• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nicht aufgeben! So wie ich gelesen habe, braucht es oft viele Versuche bis ein brauchbares Ergebnis zustande kommt. Bin auch außerhalb dieses Wettbewerbs sehr gespannt auf die Ergebnisse. Hau rein. :T
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@poesie noire: Das Problem ist, dass sich bei mir das gesamte Fotopapier leicht gefärbt hat. Im Normalfall sollte es eig. fast durchgehend weiß bleiben. Aber 26 Jahre sind dann halt doch ne Zeit, wo sich die Chemie auch im Dunkeln selbstständig macht. Zum normalen Belichten funktioniert es noch einwandfrei. Mal sehen, vielleicht bestelle ich beim nächsten Analog-Shopping etwas frisches Fotopapier mit und versuche es dann nochmal.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
<a href="https://www.picflash.org/picture.php?key=ZZ9MG6&amp;action=show" target="_blank">

Canon EOS 1000D
f/10,
30 sek,
ISO 100,
18 mm

Aufnahme ist bei mir im Garten. Die Feuerecke :D


Ich habs versucht - ich hab viel versucht. Ich bin zu doof für Langzeit.:confused:

Entweder waren die Bilder überbelichtet oder 100% schwarz.
Dann bin ich zu dämlich die Schärfe manuell einzustellen - obwohl im Sucher alles scharf war und sogar die Cam einen "erfolgreich Scharf Pieps" ausgegeben hat.
Was solls - Normale Fotos sind immer super geworden. Auch die HDR-Technik sieht super aus.

Aber Langzeit lasse ich erst mal. :buh:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Leider ist aus meiner eigentlichen Idee nichts geworden. Drum jetzt das hier was bei einer spontanen Tour entstanden ist. https://500px.com/photo/152642905/b...vnimsta?ctx_page=1&from=user&user_id=13263955

Ich lade es nachher nochmal richtig hier hoch.

Edit:
viewer.php
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Meine Idee will auch endlich umgesetzt werden. Entweder passt das Wetter oder der Zeitpunkt nicht.

Ich sehe grad, heute ist Einsendeschluss. Fuck. :confused:
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Hups, jetzt bin ich schon über der Abgabezeit. Naja, dann resümiere ich mal:

Von meinem 5 aufgehängten Lochbildkameras, mit denen ich Solargraphy betreiben wollte, sind 3 übrig geblieben, 2 wurden geklaut. Von den 3 war eine eine Testkamera, die ich nach 5 Tage abgehängt habe um zu testen, ob überhaupt was passiert.

Die letzten 2 Kameras habe ich eben abgehängt. Bei einer konnte man leider gar nichts erkennen. Bei der anderen schon mehr. Diese habe ich eingescannt:

Wie man sieht, sieht man nichts. Teil der Prozedur ist es auch, am Ende noch das Bild zu invertieren und (notwendige) Kontrast/Tonwertkorrekturen vorzunehmen, die hier ja aber eigentlich verboten sind.

Danach konnte man schon mehr sehen. Ich habe dann länger überlegt, ob ich das Bild ins Rennen schicken soll, da es ja

1. gegen die Regeln verstößt
und 2. nicht ein Bild für jedermann ist

Ich habe mich aber entschlossen es trotzdem zu nutzen, ich hoffe man gestattet mir die notwendigen Bildkorrekturen.

Voilà:
Kamera: Fotodose, bearbeitet mit Alufolie zu einer Lochkamera
Belichtungsträger: Ilford Multigrade IV matt, Jahr 1993
Belichtungsdauer: 7 Wochen durchgehend. Ausrichtung südlich.



Hier noch ein Bild der Kamera:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Knapp zwei Monate ging dieser Wettbewerb und die Beteiligung war doch sehr mau.

Mein Vorschlag deshalb: Wettbewerb ohne Voting schließen und HanZ zum Sieger erklären.
Wer sich so viel Mühe macht :T, der hat es sich auch verdient.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hmm ja - wenn man etwas anfängt zu schieben .... ist es meist der Anfang vom Ende.... und dann natürlich das Wetter.... :(
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Fuck! Bin jetzt am Wochenende endlich dazu gekommen was aufzubehmen und hab den Einsendeschluss verrafft... Naja dann halt nicht. Ich versuche die Tage man das Voting zu erstellen dann schau mer mal wer das Rennen macht ;)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Eine Woche verschieben, fände ich nicht so schlimm. Wenn davon noch 2-3 Einsendungen kommen, dann wäre das doch was.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wenn von ein paar Leuten noch was kommen könnte wäre es ja echt ne Option noch bis zum ende des Monats weiter laufen zu lassen :unknown: Die Teilnehmerzahl ist ja doch noch recht beschaulich :coffee:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin dafür.
Ich verspreche nichts, aber ich hatte auch bereits 2 Versuche gestartet.

War aber nix.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Da ja hier noch fast niemand was eingereicht hat, verlängere ich die Frist noch ein wenig.
Also habt Ihr nochmal die Chance bis 04.07.16
Haut rein
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Bin schon auf die Ausreden am 04.07. gespannt, aber man kann ja auch da dann weiter verlängern.
So nach dem Prinzip Berliner Flughafen.

Gruß Matte
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Das hatten wir ja schon. Gib den Leuten 3 Tage Zeit und mach dann halt zu.

Man kanns auch echt nur unnötig in die Länge ziehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was muss man sich denn immer über alles und jeden beschweren? Macht doch einfach am Wettbewerb mit oder lasst es bleiben und freut euch an den Bildern.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Sehe ich auch so. Statt 5 Wettbewerbe mit 3 Teilnehmern lieber 3 Wettbewerbe mit je 5 Teilnehmern. Hier gehts ja auch nicht um irgendwas, sondern um Spaß am Fotografieren und Lernen. Möchte ich meinen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eben darum UND weil hier noch ein paar eine Idee hatten - zu deren Umsetzung sie noch nicht gekommen sind - ist verlängert worden. Ganze 4 Fotos sind es bis jetzt. Wenn da noch 3 oder 4 dazu kommen wäre das doch klasse. Und ob man den nächsten Wettbewerb unbedingt JETZT sofort starten muss, obwohl es bei dem hier schon eher mau war - naja ich weiß nicht.

Außerdem ist so ein Thema mit einer Langzeitbelichtung für viele imho auch eine viel größere Herausforderung wie das abliefern eines nebenher geknipsten Handybildes ;)

PS: Wollte extra meine Kamera ins Büro mit nehmen um mein Foto mal von der Kamera zu ziehen und hab sie in der Hektik erst vergessen :coffee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben