• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unitymedia Connect-Box VS Fritz-Box

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@drfuture:


:D

Deswegen bin ich von der Telekom zu UM gewechselt, nachdem ich 7(!!) Monate Probleme hatte und die es immer wieder versemmelten, sogar als ich trotz der Probleme auf den Vdsl Tarif wechseln wollte (hab mich *überzeugen* lassen).

Jetzt habe ich fast die 10 fache Leistung (120mb und stabil!) fürs gleiche Geld, wobei nicht richtig, in den ersten 12 Monaten zahle ich statt 35 nur 25€. :beer:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Siehe oben, die hab ich ja von UM und die wollen die ja sicher zurück. Sonst wäre das sicher eine Möglichkeit.

Das ist möglich. Ich wollte nur die Möglichkeit erwähnen. Sollte dir in Zukunft dann kein WLAN zur Verfügung stehen, können wir ja mal schauen, welche Lösung die günstigste ist. Eventuell kommst du mit anderen WLAN-Devices noch günstiger weg.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ok, die Connect Box ist Freitag angekommen. Hab mich nun mal durchgerungen das Teil anzuschließen. Hat soweit alles geklappt (kann man ja auch nichts falsch machen :coffee:). Vorweg WLAN funktioniert :T Die Einstellungsmöglichkeiten sind schon arg übersichtlich, sollten aber ausreichen.

Nun musste ich erst mal die IP vom NAS zurechtbiegen da die zuvor Statisch auf 192.168.178.x lag und die Tolle Connect Box NUR IPs in der Range 192.168.0.x zulässt :dozey: Und auf meinen Raspberry komme ich aktuell auch nicht mehr drauf. Obwohl ich die korrekte IP habe. Werder mit Putty noch mit Yatse. Danke Unitymedia für die kommenden Tage, wird wieder mal Spaß machen alles neu einstellen zu müssen :T

Edit: Ok, geht ja gut los, Per SSH komme ich nur noch über die IPv6 Adresse auf den Pi was ziemlich scheiße ist da ich zum Steuern Yatse nutze. Und das unterstützt wohl nur IPv4 Adressen. Zumindest klappt es mit der IPv6 Adresse nicht. Arrgh :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Falls diese Bedienungsanleitung auch für deine ConnectBox zutrifft, kannst du die IP-Range deiner Box verändern.
Auf Seite 24 der entsprechende Administrationsbereich beschrieben.

Du könntest wahlweise: Die Anzahl der zu vergebenden IP-Adressen drastisch erhöhen, so dass das gesamte /16-Subnetz verwendet wird, oder du deaktivierst den DHCP-Server auf der Box. Gleichzeitig solltest du allerdings einen anderen DHCP Server im Netzwerk bereit stellen oder auf sämtlichen Endgeräten eine manuelle Konfiguration vornehmen. Ein DHCP Server ist sicherlich die bessere Alternative. Gewöhnlich sollte dein NAS diese Aufgabe übernehmen können.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wie auch in der Bedienungsanleitung zu lesen ist, ist es tatsächlich nicht möglich den Adressbereich zu ändern. Eigenartiges Gerät. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Nun ja, die IPs kann ich ja neu vergeben. Ist nur das NAS und der Raspberry der ne feste IP braucht, beim Rest ist es mir Wurst. NAS klappt jetzt ja auch, lediglich auf den Raspberry komme ich nur mit IPv6 Adresse. Bei der IPv4 Adresse findet er einfach nichts. Auch kein Ping geht da. Alles Andere ist mir dann schon wieder zu viel Aufwand.

raspberry-mist.jpg


Seltsam diese Box. Erinnert mich an den Klickbunti-Mac-Mist :dozey:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist wirklich ziemlich eigenartig das Ding. Vielleicht ist das auch nur bei UM so beschnitten, damit die Benutzer weniger kaputt machen können. Kannst ja mal den Inhalt von /etc/network/interfaces deines PIs posten, wenn du es nicht hin bekommst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Einer eine Idee wieso ich z.B. per SSH zu 2a02:8070:7ae:db00:xxx:xxx:xxx:xxx connecten kann, zu 192.168.0.213 aber nicht?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Der SSH Server wird wohl nur darauf lauschen.
Das ist ja nur eine Sache der Konfiguration.

Konfigruation um auf einem IPv4 Host zu lauschen:
[src=text]ListenAddress IPv4_addr:port[/src]

Konfigruation um auf einem IPv6 Host zu lauschen:
[src=text]ListenAddress [IPv6_addr]:port[/src]

Steht nur letzteres im Konfigurationsfile, dann lauscht der SSH Server eben auch nur dort.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Das doofe ist ja nur das der Raspberry Pi, auf dem der SSH-Server ja läuft, bisher, also vor der Connect Box, tadellos bzw ausschließlich mit normalen IPv4 Adressen funktioniert hat. An dem hab ich rein gar nichts geändert :confused:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Kann es sein dass eine Portfreigabe fehlt? Oder dass dein Raspi SSH Server noch auf der alten IPv4 Adresse lauscht und nicht mehr der aktuellen?
Wie ist der PI denn konfiguriert? Holt der sich über DHCP eine IP oder ist sie statisch konfiguriert? Eventuell gibts da einen IP-Adresskonflikt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Hmm, ich befürchte schlimmes. Meine Portweiterleitung sieht so wie auf dem Screenshot hier aus (klick). Sprich ich kann da nur eine IPv6 Adresse eingeben.

Wenn dem wirklich so ist kann diese drecks Connect-Box erstens keine Portweiterleitung auf IPv4 (sprich eine Umstellung wäre mit der Hardware nicht mal möglich) und Dienste wie NAS-Backup von außerhalb, Kodi usw. könnte ich nicht mehr nutzen. Kann ich also wohl nur kündigen - wobei ich mit der Umstellung wohl meine Vertrag verlängert habe könnte ich mir vorstellen.

Gottverdammt, wie ich so was hasse! Und am Telefon sind IMMER Menschen die noch nicht mal was von Ports gehört haben geschweige denn wissen was ein NAS bzw. SSH oder ein Raspberry Pi ist :mad:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen, oder wurden die von ner Pizza verdeckt? :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Klar hab ich die gelesen ;) War gestern auch schon im entsprechenden Verzeichnis, hab es dann aber verpeilt genauer zu schauen :coffee: Hole ich heute nach der Arbeit nach.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Du hast auch noch ein Widerrufsrecht. Das gilt auch bei einer Vertragsumstellung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ja, das stimmt auch. Ich muss da eh mal anrufen. Wobei ich echt wenig Hoffnung habe. Jeder Kontakt mit dem UM-Support war eine dermaßen große Katastrophe. Da hat man dann wieder zwei oder drei Tage gar kein Internet, kein Pay-TV, nur weil die wegen einer Kleinigkeit alles komplett umstellen (z.B. neuer Router wegen HD-TV und so ein Quatsch). Ich schaue jetzt aber erst mal ob ich es doch noch raffe. Also noch mal drüber schauen über die Einstellungen was Porforwarding angeht. Wenn da wirklich nichts zu machen ist rufe ich da dann mal an und drohe mit Kündigung. Leider ist normales DSL kaum eine Alternative, wenn dann muss ich warten bis der Routerzwang aufgehoben ist. Wobei ich dann auch wieder Geld für ne Fitzbox ausgeben muss.

Im Endeffekt hat sich das alles überhaupt nicht gelohnt da ich den Vertrag ja nur abgeändert habe um den doofen HD-Recorder, den ich nie benutze, los zu werden. Nun hab ich den Salat und es wäre günstiger gewesen einfach alles beim Alten zu lassen :m
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das kann der Mitbewerber auch bestens. Ich bin da bereits seit vielen Jahren und saß oft genug da ohne Internet, weil die irgendwas nicht hinbekommen haben. Wenn du ipv6 hast - was bei dir ja der Fall ist - blendet dir die Connect Box das ipv4 PortForwardings Menü nicht ein und du hast auch keine Möglichkeit das dann irgendwie noch einzustellen. Den Anruf wirst du dir schenken können. Die einzige Möglichkeit wäre deinen Anschluss auf ipv4 umstellen zu lassen und das passiert ja leider nicht bei UM.

Wie schon erzählt vor ein paar Tagen: Ich würde widerrufen, warten bis August und einen freien günstigen (vernünftigen) Router kaufen und damit glücklich sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Nun ja, ich dachte das ich davor auch schon IPv6 hatte. Solange intern, also per DHCP IPs vergeben werden, sollte ich da doch auch IPv4 Adressen nutzen können sowie diese Forwarden usw. Früher mit der Fritzbox ging das ja auch. Wird dann wohl an dieser miserabel konfigurierbaren Kotz-Box liegen UND am Raspberry. Weil wenn ich mich recht erinnere konnte ich die IPv4 Adressen (welche ja trotzdem noch vorhanden sind) z.B. vom NAS Pingen. Ich raffs langsam auch nicht mehr. Evtl sollte ich wirklich alles stornieren :dozey:

Wie ist der PI denn konfiguriert? Holt der sich über DHCP eine IP oder ist sie statisch konfiguriert?
Das NAS sowie der PI haben statische IPs.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Teil ist halt einfach überall so beschnitten, dass möglichst wenig daran rumgemacht werden kann um Fehler auszuschliessen. Natürlich wäre es grundsätzlich kein Problem ipv4 Adressen weiterzuleiten trotz ipv6.
Ich sehe aber gerade, dass der Pi eine ipv4 Adresse erhalten hat von der Box. Die sollte intern auch ohne Portweiterleitung erreichbar sein.
 
Oben