• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Veracrypt - Laufwerke nach Laufwerksbuchstabenzuweisung noch zu retten?

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hallo zusammen,

mir ist was ganz Blödes passiert, dass ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären kann.

Habe gestern eine externe Festplatte an den Rechner angeschlossen, die ich schon eine Weile nicht im Betrieb hatte. Da sind eigentlich nur Familienfotos drauf. Win 10 hat die nicht direkt im Explorer angezeigt.
Da ich aber das Gebimmel wahrgenommen hat, das kommt, wenn man auch einen USB-Stick einsteckt, bin ich davon ausgegangen, dass Win 10 einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat.
Bin dann also über die Datenträgerverwaltung gegangen, habe die externe Platte angewählt und der einen Laufwerksbuchstaben (Q) zugewiesen, den ich noch nie für irgendwas in Verwendung hatte.
Hat alles geklappt, wie es sollte. Das Laufwerk war eingebunden und ich konnte auf die Fotos zugreifen.

Nun ist es so, dass ich drei meiner verbauten Festplatten komplett via Veracrypt verschlüsselt habe. Zwei davon sind 2 - 4 TB-Platten, die als Raid-0 zu 8 TB verbunden sind. Diese Laufwerke weise ich immer als (X) und (Y) zu. Später wollte ich auf eins der Datengräber zugreifen, da ist mir aufgefallen, dass die dahinter liegenden Partitionen nicht mehr stimmen. Allerdings habe ich die Platten in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht angerührt.

Im Veracrypt schaut´s nun so aus.

Unbenannt.JPG

Unter Partition (0) war sonst immer der komplette Speicher der Platte aufgeführt. Jetzt werden bei beiden Platten nur noch 128 MB angezeigt. Einbinden lassen sich die Platten natürlich auch nicht. Kurios ist, dass ich in der Zeit der letzten Nutzung der verschlüsselten Laufwerke und des Einbindens der externen Festplatte absolut nichts am PC gemacht habe.

Kann man da noch was machen? Ich hab danach nichts mehr angerührt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich denke nicht das deine Daten weg sind. VeraCrypt schreibt beim Mounten doch nichts und ändert auch nichts an irgendwelchen Partitionstabellen. Ich würde als erstes versuchen mit einer Linux-Boot-CD zu booten und schauen was der da so anzeigt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin in Linux leider nicht so bewandert. Habe aber einen entsprechenden Notfallstick, wo sowas drauf ist. :unknown:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay und wie schau ich dann, ob die Laufwerke noch via Veracrypt benutzbar sind?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach jetzt verstehe ich - ich depp hab es falsch herum verstanden. Dachte die 3 Partitionen wären "normal" und die Partition auf der Wechselplatte die verschlüsselte :dozey: Nun, da müsstest du unter Linux ja auch eine encryption-Software installieren. Das bringt dann wohl nichts. Sorry - da bin ich auch überfragt.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Dumme Frage, schonmal den Q: wieder von der Familienfotos Platte entfernt, Platte abgemacht und neugestartet? :D
Falls hier nichts weiter kommt, bestenfalls an ein Veracrypt Forum wenden. Die wissen da sicherlich weiter.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit den Informationen aus dem Startbeitrag kann man wenig anfangen.

Bitte poste hier einmal den Output folgender Linux-Terminal-Kommandos (z.B. mit Knoppix oder http://grml.org):

[src=bash]
# Block-Devices (logische Speichergeräte) mit Dateisystem anzeigen
lsblk -f
# Speichergeräte (Hardware) anzeigen
fdisk -l
[/src]

VeraCrypt gibt es auch für Linux, das müsste man in den gängigen Live-CDs (besser USBs!) aber nachinstallieren.


Alternativ kannst du auch mit deiner laufenden Windows-Installation den Output folgender Kommandos in der PowerShell hier rein posten:

[src=powershell]get-volume
get-disk[/src]

Oder einen Screenshot von der Festplattenverwaltung (Windows+X oder Rechtsklick auf's Startmenü, dann "Datenträgerverwaltung") machen.

Am besten natürlich alles drei zusamme ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
[src=bash]DriveLetter FileSystemLabel FileSystem DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining Size
----------- --------------- ---------- --------- ------------ ----------------- ------------- ----
Fixed Healthy Unknown 0 B 0 B
System-reserviert NTFS Fixed Healthy OK 62 MB 100 MB
C NTFS Fixed Healthy OK 66.11 GB 229.94 GB
D Volume NTFS Fixed Healthy OK 248.11 GB 931.51 GB
F CD-ROM Healthy Unknown 0 B 0 B
A Removable Healthy Unknown 0 B 0 B[/src]

[src=bash]Number Friendly Name Serial Number HealthStatus OperationalStatus Total Size Partition
Style
------ ------------- ------------- ------------ ----------------- ---------- ----------
0 ADATA SP900 2E2720004563 Healthy Online 238.47 GB MBR
3 MARVELL Ra... 3918538538100000 Healthy Online 7.28 TB GPT
1 WDC WD1002... WD-WCATR5242852 Healthy Online 931.51 GB MBR
2 WDC WD20EA... WD-WMAZA5004393 Healthy Online 1.82 TB GPT[/src]



Eine Live-CD kann ich gerade leider nicht extra machen. Hätte höchsten noch so nen Stick irgendwo rumliegen. Geht´s evtl. auch schon mit den Infos?

--- [2016-05-11 08:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k: Half nicht?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich könnte immer noch eine zündende Idee gebrauchen, wenn einem noch was einfällt.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Nun ist es so, dass ich drei meiner verbauten Festplatten komplett via Veracrypt verschlüsselt habe. Zwei davon sind 2 - 4 TB-Platten, die als Raid-0 zu 8 TB verbunden sind. Diese Laufwerke weise ich immer als (X) und (Y) zu. Später wollte ich auf eins der Datengräber zugreifen, da ist mir aufgefallen, dass die dahinter liegenden Partitionen nicht mehr stimmen. Allerdings habe ich die Platten in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht angerührt.

Im Veracrypt schaut´s nun so aus.

Anhang anzeigen 41847

Unter Partition (0) war sonst immer der komplette Speicher der Platte aufgeführt. Jetzt werden bei beiden Platten nur noch 128 MB angezeigt.
Da hat wohl etwas die Partitionierung versemmelt. Die 128MB-Partitionen sind bei GPT immer vorhanden und die, die den Rest der Platte umfassten und mit Veracrypt verschlüsselten, wurden entfernt.

Wobei ich allerdings wegen "Unter Partition (0) war sonst immer der komplette Speicher der Platte aufgeführt." befürchte, dass die Platte und der RAID-Verbund gar nicht partitioniert waren und irgendeine Automatik (eventuell sogar mit Userbestätigung) die Platte mit GPT initialisiert hat. Das ist möglicherweise passiert, als du der externen Platte den Laufwerksbuchstaben zugewiesen hast.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Deine Vermutung, so muss ich gestehen, kann ich gerade auch nicht ausschließen. An dem Tag musste die Platte mal schnell angeschlossen werden, da wir auf der Suche nach Bildern für eine Trauerfeier waren. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da direkt was weg geklickt habe, was ich besser nicht hätte weg klicken sollen. Ich war da einfach mit meinen Gedanken einfach ganz woanders.

Würde mich dennoch freuen, wenn ich ne Chance hätte, das wieder zu reparieren. Bis dato habe ich noch nichts dran rumgefummelt. Insofern sollten, sofern´s überhaupt geht, die Chancen aktuell noch am größten sein.

Könnte es denn Sinn machen, zu versuchen, das einfach wieder zu partionieren, wie es vorher war oder wird das eher einfach schief gehen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sind die Daten denn arg wichtig? Je mehr du dran herum bastelst desto mehr kannst du auch kaputt machen. Ein Profi kann für Geld da evtl noch relativ easy was raus holen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das nicht unbedingt. Verlieren möchte ich sie dennoch nicht, wenn´s sich noch vermeiden lässt.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hast du zufällig noch eine zweite, gleich große Platte? Dann könntest du die original-Platte erstmal klonen, und auf der Kopie Rettungsversuche starten. Wenn die dann schief gehen, ist nichts verloren.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Leider nicht. Im Prinzip betrifft es bei mir 3 Platten auf einmal. Eine einzelne und zwei gleichgroße, die via Raidcontroller zu RAID-0 verknüpft sind. Insg. 9 TB Kapazität. Die schaffe ich es leider nicht zu spiegeln. :/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das sieht echt so aus, als hättest du den VeraCrypt-Header mit irgendeiner Windows-Partition überschrieben. Hast du irgendwo ein Backup des Headers? Wird iirc bei der Erstellung des Volumes angeboten und auch am Ende des Volumes angelegt:

Each VeraCrypt volume contains an embedded backup header, located at the end of the volume
(Quelle)

Den Header kann man wiederherstellen: https://veracrypt.codeplex.com/wikipage?title=Program Menu#tools-restore-volume-header

Hast du erst die Festplatte zu einem Windows-Software-RAID zusammen gefügt und dann in VeraCrypt die resultierende Partition verschlüsselt? Dann wäre es eine Idee, die vorhandene Partitionstabelle extern zu sichern und dann noch mal ein Software-RAID ohne Neuformatierung anzustoßen. Vielleicht findet VeraCrypt dann ja die Header.

Vielleicht lernst du ja daraus und machst kein RAID-0 ohne Backups mehr? ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@phre4k: Ja, ein Headerbackup habe ich für alle erstellt. Sogar doppelt. Einmal im Volume selbst (am Ende), einmal als extra Datei. Die fliegt in der Cloud rum.

Es handelt sich bei mir um kein Software-RAID. Ich habe das über einen RAID-Controller mit eigenem BIOS, dass noch vor dem Start von Windows anspringt, eingerichtet.
Darüber habe ich für Windows quasi eine einzelne Festplatte erzeugt. Diesen RAID-Verbund habe ich dann komplett als "eine" Festplatte verschlüsselt. So wie ich es mit der anderen Platte auch gemacht habe. Also komplett. Ohne zusätzliche Partition.

Nachtrag: Hab´s gerade ausprobiert. Erstmal mit der kleinere Platte. Funktionierte. Die Idee kam mir zwischendurch auch schon. Hatte mich nur ehrlich gesagt nicht getraut, da ich´s nicht noch schlimmer machen wollte. Danke für die Hilfe. :T

PS: Ich habe in einem anderen Forum übrigens noch mit einem anderen Fehler zu kämpfen. Kategorie "Braucht man überhaupt nicht." Thema Android Custom ROM. Solle also jemandem langweilig sein, so klicke er gerne hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@phre4k: Ja, ein Headerbackup habe ich für alle erstellt. Sogar doppelt. Einmal im Volume selbst (am Ende), einmal als extra Datei. Die fliegt in der Cloud rum.
Sehr gut! Es gibt Hoffnung :D

Es handelt sich bei mir um kein Software-RAID. Ich habe das über einen RAID-Controller mit eigenem BIOS, dass noch vor dem Start von Windows anspringt, eingerichtet.
Keine gute Idee.

Nachtrag: Hab´s gerade ausprobiert. Erstmal mit der kleinere Platte. Funktionierte. Die Idee kam mir zwischendurch auch schon. Hatte mich nur ehrlich gesagt nicht getraut, da ich´s nicht noch schlimmer machen wollte. Danke für die Hilfe. :T
Super! Und die größeren Platten?

Thema Android Custom ROM. [...] hier.

re-poste das mal hier:
https://ngb.to/forums/17-Android

Abgesehen davon: versuch' mal ein Neuformatieren des kompletten Handys und Flash der einzelnen Partitionen über ODIN, also am besten ne Stock-ROM. Wenn du über TWRP in die Android-Shell rein kommst, könntest du eine manuelle Formatierung mit mkfs versuchen. Aber da bitte nen eigenen Thread hier aufmachen ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20

Warum? Wegen der fehlenden Redundanz? Ich hätte auch lieber ein RAID-01. Aber dafür fehlt es mir an zwei Dingen. 1. Festplatten, die könnte ich noch organisieren. 2. Steckplätzen. Habe schon via Controller nachgerüstet. Alles voll. Da scheitert´s dann.

Super! Und die größeren Platten?

Die laufen wieder.

OT:

re-poste das mal hier:

Ich meine mich zu erinnern, dass Crossposting hier nicht so gerne gesehen ist. Insofern, besser nicht. Ich lade mir gerade ein Original Stock ROM. PIT-File ist da. Dann versuche ich das mal. Hab´s bis dato nur erstmal ohne probieren wollen, da mir nicht so sehr nach´m Brick ist. Kannst dich aber gern in die Diskussion des anderen Forums einbringen. Dann geht das hier nicht noch mehr OT und ich muss auch nicht Crossposten. :T


PS: Danke nochmal für Deine Unterstützung.
 
Oben