• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

günstiger Linux-Laptop mit langer Laufzeit und geringem Gewicht

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich hab so 2009 mal irgendwo gehört das zukünftig notebookdisplays intern mit minidisplayport angebunden werden sollen.
Stimmt das?

In demm Fall könnte man falls nicht viel Leistung gebraucht wird sicher einigermaßen Prakitkabel ein Pi3 in ein Notebookgehäuse reinbasteln und den verbliebenen Platz mit Akkus füllen. Ich gehöre ja durchaus zu den Leuten die versuch haben einen Pi1 als Desktop replacement zu verwenden. Mit all der zusätzlichen Leistung vom 3er Modell sollte das tatsächlich akzeptabel sein. Also zumindest "Office", Audio/Video. Kompilierzeiten dürften vermutlich weiterhin den Rahmen sprengen. Aber notfalls könnte man das ja auslagern, hat ja sogar onboard WLAN unter Umständen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Pi1 hatte ich auch mal versucht als Desktop zu nutzen.

Das Ding taugt nicht mal als Thin Client, imho. Ist in der Tat eine nette Idee.


Repariere und verwende übrigens immer noch dauernd meinen X220, gibt derzeit kaum besseres am Markt. Die Angebote zum Dell XPS 13 sind zwar verlockend, aber das Ding hat halt ernsthaft verlöteten RAM…
 

JohnDoe

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
36
Ort
/dev/urandom
Repariere und verwende übrigens immer noch dauernd meinen X220, gibt derzeit kaum besseres am Markt. Die Angebote zum Dell XPS 13 sind zwar verlockend, aber das Ding hat halt ernsthaft verlöteten RAM…
Und, zumindest bei den vier Modellen, mit denen ich zu tun hatte, mit wirklich ekligem Spulenfiepen zu kämpfen. Ich trauere meinem x220 immer noch nach, das x250 ist zwar ein tolles Gerät, aber kommt dennoch nicht ganz an meinen persönlichen Einstieg in die Thinkpadwelt heran. :(
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Kennst du die X320/X330 Mods von 51nb? 13,3" FHD IPS, USB 3.0, wahlweise i5/i7 ohne und mit Fingerprint.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja, den Thread kenne ich.

Da kann man nur X62 ordern, oder?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Gestern stand der Link noch da :dozey: Aus dem Verlauf: https://docs.google.com/forms/d/e/1...OPLNZno85KRwkckdPfxW5xc7TOkO2gDQ/viewform?c=0

Wobei ich die Preise recht happig finde und ich mich hüten würde derartige Beträge nach Asien zu schicken. Da ist das kommende Umbaukit glaube ich interessanter ;)
Der Versand ist meine ich nächste Woche, also kannst du bald mit ersten Erfahrungen und Reviews rechnen.

edit: Link korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Mittlerweile gibt's ja einige neue Modelle.

Was haltet ihr vom Acer Travelmate Spin B1? Hat ja einen Ethernet-Anschluss und ist ein Convertible mit 1080p-Display – leider noch keine Tests und ob man Linux installieren kann, ist auch noch nicht klar. Verkaufspreis sollen ca. 300€ sein.

TM-Spin-B118_gallery_02.png


Oder das HP Probook 430 G3? Das gibt's mittlerweile auf eBay für unter 300€.
 

feedtheh0rse

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
6
Weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber schau doch nach nem X240. Die sind nicht mehr so teuer und gibt es auch mit FHD IPS Display.
Mir persönlich gefällt die HP Probook Tastatur nicht, finde da die "neue" Thinkpad Tastatur um Welten besser.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ich bin Besitzer eines Thinkpad X220 und X230 Tablet ;)

Dennoch: die Akkulaufzeit ist für ne Terminal-Hure bei beiden einfach zu gering.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
USB3+IPS hat mein X230 Tablet ja schon, das X240 wird wohl tatsächlich mein Nächstes.
 

feedtheh0rse

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
6
Schau mal auf ebay, habe gesehen, dass es dort das 240er als B-Ware für 222 gibt. Bis morgen kann man dazu noch einen 10% Gutschein anwenden. Wird mir jedenfalls so in der Übersicht angezeigt. Hat natürlich nicht die beste Ausstattung.
 
Oben