• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Updates zurückstellen

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

ich nutze Windows 10 Pro.
Eine Frage zu den Updates. Über den "Updatezwang" wurde ja viel geredet und diskutiert, darum soll es mir nicht gehen, aber mal rein um die Praxis:
Da ich Schiss habe, dass mir ein Update durch einen Fehler irgendwann mal die Kiste lahmlegt, würde ich die Updates gerne "zurückstellen". Nun steht da dann aber, dass dieses zurückstellen "mehrere Monate" bedeutet. DAS ist mir wiederum zu lange.

Wie funktioniert das in der Praxis? Kann ich die Updates zurückstellen (Häkchen setzen) und nach, kA....4 Wochen, wenn ich denke, dass die groben Schnitzer raus sind, das Häkchen wieder entfernen und dann kommen die Updates wieder? Sprich, das Zurückstellen "on the fly" damit Regeln? Haken rein und 1x im Monat Haken raus, Updates kommen, und Haken wieder rein, damit Ruhe ist? Funktioniert das?

Danke...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hector:

Es werden nur Upgrades zurückgestellt, Sicherheitsupdates werden immer geladen und ausgeführt.


Sprich, das Zurückstellen "on the fly" damit Regeln? Haken rein und 1x im Monat Haken raus, Updates kommen, und Haken wieder rein, damit Ruhe ist? Funktioniert das?


Gute Frage. Hab darüber noch keine Angaben finden können.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da kann ich aber die Neustart-Zeit verschieben wie ich es möchte. Daher anlassen....
Startet er nicht neu, kann er diesbez. auch nicht auf einen Fehler laufen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wenn du ihn an lässt wird er nach einer bestimmten Zeit trotzdem neu starten du kannst in den Einstellungen nur vorgeben wann.

Unbenannt.png


Edit:

Soweit ich gesehen habe, kann man den Neustart bis zu 5 Tage hinauszögern. Vielleicht reicht das ja.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Richtig, das würde schon reichen. Die gröbsten Fehler, die Rechner wirklich lahm legen sind dann meistens raus.
Oder funktioniert vielleicht sogar der Trick, dass ich die Verbindung einfach als "getaktet" markiere? Dann sollte er ja nichtmals laden....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ich sehe die Möglichkeit durch einen 0day gehackt zu werden inzwischen höher als das ein Patch "solche" Probleme bereitet das man nicht mehr booten kann.
In der Insider-Preview gab es duchaus updates die zu bluescreens geführt haben - bein win10 und auch bei win7 die letzten Jahr sehr oft.
alle 1-2 Jahre haben dann mal *einige* User Probleme - in selber hatte noch nicht 1x ein schweres Problem. Klar gibt es dann immer viel Presse - nur wenn man sieht wie oft windows installiert ist - ist der Anteil derer die dann einmal Probleme haben - und damit die Change das man selber betroffen ist trotzdem nicht so hoch.
Wenn dann ließ sich Windows zumeist im Abgesicherten Modus starten und der Patch mit einer Befehlszeile und 5min Arbeit deinstallieren und alles passt.

Wenn du deinen Rechner NICHT die ganze Nacht laufen hast sind eh erst mal die Ami's dran und du kannst ja wenn du auf Nummer sicher gehen willst vorher die News lesen ob jemand ein Problem gefunden hat ;) "Ein paar Tage" warten ist defintiv die gefährlichere Variante als ein 12h nach Release in USA in Deutschland zu installieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Rollback funktioniert nach meiner Erfahrung auch, da muss man aber auch die Wiederherstellung aktiviert haben. Ist das noch standardmäßig so?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja für das Feature zu einem alten Systemstand zurück zu wollen muss die Systemwiederherstellung aktiv sein - das ist sie aber per default.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für die Hinweise bisher.

Was ist denn damit?

fu8u39.png

Da steht "Mindestens 10 Server oder Windows 10"..... also Windows 10 hab ich ja ^^ Ich vermute aber, diese Einstellung zieht nicht, oder? Sonst wäre das ja zu einfach und genau das, was ich bräuchte.... -.-
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Woher stammt der Screenshot bzw von welchen Einstellungen? Ist das aus den Gruppenrichtlinien?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jepp. Eine der verfügbaren Optionen.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Upgrades und Updates zurückstellen
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
doch doch die funktioniert schon, die hatte ich heute Vormittag auch im Kopf und hatte in meinen Unterlegen geschaut - habe sie aber auf die Schnelle nicht gefunden ;)
Zu dem Haken darunter ist noch zu sagen bzw. steht eigentlich auch in der Beschreibung - das der geresetet wird. Das heißt "normal" setzt man in der Policy z.B. für den Produktivbetrieb 5 Tage und für Test 0 Tage - wenn es nun im Test einen Fehler gibt kann man den Haken unten in der Produktion setzen und alle Updates (in dem Fall leider alle) werden ausgesetzt bis zum nächsten Patchday. Da wird der Haken auf 0 gesetzt und wieder Updates installiert.

Sinnigerweise verteilt man in Firmen natürlich die Patche einzeln kontrolliert - das ist ein anderes Thema.
Für dich passt das - die Policy funktioniert in der Win10 Pro und Enterprise
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das ist ja dann genau das, was ich will. Einfach ein paar Tage verzögern. Alles klar, danke! :T

(Wieso motzen dann so viele "IT-Profis" rum, dass sie ja nun gezwungen werden?! Es scheint doch mit wenigen Handgriffen zu funktionieren?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Weil MS schon immer schweiße ist und schon immer schweiße war ....
man kann und konnte auch schon immer mit einem Reg-Key die "werbung" zum Update abschalten und bei Domain-Rechnern kommt sei auch nicht...
trotzdem wurde die Meldung ja sogar live bei einer Wettervorhersage im TV auf dem Screen gezeigt.

Die Infos stehen sogar offiziell in der Doku (Technet)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Hector: IT-Profis, die über Betriebssysteme motzen, sind meistens einfache Mausschubser.

Ich lästere zwar auch immer ab, aber das ist teils ironisch und teils ideologisch* motiviert. Ich muss nicht motzen, weil ich es einfach ändern kann.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Funfact: Und genau jetzt lohnt es sich, dass das Zurückstellen klappt. Denn: Das Anniversary-Upgrade zerlegt mir fachgerecht mein Windows 10 und schickt es in eine Bluescreen-Orgie.
Erst mal mit mehr Glück als Verstand auf das vorherige Build gewechselt und alles um 4 Wochen verschoben. Dann ist Urlaub, da kann ich mich dann mal um den Scheiß kümmern... -.-
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kann ich so jetzt nicht bestätigen, hat sich problemlos installieren lassen, sowohl auf meinem Hauptrechner als auch auf nem Testrechner im schnellen Insiderring.
 
Oben