• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leise Festplatte (HDD)

siggi

Mit Glied

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich habe keine Lust mehr das mein Rechner versucht einem Vibrator alle Ehre zu machen, deswegen bin ich auf der Suche nach einer neuen leiseren Festplatte. Ich habe im Moment vier drin und die sind auch durch Gummi entkoppelt, jedoch scheint das nicht genug zu sein. 5,25" Lösungen kommen auch nicht in Frage, da ich mit nur einem freien Schacht kein Raid1 erstellen kann.

Auf der Suche las ich stets was von WD Caviar Green und Samsung, alle mit 5400 U/min.
Wie sieht es denn so im Moment aus? Gibt es Festplatten mit 7200 U/min die den langsameren Verwandten in Punkto Gräusche nicht nachstehen?
Ist die Vermutung richtig dass durch die immer gleichen Maße der 3,5" HDDs und durch die Zunahme der Kapazitäten die Daten somit dichter aneinander gedrängt sind und damit eine 5400er Platte mit 3TB in etwas so schnell oder schneller ist wie eine ältere 7200er mit ca. 500GB?

Was würdet ihr empfehlen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was ist dir wichtiger? Geringe Lautstärke oder hohe Kapazität? Wenn die Kapazität nachrangig ist könntest du mit einem speziellen Einbaurahmen bis zu 4 x 2,5 Zoll Platten in einem 5,25er Slot unterbringen. Entsprechende Rahmen gibt's auch für 3,5 Zoll, aber dort passen dann natürlich nurmehr 2 x 2,5 Zoll rein. So könntest du ein paar Terabyte in einem Slot unterbringen. Bei einigen Motherboards kann man das Geräuschlevel auch über vordefinierte Profile beeinflussen. Einfach mal einen Blick in's BIOS werfen ob's ein solche Funktion bei dir gibt.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
ich hatte das auch mal und dachte das wären die hdd's, dabei hatte ich einfach die schrauben vom netzteil nicht richtig angezogen - will sagen, vll klappert bzw vibriert ja auch iwas anderes :unknown:
 

siggi

Mit Glied

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also Geräuschreduzierung ist wünschenswerter, wenn 1TB Gesamtspeicherplatz nicht unterschritten wird. Ich würde allerdings gerne bei 3.5" Festplatten bleiben wollen. Ich fürchte das ich mit einer 2,5er einfach unnötig viel Leistung verlieren würde.

Es liegt nicht an meinem Einbaurahmen oder irgendeinem Lüfter sondern wirklich an den Festplatten. Wenn man die Festplatten berührt, spürt man richtig wie die Dinger vibrieren. Dafür machen meine Gummischeiben samt Gehäuse schon echt gute Arbeit. Die Festplatten sind auch schon ca. über 5 Jahre alt, grob geschätzt. Daher denke ich nicht das ein anderer Rahmen helfen würde, solange die Festplatten nicht derart entkoppelt werden, wie es mit dem Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer möglich wäre.

Was haltet ihr von den WD AV Modellen wie dieser hier. Die Sollen noch leiser als die WD Greens sein.
 
Oben