• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleine SSD

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Suche für meinen Homeserver und/oder für meinen MediaCenterPC eine kleine SSD.

Derzeit läuft im MCPC eine 120GB OCZ Vertex2 die schon etwas älter ist.
Hier würde, falls eine neue SSD geschwindigkeitsmäßig was bringt, eine 60GB auch reichen.

Für den Homeserver habe ich noch gar keine SSD.
Openmediavault/NAS4Free/etc. würde auch von nem USB Stick laufen, leider sind die mit SLC Chips so teuer, das sich das nicht lohnt.
Womöglich will ich hier aber auch Windows Server 2012 R2 einsetzen.

Hat jemand einen Tip welche kleine, schnelle und günstige SSD was taugt?
Für das NAS auf Linux-Basis reicht ne 16-30GB SSD.
Für Windows Server 2012 wollte ich eher ne 60GB nehmen.
Gibts da was sinnvolles?
Oder doch lieber 10€ mehr und ne günstige 120GB SSD?

Was kann man denn kaufen in dem Bereich?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich verbaue in den Servern, die ich bestücke, meistens die Sandisk Z400s. Guter Preis, gute Verfügbarkeit.

Wenn 64GB fast genauso viel kostet und 32GB nur 10€ (=20%) günstiger ist, lohnen sich 128GB schon.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=25...&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=-eintr&bl1_id=30

EDIT: und ja, ein vergleichbar solider Stick kostet das Doppelte.

Im MCPC kannste die derzeitige SSD ruhig lassen, schau dir mal mit smartctl die Lebensdauer an. Die liegt sicher nicht unter 50% ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke!

Das mit der Lebensdauer wäre interessant, aber dafür muss ich dann wohl mal linux live oder so bemühen.
Gibts da was ähnliches für windows?
Meinst du also ich würde da keinen Geschwindigkeitsvorteil haben durch eine neuere SSD?

Die Z400s hatte ich auch gesehen.
Mich schreckte da nur die geringe Schreibrate ab.
Es gibt ja auch schon SSD die deutlich schneller sind und sogar billiger:

http://geizhals.de/teamgroup-dark-l3-ssd-60gb-t253l3060gmc101-a1031712.html?hloc=de
http://geizhals.de/corsair-force-ls-60gb-cssd-f60gbls-a993740.html?hloc=de
(wie gesagt, die Speicherkapazität ist hier zweitrangig)
da sind die Schreibwerte deutlich darüber.

Oder sind die IOPs Werte der Z400 besser?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gibts da was ähnliches für windows?
Ja, genau dasselbe Programm ;)
Du suchst nach "Media Wearout Indicator". Der zählt von 100 runter. Einfache GUI ist CrystalDiskInfo.

Meinst du also ich würde da keinen Geschwindigkeitsvorteil haben durch eine neuere SSD?
Wie oft bootest du denn deinen Server? Wie viel RAM hat der denn?
Also meiner läuft dauerhaft (up 95 days, 3:17 – und das mit Arch! *g*), da würde sogar ein 7€-USB-Stick reichen, wenn die nicht so unzuverlässig wären ;)

Schreibrate ist für nen Server nahezu irrelevant, weil du deine Daten ja eh auf nem RAID hast. IOPS der Z400 sind okay, aber die Hauptsache ist die Zuverlässigkeit.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
das Teil hat nur 4GB im Moment, kann aber durchaus auch durch was ganz anderes ersetzt werden (anderes MB, mehr Speicher etc.)
Und das Ding soll nur bei Bedarf laufen. Also keinesfalls 24/7.

Klar sind die Daten auf nem Raid und anderen Platten.
Dachte aber die Schreibzugriffe auf der Betriebssystemplatte seien bei diversen Systemen schon relevant.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und das Ding soll nur bei Bedarf laufen. Also keinesfalls 24/7.
Standby → SSD-Geschwindigkeit irrelevant. Shutdown → dauert bei einem HP Gen8 mit SSD 3min und mit HDD 3min 30s. Ob der Homeserver jetzt 10s oder 30s zum Hochfahren braucht, ist doch wurst.

Dachte aber die Schreibzugriffe auf der Betriebssystemplatte seien bei diversen Systemen schon relevant.
Bei Windows eher als bei Linux, aber bei beiden sind das meistens kleine Dateien und auch eher im Bereich weniger hundert KiB/s. Wichtiger ist da die Zugriffszeit und die ist eben weitaus geringer als bei HDDs.

Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber ich nehme meistens einfach die billigste SSD die keine Firmware- oder sonstige Qualitätsprobleme hat.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Sibi: man möchte vielleicht nicht unbedingt das RAID für die Systemdateien nutzen, sondern die zahlreichen Vorteile einer SSD (schon genannt) als Systemplatte. Zusätzlich fiele mir da noch der Stromverbrauch ein (RAID runterfahren, während das System im IDLE ist). Das kann den Server gleich mal um 20 Watt energiesparender machen, wenn er Anfragen cachen kann.

Welche Gegenargumente gäbe es denn?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@keinbenutzername:

Für was braucht man überhaupt ne SSD?

warum ich das brauche?
was würdest du denn für 30€ kaufen?
Ne HDD deren Größe man nicht braucht oder einen überteuerten SLC USB Stick?

Dann noch der Stromverbrauch, die Lautstärke und die Wärme.

Oder war deine Frage warum man überhaupt eine SSD braucht?
Dazu kannst du ja deinen eigenen Thread aufmachen oder google bemühen.
 
Oben