• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC

DILLON

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenbauen
Vom Budget her habe ich mir gedacht 1500 Euro maximum
Was ich mir vorgestellt habe ist ein Mainboard z170 SLI fähig eine gtx 970 und den Rest überlasse ich euch Profis die Marke ist mir egal aber auch i7 oder i5 möchte nur gerne die nächsten 5 Jahre meine ruhe haben mit den Rechner

Bedanke mich für eure Hilfe
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bitte die FAQ (Link siehe Signatur) lesen und die Fragen aus Beitrag #2 Beantworten.

Lg,
 

DILLON

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
1500 euro
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
1920x1080
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD BluRay
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie überaus ausführlich ... also ist dir die Lautstärke und Hitzeentwicklung sowie der Stromverbrauch total egal und Spiele sage ich mal du meinst nur CS:GO.

Wie eilig hast du es mit der Neuanschaffung? Die neuen nvidia Grafikkarten wurden gerade vorgestellt und sollen Ende Mai in den Handel gelangen. Könnte vom Budget hinhauen. Sind halt 599-699$ nur für die Grafikkarte :p
 

DILLON

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab auch den Artikel über die neuen graka gelesen werde warten bis die am Markt sind speziell die gtx 1080 bin nur gespannt was die in Euro kosten wird


Als Gehäuse würde ich gerne den fractal r4 oder r5 haben also soll die Lautstärke leise sein Stromverbrauch was der Rechner an Strom braucht braucht er

Die große Frage für mich ist ob es ein i7 oder i5 sein soll
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Spiele profitieren in den seltensten Fällen von Hyperthreading. Für normales zocken reicht der i5-6600 vollkommen aus ;)
Vernünftiges 500W Netzteil reicht auch in jedem Fall.

Das R4 ist ~20€ günstiger. Wirklich große Unterschiede gibt es nicht zwischen dem 4 und 5. Weder optisch noch von der Technik.

Die Preisfrage wird aber ganz interessant, ja... mit Pech starten die bei 700€. Könnte trotzdem noch in dein Budget passen, muss man dann schauen.

Basisgerüst halt ein Z170 Mainboard, 16GB DDR4-2400er RAM (RAM ist wieder so günstig... da kann man auch gleich auf 16 gehen), der i5-6600, ein ordentliches 500W Netzteil (das E10 von beQuiet oder das Leadex Gold), eine 250-500GB SSD (Samsung, Crucial etc.), Gehäuse halt, vernünftiger CPU-Kühler, ggf. eine Festplatte als Datengrab und das BluRay Laufwerk. Oder willst du einen BluRay Brenner?
 

DILLON

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für deine schnellen antworten

Welches z170 mainboard gibt ja viele ☺
Das mit den RAM versteh ich nicht gesamt 16 gb oder nur 1 Sockel mit 16 GB
reicht als kühler der alpenföhn

BluRay Player reicht rein theoretisch würde auch ein dvd Laufwerk reichen
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Na, halt das was dir die Anschlüsse bietet welche du benötigst. Wie viel USB 3.1? Brauchst du M.2? Welche Audio Anschlüsse? Wie viele SATA Ports insgesamt? Wie viele USB Anschlüsse? Wie viele davon 2, 3 oder 3.1? Welcher 3.1 Typ - A oder C? Sind alles fragen die ich dir nicht beantworten kann weil nur du selbst wissen kannst was du brauchst.

Paar Vorschläge von Mainboards aus dem 100-120€ Bereich:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html?hloc=at&hloc=de

RAM insgesamt 16GB aufgeteilt auf 2 Riegel je 8GB für Dual Channel.

Der Alpenföhn Brocken ECO reicht, ja.

Ein BluRay Brenner kostet so um die 60-70€. Ein 0815 DVD Brenner 10-12€.
Wie oft guckst du BR am PC? Imho rentiert sich das nicht.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Fhynn: Die MSI-Mainboards haben derzeit extreme Probleme mit dem Z170-Chipsatz, die sind überhaupt nicht zu empfehlen: Hier, hier und hier habe ich Beispiele dafür.
 
Oben