• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Kaufberatung für Gaming PC

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich möchte mal noch kurz was über die Strix loswerden:
Die aktuellen Strix-Karten haben einige Probleme mit der Kühlung, weil hier nur 2,5 Heatpipes wirklich auf der DIE liegt und der Rest eher passiv neben dran. Darüber hinaus haben sie es mal wieder verkackt die SpaWas ordentlich zu kühlen, zumal die echt überteuert ist ;)
Ist jetzt etwas subjektiv, aber ich würde mir niemals eine Asus kaufen, die vermasseln es jedes Mal, gerade bei der 900er-Reihe war es fatal, weil diese außerhalb der Normen bzgl. Stromaufnahme liefen.

Ich rate hier eher zur Palit GeForce GTX 1070 Gamerock als Preis/Leistungs-Schlager oder zur EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0, welche nochmal etwas mehr Leistung hat als die Palit und auch den besseren Kühler besitzt.

Dann noch was zum Z170-Chipsatz und MSI: hier sollen extreme Auslesefehler von MSI hinzukommen, was teilweise auch darin resultiert, dass die CPU runtergetaktet wird, weil das System meint, dass sie extrem heiß ist. Ob die das gefixed haben, weiß ich leider nicht, man findet im Internet auch nicht viel dazu...
Ich wüde eher das ASRock Z170A-X1/3.1 oder ASRock Z170 Extreme3 nehmen. Beide haben extern 6x USB3.0 und 2x USB3.1-Anschlüsse, daran wird es dann hoffentlich nciht mangeln ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
AsRock hat halt die Garantie Sache...

Hab aber selbst Jahrelang die Boards benutzt und nie Probleme gehabt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
AsRock hat das gleiche "Problem" wie Sapphire. Die ganze Abwicklung muss über den Händler laufen, wenn der aber keinen Bock hat (Servicewüste...) stehst du unter Umständen doof da.

Dazu nur Gewährleistung und keine Garantie. http://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=RMA sagt ja schon alles :D

Aber: die Boards sind nicht schlecht. Vor einigen Jahren war es eher Roulette, gerade zu 775 Zeiten, aber das hat sich ziemlich gelegt. Es sind keine high quality Bretter aber eben auch kein Schund. Ist halt preislich attraktiv wenn die Ausstattung passt.

Probleme kann man immer haben. Mit AsRock wird es dann eben mit Pech etwas nerviger ;)

LG,
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Buschfunk: ASRock bietet keinerlei Garantie, lediglich die gesetzliche zweijährige Gewährleistung an. Das heißt so viel, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfiundet und du eben den Mangel als Herstellerfehler identifizieren musst.
Wobei ich gerade bei Geizhals sehe, dass auf den von mir verlinkten Boards eine Herstellergarantie von 3 Jahren drauf sein soll, fragt sich nur, wie glaubwürdig das ist :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Weil die Z-Boards das so haben. Aber halt auch nur die Z Dinger.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Danke für die Antworten. Ich hab lange nichts mehr in dem Beriech gemacht. Aktuell habe ich ein Board von Gigabyte. Damals als ich noch AsRock Boards hatte, da hatten die noch dieses Image von Billigboards, aber sie haben alle funktioniert, wie ich das wollte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ist halt ein Mythos. Sie waren mal echt mies, aber das hat sich seit Einführung von i5 und co unabhängig vom Sockel immer weiter gebessert so das es eine gute low Budget Empfehlung ist.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Bei einigen alten Z-Boards trifft es wohl eher. Beim auf deiner verlinkten Seite angegebenen Z87M OC Formula weiß ASRock nichts von einer Garantie.
 
Oben