• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(K)Ubuntu / Linux Mint booten nach Neuinstallation dauernd Initramfs

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Moin,

versuche nun seit Tagen Kubuntu, Ubuntu bzw Linux Mint zu installieren (welche Distro ist mir letztendlich erst mal egal), jedoch booten alle nach einer Neuinstallation direkt in Initramfs. Die Live Versionen funktionieren alle tadellos. Habe nun schon mehrere neue sowie alten Versionen durchprobiert und bei allen tritt das gleiche Problem auf. Ob ich eine full disk encryption mit LUKS verwende oder nicht, macht auch keinen Unterschied. Habs auch mit allen neuen Updates und auch ohne Updates probiert, Festplatte manuell partitioniert, manuell formatiert usw. usf.

Es will einfach nicht klappen, es bootet wirklich immer Initramfs. Hab auch schon nach der Installation versucht GRUB manuell nachzukonfigurieren über einen Live USB, jedoch bisher immer ohne Erfolg.

Selbst mit Google findet man kaum Infos. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Die HDD selber ist erst gerade ausgetauscht worden und auch alle SMART-Werte sind in Ordnung, daran liegt es meiner Meinung nach eher nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich versteh nicht ganz, was du meinst.

Das Initramfs enthält die Module und Dateien, die für den Systemstart benötigt werden, bevor das Root-Dateisystem eingebunden wird. Das ist schon korrekt, wenn das Teil geladen wird.

Hast du irgendein Logfile? Kannst du im Grub den Quiet-Modus rausnehmen, damit du das Kernellog siehst?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jede Distro, die ich bisher installiert habe, braucht erst mal paar Minuten bei Booten und dann kommt einfach Initramfs. Das wars dann. Und dann weiß ich eben nicht mehr weiter. Finds eben nur komisch, dass bisher alle Distros, die komplett neuinstalliert wurden, nicht einmal normal booten wollen. Windows funktioniert hingegen wunderbar, würd nur eben gerne bei Linux bleiben.

Wenn du mir ne ungefähre Anleitung für das Logfile gibst, kann ich es gerne posten.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Mit dem Live-System auf die Partition wechseln, auf der die Distribution liegt und
[src=bash]cat /media/<UUID>/var/log/boot.log > /home/boot.log[/src]
eintippen, das hilft meist schon.

Weitere Infos gibt's aus der dmesg, dafür muss man aber meines Wissens chrooten. Wenn deine Installation aber verschlüsselt ist, ist das was komplizierter. Wenn du 'ne Ubuntu Live-CD verwendest und Ubuntu installiert hast und es nicht verschlüsselt ist: einmal gemäß dieser (https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/#Neuere-Ubuntu-LiveCDs) Anleitung chrooten und dann mit

[src=bash]dmesg > /home/boot.messages[/src]

die Meldungen ausgeben und den Inhalt beider Dateien hier posten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Grob auf den ersten Blick ist das Dein Problem:
Code:
[  922.109570] scsi 6:0:0:0: Direct-Access     Generic  Flash Disk       8.07 PQ: 0 ANSI: 4
[  922.110410] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[  922.110883] sd 6:0:0:0: [sdc] 15728640 512-byte logical blocks: (8.05 GB/7.50 GiB)
[  922.111624] sd 6:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[  922.111632] sd 6:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 23 00 00 00
[  922.112353] sd 6:0:0:0: [sdc] Write cache: disabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[  922.116728]  sdc: sdc1 sdc2
[  922.123089] sd 6:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
[  922.281376] usb 1-1: USB disconnect, device number 8
[  922.283511] scsi 6:0:0:0: rejecting I/O to offline device
[  922.283517] scsi 6:0:0:0: [sdc] killing request
[  922.283521] scsi 6:0:0:0: rejecting I/O to dead device
[  922.283543] scsi 6:0:0:0: [sdc] FAILED Result: hostbyte=DID_NO_CONNECT driverbyte=DRIVER_OK
[  922.283547] scsi 6:0:0:0: [sdc] CDB: Read(10) 28 00 00 00 01 70 00 00 08 00
[  922.283549] blk_update_request: I/O error, dev sdc, sector 368
Ist das ein USB-Stick, eine USB-Platte oder irgend 'ne kaputte SSD? An der Stelle hängt's offensichtlich.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ist ein stinknormaler USB-Stick.
Hat sich aber vorerst erledigt, da der Laptop erneut den Geist aufgegeben hat. Der Bildschirm wurde pink und es hat sich sogar das Terminal von Kubuntu eingebrannt. Ich hab echt Glück mit dem Laptop. :D
Vielleicht wird ja die HDD erneut ausgetauscht, wer weiß...
 
Oben