• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alternative Browser

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Hi,

kennt jemand eine oder mehrere deutschsprachige Seiten, oder zumindest einen aktuellen Artikel, der sich etwas umfassender mit einer größeren Auswahl alternativer WebBrowser beschäftigt, welche im Mainstream eher unbekannt sind? Also abseits von IE, Edge, FF, Chrome, Opera, Vivaldi und mehr als 5.

Eigentlich müsste es ja ein großes Thema in der IT Welt sein.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Es gibt mehr als die Grossen. Und 99% davon sind selbstgestrickte Forks, die alle auf dem selben Unterbau basieren und absolut unbrauchbar sind.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es geht mir nicht vordergründig um change oder runnung system. Sondern darum, dass es ein großes, vielfältiges, interessantes Thema ist, welches sich aus meiner Sicht lohnt mal aufgearbeitet zu werden um seinen Horizont erweitern zu können. Ich esse ja auch nicht jeden Tag dasselbe blos weils mich satt macht, ich probiere gerne neue Ideen und Gerichte aus. Kann sein, dass ich damit relativ alleine stehe. Aber ich sagte nichts davon, dass ich meinen derzeitigen Browser ersetzen will.

Und was ein running system für den Einzelnen ist, wäre auch nochmal eine andere Frage.


Danke für den Link. Ist schonmal nen Anfang.

Edit:

@ynbi

Na dann blieben ja noch 1%. Aber ich bin da auch anderer Meinung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
ein großes, vielfältiges, interessantes Thema ist, welches sich aus meiner Sicht lohnt mal aufgearbeitet zu werden

Nein. Die meisten Browser sind billige Abklatsche und neue Browser nutzen entweder vorhandene Engines und polieren sie mit fragwürdigen Features auf oder unterstützen nur 10% von HTML5.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag dasselbe blos weils mich satt macht
Nein, aber ich nutze jeden Tag dieselben Teller und dasselbe Besteck. Ein Browser wäre in deinem Beispiel ebenjenes, das Essen wären die Websites ;)

Aber ich bin da auch anderer Meinung.
Dann zeig uns mal deinen 1%-Superbrowser ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dann zeig uns mal deinen 1%-Superbrowser ;)

Vivaldi. Was für eine Frage. :rolleyes:

;)

---

Browser abseits des Mainstreams wären z. B. noch Otter, QupZilla, Seamonkey, Maxthon und Midori. Eine Vergleichsseite kenne ich aber nicht. Ein Browser kann sich auf dem Papier noch so gut anhören. Aber wenn er mir im Einsatz nicht gefällt, benutze ich ihn einfach nicht. Da hilft nur selbst testen. Zudem ändert sich bei dem einen oder anderen Browser auch immer mal etwas. Somit müssten solche Vergleichsseiten auch immer aktualisiert werden (z. B. lassen sich seit dem letzten Snapshot Mausgesten unter Vivaldi anpassen / erstellen).
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vivaldi. Was für eine Frage. :rolleyes:
Setzen, sechs. Der fällt unter

ynbl schrieb:
99% davon sind selbstgestrickte Forks, die alle auf dem selben Unterbau basieren und absolut unbrauchbar sind.
Nutzt ja Blink und ist Closed Source. ;) *scnr*

Nein, im Ernst: Wäre es nicht Closed Source, würde ich mir den Browser wieder installieren. Ist ja quasi der moderne Opera, den ich damals (als ich noch meine Nachrichten per RSS lesen konnte) ziemlich gut fand.

Firefox ist bei mir immer noch die Referenz. Ich mag ihn einfach inklusive Mozillas Politik am Liebsten.

Da hilft nur selbst testen.
Genau so ist es. Eine Liste habe ich ja schon gepostet, die Browser hat man an einem Nachmittag alle durchprobiert.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Man Leute... ich bin echt erstaunt über eure Ignoranz, Dummheit und Arroganz. Sry, aber ich frag mich ernsthaft ob ihr meine Posts überhaupt richtig lest. Mir scheint ihr überfliegt sie nur und bastelt euch den Inhalt so zusammen wie euch das ins Ego passt.

Ich geh das jetzt einmal im Einzelnen durch. Vllt behaltet ihr was fürs nächste Mal aber vermutlich läufts eher gegen Wände. Was solls, ich hab grad frei.

Nein. Die meisten Browser sind billige Abklatsche und neue Browser nutzen entweder vorhandene Engines und polieren sie mit fragwürdigen Features auf oder unterstützen nur 10% von HTML5. Dann zeig uns mal deinen 1%-Superbrowser

Das mag sein. Interessiert mich aber alles herzlich wenig. Wenn das für dich die Kriterien sind, schön. Meine sind es nicht. Und ich ging auch nicht davon aus, dass wir uns in diesem Punkt gleichen. Deshalb fragte ich auch nicht nach einem "guten Browser" sondern nach einer Seite die alternative Browser in großer Bandbreite vorstellt.

Genauso könnte man ja auch zb. mit Betriebsystemen argumentieren. Trotz Kompalibitätseinschränkungen, Instabilitäten und sonstigen Umwegen ziehe ich LMDE dennoch einem Windows, Mac oder Ubuntu vor und bin damit zufriedener. Das lass ich einfach mal so stehen. Als Beispiel wie unterschiedlich Interessen und Ansprüche sein können. Also was für mich super ist, wird für dich wohl kaum von Interesse sein.

Nein, aber ich nutze jeden Tag dieselben Teller und dasselbe Besteck. Ein Browser wäre in deinem Beispiel ebenjenes, das Essen wären die Websites.

Etwas sinnlos diese Weiterführung, da ich mit meinem Beispiel nur etwas verdeutlichen wollte. Entweder bist du also schwer von Begriff oder hast wohl zuviel Langeweile. Gut wie auch immer. Ich benutze dennoch jeden Tag anderes Geschirr. Dreckiges Geschirr vom Vortag mundet mir persönlich eher weniger.

Vivaldi. Was für eine Frage

Eine Vergleichsseite kenne ich aber nicht. Ein Browser kann sich auf dem Papier noch so gut anhören. Aber wenn er mir im Einsatz nicht gefällt, benutze ich ihn einfach nicht. Da hilft nur selbst testen. Zudem ändert sich bei dem einen oder anderen Browser auch immer mal etwas. Somit müssten solche Vergleichsseiten auch immer aktualisiert werden (z. B. lassen sich seit dem letzten Snapshot Mausgesten unter Vivaldi anpassen / erstellen).

Du bist offenbar auch schwer von Begriff. Lies meinen Eingangspost doch einfach mal in Ruhe. Dort habe ich Vivaldi doch ganz deutlich mit Browsern genannt die mich nicht interessieren. Vivaldi interessiert mich schon aufgrund des Flatdesigns nicht. Find ich schrecklich sowas. Und ja, ich hab den halbherzigen Sarkasmus verstanden. Aber auch unter Berücksichtigung dessen macht der Satz, kontextual gesehen, keinen Sinn.

Und zu dem war dort nirgends von Vergleichlisten die Rede. Das es nicht so einfach ist, ist mir auch klar. Dennoch geben Infoseiten eben erste Eindrücke und Richtungen in die ein Browser geht. Bieten Inspiration dafür was interessant klingt und austestungswürdig ist. Änderungen gibt es immer, klar. Aber ein Firefox wird über Nacht nicht zum Internet Explorer. Und auch nicht in einem Jahr. Deswegen schrieb ich "aktuellen Artikel" in meinen Eingangspost.

Um mehr ging es mir dabei nicht. Man kann schließlich schlecht etwas austesten, wenn man nicht weiß, dass es existiert. Und richtige Perlen findet man immer erst wenn man lange genug sucht und testet, da Geschmäcker halt verschieden sind.

Firefox ist bei mir immer noch die Referenz. Ich mag ihn einfach inklusive Mozillas Politik am Liebsten.

Ernsthaft? Naja, dann bist du wohl entweder ein korruptes Schwein oder unwissender Narr. Aber gut, die Firefox Popularität in Deutschland ist ja bekannt. Ich distanziere mich ganz entschieden davon von denen.

die Browser hat man an einem Nachmittag alle durchprobiert.

Das spiegelt wenigstens die Qualität deiner Meinungsbildung wieder....

Eine Liste habe ich ja schon gepostet.

Ja, hab ich mich ja auch für bedankt. Den ganzen narzisstischen Rest hätten wir uns sparen können. Das hat ja nun niemanden hier weitergebracht. Schlimm dass jede Frage, die über den Mainstream hinausgeht, gleich dazu genutzt wird um eine Egoschlacht zu starten. Kommt mal aus euren verkrusteten, dogmatischen Denkstrukturen raus. Dann kann man sich solche Perversitäten auch sparen. Ein Forum sollte eig zum Austausch genutzt werden als zur Schlammschlacht. Für letzteres haben wir Facebook und Youtube.

Das nächste mal frag ich nach Seiten wo es noch vernunftbegabte User gibt. :rolleyes:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nutzt ja Blink und ist Closed Source. ;) *scnr*

Auf eine eigene Engine zu setzen wäre meiner Ansicht nach aber falsch. Hat man ja bei Presto gesehen. Da müssen verdammt viele Opera-Entwickler nur an Presto tätig gewesen sein um dieses "Biest" im Zaun zu halten. Hier halte ich es in der Tat für besser wenn man auf eine Engine setzt die verbreitet ist.

Was das closed source betrifft, bin ich recht pragmatisch. Ich nutze das was mir zusagt (Firefox gehört da definitiv nicht dazu). Im Falle der Updates des Microcodes der CPU habe ich z. B. gar keine Chance diesen nicht zu installieren. Bei der Grafikkarte sieht es aktuell nicht viel besser aus, da die geschlossenen Treiber meiner Erfahrung nach einfach besser laufen. Da Vivaldi ja auf Chromium basiert und Updates recht schnell vorhanden sind, sehe ich das auch eher gelassen. Hier muss ich nur darauf vertrauen, dass die Entwickler von Vivaldi kein böses "Zusatzfeature" einbauen. Das könnte ich so oder so aber nicht abschätzen. Ein Browser hat heutzutage mehrere hundert MB an Sourcecode. Hier muss ich dann darauf vertrauen dass Dritte mit entsprechenden Kenntnissen den Sourcecode jedes mal durchgehen. Wird nur nicht passieren. Und in OSS gab es auch schon des öfteren lange unentdeckte Bugs. Von daher.

Das Vivaldi komplett CSS ist, stimmt übrigens nicht wirklich. Unter https://vivaldi.com/source/ gibt es lustigerweise Sourcecode zum Herunterladen. Inwieweit dieser komplett ist und sich mit dem deckt aus dem die Binärdateien entstanden sind, ist hier allerdings die Frage.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@OvO: du machst dir jeden Tag ein neues Browserprofil? Oder hört die Analogie an dieser Stelle auf? Magst du nicht lieber einen Autovergleich anstellen?

In einen "der Mainstream bei den Browsern ist vollkommen ausreichend und alles, was darüber hinaus geht, sollte man ausprobieren"-Post kiloweise Schlammschlacht hineinzuinterpretieren, ist schon ne Leistung.

Vielleicht kannst du ja einen (Wiki-)Artikel zum Thema schreiben, um uns Beschränkten die Augen zu öffnen.

Die Frage nach deinem Bedarf an alternativen Browsern spare ich mir mal – es geht hier ja um eine akademische Überlegung, richtig? Eine Metadiskussion finde ich hier angebracht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@OvO: Sach mal, geht's noch? Spar dir deine unsachlichen Beleidigungen.

Edit: Du willst nur ne Liste aller verfügbaren Browser? Bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern
Hatte man auch bequem ohne dumpfes Gemaule haben können.

Willst du auch Erfahrungswerte von anderen Benutzern haben? Dann jammere nicht rum, wenn du genau das bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Du bist offenbar auch schwer von Begriff. Lies meinen Eingangspost doch einfach mal in Ruhe.

Und du bitte den von mir. Die Antwort war zum einen lustig gemeint (daher auch die Smileys) und zum anderen rein auf die Frage von phre4k bezogen. Die an dich und somit an das Thema gerichtete Antwort beginnt ab den ---. Hier habe ich dir komplett zum Thema passende Browser genannt, weil ich eben keine Seite(n) kenne auf denen Browser verglichen werden.

Und zu dem war dort nirgends von Vergleichlisten die Rede.

kennt jemand eine oder mehrere deutschsprachige Seiten, oder zumindest einen aktuellen Artikel, der sich etwas umfassender mit einer größeren Auswahl alternativer WebBrowser beschäftigt, welche im Mainstream eher unbekannt sind

Das kann man durchaus so interpretieren, dass man eine Seite sucht die diverse Browser vergleicht. Vergleiche können ja auch in unterschiedlichen Artikeln bzw. innerhalb eines Artikel gemacht werden (z. B. Vivaldi hat Mausgesten von Haus aus, Firefox muss man erst mit einer Erweiterung (welche in dem Fall mehr schlecht als recht funktionieren) nachrüsten.

Man Leute... ich bin echt erstaunt über eure Ignoranz, Dummheit und Arroganz.

Ernsthaft? Naja, dann bist du wohl entweder ein korruptes Schwein oder unwissender Narr.

Ernsthaft?

Ich bin raus. Sorry das ich helfen wollte und mir dabei auch noch einen Scherz erlaubt habe.

EOD
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Eigentlich möchte man beim WWW ein einheitliches System. Große Vielfalt schafft generell eher Probleme. Deshalb laufen viele Browser mittlerweile auch mit gleichem HTML-Renderer und gleicher JS-Engine. Nachdem diese gleich sind, ist der Browser mehr oder weniger nur noch das Gerüst darüber. Auch da hat sich vieles zum de facto Standard entwickelt.
Kleinere Forks lohnen sich häufig kaum. Kernproblem ist die Reaktionszeit bei Sicherheitslücken und Updates und die Geringfügigkeit der Änderungen zum geforkten Projekt.

Da ich selbst derzeit nicht mit meinem Webbrowser zufrieden bin, habe ich mich kürzlich nach Alternativen umgeschaut und dabei einen Stammbaum sämtlicher mehr oder weniger populärer Browser auf Wikipedia gefunden. Einen alternativen Browser, den ich verwenden möchte, konnte ich jedoch nicht finden.

Hier übrigens die Grafik von Wikipedia:

Timeline_of_web_browsers.svg
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Auf eine eigene Engine zu setzen wäre meiner Ansicht nach aber falsch.
Hat man ja bei Trident gesehen, wo sowas hinführt.
Hat man ja bei Presto gesehen. Da müssen verdammt viele Opera-Entwickler nur an Presto tätig gewesen sein um dieses "Biest" im Zaun zu halten.
Was meinst Du mit Beast? Presto war lange Zeit die beste Engine neben Amaya (andere nennenswerte Engines wie KHTML und/oder "Trident IE 5.2" und/oder Icab kamen da meiner Erinnerung nach nicht nah dran.).

Hier halte ich es in der Tat für besser wenn man auf eine Engine setzt die verbreitet ist.
Hat man ja bei Trident ... ääh hatte ich schon.

Was die Browser/Engines betrifft: Gecko darf nicht sterben, deshalb Seamonkey. Gegen die neue Monokultur Webkit. Wehret den Anfängen, wir haben knapp 15 Jahre gebraucht um die MS-Monokultur loszuwerden.
Wie man das von Google halt auch kennt, die sind genauso träge wie MS. Am Anfang machen die nen grossen Wurf (IE4 vs NS4 vs Webkit gegen alle) und dann passiert dann ewig nix. Und dann wird die Weiterentwickling eingestellt oder dümpelt vor sich hin. (Und ja, ich weiss, dass Apple an Webkit auch etwas rumstrickt, das ist aber von Anfang an der klassische Apple-kram gewesen. Fortschrittliche (OS-)Software "klauen" anpassen und dann verrotten lassen, wenn niemand drückt.)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hat man ja bei Trident gesehen, wo sowas hinführt.

Trident ist/war proprietär und nur MS hat meines Wissens daran gearbeitet. Blink z. B. ist quelloffen und es arbeiten mehrere Parteien daran. Kann man also meiner Meinung nach nicht vergleichen. Zudem ist KHTML auch nicht das gelbe vom Ei. Von Dillo fange ich lieber gar nicht an.

Was meinst Du mit Beast? Presto war lange Zeit die beste Engine neben Amaya (andere nennenswerte Engines wie KHTML und/oder "Trident IE 5.2" und/oder Icab kamen da meiner Erinnerung nach nicht nah dran.).

Von Tetzchner wurde in einem Interview mal gefragt, wieso bei Vivaldi nicht eine eigene Engine genutzt wird. Begründet hat er es, wenn ich mich richtig erinnere damit, dass hierzu die nötigen Resourcen fehlen und er die Erfahrung gemacht hat (als er noch bei Opera war), dass Presto auf Entwicklerseite sehr problematisch war und einige Entwickler nur damit beschäftigt waren, Fehler/Probleme in Presto zu beseitigen, die zum Teil wohl recht heftig gewesen sein müssen. Das der neue Opera nicht mehr Presto nutzt, dürfte ähnliche Gründe haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass z. B. der Otter-Browser (als Browser abseits des Mainstreams, was hier ja Thema ist/war) mit Emdek als Hauptentwickler und einigen freiwilligen Helfern eine eigene Engine auf die Beine stellt, kann das eigentlich nur schief gehen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Gecko darf nicht sterben, deshalb Seamonkey. Gegen die neue Monokultur Webkit. Wehret den Anfängen, wir haben knapp 15 Jahre gebraucht um die MS-Monokultur loszuwerden.
Du bist kein Entwickler, oder?
Weißt du eigentlich, wie schön es ist, wenn du für 23987468326459 Engines entwickeln darfst (musst), weil jeder verfickte Hersteller meint, seinen eigenen bescheuerten Standard durchsetzen zu müssen oder "Features" anbieten zu müssen, die eindeutig den offiziellen (W3C) Standards widersprechen. Ja wirklich geil diese Vielfalt. Nur leider äußerst unpraktisch für den Alltag.

Wie man das von Google halt auch kennt, die sind genauso träge wie MS. Am Anfang machen die nen grossen Wurf (IE4 vs NS4 vs Webkit gegen alle) und dann passiert dann ewig nix.
Auch hier solltest du an die Praxis denken. Keine Sau hat Lust, Zeit und Geld ständig sämtliche Websites, vor allem Großprojekte wie Amazon, Facebook etc. anzupassen, weil alle 3 Tage neue Standards/ Features kommen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Du bist kein Entwickler, oder?
softwareentwickler? Nöö.
Weißt du eigentlich, wie schön es ist, wenn du für 23987468326459 Engines entwickeln darfst (musst), weil jeder verfickte Hersteller meint, seinen eigenen bescheuerten Standard durchsetzen zu müssen oder "Features" anbieten zu müssen, die eindeutig den offiziellen (W3C) Standards widersprechen. Ja wirklich geil diese Vielfalt. Nur leider äußerst unpraktisch für den Alltag.
Ich weiss nicht, worauf Du hinauswillst. Du bist kein Webentwickler, oder?

Auch hier solltest du an die Praxis denken. Keine Sau hat Lust, Zeit und Geld ständig sämtliche Websites, vor allem Großprojekte wie Amazon, Facebook etc. anzupassen, weil alle 3 Tage neue Standards/ Features kommen.
Ok, ich ziehe die Frage zurück, Du hast offenbar weder Plan von Websites, noch von Browsern und der Unterstützung von Webstandards.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Nachtrag:
Ja wirklich geil diese Vielfalt. Nur leider äußerst unpraktisch für den Alltag.

http://www.heise.de/security/meldung/Virus-Total-sperrt-kleinere-AV-Firmen-aus-3208080.html

Das ist der Google-Klassiker, was langfristig mit Blink/Webkit passieren wird. Entweder "mehrere Parteien" werden kaltgestellt oder (so wie das grad absehbar ist) die gehen freiwillig. Wo genau sich das von Gecko (&Co) unterscheidet ....

Wirklich geil, diese Vielfalt!

Edit: Ok, recht polemisch mein Einwurf, aber ich empfehle dringend den Link zu lesen. Da steht zwischen den Zeilen recht deutlich, wie die faschistoide Google-maschinerie läuft und tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben