• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehobener Office Rechner für viele Festplatten

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein guter Bekannter hat mich um Hilfe bei der Beschaffung eines neuen Office-Rechners im Rahmen bis 800€ gebeten. Sein Einsatzzweck sind berufliche Berechnungen über ein mir nicht bekanntes Programm das ein wenig auf die CPU geht, nebenbei noch Full-HD Filme und Youtube-Videos schauen und ... Solitare. Des weiteren gibt es noch haufenweise steinalter SATA-Platten (80GB, 160GB, ...) die für Backups herhalten müssen und er nicht gegen neue größere Platten tauschen will. Außerdem will er unbedingt 16GB RAM haben. Da wir hier nur von 30€ reden die vernichtet werden rede ich sie ihm nicht aus. Momentan hat er zwei alte 20/19 Zoll Monitore die zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden. Übertaktet wird nichts. Wichtig sind ihm wie erwähnt massig Platz für seine alte Festplatten, die (sinnlosen) 16GB RAM, Windows 7 (Lizenz hat er) und ein BluRay Laufwerk. Eine 128GB SSD bekommt er von mir gesponsert. Bis auf die ~15 Kilogramm Festplatten wird nichts vom alten System weiterverwendet.

Folgende Komponenten habe ich mal beim Geizhals zusammengewürfelt:

Gehäuse:
1 x Cooltek K2 3.0 (600045688)
CPU:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Motherboard:
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
Netzteil:
1 x be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
BluRay-Brenner:
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
SATA-Kontroller:
1 x Digitus DS-30104-1, PCIe x2
Festplattenkäfig:
1 x Inter-Tech VT-315 (88887089)
Kabel:
5 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m, gerade/gerade (82809)
5 x DeLOCK SATA Kabel rot 0.5m, unten/gerade (84223)
2 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA) gewinkelt oben (60104)

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-661596

Das Gehäuse ist mehr Platzhalter als gut überlegte Wahl, für Alternativen bin ich offen. Müsste halt mindestens 4 externe 5.25er Slots und 4 interne 3,5er Slots haben. Auf der Oberseite sollten keine Lüftungslöcher sein, Fenster und Türen sollte es auch keines haben. Beim Motherboard wären im Prinzip nur 6 onboard SATA-Anschlüsse wichtig. Habe eines mit USB 3.1 und M.2 Schnittstelle für den Fall dass irgendwann Windows 10 Einzug hält gewählt. Beim Netzteil ein kleines BeQuiet mit PCIe Anschluss falls mal eine kleine Einsteigergrafikkarte dazukommen sollte. Hat jemand Einwände?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Gehäuse ggf. mal https://geizhals.de/cooler-master-elite-310-schwarz-blau-rc-310-bkn1-gp-a441309.html?hloc=at&hloc=de angucken. 300W Netzteil würde auch reichen, eine kleine GPU geht dann immer noch.
Der RAM wird auf 2133 runtergetaktet, da kannst auch gleich 2133er nehmen. https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de z.B. ... tut es genau so :D

Seine alten HDDs werden eh früher oder später die Grätsche maschen ... sicher das du ihn nicht zum umschichten überreden kannst? Backups auf uralten 80GB HDDs. Wieso sichert er seinen Kram nicht gleich auf Disketten und hängt die mit einem Magneten an den Kühlschrank? Oo.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Backups auf Steinzeitplatten sind objektiv keine gute Idee den die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter immens.

Die Wahrscheinlichkeit das 3 von den alten ausfallen ist vermutlich höher als das eine neue in der selben Zeit stirbt...
Elektromotoren, Gelenke und Lager werden nunmal einfach nur immer schlechter, es sind Verschleissteile.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wichtig sind ihm wie erwähnt massig Platz für seine alte Festplatten...
Wie wäre es hier mit einem Wechselrahmen? Mit einem solchen Rahmen (Beispiel, keine Kaufempfehlung) braucht man die entsprechende HDD nur einstecken, sie braucht nicht mal ein extra Gehäuse drumherum. Vor allem könnte man die HDDs dann auch ohne größeren Aufwand langfristig nacheinander ersetzen ohne jedes Mal das Gehäuse zu zerlegen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Backups auf Steinzeitplatten sind objektiv keine gute Idee den die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter immens.
Darüber hinaus gehören Backupmedien nicht in den dauerhaften Zugriff. Die Festplatten sollten nur zum Backup oder Restore mit dem PC verbunden sein. Da brauchst dann möglicherweise auch nicht mehr den zusätzlichen SATA-Kontroller.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wenn es dann 16GB sein sollen, dann sollte man auf 2x8 splitten. Also wenn schon unnötig, dann doch richtig. Denn mit nur einem Riegel hat man deutliche Nachteile. Auch wenn er es wahrscheinlich nicht merkt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Coolermaster Elite 310 hab ich mir angesehen, im Grunde nicht viel Unterschied zum Cooltek K2 bis auf die altertümlichen USB 2.0 Frontanschlüsse. RAM eine Spur langsamer und Netzteil eine Stufe kleiner macht Sinn, hab ich getauscht. Wechselrahmen zum schnellen Tausch von Festplatten habe ich bereits in der Zusammenstellung. Was die alten Festplatten betrifft hab ich eine halbe Stunde fundierte Gründe detailliert erläutert. Sagen wir mal so: Sie wurden zur Kenntnis genommen...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Mir ist halt nicht klar, was Du mit 16GB RAM machst. Ich hab hier nur 8 verbaut (von GSkill) und ein anständiges drumrum und spiele selbst Anno2205 ohne Probleme mit den höchsten Einstellungen (mit ner R9 380X). Wie auch immer, wenn 16GB gewünscht sind, dann sollten die wegen dem dualchanel auf 2x8 gesplittet werden, alles andere wäre Verschwendung, denn beim RAM sind 2x8!=16. Andersrum, 16GB leistet weniger als 2x8 im Dualmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
8GB RAM reichen mittlerweile eigentlich nur noch für eine Spielekonsole oder einen Arbeitsrechner für manche Aufgaben.

Hab vor kurzem auch auf 32GB geupgradet. Dann kann ich auch endlich mal vernünftig VM's benutzen.
Wenn der Rechner anfängt wie ein irrer zu swappen, dann macht nichts mehr Spaß.
 
Oben