• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Kann Product Key nicht ändern

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows 10 Professional,

Produktschlüssel-Eingabe bei der Installation übersprungen.

Nach der Installation den Windows 8.1-Key mit RWEverything aus dem MSDM vom Mainboard ausgelesen (der ein anderer ist als der, der im Moment angezeigt wird). SLIC-Tabelle ist ebenso vorhanden, aber komischerweise möchte Windows 10 den Key von alleine nicht auslesen und aktivieren.

Einstellungen → Aktivierung mit dem Adminkonto aufgerufen.

"Product Key ändern" angeklickt → nichts passiert. Warum?

Mit slmgr geht es auch nicht. Angeblich sind sämtliche Keys des PCs, die ich bisher ausprobiert habe (also eigentlich nur SLIC und der aus dem MSDM), gesperrt.

[src=powershell]slmgr /upk
slmgr /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx[/src]

Gibt es außerhalb des MSDM noch einen Key?

EDIT: Nach einem Reboot hat die slmgr /ipk-Methode halbwegs funktioniert – der Key wurde zumindest vom System angenommen, jetzt kommt der Fehler 0xC004F050 "Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein ungültiger Product Key gemeldet". Das System wurde aber schon mal auf Windows 10 aktualisiert, daher sollte doch eigentlich der Key schon hinterlegt sein...

Muss ich jetzt Windows komplett neu installieren? Der Windows-8-Key wird ja bei der Installation mittels >1511 ISO automatisch erkannt und aktiviert, selbst wenn keine Vorgängerversion von Windows mehr drauf ist. Kann ich ein Upgrade von W10 auf W10 mit allen Anwendungen und AD-Mitgliedschaft machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Saß gestern schon eine halbe Stunde in der Warteschleife. Samstags scheint da nur eine Person zu sitzen :/
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Du könntest noch die generischen Windows 10 Keys testen. Zuerst den zu deiner Version passenden generischen Key über die Systemeigenschaften eingeben, danach deinen eigenen Key.

Windows 10 Home TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
Windows 10 Pro W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX

Hatte einen widerspenstigen Windows 8.1 Pro OEM Key von Lenovo den ich nur über diesen Umweg für Windows 10 nutzen konnte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Der Windows 10 Key bei einem kostenfreien upgrade ist für alle User der gleiche, mit dem alte Key wird nur das upgrade authorisiert, ein alter Key ist nicht als Lizenz Key für Windows 10 an der Stelle gedacht.

Der Weg den generischen zu nehmen und damit zu aktivieren sollte eigentlich funktionieren und korrekt sein. Die Freischaltung läuft anhand der Hardware und die darf ja wie du schriebst
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Der Windows 10 Key bei einem kostenfreien upgrade ist für alle User der gleiche, mit dem alte Key wird nur das upgrade authorisiert, ein alter Key ist nicht als Lizenz Key für Windows 10 an der Stelle gedacht.

Der Weg den generischen zu nehmen und damit zu aktivieren sollte eigentlich funktionieren und korrekt sein. Die Freischaltung läuft anhand der Hardware und die darf ja wie du schriebst

Das stimmt so nicht, außer Microsoft hätte schon wieder etwas an seinem Lizenzkey-Modell geändert. Die letzte Änderung von der ich gehört habe, sollte es erlauben Windows 10 direkt mit alten Windows 7/ 8/ 8.1 Keys zu aktivieren. Sofern eine Windows 10 Legitimierung innerhalb der kostenfreien Upgrade-Frist durchgeführt wird, sollte dieser Key insbesondere auch zukünftig noch eine Aktivierung von Windows 10 erlauben. Das ermöglicht dann auch eine problemlose Neuinstallation von Windows 10 nachdem der kostenlose Upgradezeitraum vorbei ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja eine direkte Installation mit dem win7 / win8 key funktioniert seit Herbst / Build 1511 und dann auch eine direkte Aktivierung.
Liest du dann aber deinen Windows 10 Key aus hast du nicht den Key den du eingegeben hattest ...

Das es möglich sein sollte in Windows über slmgr bzw. "key ändern" einen "alten" Key einzugeben habe ich noch nirgends gelesen und macht für mich in dem Szenario auch nicht so direkt sinn ...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Dann hast du gerade nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. :rolleyes:
Du solltest mit deinem "alten Key" Windows 10 aktivieren können. Genauso habe ich das auch auf einem meiner Rechner gemacht. Da habe ich bei der Installation die spätere Eingabe eines Keys gewählt und anschließend nach der Installation den "alten Key", welcher ursprünglich für Windows 7 gedacht war, eingegeben. Dieser wurde akzeptiert und Windows 10 aktiviert. :rolleyes:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich hatte direkt aktivieren dafür gehalten das du nicht erst win7 / 8 / 8.1 installieren musst - und das stimmt ja.
Das du win10 ohne key installiert hast und dann mit einem win7 key aktivieren konntest hatte ich so nicht rauslesen können - gut aber das ist eine interessante info, hätte nicht gedacht das das auch geht. Thx.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe mit dem aus dem MSDM ausgelesenen Key keine Neuinstallation vornehmen können.

Einen anderen Key habe ich nicht, da's ein Dell OEM PC ist und keine separate Lizenz.

Funktioniert auf einem weiteren PC auch nicht. Aktivierungshotline erst wieder unter der Woche vermutlich :/

Und ja, das mit der späteren Key-Eingabe hat bei mir auch schon mehrfach funktioniert – deswegen habe ich es ja so gemacht. Aber der Button zur Key-Eingabe funktioniert eben nicht... ich mache später™ mal einen Screenshot von dem Menü, welches ich meine.

Einstellungen → Aktivierung mit dem Adminkonto aufgerufen.
"Product Key ändern" angeklickt → nichts passiert.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Fehler, dass der Button nicht reagiert, auch mal hatte.
Allerdings kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie sich das letztlich gelöst hatte.

Hast du Updates ausstehen?


Hast du keinen Aufkleber auf der Kiste, auf dem der Key notiert ist?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@virtus: klingt schon mal gut, dass der Fehler sich automatisch löst. Das hört sich ja nach nem Update an :D

Habe alle betroffenen PCs die Nacht über angelassen und schaue später noch mal, ob es doch funktioniert.

Hast du keinen Aufkleber auf der Kiste, auf dem der Key notiert ist?
Nein, da ist nur so ein Sticker drauf:

mDHwAJW.jpg

Seit Windows 8.1 sind alle Keys in Hardware hinterlegt.

If you buy a Windows 8.1 or Windows 10 pre-installed computer, you will no longer see a sticker on the back or top of the machine with 5×5 product key printed on it. There is only an official Windows 8.1 / 10 logo sticker instead. […]

The key is now embedded in BIOS and can be retrieved automatically during the activation process in Windows 8 / 10. Theoretically, you will never be asked for a key to active your machine.
Den Key hatte ich ja wie gesagt mit RWEverything aus dem MSDM-Table ausgelesen (siehe Startpost).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Interessant. Tatsächlich nur im BIOS oder auch in UEFI? Wie hat MS sich das bei Bios-Upgrades gedacht oder bei PCs, welche kein vorinstalliertes Windows haben?
 
Oben