• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Kaufberatung für Gaming PC

Pought

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ein Freund empfahl mir dieses Forum, als ich ihm von meinem Wunsch einen neuen Desktop PC zusammen zu schustern erzählte.
Ich bin also neu im Forum und muss gestehen, dass ich mich bis vor kurzem auch nicht mit der Materie der PC Bauteile auseinander gesetzt habe.
Also entschuldige ich mich im Voraus, falls ich mir den ein oder anderen Anfängerfehler erlaube.

Nun zum Vorhaben an sich:
Mein aktueller Rechner ist ziemlich alt und neuste Spiele laufen nicht mehr wirklich und vor allem nicht auf hohen Details. Mein Ziel ist es aktuelle (z.B: Witcher 3) und zukünftige Spiele auf maximalen Details ruckelfrei spielen zu können.

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
Budgetmäßig bin ich relativ flexibel. Ich möchte einen soliden PC der eine angemessene Zeit auch solide Leistung liefert. Angedacht waren bis zu 1000€. Falls gut begründet kann es auch mehr sein.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Aktuell 1x Monitor, 1920 x 1200 Pixel.
Ich kann mir in Zukunft auch vorstellen einen zweiten Bildschirm (für Office und Programmieren oder parallel nen Browser neben dem Zocken offen zu haben) dazu zu stellen. Die Möglichkeit auf einen Bildschirm mit 4K Auflösung umzusteigen wäre erwünscht (hier ein Feedback zu Grafik Karte wäre gut).

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Office, Surfen, Programmieren (MATLAB/C++) und Gaming. Focus liegt vor allem auf letzterem. Daher sollen aktuelle und zukünftige Titel auf sehr hohen Details spielbar sein.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
- Netzeil: 650 Watt BeQuiet! Dark Power Pro
- DVD Laufwerk ist da
- Monitor: Syncmaster T260HD

Es fehlt also noch:
Gehäuse, Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, SSD, HDD
Vergesse ich was?

Ich habe mich am FAQ orientiert und diese Komponenten rausgesucht:
Fractal Design Define R5 Black
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6600
GeForce GTX 970
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Western Digital WD Red

Fragen:
HDD: Von der angegebenen Festplatte gibt es noch die Blue und Green version. Beide günstiger. Konnte da jetzt in der Beschreibung bei Geizhals nicht die Unterschiede feststellen. Wobei die Green eine schlechtere Bewertung hat. Weiß da jemand mehr oder hat einen ganz anderen Vorschlag?

Mainboard: Mainboards von ASUS mit ähnlicher Ausstattung (z.B: ASUS Z170 Pro Gaming) sind deutlich teurer, ASUS hat jedoch einen besseren Ruf als MSI, oder? Generel weiß ich nicht genau worauf ich beim Mainboard so achten soll. Ich habe mir jetzt angeguckt ob der DDR4 unterschützt wird (dual) und wie viele Anschlüsse das Board unterstützt. Vor allem am USB Ports solls nicht fehlen.

CPU: Mir hat jemand erzählt es hätte sich für ihn gelohnt eine Xeon CPU zu verwenden. Mir schien als ob sich das bei dem neuen Sockel 1151 nicht mehr rentiert. Stimmt das? Generell kann ich die Leistung der CPU nicht abschätzen. Habe mich an einigen Benchmark Listen orientiert. Was sagt ihr zum i5-6600?

Grafikkarte: Auch hier gleiches Spiel wie bei der CPU. Benchmarks verglichen und in meinem Preissegment die besagte Karte ausgewählt. Reicht die Leistung für aktuelle Spiele auf vollen Details? Ist die Kühlung in Ordnung?

Für weitere Anmerkungen bin ich natürlich auch offen ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
P.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei WD gibt es kein Green mehr - sind jetzt alles Blue HDDs. Die Reds sind auf Dauerbetrieb / Einsatz im NAS ausgelegt, eignen sich aber auch hervorragend als Datengrab in einem normalen Desktop PC. Da kommt ja eh nur Kram drauf der auf einer SSD nichts zu suchen hat (Mediendateien etc.)

Ob ASUS, MSI, GigaByte etc. ist mehr oder weniger Peng. Die unterscheiden sich bei den Einsteiger Boards so gut wie gar nicht mehr, auch was den Funktionsumfang angeht.

Xeon rentiert sich nicht mehr so wirklich, richtig, da man die mittlerweile nicht mehr auf Consumer Mainboards betreiben kann.

Aktuell ist eine ganz, ganz bescheidene Zeit um sich einen neuen PC anzuschaffen. Die Next Gen von nVidia erscheint Ende des Monats, genauer am 27.5 (GTX 1080) und auch die kleinere 1070 kommt am 10. Juni.

Daher überleg dir vielleicht ob du nicht noch 1-2 Monate wartest (bis dann auch gute Custom Designs auf dem Markt sind und die Verfügbarkeit passt). Übergangsweise lässt sich ja die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen (reicht für kleinere Spiele problemlos aus).

Wie alt ist das Dark Power?

Lg,
 

Pought

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit der externen Festplatte lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Bin allerdings eher für eine interne.

@Fhynn
Also das Dark Power hat ca. 7 Jahre aufm Buckel.

Bezüglich der Grafikkarte:
Du meinst also es lohnt sich Preis/Leistungstechnisch auf die neue Generation zu warten?
Was genau meinst du mit Custom Desings? Geht es da um die Lüfter und so?


LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Pought: Austauschen. Also das Dark Power. Besser ist... sind zwar 100€ mehr die du dann ausgeben musst und das Dark Power wird auch nicht spontan explodieren, aber die Leistung nimmt halt mit den Jahren immer weiter ab. Kannst du mal gucken welches Dark Power es genau ist? Ein P8 oder P9? Steht auf dem Aufkleber des Netzteils.

Custom Design sind die Herstelleroptimierten Layouts. Das betrifft nicht nur die Lüfter sondern eben auch die damit einhergehende Kühlung und Werksübertaktung - das kann schon einiges ausmachen, gerade im Bereich Lautstärke/Kühlung. Du kaufst dir ja kein Schallgedämmtes Gehäuse (was das R5 ist) um dir dann eine Flugzeugturbine da einzubauen. Und ja, die GTX 1070 soll ungefähr auf dem Level einer 980 Ti sein. Letztere kostet zwischen 650-800€ je nach Hersteller etc. und die 1070p liegt so im ~400€ Bereich (bzw. es ist so angedacht) - deine ausgesuchte 970 kostet in vernünftigem Layout zwischen 320-350€.

Und vergiss die Idee mit der billigen Seagate Platte.
 

Pought

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Fhynn:
Ich glaube das Netzteil ist ein P7. Zumindest steht auf der Verpackung "BQT P7-Pro". Kann aber morgen mal direkt aufs Netzteil schauen.

Das klingt nach einem guten Grund auf die neue Generation zu warten.
Wie erkenne ich denn ob ein Graka Layout was taugt oder nicht?
Gibt es da ein Vergleichsportal oder so?

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@keinbenutzername: Nein, aber guck dir einfach mal die RMA Zahlen an was Seagate angeht. Das Zeug von Blackblaze ist schon relativ aussagekräftig.

Dann wird es ein P7 sein. Das ist schon relativ alt. Kein aktueller ATX Standard, Fokus eher auf +3.3V und +5V Schiene und nicht auf +12V was heutzutage eher wichtig ist.

Woran man das erkennt? Primär an diversen Testberichten welche auf Lautstärke, Leistung, Kühlung eingehen. Gibt nach einer gewissen Zeit immer so ein paar Modelle die man grundsätzlich empfehlen kann weil sie vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach brauchbar sind.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Mir ist schon öfters aufgefallen das meistens Festplatten mit 5400 Umdrehungen in USB Gehäuse landen, bestimmt weil die niemand im Desktop Gehäuse haben möchte.
wer die nicht unbedingt zum zocken oder für ständige Zugriffe braucht sollte das nicht stören.

Ich brauche z.B. eine große Festplatte für meine Spiele, da langt mir eine SSD nicht, da mir 1 TB oder drüber dann den Geldbeutel sprengt.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Entweder Seagate oder SieGehtEbenNicht :-)

Ich habe früher schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, hab vor einiger Zeit wieder Seagates angeschafft. Ich glaube von den zuletzt 4 gekauften Platten habe ich mindestens schon 3 zur RMA geschickt.

Für mich gibt es nur WD-HDD`s.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Witzig, bei mir kommt keine WD-HDD mehr ins Haus. Weil sie mir ALLE! abgeraucht sind nach kurzer Zeit. So auch bei einem Bekannten. Ein anderer wiederum schwört drauf. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Andersherum. Seagate hat 2011 für ein eine Milliarde die Samsung Festplattensparte aufgekauft. Samsung bezieht normale HDDs von Seagate und fertig selbst die SSDs.

Letztlich ist es Peng - Statistisch gesehen laufen die Seagate HDDs schon länger nicht gut. Ausfallen kann jede - egal welcher Hersteller - aber wir sprechen hier von 8 Cent Unterschied aktuell für 1TB. Da vertraue ich persönlich dann doch eher der Statistik (auch wenn ich bisher noch nie Probleme hatte. Weder mit WD noch mit Seagate oder mit Samsung - überwiegen tut der Anteil der verbauten WD HDDs und da war noch nie was). Selbst eine zu fälschen kann ich mir leider nicht leisten ;)
 

Pought

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder, da die GTX 1070 ja mittlerweile einige Zeit auf dem Markt ist.
Ich hab mich mal nach Testberichten zu Custom Designs umgesehen, aber nicht allzuviel gefunden:
Detailiertere (und auch ganz positive) Informationen konnte ich zur ASUS ROG Strix Custom Design bei PC Games Hardware finden. Kennt da jemand andere Testberichte zur GTX 1070? Oder hat schon Erfahrungen mit Custom Designs der GTx 1070?
Als Netzteil habe ich mir dazu ein Be Quiet! Straight Power 10 rausgesucht. Reichen die 500W, wenn die GraKa bis zu 165W zieht? Das Design soll außerdem sehr groß sein (~30cm lang). Passt das in ein ATX Gehäuse?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

LG
P.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Pought: Das Straight Power reicht dicke. Und in ein ATX Gehaeuse passt es schon, muss evtl ein Festplattenkaefig oder aehnliches demontiert werden. Am Besten ausmessen.
Edit:
Sehe gerade du hast evtl das R5 genommen. Dann passts definitiv wenn man den mittleren HDD Kaefig raus nimmt. Hab den R4 und es ist schon ein Klotz :D

Ueber die Strix Karten kann man soweit eg nix negatives sagen. Fast alle Custom Hersteller sind gleich auf. Manche mit lauteren Lueftern, die anderen ein paar MHz mehr uebertaktet.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich habe die 1070 Strix seit einigen Wochen verbaut und bisher ist mir mal nichts Negatives aufgefallen. Erfreulich ist vor allem, dass die Karte angenehm leise bzw. wenn man gerade nichts spielt sogar unhörbar ist. :T
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Joar mit ASUS Karten macht man generell nichts falsch, die übertakten selbst auch nochmal so weit, dass sie oftmals mit zu den Top 3 gehören... (meistens liefern sie sich ein Rennen um wenige Mhz mit den Zotac-Karten)

Ich persönlich mag meine MSI, auch weil recht flott und eben flüsterleise, die Lüfter beginnen dort erst bei 60°C sich zu drehen und dann auch immer nur soviel, wie sie eben müssen. Aber unterm Strich: Die Strix-Dinger passen.
 

Pought

Neu angemeldet

Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mir noch gar keine Hardware gekauft habe und alles in einem kaufen wollte.
Daher wäre das Ausmessen schwer geworden. Aber wenn das ins R4 passt dann läuft das ja (danke @cokeZ: ).

Ich starte dann mal mit dem Preisvergleich für folgende Hardware:
Fractal Design Define R5 Black
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6600
GeForce GTX 1070 (ASUS ROG Strix)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Western Digital WD Red
Be Quiet! Straight Power 10

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Nach dem Zusammenstellen werde ich hier auchmal den Einkaufswagen posten.

Viele Grüße
P.
 
Oben