• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Konfiguration ok?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bitte ein mal die Fragen aus der FAQ, Beitrag #2 beantworten.

Und nein, der PC ist so nicht lauffähig (falscher RAM etc.)!

Lg,
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Die Grafikkarte ist überteuert, eine 750Ti ist max. 100€wert. Der CPU-Kühler ist schlecht, da lieber einen Ben Nevis. Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, außer dass die Sharkoon qualitativ eher so lala sind. Der RAM passt nicht, du benötigst DDR4. Warum eine 2,5" HDD in einem Desktop PC? Für gewöhnlich nur unnötig teurer, meist schlechter entkoppelbar und deswegen auch lauter. Das Netzteil sollte man auch nicht kaufen. Gute NT gehen ab ca. 60€ los, das sollte man investieren!

Ansonsten, erstmal Fhynns Antwort berücksichtigen und die Fragen aus dem FAQ beantworten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
- Kein "K" Prozessor und dann ein Z-Board.
- Skylake Config und dann DDR3 RAM
- Eine Laptop Festplatte?

Spar am Prozessor und hol dir noch Haswell, auch wenn Fhynn mich dafuer steinigt :P
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@cokeZ:

Haswell ist zu Skylake mittlerweile fast identisch. Das tut sich nicht mehr viel.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Man koennte halt am RAM, Prozessor und Board sparen und das Geld dann lieber in ein anstaendiges Netzteil + Gehaeuse stecken, dass war so meine Ueberlegung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@cokeZ:

RAM macht preislich keinen Unterschied mehr. +- 1-4€ ist für mich kein großes Kriterium. Ordentliches H97 Board kostet auch um die 80€ und mittlerweile nimmt die Verfügbarkeit auch immer mehr ab. Dazu halt der Verzicht auf USB 3.1 - ein vergleichbares H170 Board kostet 10€ mehr im Schnitt, ja.

CPU kostet der i5-4590, vergleichbar zum i5-6500, 190€. Und der 6500 ... pass auf: 192€! Wow! Wir reden hier also von einer Preisdifferenz von 10-15€, je nach Kurs, schwankt ja ab und an ganz nett. Für 10-15€ kriegen wir die neuere Plattform, die schnellere CPU, den schnelleren RAM und ein von der Ausstattung her ordentliches Mainboard.

Mit diesen 10-15€ kannst du aber nicht mal eben ein vernünftiges Gehäuse oder ein hochwertigeres Netzteil kaufen :D

Aber ohne Beantwortung von #2 der FAQ macht das eh kaum Sinn. Ein Gaming PC wird es ja eher nicht sein bei der Grafikkarte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tatsache :D Da dachte ich die Preise sind noch weiter auseinander.

*meine eigene Config umschmeiss* :D
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die antworten :)
Das mit dem RAM ist mir auch schon aufgefallen (hatte vorher ein anderes Mainboard in der Liste)

Welche Fragen in welchem FAQ mein ihr den?

Mfg
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok....habe nun die FAQ gelesen :D

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.

Also mein Buget liegt bei ca. 600€ (natürlich ist günstiger immer besster ;) )

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?


Der Bildschirm soll erst nach dem PC gekauft werden ;)

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Ersteinmal nicht.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Also ich will den PC so ziemlich für alles verwenden...aber eben auch Spielen.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

Nein

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Nein ich besitze keine alten Komponenten.


Was ich noch sagen will. Ich haben vor den PC nach und nach immer weiter auszurüsten. D.h. es muss nicht die TOP Grafikkarte sein oder so....dass soll eigentlich nach und nach kommen.....es soll erstmal ein solieder PC dastehn.

Ich hab auch nochmal bisschen etwas herausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e23b132911e0baa0cb57fe66e1cabc72941d4b488c

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Deine Zusammenstellung hat immer noch DDR3-Ram auf einem DDR4-Board. Das passt nicht.
40GB Festplatte? Ernsthaft? Für ~45€ bekommst du 1TB, für ~60€ gibt's 2TB. Falls man die preislich unterbringt, würde ich dir unbedingt eine SSD empfehlen - den Unterschied merkst du auf jeden Fall.

Falls du vorhast die Grafikkarte bald wieder aufzurüsten könnte eine AMD R7 370 4GB interessant sein (kostet gleich viel, ~1% schneller). Meiner Erfahrung nach beurteilen viele Leute (bspw. bei Ebay) die Grafikkarten-Leistung ohnehin nur nach dem Speicher, damit könntest du etwas mehr beim Weiterverkauf rausholen.
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also laut der Beschreibung auf mindfactory.de ist sowohl das Mainboard also auch der Arbeitsspeicher DDR3.

Und najaa....wegen der Festplatte....das ist erstmal nicht so wichtig...kann auch eine größere sein.

Wollt nur mal wissen ob eben die Zusammstellung bezüglich CPU Grafikkarte Mainboard und so ok ist ;)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Tatsächlich, ein Skylake-DDR3-Board. Nimm trotzdem lieber DDR4 + passendes Board - DDR3 wird nicht mehr lange produziert, dann gehen die Preise hoch.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
40GB Festplatte? Ernsthaft? Für ~45€ bekommst du 1TB,.

für 30€ gibts auch 60GB SSDs...

nach und nach was zusammenbasteln beißt sich ein wenig mit 150€ für ne Grafikkarte raushauen die nicht wirklich gamingtauglich ist.
(was soll denn gespielt werden)
Klar, mit Abstrichen in der Qualität geht die GPU auch.
Ich würde mir aber entweder gar keine kaufen und solange die integrierte GPU des Prozessors nutzen, oder halt ne gescheite Karte sofort oder nachkaufen.

Wozu der Speicher mit dem Kühler drauf?
Bringt nichts und stört nur beim Einbau eines gescheiten CPU Kühlers.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Bei Skylake unbedingt DDR4 nehmen! Skylake läuft mit einer Speicherspannung von 1,35V, DDR3 läuft, sofern es kein teurer DDR3L ist, auf 1,5V. Das geht nicht lange gut und deine Komponenten sind hin.
Auch ist der i5-6400 ein verkrüppelter i5. Wenn schon, dann zum 6500 greifen. Der 6400 hat eine sehr viel geringere IPC (Leistung im Singlecore-Bereich) und lohnt sich deshalb nicht.

Ich würde das ganze so machen: Geizhals. Hier ist halt ein i3 verbaut, welcher aber ansich schon eine sehr gute Leistung hat und für alle aktuellen Spiele vollkommen ausreicht. Dafür ist aber eine Sapphire R9 390 Nitro drin, was dir gerade beim zocken sehr viel mehr Leistung bringt. Lediglich beim Gehäuse bin ich unsicher, da ich persönlich gerade beim Gehäuse gerne 100€ ausgebe, weil es die Komponente ist, welche man am längsten hat.
Um bei dem 600€-Limit zu bleiben, habe ich mal die HDD ausgegraut, da mir persönlich eine SSD wichtiger ist als Speicherplatz. Und man kommt mit 250GB auch noch eine Weile zurecht, da passt schon das ein oder andere Spiel und die ganzen Standardanwendungen mit drauf.
 
Oben