• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unitymedia Connect-Box VS Fritz-Box

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Die sollte intern auch ohne Portweiterleitung erreichbar sein.
Das dachte ich anfangs ja auch. Ich habe nichts umgestellt. Einfach diese doofe Connect Box rangehängt, gesehen das die IPs nicht mehr passen, dem Pi und NAS ne neue passende IPv4 Adresse gegeben, statisch und nix ging beim Pi. Kein Ping auf 192.168.0.213, kein SSH auf 192.168.0.213, einfach keine Rückmeldung. SSH über die IPv6 Adresse hat aber auf Anhieb geklappt. Darum kapier ich es ja einfach nicht.

Muss daheim mal schauen ob ich auch über die IPv4 Adresse auf den NAS komme. Bisher hab ich es nur per Hostname probiert, das ging. Wobei der Ping da ja auch funktionierte.

Wobei dann am Ende ja immer noch das Problem wäre mit den Ports und der Erreichbarkeit von außen wegen Synology-Coud.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wie hast du die Adresse des PIs geändert? Wenn du tatsächlich über die interne IP (192.168.0.x) auf ihn zugreifst, muss es wie gesagt funktionieren auch ohne Weiterleitung. Die ist ja nur dazu da um eine von außen zugreifende IP auf das entsprechende Gerät weiterzuleiten. Das entfällt intern, weil du ja direkt per direkter IP darauf zugreifst.

Versuche heute, wenn du heim kommst doch einfach mal folgendes:
Geh auf deinen PI per SSH und deaktiviere durch [KW]echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6[/KW] dein ipv6 auf diesem. Das ist nur temporär und wird beim nächsten reboot wieder gelöscht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Wie hast du die Adresse des PIs geändert?
Diese war über die Fritzbox statisch eingetragen. Sprich er hat immer die Selbe bekommen. Mit dem neuen Router hab ich ihn neu gebootet, geschaut welche er bekommen hat (192.168.0.213) und diese dann als Statische IP in der Connect-Box zugewiesen.

Ich probier das heute Abend mal mit disable_ipv6. Evtl hilft es ja.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das Thema scheint dir ja "Wichtig" zu sein :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Wegen? Hängt jetzt nicht mein Leben dran, stimmt schon. Auf der Arbeit kann ich aber eh nix nachsehen oder konfigurieren von dem her ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich glaube du hast da aus versehen einen Haken falsch gesetzt oder so. :)
Hint:
viewer.php
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Oh Mist! Das kommt davon wenn man übers Handy und Tablet surft :m :D

edit: Ok hab mal das mit dem echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6 probiert. Leider ohne Erfolg

fehler.jpg


Danach komme ich auch nicht mehr per IPv6 auf den Pi. Ist ja auch logisch.

Ping zur NAS geht aber mit IPv4, sprich es muss ja wo anders hängen

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.27 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.27: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.27: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.27: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.27: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.27:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

Ok, die /etc/network/interfaces scheint leer :confused:

Soll ich da eine IP eintragen?

Also so z.B.?

# Ethernet auto etho
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.213
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 192.168.0.1
dns-domain raspberrypi.local # optional
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ping zur NAS geht aber mit IPv4, sprich es muss ja wo anders hängen
Jein. ping benutzt standardmäßig ICMP Pakete. Bei ICMP können sogar Gateway-Devices auf den ECHO-Request (Ping "Anfrage") antworten.
Wenn du sicher gehen möchtest, solltest du einen Portscanner wie nmap verwenden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Ok, jetzt wirds strange - gerade noch mal just4fun in Yatse die IP vom Pi eingegeben und es funktioniert! :eek:
Derweil hab ich ja nichts gemacht :unknown:

Aber um so besser :T Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit dem Zugriff von außen mache... Aber das muss auch irgendwie funktionieren

Welche Anwendungen auf Synology NAS werden von IPv6 unterstützt?


  • QuickConnect
https://www.synology.com/de-de/know...plications_on_Synology_NAS_are_IPv6_supported

Ich kann da auch ne IPv6 konfigurieren im NAS

Unbenannt-1.jpg


Muss mal schauen ob ich da was eintragen muss und wenn ja was
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Nach dem Reboot ist IPv6 ja imho wieder aktiv beim Pi. Zugreifen klappt nun aber auch mit der IPv4 Adresse.

Hab gerade zusätzlich noch einen IPv6 Test gemacht der da ausspuckt

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 46.5.x.x

Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2a02:8070:7ae:x:x:x:x:x

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: KABELBW-ASN Kabel BW GmbH, DE

Sie haben eine funktionierende IPv6 Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind: [mehr Infos]

Gute Nachrichten! Ihre Konfiguration wird auch weiterhin funktionieren, wenn andere Webseiten IPv6 aktivieren.

Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6 Internetzugriff zu verfügen.

Also hab ich doch noch eine IPv4 (die ich mir dann teile oder so)

Per Putty und der IPv4 komme ich aber weiterhin nicht auf den Respberry. In der Netzwerkumgebung ist er ebenfalls nicht zu sehen.

Ok, geht nun auch per IPv4 und Putty :eek:

Eine IPv6 Adresse bekommt mein NAS aber weder bei "automatisch" noch bei "DHCP". Soll ich mir da jetzt eine erfinden oder was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Nach dem Reboot ist IPv6 ja imho wieder aktiv beim Pi. Zugreifen klappt nun aber auch mit der IPv4 Adresse.
Oh warte.. du hast die sshd.config geändert, aber deinen SSH Server nicht neu gestartet?
Wenn ich mich recht entsinne, musst du den ssh Server neu starten, damit der die neue Konfiguration übernimmt.

Also hab ich doch noch eine IPv4 (die ich mir dann teile oder so)
Entweder das oder du fährst full dualstack.

Eine IPv6 Adresse bekommt mein NAS aber weder bei "automatisch" noch bei "DHCP". Soll ich mir da jetzt eine erfinden oder was? :D
Ja, übergangsweise kannst du das mal machen. Beachte, dass du ggf. in einem bestimmten Subnetz bleiben musst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Oh warte.. du hast die sshd.config geändert, aber deinen SSH Server nicht neu gestartet?
Ich hab ja gar keine config geändert, einzig das

echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

sonst nichts. Darum wundert es mich ja das es auf ein mal funktioniert (nach gefühlten 25 Tests und mehreren Reboots des PI).

Entweder das oder du fährst full dualstack.
Daran glaube ich auch nicht so wirklich da die Dyndns-Adresse im NAS nicht mehr funktioniert. Hier zeigt er eine WAN 0.0.0.0 an.

Beachte, dass du ggf. in einem bestimmten Subnetz bleiben musst.
Ok, dann saug ich mir da mal eine aus den Fingern :coffee:

Nachtrag:

Hab noch mal mit dem UM-Support telefoniert. Ich kann definitiv nicht eine IPv4 Adresse bekommen. Also widerrufe ich den Vertrag nun und nutze weiter meine Fritzbox mit IPv4. Meine Fresse Unitymedia, was ein geiler Laden! (Alternativ könnte ich auch zum Business-Tarif. 50 Mbit für 59€ im Monat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wie lange bist du eigentlich schon Kunde dort? Wenn dein Vertrag länger besteht, als eine Umstellung auf ipv6, hast du ein Recht darauf wieder umgestellt zu werden auf ipv4 und wirst das auch.
Ansonsten: Schick den Müllhaufen zurück. Ist ja ne Frechheit, was man sich da bieten lassen muss, auch wenn deine alten Probleme bestehen bleiben werden, denn echtes DualStack wirst du ja nicht bekommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Wie lange bist du eigentlich schon Kunde dort? Wenn dein Vertrag länger besteht, als eine Umstellung auf ipv6, hast du ein Recht darauf wieder umgestellt zu werden auf ipv4 und wirst das auch.
Schon ne Weile. Ca 6 Jahre schätze ich. Das Recht habe ich ja auch - leider geht das aber wohl nur mit meinem alten Vertrag den ich wieder bekomme wenn ich den jetzigen storniere. IPv4 funktioniert dann wieder und ich kann meine Fritzbox wieder nutzen. Heute Abend hänge ich die Fritzbox wieder ans Netz und lasse diese über die Hotline aktivieren. Hätte die Frau von heute morgen schon machen können aber momentan ist ja diese Kotz-Box dran - das hätte dann evtl nicht funktioniern können da die Fritzbox aktiv am Netz sein muss irgendwie.

Passt auch - habe ich halt wieder 50 mbit anstatt nun 60. Juckt mich nicht, Hauptsache IPv4 geht wieder. Wieso das aber mit dem Momentan Vetrag und der Connect Box nicht gehen soll - kein Plan. Frage ich evtl. heute Abend mal nach. Könnte doch vermutlich auch das 60Mbit mit der Fritte nutzen nehme ich an :unknown:

auch wenn deine alten Probleme bestehen bleiben werden, denn echtes DualStack wirst du ja nicht bekommen.
Welche alten Probleme meinst du? Davor ging das ja alles. Also Dyndns, Quickconnect, FTP usw.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kann ein paar Gründe haben. Entweder ist das Gerät zu schwach auf der Brust und kann die Daten vom WAN nicht ins LAN schaffen, oder es gibt nicht genug verfügbare Kanäle.

Dachte du hattest Probleme mit der Erreichbarkeit von außen. Hab den anderen Thread nur überflogen.. ist ja aber auch egal. Wenn dir UM wieder ipv4 gibt, solltest du dich glücklick schätzen (als einer der wenigen) und das hüten wie einen Augapfel. ;)
Das Modem muss eingesteckt werden und bleiben, da es provisioniert werden muss. Das geht nur, wenn es sich eingebucht hat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Dachte du hattest Probleme mit der Erreichbarkeit von außen. Hab den anderen Thread nur überflogen.
Das betraf VPN. Das Problem ist aber eher zweitrangig. Ich komme aufs NAS von Außen, auf den Pi usw. das langt mir. Und ich kann meine Daten per Cloud synchronisieren.

Wenn dir UM wieder ipv4 gibt, solltest du dich glücklick schätzen (als einer der wenigen) und das hüten wie einen Augapfel.
Ja, werde ich machen. Ich hoffe das dieser Vertragsbestandteil da noch eine Weile Bestand hat. Sonst braucht man am Ende ja echt einen Business-Vertrag.

Entweder ist das Gerät zu schwach auf der Brust und kann die Daten vom WAN nicht ins LAN schaffen, oder es gibt nicht genug verfügbare Kanäle.
Gut, sobald die Ära mit den Zwangsroutern vorbei ist kann ich da ja immer noch mal nach haken und evtl einen größeren/besseren Router anschaffen der nicht so beschränkt wie diese Connect Box ist. Meine Fritzbox ist im Übrigen eine fritzbox 6340. Die geht ja bis 220 mbit. Kein Plan wieso ich also zum alten Vertrag zurück muss. Schikane oder Unfähigkeit nehme ich an.

Auf jeden Fall mal Danke an Alle für eure Hilfe :T
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
IPv4 ist ein auslaufendes Modell. Die Provider werden künftig weiter den Umstieg auf IPv6 forcieren.
Das heißt aber auch, dass im Zweifel ältere Verträge mit IPv4 irgendwann nicht mehr verlängert werden.
Im Prinzip kaufst du dir damit nur etwas mehr Zeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Nun gut, das mag durchaus stimmen. Wenn aber immer mehr Leute dann IPv6 Verträge haben werden sich die Anbieter und Hersteller von NAS, DNS-Diensten usw. aber evtl. mal eher bemühen um diese Dienste auch unter IPv6 zum Laufen zu bekommen. Und zwar ohne dubiose Drittseiten die Tunnel dafür anbieten usw.

Hmm, seit ca. 3 Stunden mal wieder ohne Internet. Fritzbox hängt wieder dran. Ich muss hoffentlich morgen nicht schon wieder anrufen. Das nervt einfach...

Nachtrag: Ok läuft wieder alles. Hab ne schöne IPv4, mein NAS rennt, Kodi und alles läuft :T Und ich komme von außen endlich wieder auf die bnötigten Ssteme. Wat ne Geburt.

Und ich hab 56 Mbit down und knapp 3 Up :D Also auch nicht schlechter als bei dem Vertrag den ich storniert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben