• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

günstige Grafikkarte für WQHD

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jo, hab mir einen Dell Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 zugelegt. Da der Monitor aber per HDMI an der onBoard Grafikkarte hängt läuft der Monitor nur mit 2048x1152 px. Nun brauche ich eine passende Grafikkarte die eben die Auflösung packt (kann wohl eh jede schätze ich) und evtl noch was in Photoshop bringt. Hab gelesen da muss halt mindestens DirectX 11 oder so unterstützt werden. Also keine Brutale Spielegrafik. Je günstiger desto besser. Wäre außerdem nett wenn die einen Display-Port-Anschluss hötte. Bin mir nicht sicher ob die Auflösung überhaupt mit HDMI geht.

Habt ihr da einen Tipp was ich bestellen könnte? Der Typ im Laden wollte mir glatt eine 4GB 200€ Grafikkarte andrehen was ich für völlig überzogen finde für mein Anwendungsgebiet. Also Photoshop, Lightroom, Office und Internet :coffee:

Gruß godlike

Edit: Gerade meine alte Geforce GTX 660 eingebaut. Dachte die wäre kaputt weil mein Bild immer geflackert hat bzw. irgendwann gar nix mehr kam - am Displayport scheint sie aber zu funktionieren :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Gute Wahl, das dürfte so ziemlich die kleinste Nvidia sein, die 4K kann. ;) Bei AMD geht der Spaß soweit ich weiß bei der HD 7750/7770 los.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Was heißt gute Wahl, die hatte ich halt noch und dachte die wäre defekt :D 4K isses ja auch nicht nur 2560 x 1440. Man merkt den Unterschied aber definitiv. Gerade in Photoshop :T

Gelesen hab ich das für Photoshop auch Karten für ~ 40 bis 50€ ausreichen. Groß CUDA und abartig Speicher braucht man selten in PS. Man legt ja nicht pausenlos Filter über 200 Megapixel Bilder oder Stitcht 100 Fotos zusammen. Oder ist das ein Trugschluss? Ich merke mit der Grafikkarte zumindest keinen Unterschied.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Ach, hab den Text nur halb gelesen... :D
UHD = 3840x2160 (=> das was im PC-Bereich umgangssprachlich mit "4K" bezeichnet wird)
WQHD = 2560x1440 => das was du hast

Für letzteres reicht eigentlich so ziemlich jede Grafikkarte aus diesem Jahrzehnt, entsprechende Ausgänge vorausgesetzt.
Und ja, Photoshop profitiert nur in sehr überschaubarem Maße von einer schnelleren Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Danke für die Aufklärung. Für mich war die "normale" 1920x1080px Auflösung immer schon der Maßstab :D Nun gut, dann brauch ich immerhin auch für einen 4K Monitor keine neue Graka :T
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Wenn es nur darum geht 2K oder 4K ansteuern zu können würde selbst eine Intel HD ab der 4000er Serie reichen. Wichtig sind nur vernünftige HDMI Kabel ab 1.4 und aufwärts.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Das mit der Intel Grafikkarte und HDMI ist dann aber seltsam da ich nicht über 2048x1152 gehen konnte. Auf der Packung des HDMI Kabelsnsteht 2.0 ... seltsam
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Im Grunde müssen folgende Faktoren einzeln 2K/4K ermöglichen: MoBo (wenn Intel HD verwendet wird), Grafikkarte, Monitor, Prozessor (wenn Intel HD verwendet wird), Kabel und Treiber. Tanzt eins davon aus der Reihe war's das mit Auflösungen jenseits von FullHD.

Für das Archiv ein Screenshot von der Intel-Homepage wo man sieht was die Intel GPUs packen:



Link: https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: günstige Grafikkarte für UHD

@The_Emperor Ok, danke für die Info. Dachte das so was kein Problem sein sollte weil ich jetzt auch keinen uralt PC hab (zumindest nach meinen Maßstäben :D) :coffee:

@keinbenutzername Prozessor ist ein Quadcore i5 3550, Monitor ist ein Dell P2416d. Grafikkarte Intern imho eine HD 4500 (ist jetzt ja deaktiviert).

edit: Ok liegt an meinem Mainboard (MSI MS 7758) das hat nur einen HDMI 1.2 Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Und nach ein bisschen "aus der Nase ziehen" (wie war das mit Hardwareangaben laut Forensticky? ;)): Mainboard ist ein MSI Z77A-G43 ("1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz") mit dementsprechend nem alten HDMI 1.2.

Und nein, die CPU hat keine HD4500 sondern nur ne HD2500
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Jaja :D (siehe mein Edit ;)) Dachte Anfangs ja noch das ich mir eh ne neue Grafikkarte kaufen muss, die ganzen Angaben beziehen sich doch wenn man einen kompletten PC braucht :coffee:
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Wenn es nur darum geht 2K oder 4K ansteuern zu können würde selbst eine Intel HD ab der 4000er Serie reichen. Wichtig sind nur vernünftige HDMI Kabel ab 1.4 und aufwärts.
UHD @ 60Hz geht erst ab HDMI 2.0, und das unterstützt afaik nichtmal Skylake. Betrieb mit 30 Hz macht im Desktop-Einsatz keinen Spaß, das reicht bestenfalls um ein Filmchen an den Fernseher zu schicken.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: günstige Grafikkarte für UHD

Es geht um WQHD Jungs. Da godlike das immer noch nicht im Titel geändert hat, mache ich das jetzt :D
 
Oben