• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alternative Browser

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Mal etwas Offtopic: Ich hatte mal vor kurzem auf einer Schulung mit Edge zu tun. Ich fand das Ding irgendwie einfach nur unbenutzbar. Selbst über die Windows-Vorinstallation kann ich mir nicht vorstellen, dass Edge jemals an Chrome oder Firefox vorbeikommen könnte im Marktanteil (und hoffe das auch nicht).
Edge zählt aktuell zu den schnellsten Browsern. Abgesehen davon überzeugt Edge besonders im low end Bereich. Hier kann sich Edge häufig Hardwarebeschleunigung zu nutzen machen, um beispielsweise 4k Videos ruckelfrei und ohne Dropframes wiederzugeben. Chrome hingegen kann dies häufig nicht, von Streaming-Genuss kann man da nicht sprechen.


Edge ist einfach Internet Explorer mit anderem Namen.

Ähm ... doch. Edge verwendet eine geforkte Version des HTML Renderers und eine geupdatete Version der JS-Engine (oder umgekehrt). Im Wesentlichen ist das ein Update der Engines im Bezug zum IE. Andere Browser hätten die Versionsnummer inkrementiert. Microsoft hat sich deshalb zu einer Umbenennung entschieden, da man den Namen "Internet Explorer" als nicht mehr marktfähig eingestuft hat, was auch weitestgehend stimmt. Eine Neubenennung musste also erfolgen, damit der Browser eine realistische Marktchance hat. Wie man sieht funktioniert das auch besser, als gedacht.
Die Ankündigung "alles von Grund auf neu" hat Microsoft doch schon oft genug gebracht. Seit z.B. Windows 3.1 etwa alle 2-3 Windows Versionen. Trotzdem ziehen sich riesige Altlasten durch die gesamte Windows Historie. Von Grund auf neu ist anders. ;) Dass der Massenmarkt die Geschichte abkauft, halte ich für wenig verwunderlich, aber bei dir hätte ich doch gedacht, dass du auch hinter einen neuen Vorhang schauen kannst.
Ich will sicher nicht behaupten, dass Edge nicht in vielen Bereichen besser geworden ist. Ganz im Gegenteil, für die Verhältnisse des IE ist Edge ein Quantensprung.


Und das wäre Dein wünschenswertes Ziel?
Mein wünschenswertes Ziel wäre, dass alle Browser Engines verwenden, die die W3C Standards implementieren, nicht nur halb und die andere Hälfte eine eigene Suppe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht Windows und Edge verwendest. Vermutlich auch nicht Mac und Safari. So wie Du Webkit angepriesen hast, vermutlich bist Du mit Windows und Chrome unterwegs und wärst damit eine Minderheit/Außenseiter.
Hat dir das deine Glaskugel verraten? Aktuell bin ich gerade mit Windows unterwegs. Allerdings nicht mit Chrome. ;)
Da es Edge derzeit noch an einer vernünftigen Addon-Verwaltung und folglich an einen brauchbaren Adblocker mangelt, setze ich ihn nur in ausgewählten Fällen ein.

Im Firmenumfeld wird Edge aber wohl trotzdem ein Erfolg werden, da man über die Group Policies in der AD ziemlich granular einstellen kann, was man mit dem IE darf und was nicht.
Ich denke ein weiterer wesentlicher Vorteil von Edge ist, dass es ein Leichtgewicht ist, das genau das tut, was es soll. In den meisten Bereichen brauchst du keinen Browser, der dir noch nebenher Emails, Tweets, Wetter und dein Amazonkonto verwaltet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Eine Neubenennung musste also erfolgen, damit der Browser eine realistische Marktchance hat. Wie man sieht funktioniert das auch besser, als gedacht.
Der "Erfolg" hat mit dem Namen recht wenig zu tun. Edge funktioniert erfolgsmässig genau, wie das seit 20 Jahren funktioniert; Marktmacht.
Mein wünschenswertes Ziel wäre, dass alle Browser Engines verwenden, die die W3C Standards implementieren, nicht nur halb und die andere Hälfte eine eigene Suppe.
Da sind wir seit etwa 5 Jahren schon, guten Morgen!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Microsoft hat sich deshalb zu einer Umbenennung entschieden, da man den Namen "Internet Explorer" als nicht mehr marktfähig eingestuft hat, was auch weitestgehend stimmt. Eine Neubenennung musste also erfolgen, damit der Browser eine realistische Marktchance hat.
Unwahrscheinlich. Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, heißt der IE jetzt Edge, um die Abwärtskompatibilität brechen zu können. Von einem IE12 wäre erwartet worden, dass er auch den ganzen Mist kann, den die vorhergehenden IEs konnten.

Da sind wir seit etwa 5 Jahren schon, guten Morgen!
Leider nicht mehr. Firefox unterstützt Webkit-Präfixe
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Der "Erfolg" hat mit dem Namen recht wenig zu tun. Edge funktioniert erfolgsmässig genau, wie das seit 20 Jahren funktioniert; Marktmacht.
Das ist Blödsinn. Die meisten Nutzer sind heutzutage in der Lage einen Browser zu installieren. Das zeigt sich auch darin, dass Firefox, Chrome etc. deutlich höhere Verbreitung als der IE genießen. Die Nutzer kennen die Marke Internet Explorer als unbrauchbar. Die häufigste Verwendung des IE ist es, darüber einen anderen Browser zu downloaden. Als Marktmacht kann man das wohl kaum bezeichnen.
Eine neue IE Version, wobei die Versionsnummer noch nie eine große Rolle gespielt hatte, hätte an dieser Situation nichts geändert. Daher musste eine vollständig neue Marke etabliert werden. Mit IE Version XY hätte man keinen Spatz gewonnen. Aber der Konsument ist einfach gestrickt, ein neuer Name und die Werbeaussage "alles von Grund auf neu" können ein ganz neues Produkt auf den Markt bringen, auch wenn nur ein längst überfälliges Update durchgeführt wurde. Apple macht das übrigens seit Jahren nicht anders. ;)
Leider verspielt Microsoft die Marke Edge jetzt allerdings leider damit, dass sie sich nur stiefmütterlich um den neuen Browser kümmern. Wie so oft wird ein halbfertiges Produkt auf den Markt geworfen, viele Versprechungen gemacht und es kommt nichts dabei rum. Es wird nicht lange dauern, bis sich in den Köpfen der Nutzer festgesetzt hat, dass Edge unfertig ist und sie wieder instinktiv die Nutzung des Edge Browsers auf den Download einer altbekannten Alternative beschränken werden.
Der Support für Addons, insbesondere Adblocker hätte schon zum Release geschehen müssen. Mir ist absolut unklar, wie das Microsoft Management den unfertigen Edge releasen konnte. So wurde eine neue, teure Marke geschaffen, nur um sie binnen kürzester Zeit in der Bedeutungslosigkeit zu versenken.

Da sind wir seit etwa 5 Jahren schon, guten Morgen!
Ach ja, sind wir das?
Wie erklärst du dann den HTML5 Score Vergleich populärer Browser?
Oder wenn du selbst testen möchtest: html5 Test

Das gleiche Spiel können wir für CSS3 spielen: Übersicht auf w3schools.com



Würden alle Browser tatsächlich den HTMl5 Standard implementieren, dürfte es wohl keine Unterschiede geben, oder?

--- [2016-05-22 15:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Unwahrscheinlich. Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, heißt der IE jetzt Edge, um die Abwärtskompatibilität brechen zu können. Von einem IE12 wäre erwartet worden, dass er auch den ganzen Mist kann, den die vorhergehenden IEs konnten.

Das ist sicherlich mit ein Grund, nicht aber ausschließlich. Lies dich mal zu Thema Edge ein und versuch dich ein wenig mit der Thematik Marketing zu beschäftigen, dann wirst du sehen, dass eine Umbenennung aus marketing-technischen Gründen zwangsweise notwendig war.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Die meisten Nutzer sind heutzutage in der Lage einen Browser zu installieren. Das zeigt sich auch darin, dass Firefox, Chrome etc. deutlich höhere Verbreitung als der IE genießen. Die Nutzer kennen die Marke Internet Explorer als unbrauchbar.
Die höhere Verbreitung dürfte zumindest in Europa hauptsächlich auf den Browserauswahldialog aus dem Jahr 2009 zurückzuführen sein. Dadurch haben viele Leute überhaupt erst mal mitbekommen, dass es was anderes gibt außer den IE. 2014 ist diese Verpflichtung ausgelaufen, weswegen Microsoft den Dialog auch nicht mehr anbietet. Immerhin hat es aber zumindest dazu geführt, dass der IE seine absolute Dominanz verloren hat zugunsten der Webstandards.

Leider scheint momentan Chrome die absolute Dominanz zu übernehmen. Von daher wünsch ich Microsoft sogar viel Erfolg und einen angemessenen Marktanteil. Verschiedene Engines dürften sich positiv auf die Standardkompatibilität der Webseiten auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ideal wäre ein Oligopol von Chrome, Edge, Firefox mit jeweils 25% Marktanteil und 25% andere, kleine Browser. Aber es wird sich im Browsermarkt anscheinend immer die Partei durchsetzen, die das meiste Geld auf ein Problem werfen kann. Früher war es MS, heute Google. Mozilla hat im Vergleich nur Peanuts auf dem Konto.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Wie erklärst du dann den HTML5 Score Vergleich populärer Browser?
Oder wenn du selbst testen möchtest: html5 Test

Das gleiche Spiel können wir für CSS3 spielen: Übersicht auf w3schools.com
Blödsinn.
Ich seh da nix von "halb und halb eine andere Suppe." Aber gut, dass wir drüber geredet haben.

Und was die prefixe betrifft, nunja, das is eher akademisch und kein Browserproblem mit der Unterstützung von Standards. Ich finde die Vorgehensweise von Mozilla peinlich in dem Falle obwohl oder besser weil das Problem hier trottelige vernagelte "Webentwickler" sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nunja, das mit Mozilla und dem Webkit-Präfix ist halt wieder so ein klassisches Henne-Ei-Problem. Klar sind die Webentwickler zu dämlich, denn eigentlich ist es ja in den meisten Fällen kein allzugroßes Problem, zusätzlich zum -webkit-Präfix auch das entsprechende -moz-Präfix in das Stylesheet einzubauen und zu hoffen, dass es funktioniert, wenn man schon nicht in dem entsprechenden Browser testet (zumindest solange es ein -moz-Pendant gibt). Aber klar, je weniger Seiten im Firefox einwandfrei funktionieren, desto weniger Leute benutzen den Firefox, desto weniger Leute entwickeln ihre Seiten auch mit/für Firefox. So wie halt auch <center> seit Jahrzehnten kein Teil eines HTML-Standards mehr ist aber dennoch von allen Browsern noch verstanden wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Nachtrag:
Unterstützung von Standards.

Zusätzlich sollte man beachten, was eigentlich Standards sind, und wie man solche Gegenüberstellungen zu bewerten hat. Speziell bei CSS sollte man (u.A.) sämtliche prefixe aus Gründen aus der (Be-)Wertung rausnehmen. Da wird's dann plötzlich eng mit Browser XY unterstützt nur 90% vom Standard. Nix Standard; Statistiken lesen UND verstehen...
Apropos CSS; ist eigentlich CSS3 schon verabschiedet? (rhetorische Frage, s.o.)

Edit:
"This is a draft document"
als willkürliches Beispiel aus: https://www.w3.org/TR/css3-multicol/
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich seh da nix von "halb und halb eine andere Suppe." Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Achso, dann ergeben sich die Unterschiede aus Sympathie und Antipathie der Betreiber gegenüber den einzelnen Browserherstellern?
Oder werden da Zufallenszahlen gewürfelt? :rolleyes:

Standards und drafts kannst du bei W3.org nachlesen.

Das Prefix-Problem bezeichnest du als "akademisch"? Ich finde, dass es eines der praktischsten Probleme ist, die du dir hättest herauspicken können.
Oder willst du jetzt sagen, dass die Prefixe in der Realität (quasi) nicht vorkommen und nur in der Theorie diskutiert werden? :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Zum Thema "Standards" gibt es bei MS (eigentlich zum Thema Edge - aber auch im Vergleich mit anderen Browsern) einen Blog + ein Tool
https://blogs.windows.com/msedgedev/2016/04/28/introducing-api-catalog/

Zum Thema offenheit - es gibt übrigens seit einiger Zeit einen Bug-Tracker: https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/platform/issues/

Zum Thema *alles neu*
ich weiß nicht wie viel ihr selber programmiert... aber selbst wenn man von 0 Anfangen sollte - was in 99% der Fällen sicher keinen Sinn macht - heißt das nicht zwingend das man "altlasten" einfach los wird bzw. weg wirft.

Ein OS und selbst ein Webbrowser sind ja nicht zwingend Wochenend-Projekte.
MS hat vor über 10 Jahren tatsächlich Windows "neu" geschrieben - wobei natürlich der Code nicht von 0 neu geschrieben wird sondern einem neuen Paradigma unterworfen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Security_Development_Lifecycle - der SDL-Prozess ist in der Source-Versionierung intern festgelegt und ein Code der einige Richtlinien die maschinell geprüft werden nicht einhält kann nicht eingecheckt und gebuildet werden.
Das heißt jeglicher Code wurde z.B. um Kommunikations-matrizen ergänzt und die Validierung der Kommunikation im Code.

Warum muss etwas "neu" machen mit allem Alten aufräumen?
Vor allem - bis win10 waren es nunmal riesen Schritte - alle paar Jahre eine neue Version. Das Testfeld mit ein paar 100.000 Rechner recht klein mit zu wenig varianz. Wenn man dann Grundlegende Dinge ändert ist fest davon auszugehen das nach dem Rl. einiges nicht mehr funktioniert. Warum sollte man das also tun? Seit Win10 ändern sich ja in der Tat einige "Altlasten" - und was passiert - selbst bei kleinen Dingen die ausgiebig über die Insider getestet wurden und technisch funktionieren gibt es dann wieder Meckerer die meinen das vorher alles besser war.

Zurück zum EDGE - die JS-Enginge ist nebenbei Open-Source und kann angeschaut werden.
https://blogs.windows.com/msedgedev/2015/12/05/open-source-chakra-core/

Klar kann es auch hier sein das nicht 100% des Codes von 0 geschrieben wurden - warum soll man auch funktionierende Funktionen / Klassen in einem Object-orientierten Projekt neu schreiben?

Ich selber nutze aktuell ebenfalls den Chrome da Edge "noch" nicht konkurrenzfähig ist, aber wie gesagt wenn ich mir die Geschwindigkeit anschaue in der neue Feature kommen kann das nicht mehr so lange dauern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Achso, dann ergeben sich die Unterschiede aus Sympathie und Antipathie der Betreiber gegenüber den einzelnen Browserherstellern?
Oder werden da Zufallenszahlen gewürfelt? :rolleyes:

Ich soll mir aus irgendwelchen endlosen Listen raussuchen, was nur "halb" unterstützt wird und was "halb eigene Suppe" ist? Bring mal greifbare Belege aufn Tisch, statt irgendwelche Links, die "halb" auch nicht hergeben. Welche lebensnotwendigen Standards unterstützt welcher aktuelle Browser nicht?

Oder willst du jetzt sagen, dass die Prefixe in der Realität (quasi) nicht vorkommen und nur in der Theorie diskutiert werden? :unknown:
Ich will Dir sagen, dass Du lesen lernen sollst. Alternativ mal recherchieren, was und wozu Prefixe sind bevor Du aus ner Mücke nen Elefanten machst.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich will Dir sagen, dass Du lesen lernen sollst. Alternativ mal recherchieren, was und wozu Prefixe sind bevor Du aus ner Mücke nen Elefanten machst.
Ich mache mir das jetzt mal so einfach wie du: "Ich soll mir aus irgendwelchen Listen raussuchen, was die Prefixe im einzelnen sind und tun und wofür sie da sind? Bring doch mal greifbare Belege aufn Tisch, statt auf 'such selbst' zu verweisen.

Was würde es ändern, wenn ich die Listen jetzt hier rüber copy&paste? Würdest du sie dann lesen, weil sie hier ja ganz anders und viel besser sind, als verlinkt?
Die Diskussion ist mir zu dumm.
 
Oben