• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

In Kollegin verguckt...

Kopfland

Neu angemeldet

Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
46
Tag,

ich habe mich irgendwie in eine Kollegin verguckt. Ich 23, sie 22, wir machen die gleiche Ausbildung, sind im gleichen Lehrjahr, derzeit zwar noch in Partnerunternehmen, aber ab Sommer werde ich häufiger in ihrem Betrieb sein, vielleicht sogar ganz.

Wir verstehen uns sehr gut miteinander, haben aufgrund unserer Ausbildung, die auch sehr abhängig von einschlägigen Interessen ist, ein recht große gemeinsame Basis auch in "berufsfremden" Zweigen. Bisschen abgefahren ist auch, dass wir teilweise unsere Gedanke und Sätze derart oft ergänzen oder für das Gegenüber aussprechen, dass das schon an eine innere Verbindung grenzt. Das soll jetzt nicht pathetisch klingen, aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, dass das ziemlich strange ist, ist uns jedenfalls beiden schon aufgefallen. Vor allem wenn wir uns längere Zeit am Stück sehen wird das immer recht stark ersichtlich, auch dass wir uns eigentlich immer verstehen, wenn es sonst niemand tut, solche Sachen.

Grundsätzlich ist die Ausgangssituation vielleicht gar nicht mal schlecht, ich mag sie und sie mag mich, wenn ich auch nicht weiß oder denke, dass sie mich so mag, wie ich sie.

Schwierig ist die Situation wegen der gleichen Arbeit, der gleichen Berufsschulklasse, wo wir auch fast überall nebeneinandersitzen etc.. Sie nach einem "Date" oder Ähnlichem zu fragen finde ich deshalb schwierig, weil bei einer Absage der Moment und die Gesamtsituation danach kompliziert werden könnte. Natürlich ist das keine Liebeserklärung oder Heiratsantrag, aber ihr wisst was ich meine oder?

Zurzeit versuche ich es einfach immer nur durch kleine Einschübe usw. erkenntlich zu werden, dass ich sie mag, das dauert zwar alles etwas länger, ist aber letztendlich wohl eine sicherere Variante. Ich kann mir denken, dass sie das mittlerweile sogar irgendwo weiß. Eventuell.

Ich wurde auch schon von Kollegen angesprochen, die mich schon ein bisschen länger kennen und meinten, dass man es schon ein bisschen merken würde, dass ich auf sie stehe. Recht haben sie.

Alles ein bisschen schwierig für mich, ich bin auf dem Gebiet nicht so der Fachmann und wegignorieren kann und möchte ich das leider auch nicht so richtig. Freue mich halt über jede Minute die ich mit ihr verbringen darf und würde gerne diese Zeitspannen vermehren und erweitern. ^^'

lg
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
"Never fuck the Company!" Mehr gibt es da nicht zu sagen. Egal, wie das ausgeht, du hast immer die Arschkarte, also lass es besser...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Alfred Tetzlaff: Nee, nicht immer. Je nach Größe der Firma ist das nix Schlimmes.

Erst mal davon ausgehen, dass die Leute halbwegs vernünftig sind und es nicht immer im Rosenkrieg enden muss ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Sicherlich nicht immer, aber doch meistens. Bei einer sehr großen Firma und unterschiedlichen Abteilungen mag das noch gut gehen; wenn es abteilungsintern ist, ist es aber wohl problematischer.
Und sicherlich spielt auch das Alter der betroffenen Personen da eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
 

Kopfland

Neu angemeldet

Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So eine Bemerkung habe ich befürchtet, ich denke es mir selbst ja auch irgendwie, aber man muss doch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Abgesehen davon schätze ich uns beide nicht so ein, sofern mir eine Einschätzung dort überhaupt, objektiv, möglich ist.

Ist es nicht auch dumm, wenn man sowas einfach versieben lassen würde, was zwei Menschen glücklich machen könnte?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mensch, man darf auch mal was riskieren und Fehler machen. Ich würde mein Leben leben, solange ich noch jung bin, und sie ansprechen.

Wenns scheiße läuft, läuft es halt scheiße. Wenn sie cool ist, bist du einfach nur in der Friendzone und es wird nicht komisch.

Was ist denn für dich das worst case Szenario?

Ist es nicht auch dumm, wenn man sowas einfach versieben lassen würde, was zwei Menschen glücklich machen könnte?
Ja.

Oder willst du dich in gehobenem Alter irgendwann auch verbittert in IT- und Feinschmeckerforen rumtreiben und jungen Leuten von der Liebe abraten?

EDIT: Ein Freund hat seine Frau auch auf der Arbeit kennen gelernt und sie kürzlich nach 6 Jahren Beziehung geehelicht. Lief gut. Eine Freundin musste hingegen deswegen den Job bzw die Abteilung wechseln.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn ihr eh viel zusammen macht, seh ich bei einem "lass mal zusammen weg gehen" jetzt nicht so das Problem.
Das tun freunde doch und eventuell stellt es die Bahn für mehr.

Beruflich seh ich da auch kein Problem, dass ist relativ normal.
So lange das kein Einfluss auf die Arbeit hat, stört das Arbeitgeber in der Regel auch nicht.

Das Problem ist hat immer nur "wenn es schief geht".
Da ist es halt so, dass es unangenehm werden kann - wenn man sich dauernd über den Weg läuft.

--- [2016-04-24 20:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

bist du einfach nur in der Friendzone

Diesen Mythos gibt es noch?
Frag mich immer wieder, wer diesen Bullshit erfunden :unknown:
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Ich würde sie auf jeden Fall daten und der Liebe ggf. ihren Lauf lassen. Man kann nicht sein Leben damit vertrödeln, indem man darauf wartet, dass etwas schief läuft. Sonst ist es eines Tages zu Ende und nichts ist passiert.
 

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
@Kopfland:

welcome to the friendzone.
Genieße es wo Du es kannst, aber denke daran, daß, wen Du versuchst auf eine andere Ebene zu gelangen, daß Du vielleicht nicht nur nicht gewinnst, sondern auch verlierst, weil Du etwas total mißverstanden und überbewertet hast.
Das Mädel ist vielleicht super glücklich, so einen tollen Kollegen zu haben, wo es persönlich und fachlich total paßt und "Das Geschlechterding" überhaupt keine Rolle spielt.
 

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
Klar, als Mann empfindest Du das als Bullshit. Aber es ist eher Bullshit, daß Frauen mit Männern, mit denen sie sich gut verstehen, unbedingt eine Beziehung haben wollen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Klar, als Mann empfindest Du das als Bullshit. Aber es ist eher Bullshit, daß Frauen mit Männern, mit denen sie sich gut verstehen, unbedingt eine Beziehung haben wollen.

Da kommt keine Friendzone vor:

1. Sie weiß nichts von deinen Gefühlen, dann hast vergessen sie anzubaggern.
2. Sie weiß von deinen Gefühlen und erwidert sie nicht (bzw. sie hat einen Verdacht, geht aber nicht darauf ein), dass nennt man Korb, auch wenn ihr hinterher noch befreundet seid.

Wenn du als Mann also einen Korb bekommst und trotzdem noch befreundet bist, Obliegt es seiner Entscheidung, ob er so befreundet sein willst, oder von Dannen zieht.

Friendzone ist eine neumodische Wortschöpfung für "ihr die Schuld geben".
Natürlich gibt es auch Frauen, die einen Vorteil aus deiner hinterher Heulerei ziehen und das sogar mit dem suggerieren falsche Chancen fördern.
Im Endeffekt ist es trotzdem noch deine Entscheidung, ob du nach einem Korb weiter befreundet bleibst, oder nicht.

Wer auf "ich bin grade nicht bereit, ich will grade alleine sein, oder ich will mich noch ausprobieren(ich bin noch nicht reif für etwas festes) rein fällt, der hat selber schuld und gewinnt auch regelmäßig IPhones

Nix mit Friendzone
 

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
Ich bin neu hier. ich kenne Dich noch nicht. Ich weiß nicht, warum Du jetzt eine Diskussion über Begriffe starten willst.
Mir scheint, daß dient eher Deinen Interessen, welche das auch sei mögen. Aber es dient nicht dem Wohle des TS.

Vielleicht bist hast Du gerade selber ein Problem mit Beziehungen, oder wieso kommst Du jetzt mit Schuld und dergleichen?

Ist auch egal.

OT: Lieber TS. Ich meinte damit keine neumodischen Sachen sondern wollte nur darauf Hinweisen, daß Frauen weniger Probleme damit haben, platonische Freundschaften einzugehen, als manche Männer das gerne hätten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
daß Frauen weniger Probleme damit haben, platonische Freundschaften einzugehen, als manche Männer das gerne hätten.

Wenn du es so meintest, hab ich nix gesagt.

Ich hatte eher den herkömmlichen Kontext im Kopf.
Deswegen hat das mit dem "schuld" für dich vermutlich auch nicht viel Sinn gemacht. :unknown:
 

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
Kein Problem. Aber damit die Botschaft jetzt durch unser Geplänkel nicht verloren geht:

@TS: Weil ihr fachlich voll auf einer Welle seit und auch menschlich, bedeutet das keine erotische Anziehung
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Seedy: friendzone ist einfach ein newspeak-Wort für "Freunde bleiben". Hat bei einer von mehreren Exen bei mir sehr gut geklappt.

--- [2016-04-25 07:00 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Vielleicht echt nicht direkt mit netflix&chill ins Haus fallen sondern eher was wie "haste mal Lust außerhalb der Arbeit was zu unternehmen? Lass uns doch mal was trinken gehen, vielleicht mit Freunden?"
 

Kopfland

Neu angemeldet

Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@TS: Weil ihr fachlich voll auf einer Welle seit und auch menschlich, bedeutet das keine erotische Anziehung

Damit liegst du sicherlich richtig und zu viele Hoffnungen möchte ich mir auch nicht machen, aber es gibt auf jeden Fall einige Anzeichen, die meine Chancen nicht zu gering aussehen lassen. Das ist mir erst heute wieder aufgefallen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit, unter vier Augen, einfach mal unverbindlich nachfragen, ob sie nicht etwas trinken oder essen gehen möchte bei Zeiten. Verlieren kann ich doch eigentlich nur, wenn ich gar nichts mache und ausschließlich still und heimlich an sie denke, aber weder für mich noch für sie daraus etwas Sinnvolles zu ziehen.

Erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Tipps.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Kopfland:
Mach es aber konkret
Nicht "lass mal irgendwann, in 20 Jahren, wenn du verheiratet bist und Kinder hast"
Sondern "nachher/morgen/Samstag".etc
 

Kopfland

Neu angemeldet

Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Guter Punkt. Wir müssen sowieso morgen nach der Schule morgen beide in der Stadt raus, ich werde sie dann einfach fragen, ob sie noch Lust hat etwas essen zu gehen.
 
Oben