• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
So Ihr Lieben. Diesmal hat mein Kollege, der olle war-10-ck, das Rennen gemacht. Natürlich nur mit Beschiss. Aber wie dem auch sei :D
Er hat für uns auch schon ein neues Thema gewählt.

Diesmal wird es so sein, dass keine Archivbilder verwendet werden dürfen. Nur Neuaufnahmen!
Das Thema ist aber so gut gewählt, dass eigentlich wirklich JEDER was hinbekommt.

Thema: Langzeitbelichtung

Anforderungen: Selbst fotografiert. Schwarz/weiß und Farbe. Nur grobe Korrekturen gestattet (Details, s/w, Sättigung, Tonwert etc)
Nur Neuaufnahmen, keine Archivbilder
Pro Teilnehmer 1 Foto
Nur eigene Bilder!

Beginn: 21.04.2016 - 14:00 Uhr
Ende: 04.07.2016 - 14:00 Uhr


Danach Voting!

Eure Codie
 
Zuletzt bearbeitet:

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Schade, gerade im Sommer muss man da wohl länger aufbleiben - zumindest für Langzeitbelichtungen bei Nacht :coffee:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man Langzeitbelichtung einstellt, gern :D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ab wann definiert ihr denn eine Langzeitbelichtung als eine Langzeitbelichtung? 1 Sekunde? 5? 10?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie man das definiert? Keine Ahnung! Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man halt auf jeden Fall den Effekt sieht. Das kann bei einer Sekunde sein oder bei zwei Minuten. Hängt ja auch von Licht und ggf. Filtern ab. :)


@Sibi: Wenn du uns verrätst was du für eine Kamera benutzt kann man dir da sicher weiter helfen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@War-10-ck:
Du meinst diesen Schlier Effekt, den man für Feuerwerk und diese Stadt Fotos benutzt, wo der Verkehr zu so gelben Tron-artigen Linien verschwimmt?

Dazu mal ein kleiner Tipp, für alle die keine gute Kamera für sowas haben:
Man kann den "künstlich" erzeugen.
Fotografiert eine Serie von gleichen Bildern und legt die mit Transparenz übereinander.
Filmt und zerschnippelt die Frames und legt diese mit Transparenz übereinander.
Freeware wie gimp, kann das ziemlich gut mit den Ebenen.

Das wird zwar NIE so gut, wie ein richtiges Foto - eignet sicht aber super als Workaround, falls man es mal brauch ;)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Der erste, der dafür mit so Leuchtstäben rumrennt, sollte gesperrt werden. Außer, er bringt Bilder, die auf einer Goa-Party gemacht wurden, mindestens im Wald und an einem See und illegal obendrein! :-p
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Ich bin mal ehrlich: SCHEISS THEMENAUFGABE!
Hier geht es um Fotowettbewerb!

Meine billige ALDI-Kamera macht super Fotos!
Aber für ne Langzeitbelichtung müsste ich mir erst ne DSLR u.sw. kaufen....

Bin ich nicht mit einverstanden!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Sibi:

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/vqUaOfFVeV/D90_de.pdf

Ab Seite 85 (im Handbuch bzw. der PDF 105).

Manueller Modus. Wenn du eine Nachtaufnahme (im Idealfall wirklich dunkel) machen willst ISO 100, Blende so ab 8 aufwärts (Fotografierst du bei Nacht wähle Blende 8 ... so als kleine Eselsbrücke. Stimmt zwar nicht immer, aber ab da kann man sich rantasten). Belichtungszeit natürlich dann je nach Gusto.

Ein Stativ ist hilfreich, wenn nicht vorhanden gibt es aber genug Tricks um das auch ohne hinzukriegen, dann braucht es aber ein wenig Geduld und Übung. Fernauslöser ist ebenfalls sehr hilfreich, ggf. hast du ja einen. Ansonsten ruhige Hand. Verwackeln ist Scheisse, gerade wenn du länger belichtest.

Und ja, diese "Mitzieher"bilder (wo es btw. schon einen Wettbewerb zu gab ^^) Bilderchen sind in der Regel Langzeitbelichtungen. Das können heutzutage auch moderne Handys und selbst kleine Digitalkameras im Nachtmodus kriegen das hin. Wichtig ist ein sicherer Stand ohne verwackeln! Also Kamera irgendwo abstellen/ablegen. Stromkasten, Mauer, Geländer etc.pp. Oder man baut sich halt ein Reis Stativ ...

Lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@zorg:
lass ich gelten
@HanZ:
lass ich gelten
@M315T3R:
Ja allen kann man es leider nie recht machen. Andere Themen wie Lost Places waren auch cool. Da hatte aber auch nicht jeder die Möglichkeit was zu machen. Diesmal gehts halt weniger in Richtung Motiv sondern eher um die Technik. Motiviert ja auch sich mal mit seiner Kamera zu beschäftigen. Und dass man für lange Belichtungszeiten eine DLSR braucht stimmt ja so auch nicht. Sehr viele Digicams können das mitlerweile auch.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich finde das Thema auch gut.
Mein Handy kann inzwischen auch Langzeitbelichtung. Und zur Not die Sterne fotografieren mit einem Timer.

Solange es nicht ein Thema ist wie "Bestes Studiopotrait" finde ich Technikthemen wirklich auch schön. Gerade weil mehr kreative Bilder enstehen können.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Man kann es nie allen recht machen. Wenns danach geht müssten wir 15 Wettbewerbe gleichzeitig starten und jeder sucht sich seins raus. Diesmal haben wir eben den Wunsch umgesetzt neue Pics einzubringen.
Also, die mitmachen wollen machen mit ;)
Vor allem die, die nach "neue Pics Wettbewerben" geschrien haben :)
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@codec: Noch besser! Wieso sammeln wir nicht erst Bilder und finden dann den passenden Wettbewerb dazu? :D

Das Thema ist interessant und ich hoffe, dass ich es dieses mal nicht wieder verpasse!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Fernauslöser ist ebenfalls sehr hilfreich, ggf. hast du ja einen. Ansonsten ruhige Hand.
Auf keinen Fall von Hand mit ner DSLR. Hier ist immer der Zeitauslöser vorzuziehen. Einfach die Kamera aufs Stativ, seinen Ausschnitt/Bild wählen, Zeitauslöser auswählen und ab dafür. Macht die selben Fotos wie mit einem Fernauslöser. Den braucht man eigentlich nur wenn man die maximale Belichtungszeit seiner DSLR (meistens 30 Sekunden) überschreiten will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben