• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Unitymedia: Kunden sollen zu Hotspot-Betreibern werden

716px-Vienna_International_Airport_20091011_19.JPG Nach dem geplanten Wegfall der Störerhaftung erhofft sich Unitymedia zukünftig mehr Nachfrage nach Hotspots durch Geschäftskunden, beispielsweise durch Restaurants oder Cafés. Eine freie Nutzung der Hotspots sei aber auch ohne die Störerhaftung nicht möglich, da Betreiber großer öffentlicher WLAN-Netzwerke weiterhin dazu verpflichtet sind, sämtliche Nutzer zu registrieren. Unitymedia wünscht sich daher, dass dieses Gesetz ebenfalls noch überarbeitet und auch diese Hürde gelockert wird.

Auch die Kunden von Unitymedia können möglicherweise von einem flächendeckenden WLAN-Netz profitieren. Mit entsprechend konfigurierten Routern soll zukünftig ein jeder Unitymedia-Kunde ein eigenes Hotspot-Netzwerk -sogenannte "WiFiSpots"- zur Verfügung stellen, welche aber nur von registrierten Unitymedia-Kunden benutzt werden können. Bis zum Jahresende soll so ein Netzwerk mit bis zu 1,5 Millionen Hotspots entstehen.

Kunden, die keinen Hotspot zur Verfügung stellen möchten, können innerhalb von vier Wochen nach Ankündigung der Hotspot-Einrichtung widersprechen. Eine gesonderte Zustimmung wird nicht eingeholt. Im Kundencenter kann laut Unitymedia auch nach Ablauf der Frist der Hotspot weiterhin jederzeit deaktiviert und wieder aktiviert werden. Kunden, die keinen Hotspot zur Verfügung stellen möchten, erhalten auch keinen Zugriff auf die Hotspots anderer Kunden.

Die Bandbreite der Kunden soll durch den Hotspot-Betrieb nicht beeinträchtigt werden. Dem Kabelmodem wird ein zusätzlicher Down- und Upstream von 10 bzw. 1 MBit/s zugewiesen, welcher ausschließlich dem Hotspot zur Verfügung steht. Auch seien Heim- und Gastnetzwerk komplett voneinander getrennt.


Quelle: Heise/Onlinekosten
Bild: Wikpedia
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@BurnerR:

Ich bezog mich auf den Beitrag von Trabant -> Vodafon verlangt auch von ihren Kunden Geld.
Du stellt dein Router als Hotspot zur Verfügung und bezahlst wenn du diese Hotspots von anderen Teilnehmern nutzen willst mindestens 4,99€.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Durch flächendeckendes wlan könnten weniger Verbindungsdaten anfallen, wenn die User das richtig nutzen. Auf der anderen Seite wäre es wohl engmaschiger möglich, ein device zu lokalisieren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Musst halt bezahlen, wenn du selbst keinen zur Verfügung stellst, egal ob Kunde oder nicht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Durch flächendeckendes wlan könnten weniger Verbindungsdaten anfallen, wenn die User das richtig nutzen. Auf der anderen Seite wäre es wohl engmaschiger möglich, ein device zu lokalisieren.
Wie soll das möglich sein? Du musst dich immerhin mit deinem Account anmelden. Ich schätze, dass die Provider da auch wie bisher weiter loggen.

Öffnen die sich auch für Kunden, die keinen Anschluß haben?
Vermutlich gegen eine zusätzliche Gebühr.

@poesie noire: Die Marktposition wird gestärkt. Man kann jetzt ein pseudo-öffentliches wlan anbieten, ohne die nötige Infrastruktur zu betreiben.
Abgesehen davon schätze ich, dass auch nicht-Kunden in den Genuss des neuen Netzes kommen können, natürlich gegen einen kleinen Obolus.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@virtus:
Yep. Wobei ich es wirklich nicht schlecht finde, wenn man als UM Kunde dies kostenlos nutzen kann (eigene Beteiligung vorausgesetzt). Der Sicherheitsaspekt durch das ausführen auf gleicher Hardware gefällt mir aber nicht. Die Infrastruktur ist ja teilweise vorhanden, nämlich mit dem Kabelnetz. Vielleicht werden solche Hotspot zukünftig direkt bei Hausverteiler realisiert. Damit kämen die regulären Smartphoneprovider ins schwitzen und würde uns vielleicht bessere Preise bei den Datentarifen ermöglichen?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@virtus:
Yep. Wobei ich es wirklich nicht schlecht finde, wenn man als UM Kunde dies kostenlos nutzen kann (eigene Beteiligung vorausgesetzt). Der Sicherheitsaspekt durch das ausführen auf gleicher Hardware gefällt mir aber nicht. Die Infrastruktur ist ja teilweise vorhanden, nämlich mit dem Kabelnetz. Vielleicht werden solche Hotspot zukünftig direkt bei Hausverteiler realisiert. Damit kämen die regulären Smartphoneprovider ins schwitzen und würde uns vielleicht bessere Preise bei den Datentarifen ermöglichen?

Um die Mobilfunkprovider in die Enge zu treiben, musst du das Netz prinzipiell jedem zur Verfügung stellen, so wie etwa bei Freifunk.
Ein (indirekt) kostenpflichtiges "öffentliches" wlan ist nichts anderes als das, was die Mobilfunkprovider sowieso schon machen. Nein, die UM stellt nichts. Der Kunde muss den Internetanschluss zahlen, er muss die Hardware und den Betrieb zahlen. UM spielt ein Softwareupdate ein.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Erstmal "muss" man gar nichts. Du kannst teilnehmen und bekommst im Gegenzug freies Wlan an allen verfügbaren Punkten, mit sovielen Geräten wie du möchtest, oder du lässt es eben sein und kannst wie jeder Nicht-Kunde gegen extra Gebühr Zugang zu den Hotspots erhalten. Habe ich aber bereits erklärt. Wenn du das nicht willst, nimmst du eben nicht teil.

Die Fritzbox wird derzeit vermietet und nicht verkauft.
Den Internetzugang für den öffentlichen HotSpot bezahlt der Kunde auch nicht. Das ist ein getrenntes Netz über die freien verfügbaren Kanäle der Box.

Es wird auch dafür kein Softwareupdate extra bei Aktivierung eingespielt. Das hat jeder Kunde einer gebrandeten Box bereits drauf.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Du kannst teilnehmen
Eigentlich nicht. Denn so wie es eben aktuell geplant ist, wirst du als Kunde gezwungen, dran teilzunehmen, und kannst dann freiwillig wieder aussteigen. Das ist das, was die ganze Aktion für mich inakzeptabel macht.

Wer dran teilnehmen will, soll das dürfen, aber das ganze erst zu aktivieren, was dann eventuell sogar ein Sicherheitsrisiko für das heimische Netzwerk darstellt, um dann zu sagen, das man jederzeit widersprechen kann, ist meiner Meinung nach rechtswidrig.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Im Grunde hast du da nicht unrecht. Auf der anderen Seite bin ich mir recht sicher damals ein Schreiben erhalten zu haben, in welchem stand, was demnächst passieren wird und man diesem widersprechen kann, sollte man das nicht wollen. Das ist zwar auch wieder etwas Aufwand aber für mich in Ordnung. Mehr als 1 Klick im Kundencenter war es nicht und die Sache war erledigt.
Bzgl des Sicherheitsrisikos würde ich normalerweise sagen, dass hier dedizierte Verbindungen genutzt werden, allerdings kein dediziertes Gerät, was ein Problem sein könnte. Keine Ahnung.. ich glaube da zwar nicht dran, war aber auch für mich der Hauptgrund das ganze nie zu aktivieren.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Erstmal "muss" man gar nichts.
Es ist eine Opt-Out Option, die ist nicht grundlos umstritten. Der durchschnittliche Anwender wird wohl nicht mal von der Option etwas mitbekommen.
Um das Angebot nutzen zu können, musst du mitmachen, oder?!

Du kannst teilnehmen und bekommst im Gegenzug freies Wlan an allen verfügbaren Punkten, mit sovielen Geräten wie du möchtest, oder du lässt es eben sein und kannst wie jeder Nicht-Kunde gegen extra Gebühr Zugang zu den Hotspots erhalten.
Richtig und was heißt das nun?
Kunde A stellt kostenlos sein wlan - er zahlt für den nötigen Internetanschluss (ohne geht nämlich nicht!), er zahlt für die Hardware, den Strom etc.
Kunde B will das Angebot nutzen und zahlt damit, dass er ebenfalls Infrastruktur stellen muss oder indem er Geld an UM zahlt.
Nicht-Kunde C will das Angebot nutzen und zahlt mit Geld.

Nun kannst du noch 3 mal sagen, dass UM die Bandbreite stellt und es wird weiterhin Blödsinn bleiben. Du brauchst einen Anschluss bei UM und musst diesen bezahlen, um überhaupt erst teilnehmen zu können.

Den Internetzugang für den öffentlichen HotSpot bezahlt der Kunde auch nicht.
Achso, also stellt mir UM einen Internetanschluss, wenn ich so einen Internethotspot zur Verfügung stellen möchte? :m

Es wird auch dafür kein Softwareupdate extra bei Aktivierung eingespielt. Das hat jeder Kunde einer gebrandeten Box bereits drauf.
Achso, dann war das Feature, das jetzt eingeführt wurde, bereits seit immer auf den Boxen mitinstalliert? :rolleyes:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@eraser: Wie gesagt, eventuell, niemand weiß, ob nicht doch irgendwann ein sicherheitsrelevanter Bug in den Fritzboxen gefunden wird, und da hier modifizierte Boxen genutzt werden, kann es dann auch noch etwas länger dauern, bis eine AVM-Anpassung an die Kabelanbieter-Firmware angepasst wurde.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Auf der anderen Seite bin ich mir recht sicher damals ein Schreiben erhalten zu haben, in welchem stand, was demnächst passieren wird und man diesem widersprechen kann, sollte man das nicht wollen.
Das ist die Definition von Opt-Out.

Das ist zwar auch wieder etwas Aufwand aber für mich in Ordnung. Mehr als 1 Klick im Kundencenter war es nicht und die Sache war erledigt.
Du vergisst, dass du vielleicht 10% der WWW-Nutzer repräsentierst. Ich wette, die übrigen 90% haben sich noch nicht ein mal in ihrem Leben im Kundencenter eingeloggt. Für die ist das Kundencenter der städtische Telekomladen mit der netten Verkäuferin. Mehr versteht der Großteil der Nutzer wohl kaum von Internet. ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich frag mich ja immer noch, wie das mit zwei unabhängigen Funknetzen plus GAstzugang funktionieren soll. Die Boxen sind ja nun leistungsmäßig nicht das Gelbe vom Ei, sieht man ja schon innerhalb der Benutzeroberfläche, dass es da nicht immer flutscht.

Es wird auch dafür kein Softwareupdate extra bei Aktivierung eingespielt. Das hat jeder Kunde einer gebrandeten Box bereits drauf.

Wundert mich, dass da noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, das durch einen Hack nutzbar zu machen. Gibt ja eine recht große Community um die Fritte, die schon so einige Hacks entdeckt hat.


Was die Sicherheitsbedenken angeht: Dann müsste der GAstzugang der Fritzboxen doch auch ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. Bisher habe ich aber noch nirgends was gelesen, dass da Schindluder mit getrieben worden ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@virtus: Das Ganze gilt für Bestandskunden, nicht für Nicht-Kunden. Jedem wäre das klar, nur dir muss man das natürlich klar machen, da du anscheinend der Unterhaltung sonst nicht folgen kannst.
Das einzige was du evtl bezahlen musst, sind die zusätzlichen Energiekosten für ein weiteres Wlan-Netz.
Der Rest ist und bleibt optional und ist durch die AGB niedergeschrieben. Wenn du die nicht akzeptieren möchtest, darfst du eben keinen Vertrag abschliessen, bzw. musst eben den geänderten AGB widersprechen und kündigen.

Da du dich aber so liebend gern dumm stellst, rumfrotzelst und provozierst, mit mir egal wie vielen Accounts, werde ich nun einfach meine Ignorierliste, das 2. mal in meiner 16-jährigen Forenkarriere erweitern.

--- [2016-05-16 17:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Alfred Tetzlaff: Hauptproblem ist das Kabelmodem. Das kann leider sogar das komplette Heimnetzwerk intern lahm legen, wenn die Verbindung zum Provider abbricht. 3 Wlan Netze sind übrigens nicht ungewöhnlich für die 6490. Es gibt ja noch das 5Ghz Netz und den Gastzugang. Auch ohne den Provider Hotspot werden viele schon jetzt 3 Funknetzwerke aktiviert haben.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wundert mich, dass da noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, das durch einen Hack nutzbar zu machen. Gibt ja eine recht große Community um die Fritte, die schon so einige Hacks entdeckt hat.
Seine Aussage war einfach nur Blödsinn. Natürlich ist das Feature mit einem Softwareupdate eingespielt worden. Die original Firmware der Fritzbox bietet dieses Feature definitiv nicht an.

Was die Sicherheitsbedenken angeht: Dann müsste der GAstzugang der Fritzboxen doch auch ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. Bisher habe ich aber noch nirgends was gelesen, dass da Schindluder mit getrieben worden ist.
Soweit ich weiß ist der Gastzugang weiterhin passwortgeschützt und der "Netzausgang" ist immer noch dein Internetanschluss. Da weißt du wer es nutzt und du gehst bewusst das Risiko ein. Abgesehen davon dürfte man einem Hersteller, der sich primär mit der Software der Fritzbox beschäftigt, wohl mehr zutrauen darf, als einem ISP, der mal nebenher ein Feature programmiert hat, um die Cashcow weiter zu melken.

@virtus: Das Ganze gilt für Bestandskunden, nicht für Nicht-Kunden. Jedem wäre das klar, nur dir muss man das natürlich klar machen, da du anscheinend der Unterhaltung sonst nicht folgen kannst.
Fass dir mal bitte an die eigene Nase.
/ignore wegen erbärmlicher Dummheit.

Der Rest ist und bleibt optional und ist durch die AGB niedergeschrieben. Wenn du die nicht akzeptieren möchtest, darfst du eben keinen Vertrag abschliessen, bzw. musst eben den geänderten AGB widersprechen und kündigen.
Ja, genau, deshalb werden AGB regelmäßig im großen Stil für nichtig erklärt. Glücklicher Weise ist nicht jeder Rotz der in AGB steht gültig. Wir haben einen wunderbaren Verbraucherschutz in Deutschland.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Seine Aussage war einfach nur Blödsinn. Natürlich ist das Feature mit einem Softwareupdate eingespielt worden. Die original Firmware der Fritzbox bietet dieses Feature definitiv nicht an.
Es wird auch dafür kein Softwareupdate extra bei Aktivierung eingespielt. Das hat jeder Kunde einer gebrandeten Box bereits drauf.

Weil gerade im Chat davon gesprochen wurde, sonst hätte ich das gar nicht mehr gelesen. Kannst ja mal versuchen den Fehler zu finden. :) Viel Spass noch beim weiter beleidigen. :T
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Seine Aussage war einfach nur Blödsinn. Natürlich ist das Feature mit einem Softwareupdate eingespielt worden. Die original Firmware der Fritzbox bietet dieses Feature definitiv nicht an.

Eine UM-Fritte hat aber nun einmal keine Original-AVM-Firmware drauf...

Soweit ich weiß ist der Gastzugang weiterhin passwortgeschützt und der "Netzausgang" ist immer noch dein Internetanschluss. Da weißt du wer es nutzt und du gehst bewusst das Risiko ein

Man kann den Gastzugang auch unverschlüsselt konfigurieren und das Risiko gehst du auch nit der neuen UM-Funktion bewusst ein, wenn du das Feature nicht deaktivierst...

Abgesehen davon dürfte man einem Hersteller, der sich primär mit der Software der Fritzbox beschäftigt, wohl mehr zutrauen darf, als einem ISP, der mal nebenher ein Feature programmiert hat, um die Cashcow weiter zu melken.

UM gibt die Firmware mit Sicherheit bei AVM in Auftrag und bastelt da nichts selber.
 
Oben