich als Neukunde Glück gehabt. Hab diese Kiste und musste nicht für eine Wlan-Freischaltung zahlen. :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Und bist du zufrieden damit? Also mit der Kiste?

Ich hoffe man das ich keine extra WLAN Freischaltung brauche da es bei mir z.Z. ja auch läuft. Also mit Wlan...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Was soll ich sagen. Ich mach nicht viel damit. Konfigurationsmöglichkeiten fürs Internet gibt es genug. Nur für Telefonie (das du ja nicht hast) gar nichts. Da sind die Fritzboxen sicher komfortabler.
Heute Abend mache ich mal ein paar Screenshots vom Menü.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hier die Bilder. Hab jetzt nicht alle Menüpunkte aufgemacht, sollte aber auch so ersichtlich sein, was man konfigurieren kann.

2.png

1.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

8.png
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank :T Ok, auch wenn es arg Klickbunti aussieht - wenn am Ende alles korrekt funktioniert muss und kann ich wohl damit leben...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Du kannst ja auch tv über ip beziehen.... Wenn du Kabel selber kündigen kannst und nicht in den Nebenkosten dabei ist, wobei es dann meist nicht so teuer ist...

Hatte auch mal Kabel und bin nun mit VDSL viel glücklicher
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Nunja, die Kabelgebühr ust in dem Sinne in meiner Miete enthalten. Sprich die Gebühren zahle ich ja dann weiter. Vom Prinzip bin ich ja auch zufrieden mit meinem Internet. Die gewünschte Geschwindigkeit wird erreicht und sonst klappt ja auch alles. Mal von dem IPv4 und IPv6 VPN Gedöns abgesehen.

Was zahlst du für dein Internet? Die Angebote von DSL von ca 30€/Monat ist ja immer ein Limit enthalten vin 300 GB oder so.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
In dem Fall müsste man beim Mitbewerber 29,95 Modemtauschgebühr bezahlen. Gibt es das bei UM nicht?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Falls wlan deaktiviert ist, kannst du immer noch die FritzBox verwenden. Einfach die FB als Gateway einrichten, den WAN Port der FritzBox an einen LAN Port der Connect-Box.. Zusätzliche Hardware und zusätzlicher Strom, aber du zahlst keine 25 Euro dafür, dass du Hardware, die du zahlen sollst, auch noch benutzen darfst.

(Bevor ein 9x-Klug vorbei kommt: Ja, die Hardware wird bezahlt. Die Provider verschenken die nicht. Auch wenn kein eigenständiger Kostenpunkt auf den Rechnungen auftaucht, kalkulieren die Provider ihre Preise so, dass die Hardware "mitbezahlt" wird!)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
[...] 29,95 Modemtauschgebühr bezahlen. Gibt es das bei UM nicht?
Hmm, die Tusse am Servicetelefon hat mir explizit gesagt das der neue Vertrag NUR mit dieser doofen Box funktionieren würde - wollte die Fritzbox ja behalten. Für einen Modemtausch, auch gegen Gebühr, halte ich UM fast schon für unfähig. Beim letzten mal musste ich denen in 10 Telefonaten erklären das ich keinen albernen Telefunkten-Router brauche nur weil ich jetzt eine HD-Option dazu gebucht habe. Nach dem 1zwölften Telefonat wurde das dann auch so vermerkt und ich konnte die Fritzbox behalten. Ok, da kamen dann noch zwei Telefonate wo ich erklären musste wieso ich die Fritzbox, welche ich ja weiterhin benutzen wollte, nicht zurück geschickt habe. Und dann noch 3 Tage ohne Internet. DAS mach ich glaub nicht noch mal mit :cool: :dozey:

Falls wlan deaktiviert ist, kannst du immer noch die FritzBox verwenden.
Siehe oben, die hab ich ja von UM und die wollen die ja sicher zurück. Sonst wäre das sicher eine Möglichkeit.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja oder irgend einen 2,99€ gebraucht Router *fG* .. aber WAS hast du denn da geändert das das nur mit der neuen gehen soll?
Ich bekomme meinen Tarif noch rabattiert - Aber bin bei der Telekom, die sind inzwischen finde ich vom Preis/Leistung recht gut geworden wenn man vdsl bekommt.

50up 10down für 40€/Monat - ersten 12 Monate 35€ und irgendwie noch ~40€ einmaliger Rabatt bei neuvertrag online - was sich aber wohl mit der Anschlussgeführ von 70€ verrechnet.
Fritzbox habe ich mir selber eine gekauft - wenn man den Vertrag dann 2-5 Jahre laufen lässt rentiert sich das locker.

Weiß nicht bei mir waren immer wieder Schwankungen der Geschwindigkeit bei Kabel, mal gings super - mal war sogar normales Surfen langsam. Dann einige Ausfälle im Jahr - und unterm Strich zahle ich nun eben weniger - als bei Kabel - aber das nur wegen nem Firmenrabatt ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Naja, ich zahl für 60 Down und 3 Up (ja Up ist wenig langt mir aber irgendwie da ich nur gaaaanz selten mal größere Dateien hochlade) 25€. Immer ;) Von dem her wären 15€ mehr jetzt schon ne Hausnummer. Da bekomme ich ja schon 120Mbit für das Geld :eek: Muss aber nicht sein da 50 oder 60 Mbit eigentlich locker reichen.

Gebrauchter Router wäre eine Idee. Ob ich da für so wenig Geld aber was brauchbares finde bezweifle ich. Wobei ich ja immer noch davon ausgehe das ich KEIN Wlan freischalten lassen muss. Ich nutze es ja gerade :unknown: (außer das klappt nur weil ich noch die alte Fritzbox habe).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja gut da sind die wirklich ziemlich billig... dafür nimmt man dann evtl. auch stress in kauf ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
UnityMedia verschickt doch jetzt schon auf Anfrage die Zugangsdaten bzw. provisioniert eigene Modems. Ich würde trotzdem bis August warten wegen des Routerzwangs, wenn sich der Markt dafür komplett öffnet. Da sollte dann genug Auswahl vorhanden ist.

Wenn du also keine Modemtauschgebühr bezahlen musst (und keine Mietgebühr), was ich trotzdem noch irgendwie für unwahrscheinlich halte, solltest du auch nochmal checken, ob du deine MVLZ damit zurückgesetzt hast. In dem Fall würde ich stornieren und wie gesagt Augsut abwarten. Dann solltest du definitiv langfristig besser wegkommen, mit einer Kündigung deiner HD-Recorder Option.
 
Oben