• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dell Latitude gebraucht kaufen

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
Hoi!
Ich hab vor mir einen Laptop zu kaufen und jemand hat mir empfohlen einen Dell Latitude 6420 oder 6430 zu nehmen.
Hab den Notebook Thread hier gelesen und gesehen dass eine der da empfohlenen Seiten eine riesige Auswahl an Modellen hat. Jetzt bin ich verwirrt.
Hier ist mein Suchergebnis.
Weiss hier vielleicht jemand wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist und warum zum Beispiel dieser Laptop 60€ mehr kostet als dieser?
Ist es nur weil der 5000er ein paar Jahre älter ist (nehm ich da die Zahl kleiner ist einfach mal an), denn die Specs sind ja ähnlich?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zwischen den beiden verlinkten Modellen gibt es durchaus einen erheblichen Unterschied. Das eine Gerät ist nur 12,5" groß, das andere 14,1". Sieht auf dem Papier nicht nach viel aus, macht in der Praxis aber dennoch einen erheblichen Unterschied (12" ist beispielsweise ohne DVD-Laufwerk). Da die 14,1"-Geräte weiter verbreitet sind, also auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr Angebot davon ist, sind die Preise dementsprechend niedriger. Vor allem, weil das 14"-Gerät sehr wahrscheinlich auch mit einer höheren Displayauflösung verfügbar ist, die man imho tunlichst mitnehmen sollte.

Nachdem Du den Leitfaden zum Notebookkauf bereits gefunden hast, bitte beantworte einmal die Fragen aus dem ersten Beitrag dort. :)
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah, hab überlegt das zu tun, aber ich wollte euch ja nicht gleich überrumpeln.

Also, ich will es vor allem zuhause nutzen (damit meine ich in meiner Wohnung oder bei meinen Eltern wo ich oft mehrere Tage bleibe). Eventuell auch mal bei Freunden oder in der Uni, aber ich hab nicht vor es täglich durch die Gegend zu tragen.

Machen will ich damit alles mögliche. Ich möchte an meiner Website rumbasteln und überlege auch "richtiges" Coden zu lernen, sowas wie C++ vielleicht. Hab in letzter Zeit auch etwas mit Grafikbearbeitung angefangen und möchte damit weitermachen. Ansonsten spiel ich auch gerne, meist aber ältere Spiele oder sowas wie LoL was fast überall läuft. Ansonsten mach nichts großartiges atm.
Ich hätte schon gerne ne gute flüssige Leistung, aber muss auch mein Budget im Auge behalten, das sich so im Bereich 200-300€ bewegt. Wäre evtl bereit mehr zu bezahlen wenn Preis/Leistung mich überzeugt, aber bei 400€ ist etwa Schluss.
Wichtig ist mir dass der Laptop robust ist und noch ein paar Jahre hält. ^^

An Features brauche ich eigentlich nichts ausser mehreren Usb-Anschlüssen (für Maus, Sticks, Controller und so).
Wenn es etwas gibt das mich dazu verleiten könnte mehr auszugeben dann vllt die etwas höhere Auflösung die manche der Laptops haben. Allerdings mach ich mir Sorgen dass darunter dann die Leistung leidet, weil der Laptop mehr arbeiten muss um den höher aufgelösten Bildschirm mit Bildern zu beliefern und dann evtl auch heisser wird und mehr Strom verbraucht. Wenn ich zwischen höherer Auflösung und guter Performance wählen kann, dann wär die Performance mir wichtiger. Wobei zur Bildbearbeitung eine höhere Auflösung wieder praktisch wäre.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Grafikbearbeitung
Mit nem TN-Display? Vergiss es.

Im Preisbereich bis 300€ (oder max. 400€) bekommst du da nichts, was angemessen für deine Anforderungen wäre.

Spar bitte noch mal ein wenig. Wenn's sein muss, mach nen Ferienjob oder sowas.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mit nem TN-Display? Vergiss es.

Im Preisbereich bis 300€ (oder max. 400€) bekommst du da nichts, was angemessen für deine Anforderungen wäre.

Spar bitte noch mal ein wenig. Wenn's sein muss, mach nen Ferienjob oder sowas.
Ich kann momentan leider nicht arbeiten.
Was wäre denn angemessen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich würde auf jeden Fall für Bildbearbeitung ein IPS-Panel empfehlen.

Für's Coding dann mindestens 1600x900px Auflösung, alles darunter macht keinen Spaß. Auch mindestens 4GB, eher 6-8GB RAM und ein i5 wären für's Kompilieren größerer Projekte und/oder Webserver laufen lassen sinnvoll.

League of Legends läuft nicht auf jedem Mistrechner flüssig. Bedenke, dass die integrierten Grafikeinheiten von Desktop-CPUs weitaus (!) leistungsfähiger als ihre Mobil-Pendants sind. In den letzten Jahren hat sich da einiges getan.

/r/suggestalaptop empfiehlt mindestens eine iGPU aus der Intel HD 4000-Reihe. Die sind in der 4. Generation der Core-i-Prozessoren zu finden.

Deine Kriterien sollten also sein: i5 4000 oder später, 4GB RAM, IPS-Display mit mindestens 1600x900px. Hab da bei Lapstore.de mit einigen Suchfiltern wenig unter 800€ gefunden, bspw. das Thinkpad Edge E460 für 570€. In dem Preisbereich bewegt sich das mit IPS-Display mindestens, die Edge-Modelle sind allerdings auch nicht die robustesten und das IPS-Display nicht das beste. Auch die Tastatur ist schlecht, genau wie bei den IdeaPad-Notebooks.

Wenn du weder Bildbearbeitung machen willst, noch spielen, kannst du dir Laptops im Preisbereich von 300-400€ kaufen. Mit LoL wird's schon schwer in der Klasse ;)
Und wenn du "Wichtig ist mir dass der Laptop robust ist und noch ein paar Jahre hält." fallen lassen kannst, kannst du dir auch die o.g. Billig-Lenovos kaufen. Ich würde allerdings eher das Doppelte deines Budgets ansetzen.

Warum kein Desktop-Rechner, wenn das Ding eh nur zu Hause steht? Da bekommt man für 400€ etwas brauchbares zum LoL zocken UND Bildbearbeitung, aber du musst halt noch 180€ für IPS-Bildschirm, Tastatur und Maus ausgeben. Also 500-600€ wären da inkl. Peripherie schon ratsam.

Was hast du denn derzeit an Computer-Hardware zu Hause?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Warum kein Desktop-Rechner, wenn das Ding eh nur zu Hause steht?
Für mich hat sich das nun nicht so gelesen, als würde das Gerät nur an einem Platz verwendet werden.

/r/suggestalaptop empfiehlt mindestens eine iGPU aus der Intel HD 4000-Reihe. Die sind in der 4. Generation der Core-i-Prozessoren zu finden.
Oder man nimmt halt in dem Fall wirklich ein Gerät, welches eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hat. Ich möchte daher mal dieses gebrauchte Thinkpad T420 in den Raum werfen. Kenne die Mindestanforderungen von LoL aber nicht wirklich, kann das schlecht beurteilen, aber denke schon dass das laufen könnte. Einzig das IPS-Display fehlt und ist in dem Preisbereich auch unmöglich zu bekommen. Damit ist das Gerät eher weniger geeignet für Bildbearbeitung, zumindest wenn es irgendwann mal in die professionelle Richtung gehen soll.

Da IPS-Displays in Notebooks bislang immer noch eher die Seltenheit sind, würde ich folgendes vorschlagen: T420 kaufen (279 €), evtl. mittelfristig eine SSD (~ 130 €) und 4GB RAM (~ 20€) nachrüsten (ersteres kann ich nur empfehlen, der zusätzliche RAM ist "nice zu have"). Eine Dockingstation (gebraucht ~10 € bei eBay) und ein zusätzliches Netzteil (6-10 €) nehmen und das Gerät zusammen mit einem vernünftigen IPS-Monitor, Maus und Tastatur zu einem vollwertigen Desktop-Arbeitsplatz zu Hause aufbauen. Dort kann man damit dann auch Bildbearbeitung machen. Vor allem macht bei solchen Dingen wie Coding und Bildbearbeitung das Arbeiten an einem großen Monitor mit richtiger Tastatur viel mehr Spaß. Summa summarum bin ich damit bei rund 500-600 €, je nachdem was man zusätzlich noch kauft, und liege immer noch unter der Empfehlung von phre4k mit 800 € aufwärts. ;)

Preise für die einzelnen Komponenten hab ich einfach mal pauschal überschlagen. SSD geht mit Sicherheit noch günstiger und tut zusammen mit dem RAM erstmal nicht direkt Not. Ob der Einsteiger-IPS-Bildschirm aus der FAQ für Bildbearbeitung taugt, kann ich nicht sagen, müsste man sich noch genauer anschauen. Bildschirm, Dock und Netzteil muss man sowieso nicht sofort kaufen. Man kann erstmal auch nur das T420 nehmen und das Setup Stück für Stück ausbauen, wenn halt wieder etwas Geld da ist. So bekommt man, wie ich finde, insgesamt das meiste für das Geld. Vor allem kann man den Bildschirm auch langfristig weiterverwenden, wenn das Notebook dennoch irgendwann mal zu klein wird.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Naja, ich hatte mal sonen IPS Bildschirm. Der war extrem schlecht. Aber wahrscheinlich lag das eher daran dass mein Vater ihn für 100€ oder so gekauft hat als daran dass die Technologie selbst schlecht ist.

Für's Coding dann mindestens 1600x900px Auflösung, alles darunter macht keinen Spaß. Auch mindestens 4GB, eher 6-8GB RAM und ein i5 wären für's Kompilieren größerer Projekte und/oder Webserver laufen lassen sinnvoll.
Ich weiss nicht, ehrlich gesagt mag ich niedrigere Auflösungen für Arbeiten die mit Text zu tun haben. Ich hab nicht so gute Augen und die kurze Zeit die ich nen x1080 Bildschirm benutzt habe, hab ich schon ziemlich gelitten. Bei vielen Anwendungen kann man die Schriftgröße nicht ändern und dann versucht man so gut man kann zu erkennen was da geschrieben steht und scheitert am Ende dann doch... -.-
Und die Schriftgröße in Windows zu ändern hat irgendwie das ganze UI verbugged. Naja... x900 ist aber noch okay. :D
Von großen Projekten oder Webservern hab ich nicht gesprochen, noch bin ich Anfänger. Ich dachte nur dass es nett wäre mal ne schnelle Maschine zu haben und ich erinnere mich dass ein Programm das einem beim Coden helfen sollte total langsam lief und meinen Computer gecrashed hat.

League of Legends läuft nicht auf jedem Mistrechner flüssig. Bedenke, dass die integrierten Grafikeinheiten von Desktop-CPUs weitaus (!) leistungsfähiger als ihre Mobil-Pendants sind.
Naja, auf dem Laptop meines Vaters lagged LoL nur ganz selten mal. Der hat einen i5 450M, also auch keinen super starken Prozessor. Ich seh aber gerade dass er ne Grafikkarte drin hat (Radeon 5470). Keine Ahnung wozu mein Vater die haben wollte, er spielt gar keine Videospiele. Naja... also ich hatte schonmal kurz einen Latitude 6420 hier, das Problem war dass er überhitzt ist, also hab ich ihn zurückgegeben. >__> Der spielte LoL trotzdem lagfrei auf Standardeinstellungen. Ein Freund von mir hat auch jahrelang auf seinen Billiglaptops gezockt, bis die kaputt gegangen sind. Weiss ja nicht mit was für Computern/Laptops du das probiert hast, aber meine Erfahrungen sind dass es tatsächlich fast überall läuft.

Deine Kriterien sollten also sein: i5 4000 oder später, 4GB RAM, IPS-Display mit mindestens 1600x900px. Hab da bei Lapstore.de mit einigen Suchfiltern wenig unter 800€ gefunden, bspw. das Thinkpad Edge E460 für 570€. In dem Preisbereich bewegt sich das mit IPS-Display mindestens, die Edge-Modelle sind allerdings auch nicht die robustesten und das IPS-Display nicht das beste. Auch die Tastatur ist schlecht, genau wie bei den IdeaPad-Notebooks.
Die sind zu teuer.
Ich hab einen Review gelesen, nach dem dieser Laptop einen ganz guten Bildschirm haben soll. Er ist von den Specs her zwar nicht der Tollste, aber dafür erschwinglich. xD

Und wenn du "Wichtig ist mir dass der Laptop robust ist und noch ein paar Jahre hält." fallen lassen kannst, kannst du dir auch die o.g. Billig-Lenovos kaufen. Ich würde allerdings eher das Doppelte deines Budgets ansetzen.
Bevor ich totalen Scheiss kaufe, spar ich mir lieber das Geld für was anderes. Das Doppelte wär dann wohl über 400€... puh... nein, ich glaube das geht nicht. Ich hab auch noch andere Ausgaben irl, ich kann nicht mein ganzes Geld dafür sparen. Und wenn ich nur 10€ pro Monat spare, dauert das ewig.

Warum kein Desktop-Rechner, wenn das Ding eh nur zu Hause steht? Da bekommt man für 400€ etwas brauchbares zum LoL zocken UND Bildbearbeitung, aber du musst halt noch 180€ für IPS-Bildschirm, Tastatur und Maus ausgeben. Also 500-600€ wären da inkl. Peripherie schon ratsam.
Ich will aus verschiedenen Gründen nen Laptop. Beim Computer ist man die ganze Zeit an den Schreibtisch gefesselt und trotz meiner Bemühungen, einen guten Schreibtischstuhl zu finden, krieg ich beim Sitzen am Schreibtisch sehr schnell Rückenschmerzen. Ausserdem würde ich gerne auch bei meinen Eltern arbeiten/zocken können. Den Laptop meines Vaters zu teilen ist einfach nichts, wir vertragen und nicht mal und einer ist immer sauer wenn der andere den Laptop hat während er selbst dran will. >__>

Was hast du denn derzeit an Computer-Hardware zu Hause?
Mein Computer ist schon ziemlich alt (8 Jahre) und im Vergleich zu modernen Computern schon stark zurückgefallen. Es ist auch noch Windows XP drauf. XD
Nachdem ich den "tollen" Bildschirm den mein Vater mir gekauft hat mit seinem getauscht habe, hab ich nen alten x720er der wohl vorher mal einem Onkel von mir gehört hat. Wenn ich jetzt all diese Sachen über Computerkomponenten lese, hab ich schon Lust mir nen neuen zu basteln, aber das ist erst für in 2 Jahren oder so geplant. Der alte läuft ja noch und ich muss erstmal anfangen was zurückzulegen.

--- [2016-05-15 20:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oder man nimmt halt in dem Fall wirklich ein Gerät, welches eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hat. Ich möchte daher mal dieses gebrauchte Thinkpad T420 in den Raum werfen. Kenne die Mindestanforderungen von LoL aber nicht wirklich, kann das schlecht beurteilen, aber denke schon dass das laufen könnte. Einzig das IPS-Display fehlt und ist in dem Preisbereich auch unmöglich zu bekommen. Damit ist das Gerät eher weniger geeignet für Bildbearbeitung, zumindest wenn es irgendwann mal in die professionelle Richtung gehen soll.
Hm, ich hab über die Thinkpads bisher kaum etwas gutes gehört. Hab aber auch nicht besonders recherchiert. xD Kommt bestimmt wie bei jeder Marke auf das Modell und den Verwendungszweck an.

Da IPS-Displays in Notebooks bislang immer noch eher die Seltenheit sind, würde ich folgendes vorschlagen: T420 kaufen (279 €), evtl. mittelfristig eine SSD (~ 130 €) und 4GB RAM (~ 20€) nachrüsten (ersteres kann ich nur empfehlen, der zusätzliche RAM ist "nice zu have"). Eine Dockingstation (gebraucht ~10 € bei eBay) und ein zusätzliches Netzteil (6-10 €) nehmen und das Gerät zusammen mit einem vernünftigen IPS-Monitor, Maus und Tastatur zu einem vollwertigen Desktop-Arbeitsplatz zu Hause aufbauen. Dort kann man damit dann auch Bildbearbeitung machen. Vor allem macht bei solchen Dingen wie Coding und Bildbearbeitung das Arbeiten an einem großen Monitor mit richtiger Tastatur viel mehr Spaß. Summa summarum bin ich damit bei rund 500-600 €, je nachdem was man zusätzlich noch kauft, und liege immer noch unter der Empfehlung von phre4k mit 800 € aufwärts. ;)
Der Gedanke Stück für Stück Sachen aufzurüsten gefällt mir. ^^
Hatte ursprünglich vor das mit meinem Computer zu tun, aber inzwischen sind alle Teile veraltet, wenn ich ein neues kaufe, müsste ich eigentlich auch alle anderen ersetzen. (zB neuer RAM bringt nur was mit einem neuen Betriebssystem (64 bit), eine neue Grafikkarte bringt wenig ohne mehr RAM, dann wäre ein besserer Prozessor auch nett, und so weiter!)
Mit dem Laptop, mal gucken. Bildschirm und Tastatur bleiben auf jeden Fall die selben, RAM kann man nachrüsten, SSD ist mir atm noch zu teuer, auch wenn sie toll klingen. XD Denke was auch immer ich kaufe sollte auf jeden Fall benutzbar sein so wie es ist. Zocken ist nicht sooo wichtig, ich bins gewohnt nur sowas wie alte PS und SNES Spiele zu zocken.
Die besten Spiele heutzutage sind eh Indiespiele.

Preise für die einzelnen Komponenten hab ich einfach mal pauschal überschlagen. SSD geht mit Sicherheit noch günstiger und tut zusammen mit dem RAM erstmal nicht direkt Not. Ob der Einsteiger-IPS-Bildschirm aus der FAQ für Bildbearbeitung taugt, kann ich nicht sagen, müsste man sich noch genauer anschauen. Bildschirm, Dock und Netzteil muss man sowieso nicht sofort kaufen. Man kann erstmal auch nur das T420 nehmen und das Setup Stück für Stück ausbauen, wenn halt wieder etwas Geld da ist. So bekommt man, wie ich finde, insgesamt das meiste für das Geld. Vor allem kann man den Bildschirm auch langfristig weiterverwenden, wenn das Notebook dennoch irgendwann mal zu klein wird.
Yo, wenn ich nen neuen Bildschirm kaufe, dann auch was ordentliches. Aber ich bin kein Fan davon Sachen zu entsorgen die noch funktionieren nur weil man was neues will. Somit bin ich für den Moment zufrieden mit dem was ich habe. Mit dem Laptop ziele ich so hoch wie ich kann und wenn ich keinen Superbildschirm bekommen kann, dann ist das auch okay. Wer weiss mit was für miesen Computern und Bildschirmen einige der besten Programme geschrieben wurden und ein guter Künstler ist ein guter Künstler, egal mit welchen Materialien er arbeitet.
Also versuche ich mich nicht zu sehr zu stressen.
Will nur was womit ich zufrieden sein kann. Manchmal hat man irgendein altes Gerät oder eins wofür man nicht viel bezahlt hat, das man aber trotzdem liebt und schätzt. xD Sowas suche ich!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@thom53281: ist die NVIDIA NVS 4200M in deinem T420 nicht schlechter als eine HD4400? Müsste noch mal Benchmarks suchen...

EDIT: Die HD4400 Ist ungefähr doppelt bis dreimal so leistungsfähig wie die NVS 4200M.

@Sheda: Die Reviews vom HP-Notebook, die ihm einen guten Bildschirm bescheinigen, waren sicher in einer anderen Konfiguration. Darauf musst du achten, bei gleicher Modellnummer haben die teilweise verschiedene Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Keine Ahnung, welche da nun besser ist. Meine Hoffnung zielt eher auf ausreichend für den Einsatzzweck ab. ;)

Hm, ich hab über die Thinkpads bisher kaum etwas gutes gehört. Hab aber auch nicht besonders recherchiert. xD Kommt bestimmt wie bei jeder Marke auf das Modell und den Verwendungszweck an.
Zunächst sollte man einmal zwischen der Marke "Lenovo" und "Lenovo Thinkpad" unterscheiden. Ersteres sind eher durchschnittliche Consumernotebooks, letzteres die bessere Ware.

Leider sind heutzutage immer mehr Notebooks mit dem Namen "Thinkpad" auf dem Markt, welche dieser Marke nicht mehr gerecht werden. Sei es nun von Verschlimmverbesserungen über mangelnde Verarbeitungsqualität oder werksseitige Fehler bis hin zu (gefühlt) Consumernotebooks, die "Thinkpad" aufgerduckt bekommen. Ich finde, bei den aktuellen Thinkpads hat die Qualität teilweise stark nachgelassen, zumindest bei bestimmten Serien. Man versucht, auf den Ultrabook-Trip um jeden Preis aufzuspringen und lässt seit Jahren immer mehr Elemente weg, die ein Thinkpad früher zu einem Thinkpad machten.

Das T420 fällt aber nicht in diese Kategorie. Für mich persönlich gehört es (bzw. die *20-Serie) zu den besten Notebooks, die von Lenovo jemals hergestellt wurden und auch noch allen heutigen Anforderungen gerecht werden (sonst wäre es das T42 14" :D).
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Sheda: Die Reviews vom HP-Notebook, die ihm einen guten Bildschirm bescheinigen, waren sicher in einer anderen Konfiguration. Darauf musst du achten, bei gleicher Modellnummer haben die teilweise verschiedene Hardware verbaut.
Hm ja, der im Review hatte nen x900er Bildschirm und der beim Gebrauchtwarenhändler hat einen x768er, genau der selbe kanns also nicht sein. Aber wenn die generell immer mehrere verschiedene Bildschirme verbaut haben, wie soll ich vor dem Kauf dann die Qualität herausfinden?

@thom: Danke für die Erklärung, jetzt macht es Sinn.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Sheda: das ist bei den Händlern angegeben. Kannst du den Review verlinken? Sicher war's ein IPS-Bildschirm ;)
Wirklich? Ich hab diese Angabe bisher nicht gefunden, weiss aber auch nicht genau wo ich sie suchen soll.
Das hier ist der Review. Ich hab auch für die anderen Laptops über die wir geredet haben die Reviews gelesen und die Bildschirme schnitten dort deutlich schlechter ab. Leider testen die meisten anderen Websites beim Reviewen gar nicht wie hoch der Kontrast ist oder wie viele verschiedene Farben der Bildschirm anzeigen kann. Glaube zumindest für die Farben braucht man Spezialequipment um es genau nachzumessen.
Ein IPS Bildschirm scheint es btw nicht gewesen zu sein, sonst müsste der Betrachtungswinkel höher sein, denke ich.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nein, das ist auf jeden Fall kein IPS-Bildschirm. Dennoch würde ich auf die Display-Tests nicht allzuviel geben. Viele Hersteller verbauen -trotz gleicher Auflösung- Displaypanels von verschiedenen Herstellern. Beim T420 kommt, so wie auch bei den 14"-Nachfolgemodellen ein Panel von LG und eines von AUO zum Einsatz (Beispiel mit T440s). Je nachdem, welches Display gerade bei welchem Notebook-Test zum Einsatz kam, können da ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Daher:
Aber wenn die generell immer mehrere verschiedene Bildschirme verbaut haben, wie soll ich vor dem Kauf dann die Qualität herausfinden?
Gar nicht. Selbst bei gleicher Auflösung kann niemand garantieren, dass auch das selbe Panel wie bei einem Test eingebaut ist. Die Hersteller achten zwar imho schon etwas darauf, dass sich die verbauten Panels untereinander nicht zu stark unterscheiden aber genauer kann man das nicht sagen. So ein Test gibt halt einen sehr groben Richtwert, der Rest ist Glücksspiel.

Wenn Du auf dem T420 etwas Fotobearbeitung machen möchtest, würde sich übrigens auch evtl. das Einspielen eines entsprechenden Farbprofils beim T420 anbieten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Sheda: wenn nichts angegeben ist, ist es TN. Aber anscheinend ist das (TN-)Panel des HP-Testgerätes recht gut.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Sheda: wenn nichts angegeben ist, ist es TN. Aber anscheinend ist das (TN-)Panel des HP-Testgerätes recht gut.
Yeah, denke ich werde vermutlich so einen bestellen und hoffen dass der den ich erwische einen ähnlich guten Bildschirm hat. Oder zumindest einen besseren als die Dells. Bei denen hatte keins der getesteten Modelle (die es auch billig gebraucht gibt) einen guten Bildschirm was Kontrast und Farbvielfalt angeht. Ich muss auch sagen, der den ich kurz hatte hat mir gefallen, weil der Bildschirm angenehm anzusehen (das ist mir sehr wichtig) und das Bild scharf war. Gleichzeitig fiel mir allerdings auch auf dass die Farben ein bisschen blass waren als ich LoL gespielt hab. ^^
Naja, ich kann erst einen bestellen wenn das Geld für den vorherigen zurück ist, kann also noch etwas dauern. Werd euch dann erzählen was dabei rausgekommen ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nur mal am Rande - *wenn* der Platz reicht *und* Du überwiegend zuhause arbeitest - würde ich dem Display nicht die höchste Priorität einräumen, sondern für erwägen einen halbwegs gescheiten Monitor dazuzukaufen. Grade für die Bildbearbeitung ist (abgesehen von der Bildqualität) ein zweiter Monitor ein Segen um nicht ständig Werkzeuge und Filter ein- und ausblenden zu müssen. Auch beim Programmieren ist es sehr schick nicht ständig zwischen Editor und Output umschalten musst.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nur mal am Rande - *wenn* der Platz reicht *und* Du überwiegend zuhause arbeitest - würde ich dem Display nicht die höchste Priorität einräumen, sondern für erwägen einen halbwegs gescheiten Monitor dazuzukaufen. Grade für die Bildbearbeitung ist (abgesehen von der Bildqualität) ein zweiter Monitor ein Segen um nicht ständig Werkzeuge und Filter ein- und ausblenden zu müssen. Auch beim Programmieren ist es sehr schick nicht ständig zwischen Editor und Output umschalten musst.
Hm... ich hab bisher noch nie mit 2 Bildschirmen gearbeitet. Kann mir schlecht vorstellen wie das so ist. Braucht man dann auch 2 Mäuse?
Naja, zuerst bräuchte ich wohl in jedem Fall erstmal nen Laptop. XD
Leider muss ich gerade erstmal was anderes wichtiges kaufen, deshalb kann das evtl noch dauern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hm... ich hab bisher noch nie mit 2 Bildschirmen gearbeitet. Kann mir schlecht vorstellen wie das so ist. Braucht man dann auch 2 Mäuse?

Nein, du kannst Fenster zwischen beiden Bildschirmen verschieben, oder wie ich mit einer Dockingstation nur den externen Monitor nutzen, oder den Bildschirminhalt gespiegelt anzeigen.
 

Sheda

Neu angemeldet

Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mir kam gerade der Gedanke wie praktisch ein zweiter Bildschirm beim Lernen sein könnte.
Man kann auf dem einen Bildschirm Aufgaben oder Erklärungen ansehen und auf dem zweiten Bildschirm Fachbegriffe oder Formeln nachgucken!
Wow, das wäre super! Schade dass ich mir nicht einfach nen Bildschirm kaufen kann. Aber die Idee hat was.
 
Oben