• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage zur Klingelinstallation

donrasta

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Der Elektriker hat bei uns am Haus anstatt der Türklingel einen Lichtschaltet (3 adriges 220 Volt kabel) angeschlossen.
Hat den Nachteil das die meisten Leute erst mal eine weile "klingeln" bevor sie merken das doch das Licht hinter ihnen angeht (vorallem im Sommer).

folgendes will ich jetzt realisieren:
wenn man die klingel drückt, wird über die fritzbox 3790 auf dem Mobilteil geklingelt (ggf. auch mit Sprechfunktion, aber kein muss).

Mein Problem: habe nur das Stromkabel, kein Kabel zur Fritzbox

Wer hätte da eine Idee wie ich das realisieren könnte? Ein neues Kabel legen geht leider nicht.
was mir so in den sinn gekommen ist wäre z.b. ein Gigaset HC450, da ist aber das problem mit der kabelverbindung der kontrolleinheit und türsprechstelle. da bräuchte ich eine kabelose version. oder eine version wo alles in einem kasten ist.

Preisrahmen bis maximal 500 Euro.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@donrasta:
Du brauchst eine Türklingel, die Dect fähig ist.
Damit kannst du die Türklingel wie ein normales Mobilteil an der Basis anmelden.
Drückt jemand auf die Klinge, ruft diese die anderen Mobilteile im System an.

Da im Endeffekt nur zwei Mobilteile mit einander Telefonieren, hast du auch die Sprachverbindung ohne Probleme.

Problem dabei:
Die Dect Reichweite deiner Basis muss bis zur Türklingel gehen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Von der Faszination der Klingel über Handy, der Ideensucherei und Fummelei mal abgesehen:
was spricht dagegen, dem Elektriker nen Ring durch die Nase zu ziehen und den den Blödsinn richten zu lassen?
Nur mal so aus Interesse. Er hat ja seinen Auftrag vergeigt.

Ansonsten würde ich auch zu einer Funkklingel raten.
Unsere hat sogar so ein (an/ausstellbares) Blitzdings mit eingebaut. Stört dann beim Nachtdienstschlaf nicht. Knapp 60 € all incl.

Wenn Du's aber trotzdem durchziehen willst, dann könnte man Dich ggf. auch damit zur Elektrotechnik verschieben ;)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Der Elektriker hat bei uns am Haus anstatt der Türklingel einen Lichtschaltet (3 adriges 220 Volt kabel) angeschlossen.

- Lichtschalter und dritte Ader tot?

- Lichtschalter und dritte Ader N?

- Wechselschalter und kein N?

Das muss durch einen Fachmann geklärt werden, vorher macht es wenig Sinn einen Gigaset HC450 zu kaufen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Wurm hat mich grade noch auf eine Idee gebracht:
D-Lan über Strom + Raspberry + Netzwerk.
Wenn du das Signal von Unten einmal im Netzwerk hast, kannst du damit anstellen was du willst.

Du kannst unten an den Raspberry, Mikrophone und Webcam und die Falltür für Zeugen Jehovas anschließen.
Oben kannst du damit machen was du willst :unknown:

Wird zwar nen bisl. Fummelaufgabe, aber die Möglichkeiten sind gigantisch
 

donrasta

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
danke erstmal für die schnellen antworten.

so eine funkklingel für ca. 20 euro hatten wir schon. sieht aber viel zu billig aus. da war meine frau gar nicht begeistert. ebenso hätte sie glaube ich was dagegen wenn ich da jetzt eine kamera anbaue :)

und die "größeren" funkklingeln, die halbwegs aussehen und eine kamera eingebaut haben, haben leider keinen sinn da die klingel etwas über hüfthöhe ist und nicht auf kopfhöhe.

sogar den vorschlag von abul hatte ich schon probiert. habe mir so eine gusseiserne glocke gekauft. im sommer bei offenen fenster hört man die gut aber sobald die fenster zu sind hört man leider aufgrund der isolierung nichts mehr. an der tür selber kommt nichts, die ist eine spezialanfertigung vom schreiner. da bekomme ich glaube ich noch mehr probleme mit meiner frau wie mit der kamera.

den elektriker möchte ich nicht mehr hinzu ziehen, hatten beim hausbau einige probleme mit ihm und sind nicht grad als die besten freunde auseinander gegangen. neue kabel können nur gelegt werden wenn alles aufgerissen wird, und das wäre mir zu viel aufwand.

das mit dem Raspberry klingt zwar spannend, aber ist mir dann doch etwas zu viel...

die beste lösung wird warscheinlich eine türklingel mit dect funktion sein (die aber am besten auch gleich mit 220v läuft).
hat da jemand eine empfehlung?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
sprich, es gibt kein nutzbares kabel von draußen an der haustür nach innen zur position der klingel/sprechstelle?

Falls nicht, 20€ Funkklingel + vorgeschalteten frauenabgesegneten Taster deiner Wahl
 

donrasta

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
richtig.
das einzige kabel das in frage kommt ist das 3adrige stromkabel. mehr habe ich leider nicht zur auswahl.

eine klingel oder sprechstelle im haus gibt es nicht, deshalb ja die idee das es über die fritzbox laufen soll.

nur das wie ist mein problem :(
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@donrasta:
Hast du da unten eine Steckdose? - Könntest du eine anbringen?
UND
Hast du da unten W-Lan Empfang?

Wenn eine dieser Fragen mit JA beantwortet wird, habe ich die Lösung für dein Problem.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ein 3 adriges stromkabel reicht für eine sprechstelle. wenn man das für nichts anderes nutzt.
wer sagt denn das man da alles aufklopfen muss um noch einen klingeldraht zu verlegen?
wie wäre es denn mal einen anständigen elektriker zu fragen was der für 500€ hinbekommt?

@seedy
dlan, wlan, lan etc. direkt an der Tür wo jeder ran kommt?
Sollte man aufpassen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@keinbenutzername:

Innenseite und das klingt ja nicht grade nach einen Mehrfamilienhaus.
Generell sind deine Sicherheitsbedenken sehr berechtigt :T
 

donrasta

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
erst mal danke für die vielen antworten.

zu Seedy: also ich habe das kabel, da ist strom drauf. eine steckdose direkt habe ich bei dem schalter nicht. klar, ich könnte anstelle des schalters einfach eine steckdose drauf machen, aber so kann mir da dann ja jeder das kabel einfach rausziehen. ich will ja den schalter abmontieren und da dann die klingel drauf setzten (kann auch ruhig groß sein).
du meinst warscheinlich eine steckdose für einen 12 oder 24 volt adapter.
WLAN ist kein Thema, hab genug :)

zu keinbenutzername: eine sprechstelle brauche ich ja nicht umbedingt. mir würde es schon reichen wenn über die fritzbox die telefone klingeln.
das mit dem verlegen: die leitungen liegen leider nicht in hohlrohren, sondern sind mit verputzt. also noch ein kabel nachziehen geht leider nicht.

die frage mit dem elektriker ist natürlich berechtigt. werde das wohl auch machen wenn es keine andere möglichkeit zum selbermachen gibt und ich mit meinen (und euren) ideen am ende bin. würde das aber natürlich schon gerne selber machen :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wir haben das Teils schon so gelöst.

Unbenannt.png


Wir bohren von der Außenstation auf die Innenseite des Hauses in die Fußbodenleiste (die natürlich vorher demontieren). Und eben von dort aus in den Keller, dann hat man freie Möglichkeit. Da bist natürlich als Laie zum scheitern verurteilt :D

Den Lichtschalter einfach dranlassen und mit folgendem Symbol versehen.

jung-cd590ko5lww-kontrollwippe-schalt-tast-cd500-aws-glz-schalterprogramme-schalterprogramm-scha.jpg
 

donrasta

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
guten morgen seedy,
die habe ich mir auch schon bei amazon angeschaut, jedoch klingeln die nur über eine APP auf dem handy. nicht auf dem normalen telefon :(

die lösung von Sibi fällt leider auch flach, da der eingangsbereich nicht unterkellert ist und wir auch da keine fußbodenleisten im eingangsbereich haben. und nach möglichkeit sollen ja auch keine neuen schlitze für die leitungen geklopft werden.
 
Oben