• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benötige Hilfe beim Prozessorkauf

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

leider blicke ich schon lange nichtmehr durch bei den ganzen Arten von Prozessoren die auf meinem Board Funktionieren.

Ich habe zur zeit das GA-770TA-UD3 Mainboard mit einem AM3 Sockel mit einem AMD Athlon II X2 220 Verbaut.
Nun würde ich gerne etwas Aufrüsten, bin mir aber nicht wirklich sicher, welche CPU ich Verbauen kann und welcher auch für meine zwecke geeignet ist.

Mein Einsatzgebiet bezieht sich mehr auf Video Bearbeitung, programmieren und Allgemeines Arbeiten. (Auf Windows 7 64Bit)
Spielen eher weniger/ seltener und dann nur Ältere Spiele.

Nun bin ich Absolut Überfordert, ob sich eine CPU mit mehr Kernen oder eher mehr Geschwindigkeit dafür lohnt.

Auf dieser (Link) Vergleichsliste habe ich mir schon diverse CPU´s angeschaut, bin mir aber unsicher ob die auch auf meinem Board Funktionieren.

Dabei dachte ich Kostenmäßig so zwischen 50€ - 100€ (eventuell für eine Gebrauchte CPU)
So habe ich z.b. einen Phenom II X6 1090T bei eBay für 80€ Gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob dieser auch in meinem Board funktioniert und für meine Zwecke auch Geeignet ist.
Oder ist das schon zuviel des guten und eine Günstigere CPU (Neu) würde vollkommen reichen. (Quasi Perlen vor die Säue ;) )

Was macht bei einem Upgrade mehr sinn ? Mehr Kerne (da meine Aktuelle CPU nur 2 hat) oder mehr GHz (Aktuelle CPU 2.8 GHz)
Kann man gebrauchte CPU´s Kaufen, d.h. wie hoch ist die Warscheinlichkeit das eine CPU "Verschlissen" ist und nichtmehr lange hält ?

Bin da irgendwie total überfragt, da ich mich damit schon jahre nichtmehr Beschäftigt habe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Unterstützt deine Software zum bearbeiten von Videos mehrere Kerne? Im Alltag ist es mehr oder weniger egal. Also bei normalen 0815 Anwendungen.
Was programmierst du bzw. in welcher Größenordnung? Sind da Mehrkerner brauchbar?

Grundsätzlich: Halte dich an die CPU List des Mainboard Herstellers. Die hast du im Grunde schon verlinkt: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3272

Dh. der Phenom II X6 1100T ist das höchste der Gefühle. Der 1090T geht natürlich auch.

Risiko des Gebrauchtkaufs .. schwer. Normal gehen die Teile nicht schnell kaputt. Übertakten, gerade im extremen Sinne, verkürzt allerdings die Lebensdauer ... das jemand eine CPU so foltert das das spürbar ist, ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten .. gibt es eigentlich nicht viele Risiken (mal davon ab das dir jemand bewusst eine kaputte CPU geschickt oder einen Ziegelstein ins Paket stopft).

Bedenke halt das der ganze Kram nicht mehr hergestellt wird und das schon länger nicht. 80€ empfinde ich als etwas hoch. 50-70 würde ich mir inkl. Versand noch gefallen lassen - es ist einfach uralt gemessen in IT Zeiten :p

Und GHz != GHz. Stell mal zwei CPUs mit gleicher GHz Zahl nebeneinander. Beispiel ein E6850 mit 2x3.00GHz (uralt) und ein G4400 2x3.30GHz ... obwohl es nur anscheinend 300MHZ sind, wird letzterer die uralte CPU gnadenlos abziehen. Die ist wesentlich effizienter, stromsparender, entwickelt weniger Hitze, bringt mehr Leistung .. andere Fertigung .. Versteif dich also nicht auf GHz Angaben ;)

Allgemein:
Die Plattform ist alt, alles anderes als gebraucht kaufen wäre wirklich dumm. Du kannst das Setup mit einer neuen CPU sicher noch 1-2 Jahre fahren wenn es für dich reicht, aber du solltest irgendwann den Schritt auf eine aktuelle Plattform machen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hab eben mal geguckt bei ebay, ist schon sehr rar für einen niedrigen Preis, wenn 70 noch OK ist, sollte es an 10 Euro mehr nicht scheitern. ;)
Problem ist halt, die wo das bei ebay reinsetzen wissen das manche gerne noch mit Ihrem alten Mainboard weiter verweilen möchten und bieten deshalb Hardware teuer an, weil es die kaum noch gibt.
Bei der genannten CPU gehen die Preise sogar über 100 Euro hinaus, da ist 80 Euro ja sogar noch ein seltener Preis bei ebay, außer Du stehst auf ersteigern.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Fhynn; schrieb:
Und GHz != GHz. Stell mal zwei CPUs mit gleicher GHz Zahl nebeneinander. Beispiel ein E6850 mit 2x3.00GHz (uralt) und ein G4400 2x3.30GHz ... obwohl es nur anscheinend 300MHZ sind, wird letzterer die uralte CPU gnadenlos abziehen. Die ist wesentlich effizienter, stromsparender, entwickelt weniger Hitze, bringt mehr Leistung .. andere Fertigung .. Versteif dich also nicht auf GHz Angaben ;)
Nun da es aber um den gleichen Sockel geht kann man schon GHz! = GHz sagen. Da ist wohlbesser der Vergleich e6850 vs e8300. Man sehe hier mal den Cache und die Unterstützung von SSE4.1 an.:coffee:
Darum sage ich mal wie wäre es mit einem FX-4130 oder einem Phenom II X4 975. Zwar ist Takt nicht alles aber die Anzahl der Kerne auch nicht. Wohl gemerkt bei der selben Architektur.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erstmal danke für die Hilfe.

Ich verwende verschiedene Programme zur Videobearbeitung, da sollte auch Mehrkern unterstützung dabei sein.

Aktuell ist es leider so, das im Taskmanager die CPU Auslastung sofort auf 100% Steigt, wenn ich z.b. nur mit WinRAR mal etwas Entpacke und gleichzeitig Firefox mit 1-2 Tabs offen habe.
Dann fangen Natürlich auch sofort die Lüfter im PC an Vollgas zu drehen und die Kiste macht mächtig Lärm. (Alles frisch Gereinigt d.h. wenig Wärmestau)

Ich würde im Prinzip nur gerne den PC etwas Aufrüsten um auch die CPU Auslastung etwas zu minimieren / die vorgänge zum Entpacken und Video Konvertieren zu Beschleunigen.

Als Prozessor hatte ich mir schon vor einigen Tag bei eBay einen rausgesucht, aber dann doch einen Rückzieher gemacht. (AMD Phenom II X6 1090T)

Wenn ich nun in der Vergleichsliste nach dem Phenom II X4 975 schaue, bin ich mir auch hier wieder Unsicher, ob dieser bei mir Funktioniert.
Mein Board hat die BIOS Version F3 und der CPU Benötigt wohl die Version F4B.

Also suche ich mir nun einen Prozessor raus, der mehr Kerne und eine Höhere Taktrate hat als der Aktuelle.
Werden dann versuchen bei eBay einen brauchbaren zu bekommen.

Verdammt ist das Kompliziert...früher war das viel schöner als es nicht so viele dinge zu Beachten gab. Slot 1 CPU Gekauft, eingebaut und Funktioniert. :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn du auf die naechste Generation springen wuerdest, waere das nicht mehr so "schwer" :P
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn du auf die naechste Generation springen wuerdest

Dann brauche ich aber warscheinlich wieder neues Ram, CPU Lüfter, vielleicht auch ein neues Netzteil und was sonst noch dazu kommt.
Wollte nicht alles erneuern sondern nur das Nötigste, um damit noch brauchbar Arbeiten zu können.
 

Rhino

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2015
Beiträge
2
Ich würde im Prinzip nur gerne den PC etwas Aufrüsten um auch die CPU Auslastung etwas zu minimieren / die vorgänge zum Entpacken und Video Konvertieren zu Beschleunigen.

Dann brauche ich aber warscheinlich wieder neues Ram, CPU Lüfter, vielleicht auch ein neues Netzteil und was sonst noch dazu kommt.
Wollte nicht alles erneuern sondern nur das Nötigste, um damit noch brauchbar Arbeiten zu können.

Das Aufsetzen des Betriebssystems bringt unter Umständen wieder viel frischen Wind.
Dazu noch eine SSD und Du wirst Deine "alte Kiste" nicht wiedererkennen.
Außerdem gewinnst Du noch Zeit zum Nachdenken ... :D
Ich habe gerade (I76500U und SSD) nach einem halben Jahr neu aufgesetzt.
Geht wieder ab wie Schmitz Katze.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Rhino:

Dann hast Du bestimmt Dein System zugemüllt, komischerweise hab ich schon ewig mein Windows nicht mehr frisch drauf gemacht und beide PC's laufen einwandfrei mit Windows 10.
Bei HDD's sollte man halt auch ab und an mal defragmentieren.

SSD bringt allerdings schon was.
 

Rhino

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2015
Beiträge
2
Ich habe des öfteren installiert und auch nicht immer mit dem Revo Deinstaller deinstalliert, der IMHO wirklich sauber deinstalliert.
Da bleibt es nicht aus das das System langsamer wird. Jedes System reagiert so.
Defragmentieren ist immer hilfreich bei der Datenrettung, aber zu Beschleunigen des Systems nicht wirklich hilfreich.
Eventuell bei Datenbanken kann das helfen.
Die SSD ist da immer die Erste Wahl.
Wie früher RAM. 2MB waren immer besser wie 1MB ;) Lang Lang ist es her.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Windows 7 habe ich erst im Jan. neu Installiert, und verwendet auch eine Backup lösung, die ich alle paar Monate wieder zurückschreibe.
Am Windows liegts Definitiv nicht.

Ram sollt mit 12GB auch Vollkommen ausreichen.
Für eine SSD sehe ich Aktuell keinen Sinn, da auch bei geringen Lese / schreib zugriffen die CPU Auslastung nach oben schiesst.

Aktuell z.b. Firefox mit 2 Tab´s (ngb) , JDownloader2 mit 2 Downloads (gesammt 500kb/s) und ICQ.
Die CPU Auslastung steht jetzt schon bei 30% (Laut Taskmanager beide Kerne bei 30%) und wildes Rotieren mit der Maus bringt zusätzlich nochmach 5%
Da bleibt nichtmehr viel übrig bevor die Lüfter anfangen du Plärren.

Durch ein CPU Upgrade erhoffe ich mir eben etwas besser lastverteilung der Programme und somit eine geringere CPU Belastung durch die lastverteilung auf mehrere Kerne und dadurch eine Absenkung der gesamt last.
Oder hab ich das System der Kerne falsch verstanden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Für eine SSD sehe ich Aktuell keinen Sinn, da auch bei geringen Lese / schreib zugriffen die CPU Auslastung nach oben schiesst.
Das liegt sicherlich nicht an den Zugriffen, es sei denn du lässt deine Laufwerke verschlüsseln.

Aktuell z.b. Firefox mit 2 Tab´s (ngb) , JDownloader2 mit 2 Downloads (gesammt 500kb/s) und ICQ.
Die CPU Auslastung steht jetzt schon bei 30% (Laut Taskmanager beide Kerne bei 30%) und wildes Rotieren mit der Maus bringt zusätzlich nochmach 5%
Minimiere den JD und die CPU-Auslastung sollte deutlich sinken. Auch der FF könnte je nach Inhalt der Tabs mehr oder weniger CPU-Last verursachen.

Da bleibt nichtmehr viel übrig bevor die Lüfter anfangen du Plärren.
Wenn dich die Lüfter nerven, tausche sie durch bessere und leisere aus. Möglicherweise ist es dazu auch notwendig den Kühler zu wechseln und größere Lüfter zu verwenden und an den Einstellungen der Lüftersteuerung zu drehen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@m6ld8ywqya

Danke für die Tipps, aber mir geht es nicht direkt um die Lautstärke der Lüfter, sondern darum das die CPU zu schnell zu sehr Belastet wird, und ich das durch ein CPU Upgrade Veringern möchte.

Sicher könnte ich auch eine Wasserkühlung einbauen, dadurch ändert sich aber nicht daran, dass mit WinRAR, firefox und JDownloader die Auslastung bei 100% steht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Glaubst du wirklich das es an der CPU liegt? Also ich habe garade FF mit 15 Tabs offen + Dreamweaver, Mailprogramm, Photoshop und Zeug und die Auslastung meines Highend E6700 Dualcore ist zwischen 4 und 8% :o Da stimmt doch was bei dir nicht.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Welche Programme versuchen denn die Last? Ist es dann wirklich zb rar.exe, welche 90% Auslastung erzeugt?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn ich nun in der Vergleichsliste nach dem Phenom II X4 975 schaue, bin ich mir auch hier wieder Unsicher, ob dieser bei mir Funktioniert.
Mein Board hat die BIOS Version F3 und der CPU Benötigt wohl die Version F4B.

Also suche ich

Schon mal die Board-Revisionen verglichen und daran gedacht das BIOS zu flashen?

Im Handbuch sind immer nur die CPUs aufgeführt die bei Markteinführung des Boards käuflich zu erwerben sind.
Dann lassen sich neuere CPUs für den Sockel meist nach einem BIOS-Update nutzen.
In seltenen Fällen gibt es geringfügige Änderungen am Board und neue BIOS-Versionen sind erst ab bestimmten Revisionsnummern nutzbar.
Machte seinerzeit Abit ganz gerne.


Haste die Anzeige der Auslastung auch nicht mit der Anzeige vom Leerlaufprozess verwechselt? :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@godlike @werner

Ist leider so, und laut Taskmanager zieht WinRAR die meiste last.
War aber auch schon immer so gewesen, egal ob ich Windows neu Installierte oder nicht.
4%-8% hört sich für mich wirklich zu wenig an. :)

@Cybercat

BIOS Update hab ich schon gemacht, F3 bleibt aber.

Ich poste später mal einen Screenshot vom Task Manager, muss jetzt erstmal Arbeiten.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Nunja, der Athlon ist auch nicht mehr der neuste. Es kann theoretisch trotzdem an der HDD liegen; wenn sie einen Defekt hat, der sie extrem langsam macht, wird evtl trotzdem geringer Zugriff angezeigt, obwohl sie voll am Arbeiten ist und nicht hinterherkommt.

Was ich tun würde:

1. Festplatten Leistungstest machen (zb http://www.hdtune.com/)
2. Wenn Festplatte iO, durchaus einen stärkeren AM3 Prozessor kaufen. Die Phenom Reihe ist dabei auch nicht mehr so aktuell, wobei ein 4 Kerner sich durchaus bemerkbar machen sollte
3. Wenn die Festplatte langsam ist (Schreib-, Leserate oder Zugriffszeit), Fehler anzeigt oder was auch immer, eine SSD besorgen (128GB kostet echt nichts mehr) und da Windows draufhauen. Dann ggf. noch eine neue CPU. Dann sind die 2 größten Flaschenhälse beseitigt und das Ding flitzt wieder.

Wenn du eine neue schnelle CPU hast, wirst du deine normale HDD als Flaschenhals bemerken, auf jeden Fall. Also eine SSD sollte mMn auch drin sein. Je nachdem, wie deine Finanzen stehen :T
 
Oben