• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Unitymedia: Kunden sollen zu Hotspot-Betreibern werden

716px-Vienna_International_Airport_20091011_19.JPG Nach dem geplanten Wegfall der Störerhaftung erhofft sich Unitymedia zukünftig mehr Nachfrage nach Hotspots durch Geschäftskunden, beispielsweise durch Restaurants oder Cafés. Eine freie Nutzung der Hotspots sei aber auch ohne die Störerhaftung nicht möglich, da Betreiber großer öffentlicher WLAN-Netzwerke weiterhin dazu verpflichtet sind, sämtliche Nutzer zu registrieren. Unitymedia wünscht sich daher, dass dieses Gesetz ebenfalls noch überarbeitet und auch diese Hürde gelockert wird.

Auch die Kunden von Unitymedia können möglicherweise von einem flächendeckenden WLAN-Netz profitieren. Mit entsprechend konfigurierten Routern soll zukünftig ein jeder Unitymedia-Kunde ein eigenes Hotspot-Netzwerk -sogenannte "WiFiSpots"- zur Verfügung stellen, welche aber nur von registrierten Unitymedia-Kunden benutzt werden können. Bis zum Jahresende soll so ein Netzwerk mit bis zu 1,5 Millionen Hotspots entstehen.

Kunden, die keinen Hotspot zur Verfügung stellen möchten, können innerhalb von vier Wochen nach Ankündigung der Hotspot-Einrichtung widersprechen. Eine gesonderte Zustimmung wird nicht eingeholt. Im Kundencenter kann laut Unitymedia auch nach Ablauf der Frist der Hotspot weiterhin jederzeit deaktiviert und wieder aktiviert werden. Kunden, die keinen Hotspot zur Verfügung stellen möchten, erhalten auch keinen Zugriff auf die Hotspots anderer Kunden.

Die Bandbreite der Kunden soll durch den Hotspot-Betrieb nicht beeinträchtigt werden. Dem Kabelmodem wird ein zusätzlicher Down- und Upstream von 10 bzw. 1 MBit/s zugewiesen, welcher ausschließlich dem Hotspot zur Verfügung steht. Auch seien Heim- und Gastnetzwerk komplett voneinander getrennt.


Quelle: Heise/Onlinekosten
Bild: Wikpedia
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei mir (Businessanschluss wegen IPv4) hatten die tatsaechlich WLAN aktiviert (hatte die Option nie gebucht, da ich nicht eingesehen hab 5€ im Monat zu zahlen). Habs wieder deaktiviert und ne Beschwerdemail geschrieben :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
So kann man natürlich auch die Routerfreiheit umgehen. Denn das Angebot mit der flächendeckenden freien WLAN-Nutzung gilt ja nur für Unitymedia-Kunden, die auch einen WLAN-Zugang anbieten, was nur funktioniert, wenn man deren Router nutzt.

Das ganze wird übrigens auch von der Bundesnetzagentur gerprüft, da diese WLAN-Aktivierung ja auch ohne aktive Zustimmung des Kunden erfolgt.
Die Bundesnetzagentur prüft inzwischen den Rollout der WLAN-Hotspots durch den Kabelnetzbetreiber. "Nach Rückmeldung durch Unitymedia wird die Bundesnetzagentur das weitere Vorgehen festlegen", sagte Behördensprecher Michael Reifenberg auf Anfrage von Golem.de
Quelle
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Das gleiche "Angebot" fährt UPC hier in .at auch. Könnte mich auch nicht an eine direkte Information seitens UPC erinnern, hab aber eventuell deren Infomail ungelesen gelöscht. Als ich aus der Zeitung davon erfahren hab, hab ich mir einen UPC Account angelegt und über das Kundencenter die Funktion problemlos deaktiviert.

Alleine hier wo ich gerade sitze, sehe ich drei Hotspots mit der ESSID UPC Wi-Free, in die ich mich mit meinen UPC Kundencenter-Zugangsdaten "einwählen" könnte, hätte ich selbst die Funktion an meinem Modem nicht deaktiviert. Vor einigen Jahren wär das ein tolles Feature gewesen, jetzt wo ich mein monatliches Datenguthaben vom mobilen Internet aber kaum aufbrauchen kann, brauch ich es eigentlich nicht (mehr).

Lässt man die Wi-Free Funktion aktiv, wird am Router ein zweites Netzwerk angeboten, das komplett von meinem privaten Netzwerk getrennt sein soll. Laut UPC wirkt sich der Traffic des Wi-Free Netzwerks weder auf meinen Datenverbrauch, noch auf meine maximale Geschwindigkeit aus. Dass ich die Geschwindigkeit, für die ich eigentlich bezahle, ohnehin nicht erreiche, ist ein anderes Kapitel.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Lässt man die Wi-Free Funktion aktiv, wird am Router ein zweites Netzwerk angeboten, das komplett von meinem privaten Netzwerk getrennt sein soll.
Ich bin da ja auch mal gespannt, wann der erste eine Lücke in der "Trennung" findet. Schließlich wäre es so wirklich sehr leicht, in das Heimnetzwerk einer bestimmten Zielperson einzudringen ohne großartig Spuren zu hinterlassen. Vor allem da in letzter Zeit in den Unitymedia-Routern überhaupt keine Schwachstellen gefunden wurden. :beer:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@thom53281:

Yep. Deswegen habe ich nach der Benachrichtigung auch widersprochen. Wenn die für diese Hotspots getrennte Hardware zur Verfügung stellen würden, dann ja. So aber nicht, zumal laut den AGB der Sicherheitsaspekt unter Punkt 5 auf den Kunden abgewälzt wird.

IMG_0248.JPG
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das betrifft aber den WLan-Kunden, nicht den Routerkunden?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das bezieht sich aber auf die Kunden, die das Angebot der verteilten Hotspots nutzen, nicht die Kunden, über die der Hotspot realisiert wird.
Generell lässt sich sagen, dass wird sich höchstwahrscheinlich durchsetzen und unitymedia wird nicht der einzige bleiben, die anbieter bereiten das schon seit mindestens 2 jahren vor. Mich stört ein wenig, dass damit die wenigen Frequenzen vollgeklatscht werden in den Innenstädten.
Gedacht ist das ganze mittelfristig als mobile offloading.
Gibts ein whitepaper das beschreibt, wie die Trennung stattfindet?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Schön, dann zahlen also Kunden die Infrastruktur, damit UnityMedia noch ein paar Euro mehr Umsatz machen kann. Herzlichen Glückwunsch und nein Danke. Dann bleibe ich lieber Teil des Freifunk-Netzes und spiele keinem Konzern mit meiner Gutmütigkeit zusätzliche Gewinne in die Tasche. :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@virtus:

Wieso mehr Umsatz? Es profitieren nur Unitymediakunden von den Hotspots und die sind für die, die daran Teilnehmen kostenlos.
An sich finde ich die Idee gar nicht schlecht. Es sollte nur getrennte Hardware dafür geben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ist bei KabelDeutschland bzw jetzt Vodafone schon seit 2 Jahren oder so der Fall. Wenn man das bei sich zuhause aktiviert, kann man dafür überall kostenlos die Hotspots verwenden. Es wird ausserdem eine getrennte Verbindung extra dafür aufgebaut und es geht nur mit der offiziellen FritzBox. Hab das aber trotzdem nie mitgemacht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nein, es wird ein weiteres Funknetz aufgebaut. Ist auch nicht in den Einstellungen für den Kunden zu sehen. Das Gastnetzwerk ist trotzdem verfügbar.

Aus den Vodafone FAQ:

Du bist mit Deiner HomeBox FRITZ!Box 6490 automatisch Teilnehmer am Homespot-Service. Auf Wunsch kannst Du den Homespot-Service jederzeit im Kundenportal unter „Interneteinstellungen“ abwählen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Na, da bin ich ja mal gespannt... Wusste gar nicht, dass die Fritte das überhaupt kann. Zumindest nicht die schon betagte 6360 hier...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte das bei der 6360 auch mal kommen, aber auf Kosten des Gastnetzwerkes. Wurde aber nie gemacht.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Das ist bei KabelDeutschland bzw jetzt Vodafone schon seit 2 Jahren oder so der Fall. Wenn man das bei sich zuhause aktiviert, kann man dafür überall kostenlos die Hotspots verwenden. Es wird ausserdem eine getrennte Verbindung extra dafür aufgebaut und es geht nur mit der offiziellen FritzBox. Hab das aber trotzdem nie mitgemacht.

Allerdings verdient sich hier Kabel Deutschland/Vodafone ne goldene Nase und lässt sich das für knapp 20 Euro fürstlich belohnen wenn man als nicht Kunde das nutzen möchte

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/wlan-hotspot-flat.html
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Oh. Die kassieren auch bei den Kunden. In dem Fall geb ich Virtus recht. Für das bereitstellen der Infrastruktur dann auch noch bezahlen? :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Er hat ja einen Nutzen davon, nämlich Zugang zu tausenden Hotspots.
Ich seh daher kein Problem, außer eben im Zweifelsfall das besetzen von Frequenzen. Die technische Umsetzung wäre halt interessant.
Aber dass die böse unity jetzt wieder was böses getan hat... das seh ich irgendwie nicht. Es ist ein zusätzlicher, kostenloser, optionaler Service.
 
Oben