• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DVDs möglichst verlustfrei speichern?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich möchte meine (wenn auch kleine) DVD-Sammlung nochmal neu digitalisieren. Bislang habe ich das mit Handbreake gemacht, aber die Qualität ist einfach nicht gut, selbst wenn man sehr langsame Einstellungen wählt. Außerdem dauert der Vorgang viel zu lange.

Gibt es Tools, welche den Hauptfilm raussuchen und 1:1 als Datei speichern? (Im Grunde also nur Menüs, Werbung und anderen Müll rausschneiden)?
Außerdem suche ich ein Tool, dass in der Lage ist zu erkennen, wie viele "Hauptfilme" eine DVD hat um diese separat "rausschneiden" kann. Das ist bei Serien-DVDs wichtig.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist das Programm nicht kostenpflichtig, bzw. blendet in der Freeware-Version ein Wasserzeichen ein?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mkvtoolnix habe ich schonmal probiert, kam damit aber nicht zurecht.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
@Cyperfriend: Es ist frei und blendet auch nichts ein, weil nichts encodet wird. MkvToolNix funktioniert nicht besonders gut mit DVDs, was z. B. Untertitel betrifft. Ausserdem kommt es nicht mit DRM klar.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
DRM und Kopierschutzmechanismen spielen keine Rolle.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich möchte meine (wenn auch kleine) DVD-Sammlung nochmal neu digitalisieren.

das musst du gar nicht, da die Dateien auf der DVD bereits digital vorliegen.
Wenn dir der Speicherplatz egal ist kannst du diese einfach von DVD auf HDD kopieren.

Für alles andere gibt es tausende tools die dir das Ausgangsmaterial in xyz umwandeln und damit verkleinern.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die Dateien einfach von der DVD auf Platte kopieren und dann gegebenenfalls zusammenfügen (falls der Hauptfilm aus mehreren Dateien besteht)
geht einfach und auch ohne Verlust.
Nichts anderes machen ja deine tools.

Zudem bedeutet eine Verkleinerung eben nicht immer auch einen Qualitätsverlust, da es mittlerweile bessere Kompressionsverfahren gibt als das auf der DVD.
Einen Qualitätsverlust wird man da nicht merken, bzw. es gibt effektiv keinen.

Andere Möglichkeit, warum nicht einfach aus den DVDs isos machen und die dann auf Platte ablegen?
Wäre der schnellste und einfachste Weg.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Bei einem Reencoding gibt es immer einen Qualitätsverlust. Egal, ob stärker komprimiert wird oder nicht. Siehe das Encodingwissen von Brother John.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und den Verlust siehst du?
und den Verlust sieht überhaupt jemand?
Nein, in Wirklichkeit alles rechnerisch in der Theorie.

In der Praxis kann man natürlich eine MPEG2 DVD mit einem neueren Format so verkleinern, dass kein Mensch den Unterschied sieht.

Brother John?
dein Ernst?
Das ist von 2012.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ausnahmsweise hat er aber Recht, jedes neucodieren bedeutet Qualitätsverlust. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ob´s jetzt merkbar ist oder nicht, ist dabei erstmal egal.

Wichtig wäre, was Cyperfriend will, eine zeitaufwändige Neucodierung der vorhandenen DVDs auf annehmbare Dateigrößen (oft ohne sichtbaren Qualitätsverlust Größen von 650 - 700 MB machbar) oder eine schnelle Lösung, bei der eben wirklich nur 1 zu 1 die Videos kopiert werden und als 4 - 6 GB Datei (je nach DVD) auf der Platte wandern.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es ist aber halt ein Unterschied ob es einen kleinen Qualitätsverlust gibt den man nicht merkt, oder das vom TS beschriebene "die Qualität ist einfach nicht gut".
Daher das was Hezu sagt.
Einfach mal schauen was der TS will.

Wenn das ganze z.B. mit Kodi abgespielt werden soll ist das einfache Erstellen einer iso sicher auch ne Möglichkeit.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das ist ein so großer Aufwand, dass man sich den Stuff lieber runterlädt. Die Release-Crews haben jahrelange Erfahrung und lassen ihre PCs auch mal über Nacht encodieren, da kommt man nur mit viel Herzblut dran.

Zum Glück kenne ich jemanden, der mir meine zwei DVDs, die ich nicht im Internet gefunden hatte, digitalisieren konnte. Ich frage ihn mal, welches Programm er genommen hat, IIRC war es aber mencoder für x264 mit einem eigenen Python-Script drumrum.

EDIT: Die Videodateien, die ich von ihm habe, sind bei DVD-Qualität ca. 1,4 GB groß, fyi.

EDIT2: Er war gerade zufällig online und meinte, er hätte makemkv/mkvtoolnix benutzt, mencoder würde aber ähnliche Ergebnisse bringen. Alternativen hatte er keine, man solle sich doch gefälligst in diese Tools einarbeiten. zorg hat hier also anscheinend tatsächlich Ahnung ;)

EDIT3: MEncoder wurde wohl auch von mpv abgelöst – was das Ding alles kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpi

undercover

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
80
Ort
Niedersachsen
Gibt es Tools, welche den Hauptfilm raussuchen und 1:1 als Datei speichern? (Im Grunde also nur Menüs, Werbung und anderen Müll rausschneiden)?
Außerdem suche ich ein Tool, dass in der Lage ist zu erkennen, wie viele "Hauptfilme" eine DVD hat um diese separat "rausschneiden" kann. Das ist bei Serien-DVDs wichtig.

Was spricht denn gegen CloneDVD oder DVDFab?
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Die Release-Crews haben jahrelange Erfahrung und lassen ihre PCs auch mal über Nacht encodieren, da kommt man nur mit viel Herzblut dran.
Das kann ich nicht bestätigen. Da wird viel Pfusch fabriziert, zum Beispiel mit US-Serien. Die müssen sich auch an die "Szene-Regeln" halten, die nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ausnahmsweise hat er aber Recht, jedes neucodieren bedeutet Qualitätsverlust. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ob´s jetzt merkbar ist oder nicht, ist dabei erstmal egal.
Man merkt mindestens den Verlust vom Schwarzwert. Schwarz lässt sich zwar wunderbar komprimieren, ist aber dennoch Inhalt. Meistens sieht man danach entweder nur noch grau, oder halt übelstes Clouding. Von den anderen Qualitätsverlusten gar nicht mal zu reden. :-)
 
Oben