• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Master und das was danach kommt

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hallo liebe Leute,

ich muss nun schon fast ein wenig Sentimental werden. Vor fast einem Jahrzehnt, habe ich im Gulli:Board noch fragen gestellt wie: Steht sie auf mich? oder: Wii vs. Xbox 360.

Nun geht es aber um folgendes:

Ich stehe kurz vor meinem Abschluss des M.Sc. im Bereich der mensch-maschine-kommunikation. Dieser Bereich ist wie ich vor 6 Jahren vermutet habe nun sehr stark gewachsen und ich kann mich zeitweise vor Anfragen nicht retten.

Nun haben sich 3 Konkrete und 1 halb-konkretes Angebot ergeben.

Es handelt sich um:

Konzepter / UX-Consultant / Entwicklungsingenieur im Bereich UX bzw. um Consulting im Bereich der Nutzerschnittstelle samt Informationslogistik.

Es sind somit 3 Unternehmen die ich nun aufzählen möchte, die vierte lasse ich mal außer Acht solange nichts 100% konkretes kommt.

Firma 1: Bei dieser bin ich aktuell als Werkstudent tätig. Sie würden mich übernehmen für ca. 40k pro Jahr. Während der Probezeit bisschen weniger, im Anschluss dann wiederum etwas mehr. Meine Aufgabe wäre hier aber auch teilweise, meinen Arbeitsplatz quasi selbst zu schaffen. Meine Stelle wäre aktuell zu 80% abgedeckt, aber ein wenig müsste ich dann doch selbst einbringen. Nicht im sinne von Klinken putzen, jedoch im Sinne von Projekt-Pitches.

Es handelt sich generell um eine Full-Service-Agentur mit Schwerpunkt auf Content-Management und Mobile Apps. Sie sind stark am wachsen und aktuell chronisch unterbesetzt. Im Prinzip sind sie dabei wie eine Rakete durchzustarten, aber ob es wirklich so kommt, weiß man nicht.

Firma 2: Diese Firma ist der Firma 1 sehr ähnlich, jedoch einfach einen Tick weiter. Ich würde mal sagen, die sind 5-10 Jahre weiter vom Erfolg her. Die Strukturen sind jetzt natürlich schon fest und alle "Heads" sind Eigengewächse. Prinzipiell sind sie am verdoppeln der Mitarbeiter, jedoch sind eben die coolen Positionen schon von den Veteranen besetzt. Hier macht auch ein Recruiter ein wenig Druck. Gehaltsmäßig sollten sie bei Firma 1 sein, noch wurden aber keine wirklich konkreten Zahlen genannt. Es hieß nur, dass man einander schon entgegenkommt.

Firma 3: Hierbei handelt es sich um eine AG. Sie stellen Software für mittelständische Betriebe her und es handelt sich um klassisches Consulting, jedoch im Bereich der User Interfaces mit Hinblick auf Prozess-Analyse und Informationslogistik / Informationsbereitstellung. Entsprechend natürlich Reisetätigkeit und co, jedoch wird alles an Auslagen bezahlt. Man ist nicht permanent bei Kunden und wenn man es mal nicht ist, arbeitet man von Zuhause aus. Das Gehalt liegt bei ca. 40 am Anfang und ca 42 nach einem halben Jahr. Dann gehts hoch auf 46 und so weiter. Es gibt einen variablen Anteil des Gehalts in höhe von 20% und wenn man die Ziele übersteigt, gibts eben einen Bonus am Jahresende. On Top gibts diverse Zuschüsse und einen Firmenwagen der natürlich komplett bezahlt ist. Man hat hier jedoch eben auch keine wirklichen Kollegen und ist dann später sehr eigenständig. Für Team-Meetings und co muss man auch mal von München aus ins Ruhrgebiet, aber sonst ist man in den eigenen vier wänden.

Mein Problem ist, dass ich mir alle 3 Firmen bzw. Job-Arten gut vorstellen kann. Ich weiß nur nicht, ob ich der Typ bin für diese verschiedenen Arten von Jobs. Also bei Firma 1 bin ich ja schon ne weile, aber die Consulting-Tätigkeit hatte ich natürlich noch nie. Ich weiß auch natürlich nicht wie es ist mal ab und an längere Zeit on the road zu sein.

Habt ihr vielleicht schon diverse Erfahrungen in diesen Bereichen und könntet ihr mir einen Rat geben? Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Und noch folgendes: Firma 1 die mich übernehmen würde, würde es schon zum 01.06. tun. Ich bin aktuell jedoch eben noch Masterand. Meine Masterarbeit ist insofern noch nicht fertig. Ich muss halt im Mai den Großteil fertig schreiben und sollte im Juni die erste Variante abgeben und im Juli endgültig (die offizielle Deadline wäre im September). Experimente und Daten etc. ist alles abgeschlossen. Ich muss wirklich nur noch schreiben. Das köntne ich mit Firma 1 definitiv vereinbaren, denn die kennen mich und würden Rücksicht nehmen. Sollte alles schief laufen, kann ich natürlich noch mal die Handbremse ziehen. Sollte doch alles schief laufen, kann ich jederzeit die Handbremse ziehen. Ich beziehe aktuell auch Bafög, müsste daher schauen wie ich das dann hinbekomme. Jedoch würde ich eben auch nur noch 4 Monate Bafög beziehen. Eventuelle Rückforderungen würden sich im rahmen halten und sofern ich alles ordnungsgemäß anmelde, gibt es da auch keine Probleme.

Die Frage aber nun hierzu: Würdet ihr euch auf sowas einlassen? Also Abschlussarbeit parallel zur Vollzeitbeschäftigung beenden? Ich könnte jedoch auch sicherlich erst mal Teilzeit oder sonstiges ausmachen. Zur Not 1 mal die Woche unbezahlter Urlaub etc. Ich traue es mir jedenfalls zu und auch meine Familie sagt dazu, dass ich jemand bin, der die Herausforderung braucht um wirklich gut und motiviert zu sein.

Gruß,

MisterM
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Von der speziellen Arbeit, die Du machen musst, habe ich jetzt nicht wirklich die Ahnung.

Aber Angebot/Firma 1 hört sich für mich persönlich am interessantesten an, besonders was die nächsten Jahre betrifft.
Du hast anscheinend die Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz zum großen Teil selbst zu gestalten, bzw. mitzubestimmen
und kannst da was aufbauen wo Geist und Können gefragt sind. Du hast da vielleicht echte, befriedigende Erfolgserlebnisse.

Was die Schreiberei an der Arbeit betrifft, könntest Du tatsächlich nachfragen, ob Du bis zum Abgabetermin reduziert
arbeiten kannst. z.B. freitags oder montags frei. Am Stück schreibt es sich konzentrierter.
Die Firma kennt Dich bereits und wenn sie Dich haben wollen, werden sie schon wissen, warum :T

Bei den anderen Firmen hast Du einen anscheinend sicheren Arbeitsplatz in gewachsenen, festen Strukuren. Das beruhigt.
Allerdings fehlt Dir in Firma 3 unter Umständen der Kontakt zu anderen Mitarbeitern. Da wärest Du fast immer Solokünstler.
Und es liest sich für mich, als ob der Druck des Verdienstes einen irgendwann einholt.
Nach vielen Jahren arbeiten, habe ich selbst gemerkt, dass Geld zwar toll und gut ist, aber das Drumherum über Jahre auch stimmen muss.

Wenn Deine Familie, die Dich ja gut kennt sagt, dass Du Herausforderungen brauchst, dann schaffst Du die Doppelbelastung
mit Arbeit und Arbeit schreiben doch locker, besonders, da es zeitlich absehbar ist.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Hi,

mich stört ein wenig die Idee des Consultings ohne entsprechend breite & tiefe Praxiserfahrung. Instinktiv würde ich mir diese zunächst über ein paar Jahre aneignen wollen - sei es lediglich als Karrierestufe - um dann ins Consulting zu gehen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine massive Basis an Praxis gerade im Consulting Gold wert ist.

Das heißt natürlich nicht, dass ich Dir das sofortige Consulting nicht zutraue, das kann ich ja nicht wirklich beurteilen.

Viel Erfolg!
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch zwei schon mal für die Antworten/Einschätzung.

Tatsächlich habe ich mich nun eig für Firma 1 entschieden. Das wird den Recruiter nicht freuen, aber die sind einfach am flexibelsten was mich und die Masterarbeit angeht. Ich gehe zwar in Vorausleistung, aber ich vertraue da auch dass sich nichts plötzlich verändert. Für mich war eben das mitgestalten Ausschlaggebend. Wenn es nicht klappt, ist dem so und ich kann immernoch weiter suchen oder mich bei den anderen Unternehmen melden und sagen, dass es ein Fehler war mich nicht für sie zu entscheiden oder sowas. Tatsächlich habe ich schon heute damit begonnen, eine neue Art von Produkt im Unternehmen einzuführen und werde quasi Leute haben die mir zuarbeiten. Zwar keine "Untergebenen" aber ich glaube für einen 25jährigen Absolventen ist auch das schon ganz ordentlich und vermutlich eben nur in so einer kleinen Firma möglich. :D

@Jester:
Ein guter Freund von mir hat auch frisch angefangen, jedoch muss ich dir recht geben. Ich bin auch der Meinung, dass man da gewisse Erfahrung braucht, bei egal welcher Form der Beratung. Ich bringe zwar schon viel aus der Uni mit, was viele in meinem Bereich sich normal erst innerhalb von 5 Jahren im Beruf aneignen, jedoch weiß ich nicht ob ich guten Gewissens beraten könnte. Zudem wird mein Mangel an Erfahrung auch am Gehalt erkennbar. Ich meine letztlich ist das für ein Consultant in der IT kein Traumgehalt sondern halt eher eine Ausbildungsvergütung bis man soweit ist. Mit Firma 1 habe ich jedoch ein fast genauso hohes Gehalt mit deutlich weniger Risiko, denn meine Bezahlung hängt eben nicht zu 20% von der angeblichen bzw. wahrgenommenen Leistung meinerseits.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@MisterM: Das Anfangsgehalt ist natürlich nicht uninteressant, aber m. E. nicht ausschlaggebend. Faustregel: Studium/BA ohne Praxis mindestens 3,5k in ländlichen Gebieten, 4,5-5k in Städten. Mit 5 Jahren Praxis 4,5-5k auf'm Land, 6-7,5k in der Stadt.

Hast Recht mit der Ausbildungsvergütung.

Traumgehalt im IT Consulting je nach Fachbereich fängt bei 96k p.a. an.

Leistungsprämien sind toll, wenn sie nicht nur ermöglichen, an ein normales Gehalt heranzukommen, sondern deutlich darüber hinaus - bei mir macht die Zielerreichungsprämie aktuell ca. 30% des Möglichen aus. Mucho Gusto, Leistung vorausgesetzt :)
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
CHF 4'500.- x13 bekommt bei uns ein Junior System Engineer nach der Lehre.
CHF 8'800.- x13 bekommt bei uns ein Senior System Engineer, Zertifiziert und langjährige praktische Erfahrung.
CHF 10'000.- x13 bekommt bei uns ein Fachspezialist (Netzwerker/SAP/VMware/Security/Microsoft)

Die Prämie je nach Geschäftsgang ist zwischen 2.5% und 5%
Leistungsprämie ist 30% in 5 Zielen definiert
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@mighty night: Interessant! Hatte tatsächlich auch ein Stellenangebot eines Schweizer Pharmakonzerns, jedoch lag das Gehalt hier bei min. 85.000 und wäre nach Übernahme deutlich höher ausgefallen, habe aber immer noch gelesen, dass das für Schweizer Verhältnisse eher ein niedriges Single Gehalt wäre.

Meinst du mit der Lehre eine Duale Ausbildung oder ein Studium?
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich wollte mich noch einmal zurückmelden. Habe die letzte Phase meines Studiums nun doch noch mal genossen und Anfang September die MA fristgerecht (punktlandung) abgegeben. Bin nun bei dem kleinen Unternehmen bei dem ich vorher schon als Werkstudent war.

Die Vorteile sind hier für mich: Mein Minimalgehalt wird gezahlt. Es ist ein fließender Übergang, ich muss mich also in nichts neu integrieren und einarbeiten. Außerdem wurde mir in Aussicht gestellt, dass ich auf Grund meiner extremen Spezialisierung in einem Gebiet in dem es sehr sehr wenig studierte Fachkräfte gibt, evtl schon nächstes oder übernächstes Jahr eine Leitende Position haben könnte. Sprich, Senior in 2 Jahren statt in normal 4-5 Jahren.

Das sind für mich wichtige Aspekte, da ich gerne Verantwortung für mich und andere Übernehme. In jedem anderen Betrieb könnte ich von solchen Voraussetzungen die nächsten Jahre träumen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Klingt ziemlich gut. Vergiss nur nicht den Tradeoff, den du eingegangen bist.
Weniger Gehalt für Aussicht auf frühzeitige leitende Position.
Wenn in 1-2 Jahren vom AG dann nichts kommt außer weiteres "bestimmt bald(tm) ganz was feines" solltest du da ganze nochmal evaluieren und dich nicht verschaukeln lassen.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@BurnerR: Werde das definitiv im Auge behalten bzw. werde ich schon nach meinem ersten Jahr das Ganze für mich evaluieren. Ich habe nun 42k, was mein absolutes minimum ist. Die andere große Firma hätte mir 43k geboten aber davon war ein recht großer Teil ja variabel. Das höchste Gehalt hat ein bekannter von mir (quasi gleiche Ausbildung wie ich) mit 49 bei einem reinen Ingenieursbetrieb und Automobilzulieferer. Das aber auch nur über 13. Gehalt. Ist auch nicht unbedingt die Welt in die ich jetzt schon möchte. Wenn ich mal auf sowas Lust hab, kann ich auch zu Siemens und co wechseln.

Aber Danke euch allen noch mal für die zahlreichen Ratschläge. Deswegen war ich auch der Meinung dass ein kurzes Update ganz nett wäre. Vielleicht kommt ja mal jemand in eine ähnliche lage :)
 
Oben