• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Iphone SE in den USA kaufen

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo allerseits,

ich möchte mir das iphone SE zulegen. Und wie der Zufall so will, fliegt ein Freund demnächst in die USA und ist bereit mir ein iphone mitzubringen. Leider scheint die Sache nicht so einfach zu sein wie vermutet.

1. Steuer. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Angaben über iphone Preise auf der Homepage von Apple Netto. Das heißt, es muss eine Steuer draufgeschlagen werden. Wie hoch ist die?
2. Zoll. Muss das iphone angemeldet werden, wenn man nach Deutschland einreist? Und wenn ja, was kostet das?
3. Technik. Ein Freund sagte mir, ich soll aufpassen weil die GSM Bänder zwischen USA und Deutschland nicht kompatibel sind. Kann es also sein, dass das USA iphone unter Umständen nicht in Deutschland funktioniert? Ich möchte mir das 64 GB Modell kaufen. Gibt es zwischen den USA und Deutschland weitere technische Unterschiede?

Es gibt im Internet einige Seiten, die beschreiben was man tun muss, um ein iphone aus den USA einzuführen. Leider widersprechen sich die Angaben. Mal ist die Rede davon, dass beim Zoll nichts angemeldet werden muss, mal wird das Gegenteil behauptet usw. Hat also einer von euch praktische Erfahrungen mit solch einer Aktion?

Danke im Voraus
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was beim Zoll angemeldet werden muss wirst du rausfinden wenn du mal auf www.zoll.de schaust.

Ich würde es sein lassen und mir das Teil hier kaufen, oder mir gleich ein gescheites Telefon für die Hälfte des Preises des SE zulegen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Die fehlende Steuer ist die Mehrwertsteuer, die sich von Staat zu Staat unterschiedet. Einfach mal mit Reiseziel googlen, dann wirst du was finden. Die iPhones unterscheiden sich teilweise bei den LTE-Frequenzen, auf denen sie senden -- beim 5s war es noch so, dass die US-Variante nicht auf 2,6GHz senden konnte. Bluetooth, 3G und WLAN waren nicht betroffen. Das hängt von deinem Provider ab, ob dich das betrifft.

Außerdem kriegst du Zubehör, was für den US-Markt gebaut ist -- also keinen Euro-Stecker, sondern einer für die USA. Du wirst also einen Adapter benötigen.

Weiterer beachtenswerter Punkt: du hast zwar weltweit 1 Jahr Apples Garantie, die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung aber entfällt. Um also auch im zweiten Jahr Service zu erhalten, musst du noch einen Apple Care Protection Plan (Plus) abschließen, der verlängert die weltweite Garantie um ein weiteres Jahr.

Ich weiß nicht, ob das ganze nach Märchensteuer, Zoll und Apple Care nicht genauso viel kostet wie im deutschen Store.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Unterm Strich lohnt es sich imho nicht. Der Stress und die Nachteile überwiegen. Würde ich einfach mal so sagen. Zumal der Umrechnungskurs aktuell sowieso eher negativ für uns ausfällt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@keinbenutzername:

Dass Du Iphones nicht leiden kannst, wissen wir mittlerweile.
Aber das immer wieder zu wiederholen hat kaum Nährwert hier.
Das würde dann eher Sinn in der Kaufberatung machen, wenn ein User noch nicht weiß, welches Mobile Phone er möchte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das stimmt wohl leider.
Immerhin hatte ich dem TS aber ja gesagt wo er nachlesen kann wann er wo wie viel Zoll zahlen muss.
Ich meine, dafür ist ja die Seite Zoll.de ...
Es wird hier viel spekuliert.

Keiner (inkl. TS) hat einfach mal gerechnet.
Was kostet das Teil in den USA?
Wie viel Steuer + Zoll kommt drauf (www.zoll.de)
Wie sieht es denn jetzt definitiv mit den Frequenzbändern aus? Geht das USA Phone hier?

Wie sieht es denn mit dem Zoll aus wenn man so ein Teil mit Funkteil importiert? Spezielle Restriktionen (www.zoll.de)?

Wie wäre es denn mit einer kleinen Zusammenfassung seitens des TS für andere user die ähnliches vorhaben?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@keinbenutzername:

Dann hast du den Beitrag von Teufelskreis wohl nicht aufmerksam genug gelesen. :rolleyes:


Die Frage des TS nach einem iPhone kauf in den USA würde ich jedoch mit Jaein beantworten.

Wie schon weiter oben angemerkt kommt zum eigentlichen Preis von 399 $ ( = derzeit ~ 355 €) für die 16 GB Variante noch die sogenannte "Sales Tax" hinzu, welche sich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheidet.

Nachfolgend mal ein kleines Rechenbeispiel was ich zwischen meinen Erklärungen immer wieder aufnehmen werde:

Kaufpreis:
399 $
Sales Tax New York:
8,875 % = 434,41 $

= ~387,05 € (beim derzeitigen Dollarkurs)

Bei der Einfuhr in DE kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer mit oben drauf. Man hat zwar eine Freimenge von 430 €, jedoch kann man davon ausgehen das der Bekannte nicht nur das iPhone mitbringen wird. Vor allem wenn man bedenkt wie günstig zum Beispiel Klamotten in den USA sind. ;)

Also rechnen wir noch die Einfuhrumsatzsteuer von 17,5 % mit oben drauf:

= ~454,78 €


Die iPhones unterscheiden sich teilweise bei den LTE-Frequenzen, auf denen sie senden -- beim 5s war es noch so, dass die US-Variante nicht auf 2,6GHz senden konnte

Ist seit dem iPhone 6 hinfällig und da im SE die aktuelle Technik verbaut wurde, dürfte das zumindest kein Problem mehr darstellen. Aufpassen sollte man nur das man kein CDMA Gerät, zum Beispiel von Verizon, erwischt. Diese haben unter anderem keinen Sim Karten Schacht und sind nicht kompatible zu unserem Mobilfunknetz.
Richtig ist das man ein anderes Netzteil benötigt.

Um mal die Rechnung oben abzuschließen:

Wir sind jetzt bereits bei ~454,78 €
Ein original Apple Netzteil kostet 25 € (gibts natürlich auch günstiger bei Amazon usw)
= 479 €

Das iPhone SE 16 GB kostet derzeit in DE bei Apple direkt 489 €
Beim Media Markt hab ich es im Angebot schon für 469 € gesehen.

Ob sich das wirklich lohnt muss der TS daher für sich selbst entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
@keinbenutzername: wie gesagt, die LTE-Kompatibilität ist Modell-abhängig. In den USA werden 2 Arten von iPhone SE verkauft. Das A1623 ist in Deutschland nicht uneingeschränkt LTE-fähig, das A1723, was hier verkauft wird, hingegen schon, allerdings ist letzteres (wohl?) auch in den USA verfügbar. Das hängt vom Store ab.

Wie soll man nachrechnen? Wenn der TS das iPhone in Oregon kauft, ist es sicherlich billiger, weil es da keine Mehrwertsteuer gibt und man damit vermutlich sogar unter der Zoll-Grenze liegt.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bei der Einfuhr in DE kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer mit oben drauf. Man hat zwar eine Freimenge von 430 €, jedoch kann man davon ausgehen das der Bekannte nicht nur das iPhone mitbringen wird. Vor allem wenn man bedenkt wie günstig zum Beispiel Klamotten in den USA sind. ;)

Ich hatte es oben schon angedeutet: Irgendwo habe ich gelesen, dass es für Smartphone hinsichtlich der Einfuhr eine Ausnahme gibt. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Auch beim Thema Technik scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Du schreibst ja, dass es beim iphone 6 (und somit auch beim iphone SE?) keine Unterschiede zwischen USA und DE gibt. Teufelskreis schreibt aber etwas anderes.

So stehe ich nun da und weiß nicht was nun stimmt. :(
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...

Wie schon weiter oben angemerkt kommt zum eigentlichen Preis von 399 $ ( = derzeit ~ 355 €) für die 16 GB Variante noch die sogenannte "Sales Tax" hinzu, welche sich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheidet. ..

+ wie erwähnt vielleicht Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll.
Ob und wie viel müsste sich recherchieren lassen.
+ womöglich Garantieprobleme

Das ist dann kein Jein mehr...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich lese in deinem Beitrag nichts von Zollgebühren.
Nur von Einfuhrumsatzsteuer, das ist ja klar.
Ab 150€ ist ja unter Umständen eben halt noch Zoll zu entrichten.

edit:

gerade noch mal für den TS auf www.zoll.de gewesen.
Für Smartphones fällt kein Zoll an, nur die EUSt.

Damit ist die Rechnung dann ja recht einfach.

Einen Fehler hattest du, EUSt sind 19% nicht 17.5%.
Damit kommen wir dann auf ca. 460€

Das Teil gibt es von einem deutschen Händler mit deutscher Gewährleistung und allen LTE Netzen für ungefähr 473€

Wegen 13€ würde ich mir den act nicht geben sondern mir das Gerät jetzt sofort bestellen und Mitte nächster Woche in den Händen halten.
Und wer wegen 13€ aufs Geld schauen muss sollte sich kein teures iPhone kaufen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wusste ich nicht, danke für die Info.

Bedenkt man aber dann noch die Netzteilgeschichte, nee, das lohnt einfach nicht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Netzteilproblem wäre das kleinste Übel. Das von meinem Smartphone verträgt 100-240 Volt.
Ob Apple das aber genau so handhabt weiß ich nicht.
Allerdings hat man dann immer einen fetten klobigen Adapter bei sich, der unter Umständen größer als das ganze Netzteil ist.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Man kann zum Aufladen in der Regel jedes USB-Netzteil verwenden. Das hat man im Normalfall sowieso im Haushalt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
stimmt, die Apple NTs haben teilweise auch 100-240 Volt.

Meiner Meinung nach lohnt sich das alles nicht wegen 20€.
Viel zu viel Aufwand.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Und was ist mit der Frequenz? Funktionieren die Iphones aus den USA in Europa? Nein?
 
Oben