• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

htpc ~500€, 7.1 HS Frage

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Ich möchte mir gerne einen htpc zulegen. Wichtige ist die saubere Wiedergabe von mind. 1080p mit h10p und zukünftigen Formaten. Dementsprechend wird eine gute gpu vorausgesetzt, wegen der cpu decoding Geschichte.

Zuerst wollte ich mir einen selber zusammenbasteln, habe mich schließlich doch für eine NUC Lösung entschlossen, aufgrund der praktischen Größe. Im Auge habe ich folgende Produkt link. Ist der verlinkte NUC-Kit NUC5i5RYH geeignet? ist die hd graphics 6000 zuverlässig?

Es muss nicht unbedingt ein NUC sein für Vorschläge zu Alternativen oder Selbstbau builds bin ich offen.

Konkret sollten folgende Spezifikationen berücksichtigt werden.

- mind. i5
- gpu für eine saubere Wiedergabe insb. für mind. 1080p h10p +
- 7.1 Surround Support
- ssf

Als OS werde ich unhabhängig der Leistung xfce drauf klatschen. Ich möchte gerne hin und wieder im internet recherchieren und Messanger benutzen. Zudem dachte ich Kodi als Bibliothek, nicht als os boot, zu verwenden.

Wärend ich den Beitrag hier schreibe ist mir irgendwie ein wenig mulmig im Mage geworden. Sollte ich doch lieber versuchen einen DAN A4 zu ergattern und es zu einem anständigen Rechner basteln? Damit könnte ich auch spielen. Die Kosten würden dadurch übersteigen aber immerhin habe ich einen anständigen Rechner. Primär würde ich dennoch Videomaterial anschauen und finde es blöd, dass dadurch zuviel Strom verbraucht wird.

Zu meiner zweiten Frage

Taugen 7.1 Kopfhörer? Ich habe spontan auf Amazon gesucht und bei einigen steht nicht ob es sich um VC oder es tatsächlich um 7.1 handelt. Vor allem nicht bei billig Kopfhörern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ohrmuscheln mehrere Boxen haben.


Für jede erdenkliche Hilfe bin ich dankbar.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
mit dem Intel wirst du (war zumindest noch vor ein paar Monaten so) keine HD Tonformate passthrough kriegen.

Ich habe hier eine asrock qc5000-itx/ph im Einsatz mit Win10 und Kodi, da geht schlichtweg alles. Gibt es auch ohne aufgelötete CPU als glaube ich FS1B Plattform.

NUC sind halt teuer und unflexibel.

Linux + HD Ton passthrough wird nicht gehen.

Wenn aber gar kein AVR angeschlossen werden soll ist das eh egal.

Ansonsten mal in einem der diversen auf MediaCenter spezialisierten boards einer der 1000 Erfahrungsberichte lesen.
 
Oben