• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Ruhezustand "lahm" bei grösser 4GB: Möglichkeiten/Alternativen?

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Moin, gegeben sei der Extremfall 16GB RAM. Neustart dauert etwa 10-15 Sekunden, Ruhezustand nicht.
Logisch, der muss ja 16GB hin und herschaufeln.

Gibts eine Möglichkeit, das zu begrenzen? Bspw. für den Ruhezustand nur den genutzten RAM+x% zu speichern, statt bspw. 15GB Nullen?
Gibt's irgend welche Alternativen Methoden, die NICHT herunterfahren und NICHT Standby sind?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wie lange dauert das denn?
SSD oder HDD?

vielleicht hat dir ja diese google-Suche geholfen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index...ieren_bzw._Speicherplatz_verringern_Windows_8

Ich sehe das allerdings so, entweder man schaltet seinen Rechner oft aus und an, dann sollte Standby ja kein Problem sein, oder man schaltet ihn nicht aus und an, dann sollte der Ruhezustand ja kein Problem sein wenn es mal ein paar Sekunden länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wie lange dauert das denn?
SSD oder HDD?
Wenn ich ne HDD hätte, hätte ich nicht gefragt. (Wobei das noch interessanter wäre, weil es da noch nerviger sein wird.)
Und: so etwa eine Minute. Nur "hochfahren".

Wenn mir bei meiner Suche was geholfen hätte, hätte ich nicht gefragt. Ich hätte auch nicht "Windows 7" an den Thread geklebt, wenn mich ganauso wenig zielführendes Geblubber für Windows 8 interessiert.

Ich sehe das allerdings so, entweder man schaltet seinen Rechner oft aus und an, dann sollte Standby ja kein Problem sein, oder man schaltet ihn nicht aus und an, dann sollte der Ruhezustand ja kein Problem sein wenn es mal ein paar Sekunden länger dauert.

Das ist schön dass Du das so siehst. Und kulant meine Limitationen dazu überliest. Ich freue mich schon auf die Antworten aller anderen NGB-Member, wie die das so sehen. Meine Frage hab ich eigentlich gar nicht gestellt um ein theoretisches UND praktisches Problem zu lösen, sondern damit hier jeder die Möglichkeit hat, zu sagen, wie er persönlich das sieht.

ICH persönlich sehe das so, dass Deine Antwort mal wieder so sinnvoll ist, wie der Schwanz vom Papst.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mittels [kw]Powercfg -h -size 60%[/kw] müsste man die Hybernate-Datei auf 60 Prozent des insgesamt verbauten Arbeitsspeicher beschränken können (die Prozente kann man nach Wunsch anpassen). Beträgt die Belegung des Arbeitsspeichers allerdings mehr als 60 % und man schickt den Rechner dann in den Winterschlaf, knallt es meines Wissens nach und die Kiste stürzt ab.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
genau das was ich verlinkt hatte.
Leider hat er wohl entweder windows 8 gelesen und abgeschaltet, doch nicht selbst so gut gelesen, oder halt einfach nur alles schlecht machen müssen was von mir kam...
Und die Horsts hängen sich noch mit ihren Dankeschöns dran.
Peinlich.

Wenn der PC ne Minute braucht zum Hochfahren, dann liegt das womöglich nicht nur den max. 16GB die von der SSD gelesen werden müssen.
Und ob eine SSD vorhanden ist oder nicht konnte aus den umfangreichen Hardwareinfos des Startpost nicht ersehen werden.

Wenn du meinen link mit dem Hinweis auf Powercfg -h -size nicht hilfreich fandest, dann wird der wohl der Beitrag des NGB members Mathmos auch nicht weiter geholfen haben, oder?
:rolleyes:

Im Ernst, wie kann man nur bei jeglichem Beitrag von mir so abgehen?
Ich wollte helfen und habe geholfen.
Das du die Hilfe nicht erkennen konntest ist dein Problem.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Peinlich bleibt deine arrogante Überheblichkeit. Vielleicht wäre es dir besser ergangen, wenn du nicht nur dümmlich "hier, ich bin besser im Googlen wie du" einen Link gepostet hättest, sondern auch versucht hättest, die Vorhergehensweise zu erklären, von den Risiken, die sowohl im Link als auch von dir unerwähnt bleiben, beim genaueren Googlen aber auch für dich sicher auffindbar wären, mal ganz abgesehen.

Dein Beitrag war ergo alles andere als hilfreich, nur deine Arroganz denkt sich das.

Und nein, du brauchst hier nicht drauf zu antworten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Läuft, danke. Kleiner 50 wäre nochwas, bzw. die aktuelle Rambelegung(+x), aber man kann ja nich alles haben.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich wär trotzdem vorsichtig... Pauschal einfach den Ram sozusagen abzuschneiden... Wie mathmos schon sagte, wenn irgendwann doch mal der Ram in Benutzung war, könnte es Probleme beim Aufwecken geben.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, das is keine allgemeingültige Lösung. In meinem Extrembeispiel funzt das aber weitgehend. Wenn man 16 GB vollbekommt (oder über 50%) dann weiss man normalerweise*, dass man die aktuelle Arbeit "richtig" abzuspeichern (und abzuschliessen) hat.

* tippse mit MS-Office betrifft das (noch) nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Zumindest Win8 (und neuer) speichern lt. diesem Artikel https://blogs.msdn.microsoft.com/b8/2011/09/08/delivering-fast-boot-times-in-windows-8/ nur das was sie im Ram haben- die Größe der hyberfil.sys ist "nur" ein Platzhalter damit beim Transfer des Rechners in den Ruhezustand nicht plötzlich der Plattenplatz ausgeht.
Nebenbei gibt es dann wie oben beschrieben auch den Fast Boot als Neuerung.

Aktuell gibt es win10 ja für viele noch kostenfrei ;) - auch wenn du hier nach win7 gefragt hast. Für Win7 finde ich leider keine Aussage von MS.
Was es übrigens durchaus (inzwischen) gibt ist eine "relativ" genaue Auflistung was wann wo versand wird an MS an "Telemetrie". Ich bin selber aktuell noch in Klärung ob ich noch genauere Informationen bekommen kann (hätte gerne eine Auflistung der einzelnen Felder des Datenstroms)
 
Oben