• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Langzeitbelichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also Image Stacking würde ich jetzt prinzipiell mal erlauben da man dadurch ja gerade bei Langzeitbelichtungen im höheren ISO Bereich das Rauschen empfindlich vermindern kann. Sollte bei einem Thema wie Langzeitbelichtung (was ja mit Unter z.B. auch Astro-Fotografie abdeckt wo diese Methode sehr häufig Anwendung findet) erlaubt sein. Wobei ich mich dann im selben Atemzug auch frage wie es mit Stacking nicht zur Rauschminimierung sondern zum eigentlichen Fotografischen Ergebnis aussieht? Bei Sternen braucht man ja selbst mit ISO 4000 teilweise 20 Einzelbilder um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Oder ist das jetzt schon wieder zu weit gedacht?

Zum HDR - das sollte War-10-ck entscheiden. Je nach Kameraeinstellung und Objektiv kann man die normal herstellen oder in den Bereich der Langzeitbelichtung gehen (wenn es dunkel ist oder die Blende halb zu).
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@godlike: Geht das auch auf deutsch?
Warum?
Ich hab hier ein Angebot für ne EOS 1000D 10MP mit Standard-Objektiv ( Irgendwas mit 33-55 ...was weis ich )

Soll 25€ kosten. Allerdings Akku Totalschaden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nicht der letzten 5 Jahre, eher der letzten 50 Jahre :D

Was genau war den unverständlich ausgedrückt bzw. Was ist deine Frage? Zur Kamera - die 1000D ist zwar schon uralt sollte zum ausprobieren aber reichen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@M315T3R:
Wenn die mit einem neuen Akku wieder funktioniert, sind 25 + ~10 für ein neues Akku ein SAU GUTES ANGEBOT.
Schlag zu:
Wenn du unzufrieden bist, sie aber wieder geht, wirst du sie für mehr als die investierten 35 wieder los.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
Das Angebot mit 25€ ist unter Kumpels - also nix mit ebay und Co.

Hab heute einfach das Ding gekauft.
Neuer Akku sollte am Dienstag da sein.
Dann wird das "Vieh" gequält! :D

@godlike: Für mich war dieser Post vollkomen wirr geschrieben. ... War...
Mein Kollege hat Deinen Post (#21) für mich zerlegt und Details erklärt und sogar mir live an der Cam gezeigt.

Ich bin immer noch fasziniert! Die Aldi-Cam wird warscheinlich abdanken. Ich würde mich sogar für #9 entschuldigen.:rolleyes::(

Aber erstmal egal - Dienstag hab ich enn Akku. Dann gehts los!!!!!!!


Kann man das OffTopic irgendwie in einen extra Thread verschieben?
Weil das hat ja mit Fotowettbewerb nix mehr zu tun.... Nur so als Gedanke.... :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@Meister: Den Post #9 kannste gern zurück nehmen ....

Ich bleib aber mal ehrlich: BLÖDE THEMENAUFGABE!
Hier geht es um Fotowettbewerb!
Bin ich nicht mit einverstanden!


Und das mit den aktuellen Fotos bleibt hoffentlich für jeden zukünftigen Wettbewerb bestehen!?!
Die Mitstreiterzahl hängt nämlich nicht davon ab, sondern, "wie einfach"/weit ein Thema zu interpretieren/umzusetzen ist.
Das Thema Stille war ja nun sehr breit zu fassen, klar das da mehr mit machen.

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
@zuckerschnute: was hast du gegen das Thema? Langzeitaufnahmen sind doch nicht ungewöhnlich in der Fotografie. Ich vermute auch, dass die Beteiligung geringer sein wird. Wenn du also mitmachst sind deine Gewinnchancen größer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Finde ich jetzt auch. Sogar mein Smartphone kann bis 30 Sekunden belichten. Nur weil man diesmal etwas mehr "können" muss und nicht jedes X beliebige Bild von vor 10 Jahren bis heute nehmen kann ist es doch nicht gleich eine "Scheiss Themenaufgabe" :unknown: Muss man sich schon mal etwas mit Belichtungszeit, Blende usw. auseinandersetzen. Das schadet dem Einen oder Anderen mit Sicherheit nicht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
Langzeitbelichtung ist kein Hexenwerk. Wer sich ein bisschen einliest, der wird das schnell begreifen.
Das kann jede Billigknipse und auch mit einem Handy ist das möglich.
Möglich Motive gibt es da genug.

Und so ganz nebenbei das Thema bestimmt nun mal der Sieger des letzten Wettbewerbs. :)

@War-10-ck: Sehr schönes Thema. :T

Mal sehen, ob ich da selbst was machen kann. Im Moment bin ich zeitlich sehr eingeschränkt, aber es ist ja noch genug Zeit.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Braucht halt auch länger als wenn man Archievbilder nimmt. ;) Ich hab schon ne Idee mal schaun ob das nachher so ausschaut wie ich möchte.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Ich hatte ja ursprünglich geplant, was mit Infrarotfotografie zu bringen, habe dann aber gesehen, dass der Wettbewerb noch 2 Monate geht. Dann kam ich mit dem Gedanken, mal wieder die tolle Technik *wirdnichtverraten* zu benutzen. Wenn die nicht hinhaut, habe ich immer noch das Infrarotfoto. Würde mich dennoch freuen, wenn das klappt, beim letzten mal ging es etwas schief.

Kleiner Hinweis: Ich werde heute die Kamera aufhängen, Belichtung starten und frühstens in 6 Wochen abhängen. Und ja: Es wird durchgehend belichtet. Na, sagt das jemandem was? :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich dachte daran in der Nacht zu der nahen Autobahn-Brücke zu fahren.
Aber mit solchen Bildern kann man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor locken.

Ne andere Idee konnte ich auch sofort wieder verwerfen, weil es die Eisengießerei an die ich dachte seit Jahren nicht mehr gibt.

Stehe Ideenmäßig etwas auf dem Schlauch.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.013
Ort
Bier
@HanZ:
Was für ein Filter nutzt Du dazu?
Weil 6 Wochen Belichtung ist "Brutal" :D

600x479x2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Cybercat:
Ein paar Ideen, die ich nicht umsetzen kann:
Standbohrer mit fließspan.
Die Spanbildung "sollte" durch den Effekt gut über kommen.
Wenn man das Bild im richtigen Moment schießt, hat man auch kein Problem mit der Hubbewegung des Bohrers.

Eine 2 Farbige LED Matrix, die du während eines Umschalten fotografierst.
So das die beiden einzelbilder auf dem Foto ein 3. Bild ergeben.
Das sollte mit ein bisschen Überbelichtung, so das die LEDs verschwimmen, eigentlich ganz nice aussehen.

Eventuell hilft dir das bei der Ideenfindung:
Du hast doch deine Bastelecke, da lässt sich bestimmt etwas machen.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@M315T3R:
@godlike:
Um euch noch neugieriger zu machen: Ich nutze dafür GAR KEINEN Filter. Das Bild wird direkt belichtet. Im Normalfall sind es auch 6 Monate und nicht 6 Wochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben